Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
Neuer Ärger für Facebook: Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat das Netzwerk formal abgemahnt - mit dem neuen App Center habe sich der Nutzerschutz noch einmal verschlechtert. Auch auf der Sommerakademie des schleswig-holsteinischen Datenschützers musste der Konzern Kritik einstecken.
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/...dem-sak12-a-852262.html
trotzdem hatte ich ja einen größeren Kurssturz erwartet, als die erste LOF frei wurde!
Was meint ihr?
Außerdem darfst nicht vergessen, das durch LOF jetzt glaub ich doppelt so viel Aktien im Handel sind, da werden die Kurssprünge auch kleiner ausfallen, wenn nicht was dramatisches passiert...
Erst wenn die haltefrist der 1,2mrd Aktien abläuft (Okt. Od Nov.), dann ist wieder eine spannende Phase.
Momentan ist Kurssuche angesagt, aber normal nach so einer Prügel-Rally + handelbarer Aktienmengenerhöhung...abwarten also und nicht so ungeduldig... ;)
Es riecht buchstäblich nach einem langsamen Tod. "Sieht Ihr, keiner trennt sich im großen Still von unseren Aktien"... Bei Groupon verlief der Kurs fast 1:1 wie jetzt.
Wer ist noch short, bitte die Hand heben!
Hat jemand eine Erklärung für diesen Sprung am Nachmittag? Ist schon öfters vorgekommen. Würde das bedeuten, dass ein Put mit K.O. bei 19,50$ gekillt wäre?
Du sagst: "Im Normalfall kann man nur zu den regulären Handelszeiten ausgeknockt werden, so dass ein pushen wenig Sinn macht." Welche Zeiten sind eigentlich, sagen wir mal für einen Commerzbank-Schein regulär? Von 8:00h bis 22:00h? An welcher Börse?
Ich frage mal einen Freund aus NY, vielleicht findet er was darüber?
PS: Siehst du das Bild oder nur ein "PLUS" Zeichen neben des Namen des Bilders?
Steht alles bei den Info's deines Scheines....
Aber die Peaks...? Würd mich auch interessieren
sehr verwunderliche Wortwahl !
Übrigens sehe ich das ganze Bild.
Bei n-tv.de läuft gerade die "Werbung" von der Commerzbank für ihre Faktorzertifikate, die keinen K.O. haben und auch kein Aufgeld. Hat sich jemand die Bedingungen schon angeschaut? Ich habe diese vor 2 Wochen gelesen und die ließen sich so zusammen fassen: Wir, die Bank, dürfen mit dem Papierchen alles machen, du, der Käufer hast keine Rechte.
Hat jemand eine Meinung hierzu? WKN?
Gruß
von der Börse Stuttgart:
"
Was sind Faktor-Zertifikate und wie funktionieren diese?
Faktor-Zertifikate bieten dem Anleger eine neue Möglichkeit, gehebelt in verschiedene Märkte zu investieren. Dabei können Anleger auf steigende oder fallende Notierungen setzen und den Faktor (Hebel) aus einer Vielzahl von angebotenen Produkten selbst wählen. Produkte, die von steigenden Kursen des Referenzwertes profitieren, erhalten den Zusatz »Long«, während diejenigen, deren Gewinne auf fallende Kurse ausgerichtet sind, mit »Short« gekennzeichnet werden.
Neu ist, dass die Hebelwirkung konstant bleibt. Um dies zu erreichen, liegt den Produkten als Basiswert nicht die Aktie, der Index oder ein Rohstoff selbst zugrunde, sondern ein Referenzindex, den die emittierende Bank berechnet. Alle Kursänderungen finden in diesem Index statt. Auf diesen wiederum bezieht sich das Zertifikat. Dabei dient der jeweilige Schlusskurs des Referenzindizes als Basis für die Hebelwirkung des folgenden Tages. So wird ein konstanter Hebel erreicht, ohne Änderungen in den Stammdaten des Zertifikates vornehmen zu müssen.
Faktor-Zertifikate weisen darüber hinaus eine weitere interessante Komponente auf. Sie besitzen keine Knock-Out-Schwelle. Kursverluste sind bei diesen Produkten aufgrund der Hebel-Wirkung überproportional möglich, aber ein KO-Ereignis wird verhindert. Je nach Ausgestaltung der emittierenden Bank enthalten die Produkte einen Stopp-Mechanismus, der bei zu großen Kursverlusten im Referenzindex die Berechnung des Produktes stoppt und einen neuen Tag simuliert. Dieser Umstand sorgt dafür, dass die Basis ausnahmsweise untertägig angepasst wird. Damit bezieht sich die Hebelwirkung auf diese neue Basis, was ein Ausknocken des Produktes verhindert. Besonders in Marktphasen mit anhaltendem Trend in eine Richtung spielen Faktor-Zertifikate eine weitere Stärke aus. Die tägliche Anpassung der Basis verstärkt die Hebelwirkung zusätzlich.
