AIG und die Zukunft
Seite 113 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 2.902.937 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 1.419 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 111 | 112 | | 114 | 115 | ... 1008 > |
Die US-Regierung hat den taumelnden Versicherungsriesen seit September dreimal mit insgesamt 180 Mrd. Dollar unter die Arme gegriffen, um ihn vor dem Aus zu retten. Zu Wochenbeginn hatte der Konzern den größten Quartalsverlust der Wirtschaftsgeschichte von über 60 Mrd. Dollar bekanntgegeben.
Deutsche Kommunen beunruhigt
Auch in Deutschland sind zahlreiche Unternehmen und Kommunen durch die Schwierigkeiten von AIG in Bedrängnis geraten. Bei der KfW haben bereits einige Städte und Gemeinden um Hilfe gebeten. Sie wollen, dass die staatliche Förderbank als Garantiegeberin bei sogenannten Cross-Border-Leasing-Verträgen einspringt.
Viele deutsche Kommunen verkauften oder vermieteten in den vergangenen Jahren Infrastrukturprojekte wie Müllverbrennungsanlagen, Straßenbahnen oder Kläranlagen langfristig an eine US-Treuhandgesellschaft, die die Objekte an die Kommune wieder zurückvermietete. Bei den Vorhaben fungierte die AIG häufig als Garantiegeber, da der Versicherer immer über Top-Ratings verfügte. In Folge der massiven Verluste durch die Finanzkrise verlor AIG aber dieses Rating. Die KfW mit ihrer Top-Bonitätsnote "AAA" könnte nun anstelle des US-Versicherers rücken.
http://www.versicherungsjournal.de/mehr.php?Nummer=99347
Auch in Frankfurt usw. werden weiterhin große Stückzahlen von AIG (mit Gewinn bzw. Verlust) gehandelt. Warum also "untätig 10 Jahre lang warten" ?? Sentimentale Gefühle haben an der Börse nichts zu suchen. Im Spiel an der Börse zeigt sich "wer ein kühler RECHNER ist" und wer sich auch bei Turbulenzen zu orientieren weiß.
Fast alle Unternehmen der Finanzbranche stehen gewaltig unter Druck.
Es bedarf noch gewaltiger Anstrengungen, um die Probleme zu bewältigen
und sie werden bewältigt. Egal wie der ganze Finanzsektor in einigen
Jahren aussehen wird, AIG wird dabei sein. Im Moment bleibt einem nichts
anderes, als abzuwarten.
Ich sage nur:
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen,
die Pessimisten erleben werden."
Peter Bamm
(Deutscher Schriftsteller)
ja RICO, das versuchen die Banken und Politiker seit einigen Monaten "mit aller Kraft". Je weiter man in die Tiefen der Verflechtungen des Finanzmarktes einsteigt, um so schwieriger erscheinen den Fachleuten der Finanzwelt die zu lösenden Probleme. Der Spagat zwischen REAL-Wirtschaft und bestimmten Papieren an der Börse erfordert z.Zt. alle Kräfte von FED und EZB - nur um den großen CRASH zu verhindern. Das ist ABER noch keine langfristig stabile Lage an den Finanzmärkten, die durch Kredite und Bürgschaften der Staaten geschaffen wird. "Ruhe ist die erste Bürgerpflicht" nach diesem Motto wird Informationspolitik betrieben. Es nützt ja nichts "auf die Strasse zu gehen und zu protestieren". Der Aktionär investiert mit Geld, daß er nicht braucht - der wird m.E. finanziell als letzter bedacht. Viel wichtiger sind die "Häusle-Besitzer in USA" - den muß erst einmal von der POLITIK geholfen werden ; dann kommen die ARBEITSPLÄTZE der Schlüsselindustrien und die Staaten müssen an ihre Steuereinnahmen denken. Nach diesen vielen Schritten werden wir eine NEUE WELT vorfinden und AIG wird nicht mehr so aussehen, wie im Jahr 2008. Auch die Börse wird neue WEGE gehen: wenn z.B. kaum noch KURS-Bewegungen für Aktien zu erkennen sind, wird auch der Umsatz an Stückzahlen zurückgehen.
Ich habe nicht genug Fachwissen, um mir alle Veränderungen ausmalen zu können.
Der MERKEL-Satz: "wir werden gestärkt aus der Finanzkrise hervorgehen" bedarf einer Detail-Interpretation.
Wer ist WIR ? Ist es der Aktionär, der Arbeiter an der Werkbank, der Lehrer in der Schule oder der Politiker im Parlament - bzw das BIP eines Staates mit den Steuereinnahmen, die benötigt werden, um die Staats-SCHULDEN zu tilgen. Oder löst sich das Schuldenproblem mit der GROSSEN INFLATION ?
