Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Das er über die Börse verkauft, kann durchaus seinen Grund haben, wenn er damit weiter verunsichern kann. Stell dir einfach mal vor, er arbeitet mit Dommi zusammen! Spekulativ aber nicht unmöglich.
Und wieso haben andere Insider sowie eine Beteiligungsgesellschaft im Dezember aufgestockt und dabei Meldegrenzen überschritten?
Ich finde eher, dass Bruchi als AR-Mitglied nicht mehr zu halten ist, es sei denn, hier wird wirklich gerade an der großen Lösung gearbeitet, und alle anderen AR-Mitglieder, der Vorstand und die Großaktionäre VS und UI sind eingeweiht.
Mal ernsthaft, welchen Grund kann sowas haben? Da lagen nur 4 Wochen zwischen den Verkäufen.
ich hab gerechnet: 150 mio. echte verbindlichkeiten per 30.09.08 gegenüber 43 mio. guthaben.
MSP hatte 18,39% Freenet AKtien und Drillisch nochmal 10,8 mio.
Drillisch hat aber für die 10,8 mio. Freenet Aktien nur die Hälfte von dem Kaufpreis pro Aktie bekommen.
Weil die halten ja weiter 50% an MSP.
D.h. Dommermuth bezahlt natürlich nur 1/2 von 10,8 mio. Freenet AKtien. Das hab ich falsch gerechnet.
Ich müßte dann bei meiner Rechnung auf verbleibende Schulden von 70-80 mio. euro kommen denen das Freenet Paket gegenüber steht, welches beim kurs von 3,60 dann für Drillisch einen Anteil von ca. 60 mio. euro bringen würde. Dann schaut das schon wieder anders aus.
wie ätzend............... ich kann nur hoffen dass Dommermuth nicht zuwenig für die Freenet Anteile bezahlt hat und dass das doch irgendwie im Vorfeld vereinbart war ???
wenn Drillisch weiterhin so profitabel arbeitet und Freenet in die Gänge kommt dann wird das schon.
Was mich aber noch interessiert wäre der Kredit. Drillisch hatte auf der HV noch gemeldet dass die umgeschuldet haben und da hatten die einen WP-Kredit mit drin weil der billiger war.
Später hatte ich aber mal gelesen dass die nochmal gewechselt haben in ein anderes Darlehen.
Weiß jemand wo das stand ?
naja die paar tage können wir noch warten und dann sehen wir die bilanz.
das ist aber wirklich eine Sauerei dass uns gar nichts gesagt wird. Man hat mal wieder keinen Plan wie gut oder schlecht Drillisch ist.
2. Die Meldung über die 10,8 Mio verkauften FRN-Aktien versteh ich anders. Die wurden ja von UI aus der MSP rausgekauft und dürften 50:50 UI und DRI gehört haben. Drillisch hält weiterhin 7,52% direkt und 5% durch MSP. Das entspricht insgesamt 12,5% oder 16,0 Mio FRN-Aktien. Was mir nicht klar ist, ist die Frage, ob der Verkaufserlös durch die von UI gekauften 10,8 Mio FRN-Aktien voll in die Tilgung der Verbindlichkeiten von MSP ging oder zur Hälfte an Drillisch und damit auch deren Verbindlichkeiten getilgt wurden.
Unterm Strich hat Drillisch in der eigenen Bilanz entweder noch knapp 85-90 Mio Verbindlichkeiten, wenn der Verkauf wirklich nur innerhalb MSP ablief, oder aber 60-65 Mio Verbindlichkeiten (Cashflow im 4.Quartal sollte abzüglich ARP-Aufwendungen) bei 10 Mio € gelegen haben. Das heißt, unterm Strich hat man eine Verschuldung von 55-85 Mio €, je nachdem halt. Dagegen stehen die 16 Mio FRN-Aktien, die Drillisch noch mittelbar und unmittelbar hält. Diese entsprechen aktuell einem Wert von 60 Mio €. Drillish wäre demnach mit 0-30 Mio € verschuldet, was bei einem jährlichen Cashflow von über 30 Mio € gar kein Problem ist. 80% aller Unternehmen in Dax und M-Dax sehen diesbezüglich viel schlimmer aus.
Man kann sich also weiter auf die GUV bzw. das operative Geschäft konzentrieren. Für mich sind Ebitda und Cashflow pro Aktie weiter die entscheidene Größen.
Du hast recht. UI hat die ja rausgekauft und Drillisch hat dann noch 7,52% direkt und noch 5% aus MSP
dann würds aber auch ganz gut ausschauen ..........
also Drillisch überfordert mich zeitweilen
Witzigkeit kennt keine Grenzen, Helau !
