Softing AG - Die M2M Company

Seite 113 von 427
Neuester Beitrag: 28.11.24 14:08
Eröffnet am:31.03.11 21:49von: ScansoftAnzahl Beiträge:11.65
Neuester Beitrag:28.11.24 14:08von: stepp59Leser gesamt:1.901.168
Forum:Börse Leser heute:1.287
Bewertet mit:
28

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 427  >  

1295 Postings, 4637 Tage NussitSind wir wirklich schon bei 50 Mio Marktkap?

07.09.12 14:47

Wie viele Aktien sind denn genau im Umlauf?

Welche Kurs legt Ihr zu Grunde? Frankfurt?

1295 Postings, 4637 Tage NussitBy the way

07.09.12 14:50

Das SDR hat heute je nach Börsenplatz zum ersten Mal die 100% überschritten. Ich bin begeistert und würde mich freuen, wenn die 100% erhalten blieben.

23687 Postings, 5348 Tage Balu4uMir wird da echt schwindelig!

07.09.12 15:02

23687 Postings, 5348 Tage Balu4uWenn man hier noch Charttechnik

07.09.12 15:06

anweden kann: Beim Alltimechart gibts keine Widerstände bis 8 Euro und auch dann kann es weitergehen. Aber mal ehrlich: Wer hätte damit gerechnet? Hoffe nicht, dass das überhitzt....

110931 Postings, 9025 Tage Katjuscha@Nussit, es gibt 6,44 Mio Aktien. Die MK von 50Mio

07.09.12 15:06
wird also bei 7,76 € erreicht.

Was meinst du mit SDR und 100%?  

110931 Postings, 9025 Tage Katjuscha@Balu4u, wo siehst du bei 8 € nen Widerstand?

07.09.12 15:08
Bei 7,0 € lag der letzte. Das war das Hoch Ende des Jahres 2001.  

110931 Postings, 9025 Tage Katjuschaich halte zwar diese langfristige Charttechnik für

07.09.12 15:12
wenig aussagekräftig und eher für überflüssig, aber trotzdem mal das Chartbild.  
Angehängte Grafik:
chart_all_softing.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_all_softing.png

4507 Postings, 5659 Tage AngelaF.Chart

07.09.12 15:42

...wenig aussagekräftig und eher für überflüssig, aber trotzdem mal das Chartbild.

Könnte hinkommen. Ich rechne bei einer knackigen Übernahme und weiterhin starkem organischen Wachstum damit daß 2015 die MK von 100Mio. erreicht werden könnte (dementsprechende Marge vorausgesetzt). Dazu noch ein Hype wenn Softing stärker in den Blickpunkt gerät und die 20 Euro Anfang 2015 sind keine Utopie mehr (Posting 2699). Würde ziemlich genau ins Langfristchartbild passen.

Falls Softing nicht vorher übernommen werden sollte.

1295 Postings, 4637 Tage Nussit@Kat

2
07.09.12 16:42

SDR=Softing Dax Ratio (mein persönlicher Benchmark)

1295 Postings, 4637 Tage NussitHmmm,

1
07.09.12 17:12

ich möchte mal so wenig wenig die Euphorie einbremsen. Wenn Softing in den nächsten Wochen und Monaten in etwa das aktuelle Niveau halten kann, können wir alle (auch Herr Trier) mehr als zufrieden sein.

Wenn ich hier jetzt schon wieder langfristige Spekulationen (20 Euro auf Sicht von 3 Jahren) lese, dann ich für mich das schon fast ein Verkaufssignal zum jetzigen Zeitpunkt. In drei jahren kann doch so viel passieren! Wenn ich wetten müsste, ob der Kurs eher bei 2 oder 20 Euro liegt, würde ich auf "2 Euro" setzen. Die Konjunktur läuft im Augenblick noc einigermaßen, aber irgendwann dürften dann aber die Zinsen anfangen zu steigen, um der aufkommenden Inflation entgegegen zu wirken. Außerdem sollte die EZB in den nächsten drei Jahren die Geldpresse wieder stilllegen. Dass steigende Zinsen schlecht für die Aktienkurse sind, ist eine Binsenweisheit.

7 Euro Kurs mitelfristig und pro Jahr immer ein wenig mehr Dividende, damit kann man doch gut leben!

110931 Postings, 9025 Tage Katjuschaseit wann sind steigende Zinsen schlecht für

2
07.09.12 17:29
Aktienmärkte?

Also da hab ich andere Erfahrungen. Sinkende Zinsen gehen eher mit Rezession einher und das ist dann schädlich für Aktien. Aber selten umgekehrt.