Ich wünsche Dir RICO einen TAG mit kreativen Gedanken zur NEUEN WELT in z.B. 10 Jahren. Ich werde diese Welt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr so "richtig bewußt" erleben - wenn überhaupt !!
"Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen,
die Pessimisten erleben werden."
Peter Bamm
(Deutscher Schriftsteller)
Uhrzt Kurs Stck
09:05:34 0,29 26.500
09:16:09 0,29 10.700
09:53:32 0,281 15.000
10:11:39 0,288 12.000
10:25:28 0,29 11.860
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0%2C1518%2C611701%2C00.html
Z.Z. erleben wir die größte Krise seit der großen Weltwirtschaftskrise 1929.
Man darf nicht nur einseitig auf bestimmte Branchen und Firmen mit dem Finger zeigen.
Sicher tragen Banken und Versicherungen einen Großteil der Schuld und das
Wort "GIER" wird vorrangig mit Bankern in Verbindung gebracht. Der Funke von der
HRE ist ein Paradebeispiel dafür. Letztendlich sind wir aber alle mitverantwortlich
für diese Krise. Der Aktionär, der immer höhere Dividenden fordert, die Arbeitnehmer,
die immer höhere Gehälter fordern, der Handwerker, der schwarz arbeitet und der Staat,
der den Bürgern und Unternehmen immer mehr Geld aus der Tasche nimmt.
Es ist richtig, daß der Staat Prioritäten setzt. Er hat auf jeden Fall erkannt, daß die
Banken und Versicherungen die Grundvoraussetzung für eine pulsierende Wirtschaft
sind. Warum tut der deutsche Staat alles dafür, daß die HRE nicht untergeht.
Sicher nicht weil es ihm Spaß macht. Auch ist es richtig, daß Hausbesitzern in den USA
geholfen wird oder Unternehmen, die unverschuldet in diese Krise geraten sind,
weil sie keine Kredite mehr bekommen. Allerdings wäre es auch wichtig an die Aktionäre
zu denken. Sicher gibt es viele, die das Geld, daß sie in Aktien anlegen oder die an der
Börse spekulieren, nicht benötigen oder übrig haben. Es gibt aber auch Menschen, die das
Geld an der Börse anlegen, um damit ihren Lebensabend zu bestreiten.
In Deutschland weniger in den USA mehr. Diese Menschen verlieren zum Teil ihr ganzes Geld.
Ich denke dabei zum Beispiel an den AIG Pensionär in den USA. Wenn er vor 8 Jahren
10.000 shares hatte, dann waren das ca. USD 600.000. Heute haben diese shares einen
Wert von ca. USD 3.500. Was müssen diese Menschen denken. Ich sage es Dir "EIN LEBEN
LANG UMSONST GEARBEIT" Auch darüber sollte man einmal nachdenken.
Die Auswirkungen dieser Kapitalvernichtung werden sich erst in einigen Jahren bemerkbar
machen.
Das sollte jetzt aber nicht das Wort zum Freitag sein.
Die Einbrüche, die wir aber z.Z. bei den Finanztiteln sehen, sind aber mehr
als besorgniserregend. Der Staat kann sicher nicht die Kurse von
Unternehmen steuern, aber er kann das ganze beruhigen.
Unsere verehrte Bundeskanzlerin (die ich sehr schätze) ist dieser Lage
einfach nicht gewachsen. Obama (den ich noch mehr schätze) ist ihr um
Längen vorraus. In den USA wird gehandelt und nicht geredet.
Daher wird die amerik. Wirtschaft auch als einer der großen Gewinner
(obwohl sie die Hauptschuldigen sind) aus dieser Wirtschaftskrise hervorgehen.
Rico, darüber muß Steinbrück nachdenken, wenn er mit FLOWERS über die HRE Entschädigung verhandelt.
a) Anzahl Arbeitsloser
b) BIP Steigerung
c) DAX oder DOW
d) Inflations %-Satz
e) Durchschnitts-Rente bzw Einkommen bezogen auf Kaufkraft
WOHER WILLST DU VERDAMMT NOCHMALS DAS WISSEN?? WIR WÄREN SONST ALLE MILLIONÄRE UND HÄTTEN KEINE ZEIT DEIN POSTING ZU LESEN :-)
ich überlege mir grade Daimler oder Deutsche Bank zu kaufen. Wenn diese kapputt gehen würden, dann habe ich auch nix mehr hier in DE zu suchen :-)