30.01.2009 Marc Brucherseifer AR V 15.000 1,13 16.880
29.01.2009 Marc Brucherseifer AR V 40.000 1,20 48.008
28.01.2009 Marc Brucherseifer AR V 60.000 1,19 71.298
27.01.2009 Marc Brucherseifer AR V 50.000 1,21 60.295
26.01.2009 Marc Brucherseifer AR V 60.000 1,22 73.392
17.12.2008 Marc Brucherseifer AR V 60.000 1,28 76.834
16.12.2008 Marc Brucherseifer AR V 40.000 1,29 51.513
04.12.2008 Colonia Private Equity GmbH J K 10.000 1,00 10.000
28.11.2008 Colonia Private Equity GmbH J K 400.000 1,20 480.000
Brucherseifer hat also nach wie vor mehr Drillisch-Aktien als vor dem 28.11.2008. Ich nehme an, dass er sich auch für 2009 Verluste gesichert hat, weshalb er auch einen möglichst niedrigen Kurs abgewartet und nicht schon bei 1,80 verkauft hat.
Diese Verbindlichkeiten hat UI durch den Kauf der Anteile nun getilgt (oder zumindest stark reduziert).
Übrigens, vor knapp über einem Jahr war P.C der ungekrönte König und Gott in diesem Board und Spoerr der Depp und Sündenbock für alles, jeder der sich damals kritisch über Drillisch äußerte wurde fertiggemacht, unvergessen die beiden Unsympathen Nuke und Fliegengitter die zu Besten Drillischzeiten den nahen Untergang
prophezeiten.
Die Fakten sprechen für steigende Kurse.
2792. Wenn er sich nicht gerade Spoerr zum Vorbild genommen hat, sollten wenigstens keine schlechten News anstehen wg. Insiderhandel!?
Aktuell hat Drillisch jedenfalls genug Vermögenswerte, um alle Verbindlichkeiten mehr als nur abzudecken, und dazu hat man einen jährlichen Cashflow, der allein fast der Hälfte der Verbindlichkeiten und mehr als die Hälfte des Börsenwerts abdeckt.
Wenn Drillisch bei diesen Zahlen pleite geht, gehen auch 80% der Dax und MDax-Unternehmen pleite. Halte ich für ausgeschlossen.
noch vor einem jahr hätte bei der royal bank of scotland niemand gedacht das es mal auf 12 cent geht.
noch vor einem jahr hätte schaeffler niemals an einen engpass geglaubt und auch der ratiopharm-mann bestimmt nicht.
ich sagte ja, bekannte mechanismen scheinen nicht mehr zu gelten. jeder der aktien kauft sollte stets mit stop loss arbeiten oder nur geld investieren, was er tatsächlich nicht mehr braucht. wer das berücksichtigt, kann durchaus spass haben. nur kenne ich eben auch leute die ihre kompletten ersparnisse in irgend einen wert ballern und dann in schockstarre fallen wenn plötzlich nix mehr da ist.
Bei den Banken hatte es nichts mit Bilanzfälschung zu tun, sondern die haben einfach extrem fragwürdige Praktiken zum Hauptbestandteil ihrer Geschäftstätigkeit gemacht und das wusste auch jeder, der nicht blind durch die Gegend gelaufen ist. Un spätestens nach den ersten Problemen von FannieMae und FreddieMac Mitte 2007 hätte auch der Großteil der nicht so informierten Anleger darauf kommen können.
Ratiopharm-Chef Merckle hat sich völlig verspekuliert, genau wie einige Banken. Die Probleme bei Schaeffler haben natürlich mit Continental zu tun. Das kann man auch eindeutig mit Zahlen untermauern.
Ich seh da zu Drillisch keinerlei Gemeinsamkeiten. Wenn Drillisch den operativen Cashflow auch nur annähernd halten kann, ist eine Pleite aus meiner Sicht ausgeschlossen. Wenn du das anders siehst, dann begründe es! Und komm mir bitte nicht wieder damit, dass man es ja heut noch gar nicht wissen könne, genau wie man vor einem Jahr dies und jenes noch nicht wissen konnte! Wenn du so denkst, solltest du dich von der Börse verabschieden. Heute kann ich auch noch nicht wissen, ob ich morgen vom Auto überfahren werde oder in einem Jahr ein Atomkrieg losbricht. Nach deiner Argumentation kann ich nur noch Dosen bunkern und mich im Keller einschließen.
Es gibt auch keine Kreditklemme sondern vielmehr ist es das Problem der Beleihbarkeit von Werten die gewollt von Banken in den Boden gerammt werden.
Man könnte ja noch endlos bewusst herbeigeführte "Krisen" aufführen, die sich so schnell aufgelöst haben wie sie aufgetaucht sind.
http://www.eteleon.ag/presse/pressemitteilungen?id=1227524400
wie lange die eteleon deal wohl vorbereitet haben ???
Gut dass hier keine KE ins Haus stand !
bald lüften sich die Schleier..........
ich fühle mich zurück ins jahr der Anfänge wo Drillisch QSC immer auf gleicher Höhe waren und man die Arbitrage nutzen konnten. Sind am Ende immer wieder gleichviel wert die beiden Gesellschaften.
Da denkt man dass Drillisch boostet und dabei trifft man sich wieder auf Augenhöhe. Irgendwie schon cool !
Hängt sowieso alles vorerst am Freenet Kurs und deren Geschäfte
der freefloat dürfte langsam recht ausgelutscht sein.
schönes wochenende
franke