Sicherlich sollte man jetzt nicht zu euphorisch werden, denn natürlich würde eine Konjunkturabkühlung auch Softing teilweise treffen. Da kommst dann aber drauf an wie stark die Abkühlung ist, in welchen (Sub)Branchen, in welchen regionalen Märkten, etc.

Und wie wir schon festgestellt haben, würde Softing auch gewaltig profitieren, da es dann Übernahmeziele zu Schnäppchenpreisen gäbe. Zumindest das Umsatzziel rückte dann sogar schneller in den Fokus.

Und ganz ehrlich, 20 € sind allemal realistischer als 2 €, es sei denn wir bekommen wirklich den totalen Zusammenbruch des Finanzsystems inklusive Währungsreform und Abschaffung der Eurozone. Das Softing in 2013 nochmal unter Cashniveau und ein KUV von 0,3 fällt, kann ich mir schwer vorstellen. Das wären Szenarien, die schlimmer als 2002/03 und 2008/09 sein müssten. Nicht völlig unmöglich, aber die Chance Softing nochmal zu 2 € kaufen zu können, würd ich mal auf 1% schätzen.
Fakt bleibt, Softing ist aus meiner Sicht die derzeit fundamental günstigste Softwareaktie, die ich kenne. Wieso soll ich also nicht optimistisch sein? Nur weil man sich in einem Aufwärtstrend befindet und in diesem zuletzt schön gestiegen ist? Wenn der Kurs jetzt seit Monaten bei 7 € seitwärts gegangen wäre aber, würden alle sagen, Softing wäre bei 20% Wachstum p.a. und KGV 9 und dazu noch viel cash in der Hinterhand ein klarer Kauf. Nur weil man gestiegen ist, werden manche Leute ungläubig und warnen vor zu viel Euphorie. Daran sieht man schon, wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann. Aus meiner Sicht sind die steigenden Kurse eher ein Indiz für weiter steigende Kurse. --- the trend is your friend --- das würde ich nur anders sehen, wenn Softing teuer wäre.  

4507 Postings, 5659 Tage AngelaF.Nussit

1
07.09.12 20:16

Wenn ich schreibe daß der Kurs in 3 Jahren bei 20 Euro stehen könnte!, dann hat das nichts mit Euphorie zu tun sondern mit Mathematik. So hoch wie Softing bei mir im Depot gewichtet ist kann ich mir gar keine Euphorie leisten.

Ich bin normalerweise auch nicht jemand der sich großartig Gedanken macht wo ein Kurs in 3 Jahren steht, aber ich bin bei Softing jetzt auch schon eine Weile dabei und sehe daß Dr. Trier sämtliche Aussagen bis jetzt eingehalten bzw. getoppt hat. Und wenn er wiederholt von den 100 Mio. Umsatz redet - und das über einen längeren Zeitraum - dann gehe ich davon aus daß er genau weiß wovon er spricht.

Daß ein Crash dieses Szenario zunichte macht - das ist ja hier schon mehrmals angesprochen worden und muß nicht mehr erwähnt werden.

Und daß Softing bei einem Umsatz von 100 Mio. mit KUV von 1 bewertet werden wird, hat auch nichts mit Euphorie zu tun sondern damit daß Softing in der Vergangenheit wegen der damals starken Konjunkturabhängigkeit einfach vom Markt einen Bewertungsabschlag aufgedrückt bekam. Dieser Bewertungsabschlag ist mittlerweile um einiges geringer und sollte sich wenn es weiter so gut läuft, auflösen.

Die 20 sehe ich (bei einer MK von ca. 100 Mio.) aus dem Grund für möglich weil ich es eben schon mehrmals erlebt habe wie bei dieser MK ein gewisser Turboeffekt eintrat (Realtime,2g, etc.).

Also bitte nicht mißverstehen wenn ich hier ein wenig in die Zukunft projeziere.

Aber wie schnell sind 2, 3 Jahre rum. Habe ich bei 2g feststellen können. Bei Kursen von unter 10 wurden mögliche Kursziele von 20+ für unseriös bezeichnet. Viel schneller als gedacht stand 2g dann (zumindest für kurze Zeit) bei 40. Auch da wurde der Aktie lange Zeit nur ein ziemlich niedriges KGV/KUV zugebilligt. Je häufiger 2g die Prognosen einhielt, desto fairer/realistischer  wurde die Firma vom Markt bewertet.

Und ich sehe keinen Grund warum das bei Softing nicht auch so ablaufen sollte.

1295 Postings, 4637 Tage NussitKurs

08.09.12 08:20

Der Kurs hat sich innerhalb der letzten drei Jahre in etwa verdreifacht, eine weitere Verdreifachung bis 2015 halte ich schlichtweg für ausgeschlossen.