Und wie funktioniert das konkret?
Ein Beispiel soll dies verdeutlichen. Der zugrunde liegende Basiswert steigt in 3 Tagen jeweils konstant um 4% an. Im Basiswert selbst ergibt sich ein Wertzuwachs von 12%. Das Faktorzertifikat startet bei 100€ und bietet einen Faktor von 2. Damit wird jeweils die doppelte Performance, positiv wie negativ erzielt. Nun könnte man am Ende des dritten Handelstages entsprechend eine Performance von 24% erwarten. Tatsächlich notiert das Faktorzertifikat am Ende des ersten Tages bei 108€. Dieser Wert stellt nun aber die Basis für den folgenden Tag dar. Dadurch ergibt sich für den zweiten Tag ein Schlusskurs des Zertifikates von 116,64€. Am letzten Tag notiert es bei 125,97€. Das Beispiel verdeutlicht, dass durch die tägliche Basisanpassung der Zuwachs sogar höher ausfällt als erwartet. Dieser Effekt funktioniert auch umgekehrt und kann auch Kursverluste mindern. Allerdings sorgt der Basiseffekt im negativen Sinne dafür, dass einmal entstandene Kursverluste durch die gleiche positive Performance nicht wieder komplett ausgeglichen werden.
Nähere Informationen finden Sie in den jeweiligen Produktbedingungen."
Der wird einfach laufen gelassen, da ich zutiefst überzeugt bin, dass FB mit 50 Milliarden immernoch viel zu hoch bewertet ist!
Bis jetzt geht es gut! (Auch wenn Profis bei dem Schein bestimmt die Hände übern Kopf schlagen, für mich als Anfänger taugt das bisher trotzdem.)
habe ich auch diese 2 Zertifikate aufgelistet gesehen, die an der Stuttgarter Börse gehandelt werden:
Facebook Inc. Faktor Triple Long Facebook Index 3 Faktor Triple Long Facebook Index Long CZ35DM DE000CZ35DM3 Commerzbank AG, Frankfurt
Facebook Inc. Faktor Triple Short Facebook Index -3 Faktor Triple Short Facebook Index Short CZ35DN DE000CZ35DN1 Commerzbank AG, Frankfurt
Was denkt ihr darüber?
"ein Referenzindex, den die emittierende Bank berechnet." - spontan würde ich sagen: Finger weg.
Habe diesen KO von UBS gegen den Faktor Put verglichen. Hier den Link für euch (weiß nicht, ob es klappt): https://www.boerse-stuttgart.de/de/factsheet/...mp;vol=on&hist=12
Mir fällt auf:
Intraday wird der Faktor viel öfters und genauer gerechnet als der KO
Bei verschieden Zeiträumen scheint es tendenziell, dass der Faktor-Zertifikat bei gleichbleibendem FB-Kurs eher verliert. Bewegt sich die Aktie dann wieder, macht der Faktor aber wieder ganz eng mit. Der K.O. dagegen macht, was er will.
Mein Fazit: Mann erkauft sich den fehlenden K.O. mit einem "verstecktem" Aufgeld. Sieht ihr das auch so?
"ein Referenzindex, den die emittierende Bank berechnet."
Da werden doch dann einfach die Veränderungen der Aktie genommen und mit 3 bzw. -3 multizipiert? Viel zu bescheissen gibts es da ja nicht um man kann das 1:1 nachverfolgen. Aktie steigt um 4% -> Index um 12%. Der neue Wert des Index also die ehemals 112% werden dann wieder zur Basis (100%).
Ausser ich verstehe da etwas falsch.
Was mich da etwas komisch dünkt ist folgender Satz:
Je nach Ausgestaltung der emittierenden Bank enthalten die Produkte einen Stopp-Mechanismus, der bei zu großen Kursverlusten im Referenzindex die Berechnung des Produktes stoppt und einen neuen Tag simuliert. Dieser Umstand sorgt dafür, dass die Basis ausnahmsweise untertägig angepasst wird. Damit bezieht sich die Hebelwirkung auf diese neue Basis, was ein Ausknocken des Produktes verhindert.