Was hinzukommt: Man hat schon ein wenig den Eindruck, dass Trier durch positivere Aussagen den Kurs etwas beeinflusst hat. Im Prinzip kann er aber recht leicht an der Stellschraube "Gewinn" drehen, weil die Firma noch recht klein ist. Da können Gewinne schonmal gezielt gebucht werden, oder großzügigere Jahresboni verteilt werden. Das ist jetzt keine Spekulation oder Unterstellung, sondern lediglich die Andeutung einer Möglichkeit.

Nochmals: Ich wäre zufrieden, wenn die 7 Euro einfach gehalten werden könnten und die DR noch ein wenig steigt. Gier ist immer ein schlechter Ratgeber.

110931 Postings, 9025 Tage KatjuschaDeine Argumentation musst du mal begründen!

1
08.09.12 13:21
Weil sich ein Kurs in drei Jahren verdreifacht hat, kann es sich in den kommenden drei jahren nicht mehr verdreifachen?
Wo ist denn da die Logik?

Und was du zu Stellschrauben sagst, ist ja nicht unmöglich, aber bei Softing gar nicht nötig. Softing wächst seit Jahren zweistellig, hat sehr gute Bilanzdaten und eine sehr gute Perspektive. Wieso sollte der Aktienkurs da nicht auf 20 € steigen können? Da hätte man eine MarketCap von 128 Mio €. Würde Softing im Jahr 2016 einen Umsatz von 100-110 Mio € und ein Ebit von 14-15 Mio € machen, ist bis Anfang 2016 sicherlich eine solche MarketCap realistisch. Wäre etwa ein KGV von 10-11. Für einen Softwarewert nicht gerade teuer.
Sagt ja niemand, dass das auch sicher erreicht wird, aber mit Gier hat das nichts zu tun, wenn man darüber nachdenkt. Mal ganz davon abgesehen, dass man jetzt schon 8-9 € pro Aktie wert ist. Wäre dann ja nur noch etwas mehr als eine Kursverdopplung.  

4507 Postings, 5659 Tage AngelaF.Nussit

2
08.09.12 21:04

Gier ist immer ein schlechter Ratgeber.

Ich habe gedacht daß ich mich klar ausgedrückt habe. Meine Postings haben weder was mit Euphorie noch mit Gier zu tun. Wäre für mich viel zu gefährlich bei der mittlerweile sehr hohen Gewichtung Softings in meinem Depot mich der Euphorie oder der Gier hinzugeben.

An der Börse sollte man es eh mit Adenauer halten können ("was interessiert mich mein Geschwätz von gestern") um die nötige Flexibilität zu behalten.

Sicher kann Softing bei einem Crash oder durch etwas anderem was man jetzt noch nicht erkennen kann, massiv fallen. Aber es gibt eben auch die andere Seite die man im Auge behalten sollte. Und das ist das Szenario wie es sich entwickeln kann wenn es weiterhin sehr gut läuft.

Hätte ich dieses Szenario in der Vergangenheit vernachlässigt, wäre ich z.B. bei 2g viel zu früh raus.

Erst recht vor einigen Jahren bei Nordex. Da hatte  ich damals (einen großen Teil der Anfangsposition-gekauft als die Goldmänner eingestiegen sind) eisern festgehalten. Als dann Nordex 2 Jahre später in wirklich aller Munde war und die eine KE zu 33 Euro an den Mann brachten (denen wurden die Teile aus der Hand gerissen, die DB hat da auch kräftig zugelangt) bin ich in Alarmbereitschaft gegangen und wurde dann einige Wochen später komplett ausgestoppt.

Das nur mal als Beispiel daß ich nicht von Gier und Euphorie besetzt bin, sondern von der Erfahrung aus der Vergangenheit.

Und wenn ich von 20Euro rede dann meine ich ja auch nicht daß Softing dann 20Euro wert sein muß, sondern daß die Aktie durch gewisse Dinge (starke Aufmerksamkeit in den Börsenmedien, Einstieg in größerem Umfang durch Fonds, etc.) in 2-3 Jahren Richtung 20 getrieben werden kann.

Ich hoffe  ich habe mich jetzt klar ausgedrückt wie ich das in meinem vorherigen Postings meinte.

Bildlich gesprochen: Als Anleger sollte man sich wie ein Uhu umschauen können, damit man die vollen 360° im Visier hat.

Schönes WE

17860 Postings, 7036 Tage ScansoftSo Softing ist aktuell technisch

10.09.12 12:03
heiß gelaufen, wird Zeit für eine gesunde Korrektur und Konsolidierung. Mit einem Übersteigen der 8 EUR Marke rechne ich nach einer Prognoseerhöhung zu den Q 3 Zahlen bzw. dem erhofften Messtechnikauftrag. Jetzt darf nur noch Karlsruhe keine Mist machen:-)  

23687 Postings, 5348 Tage Balu4uAktuell gesunder Chart

10.09.12 12:25

kann ruhig mal abkühlen! Börse ist keine Einbahnstraße....

23687 Postings, 5348 Tage Balu4uChartzsignal

10.09.12 12:26

455 Postings, 5491 Tage birrabin jetzt in der toscana....

10.09.12 15:00
wäre aber mit einem Kurs um die 7 Euro nach meinem Urlaub zufrieden....oder....geht da doch
noch was  

17860 Postings, 7036 Tage Scansoft@birra

10.09.12 15:07
Italienirlaube haben bislang immer geholfen, wobei ich am Freitag auf Spiekeroog war und der Kurs plötzlich deutlich über 7 EUR notierte. Anscheinend muss man nur verreisen um Softing voranzubringen. Nach meinen Kenntnisstand stehen ja noch ein paar Reisen an (leider nicht von mir, da mein Urlaub größtenteils schon verbraucht ist)

4174 Postings, 6665 Tage allavistaToskana, ist ja auch ein geniales Ziel um

1
10.09.12 15:18
die vergangene Kursperformance zu genießen und in kulinarische Genüsse anzulegen. Denke der Kurs kann nach der anspruchsvollen Reisetätigkeit, mal ne Verschnaufpause gebrauchen, kann ich gut mit leben..
Schönen Urlaub. Es ist heute auch schon mal viel Wert, zu Wissen, daß das Invest grundsolide und mit hervorragenden Zukunftsperspektiven dasteht und man entspannt fortfahren kann.  

17860 Postings, 7036 Tage ScansoftEben, die Aussage von Herrn

10.09.12 15:27
Dr. Trier, dass die Aktie permanent teurer wird, heisst eigentlich, dass das Unternehmen sich jeden Tag zum positiven entwickelt, d.h. man hat eine gute Produktpipeline und das entsprechende Vertriebsnetz diese zu monetatisieren. Der Aktienkurs muss dann diese Entwicklung nur noch reflektieren.

4507 Postings, 5659 Tage AngelaF.Kulinarische Genüsse

2
10.09.12 16:38

Toskana, ist ja auch ein geniales Ziel um die vergangene Kursperformance zu genießen und in kulinarische Genüsse anzulegen.

Ab heute muß man nicht mehr wegfahren um kulinarisch zu genießen.

DENN HEUTE IST ES SOWEIT!!

Draußen hat`s 30 Grad, und ab sofort gibt`s bei Aldi:

LEBKUCHEN, ZIMTSTERNE, etc.

Echt zum Kot...:mad::mad::mad:

Beim nächsten Aldieinkauf werde ich mal die Anzahl der Lebkuchenpäckchen auf der Palette zählen und mal ausrechnen wieviele Softingaktien ich veräußern muß, um vom Gewinn den Schaden bezahlen zu können, der beim Niedertrampeln der Palette entsteht.

Momentum, RSI, MACD - alles sehr hoch momentan, von daher sollte erst einmal die Luft raus sein für weitere Anstiege. Ideal wäre es wenn es jetzt seitwärts gehen würde bis die 38er wieder auf Augenhöhe ist. Dann eine gute News und der nächste Schub könnte anstehen.

17860 Postings, 7036 Tage ScansoftEntscheidend ist, dass der Gesamtmarkt stabil

10.09.12 16:45
bleibt. Irgendwie steckt einen ja noch der Crash 2011 in den Gliedern, der quasi aus heitern Himmel kam. Je länger der Markt stabil bleibt, desto sicherer fühlen sich die Anleger und beginnen auch die gute Zukunftsperspektive von Softing zu bepreisen. Ein guter Indikator für einen heissgelaufenen Aktienmarkt ist, wenn mittelmäßige Unternehmen an den Markt gehen und ihre IPO Preise auch durchsetzen können. Diesen Punkt haben wir lange noch nicht erreicht, da der IPO markt weiterhin quasi tot ist und es sich bei dem ersten geplanten Börsengang mit Talanx um ein Top Unternehmen handelt.

110931 Postings, 9025 Tage KatjuschaGesamtmarkt lässt sich ja jetzt ganz gut

2
10.09.12 16:49
handeln, nachdem letzte Woche endlich Klarheit wegen dem möglichen Downtrend geschaffen wurde. Nicht abgeprallt, also weiter im Uptrend bis auf weiteres.

Mal sehn was die nächsten zwei Tage noch wegen ESM passiert, aber grundsätzlich siehts technisch ja gut aus. Entweder antizyklisch bei 75xx absichern oder prozyklisch unter 6850. Ansonsten laufen lassen.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_dax.png

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 427  >  
   Antwort einfügen - nach oben