Hypoport AG (WKN: 549336) An diesem Port anlegen?
kobico: hellshefe Kurssturz 20.1
2
19:49
Von Knöpfledrückerei kann wohl keine Rede sein. Ich habe mir die Realtime Chart von Hypoport bei R&S ausgedruckt und über den Tag verfolgt.
8Uhr bis ca 9Uhr steiler Absturz von 88,76 EUR auf 84,51- EUR, 5%!!! in 1 Stunde. 9 Uhr bis 9:Uhr7 fast senkrechter Anstieg auf 88,03 EUR, 4% in 7 Minuten . Wenn das keine Zockerei ist, was ist es dann? Ab 9 Uhr 7 bis 22Uhr 30 allmähliches Absinken auf 85,51 EUR - fast das Niveau des morgentlichen Absturzes wieder erreicht.Wie kam es dazu?
Die Frage ist daher noch nicht beantwortet.
Waren den ganzen Freitag nur Knöpfledrücker am Werke? Wohl kaum. Also was steckt dahinter? Was bedeutet das für den realen Anleger?
Als Anleger bin ich, wie jeder andere auch, an Gewinnen interessiert. Da Hypoport keine Dividende zahlt, muß das der Kursanstieg richten.
Leider gab es da bisher wenig Freude. Von >90EUR auf 60 EUR ( > 30% in den Miesen, in kurzer Zeit- wo gibt es sowas?) und dann der mühsame Wiederanstieg auf 89 EUR . Einen seriösen Eindruck kann sowas nicht machen, mögen die Zahlen von Hypo auch noch so gut sein.
Eine Aktie für hartgesottene Fans mit Einsteckvermögen ? Gebracht hat dieses Hin-und Her nur etwas für Zocker.Für seriöse Anleger kam in > 6 Monaten NULL heraus. Das wird hier bei aller Begeisterung übersehen.Warum sollte man also heute noch in Hypoport investieren- nach dieser traurigen Bilanz? Nach 6 Monaten nicht mal der alte Höchststand erreicht - woher kommt die Begeisterung hier? In 6 Monaten keinen Cent verdient, also eine Fehlinvestition- ganz nüchtern betrachtet. Meine Begeisterung ist fast dahin. Normalerweise wird eine derartige Aktie als Blindgänger abgetan und vergessen
Ich will es mal versuchen. Auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich Dir letztlich wirklich weiterhelfen kann.
Du betonst, dass Du ein seriöser Anleger bist, die Aktie mit der derzeitigen Volatilität aber eher etwas für Zocker sei, die den Kurs treiben. Das sehe ich nicht so. Wie Du richtig schreibst, ist die Entwicklung des Unternehmens hervorragend und wird von Quartal zu Quartal besser--und das selbst in einem schwierigen Marktumfeld wie 2016. Mehr kann das Unternehmen nicht machen.
Und du als Anleger musst Dich um die Schwankungen des Kurses nicht kümmern, solange das Unternehmen das macht, was Du von ihm erwartest: nämlich Gewinne erzielen und wachsen. Die Schwankungen bei Hypoport sind zugegeben krass. Aber das ändert nichts daran, dass Du Dich nicht vom kurzfristigen Kurs treiben lassen solltest, wenn das zugrundeliegende Unternehmen das tut, was Du willst, dass es tut. Solange das der Fall ist, werden die Gewinne mit der Aktie schon kommen. (Und Du sitzt bei Deinem Einstiegskurs von 35 EUR ja auch bereits auf einem Verdoppler! )
Ich würde also raten Ruhe zu bewahren. Dass die Aktie so volatil ist liegt zum einen am hohen KGV und zum anderen an Ängsten um die Zinslandschaft, wo Hypoport halt regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen wird. In meinen Augen sind diese Ausschläge auch irrational. Z.B. ist die Frage, wie gut Q4 war für den Wert des Unternehmens letztlich wirklich sekundär. Aber sowas kann man halt leider nicht ändern an der Börse. Und so muss man die schwankenden Kurse aussitzen oder kann sie selbst nutzen um in den Zyklen tief zu kaufen und hoch zu verkaufen.
Abschließend: ich würde mich insbesondere nicht von außerbörslichen Kursen auf L&S aus der Ruhe bringen lassen. Was die heißen, kann ich Dir aus hunderten Beispielen in der Vergangenheit mit Dutzenden Werten sagen: zumeist rein gar nichts. L&S Kurse spielen außer Konkurrenz.
Am 20.1. war sowohl morgens als auch abends der außerbörsliche Handel sehr aktiv (mehr als sonst). Das sind meist Kleintrader und hat keine Relevanz für den Wert des Unternehmens. Ich habe jedenfalls sowohl morgens als auch abends auf L&S stark gekauft und hätte auch noch mehr gekauft, wenn die Verkäufer mich mit mehr Volumen bedient hätten. Da wird halt auf ein Q4 unter Erwartung spekuliert, was für mich persönlich eine Nebensache ist.
In Summe: solange Dir das Unternehmen weiter gut gefällt, lass laufen. In den Anstieg hinein kannst Du dann gestaffelt Gewinne mitnehmen, wenn der Kurs Dir nicht mehr ganz geheuer ist. Aber nicht wegen ein paar Hobbytradern mit 20k EUR Einsatz auf L&S. Da stecken keine dunklen Mächte hinter.
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.17 09:37
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 2 Tage
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 23.01.17 09:37
Kommentar: Provokation
Moderation
Zeitpunkt: 23.01.17 09:39
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam - Inhalt bereits gepostet, siehe #2797.
Zeitpunkt: 23.01.17 09:39
Kommentar: Spam - Inhalt bereits gepostet, siehe #2797.
1. Gesamtmarkt 2016 war 5% niedriger (wegen WIKR) als Rekordjahr 2015
2. Hypoport wechselte in 2016 auf eine Storno-bereinigte Darstellung der Umsätze ( macht nochmal ca. -8% gegenüber Vorjahr )
Daraus folgt: Hypoport wächst 15% gegenüber den Wettbewerbern und gewinnt zunehmend deutliche Marktanteile.
Der Vergleich von Q3 auf Q4 ist bei Hypoport (wie bei vielen anderen Unternehmen ) nicht relevant, da Q4 das schwächste Quartal ist. Deshalb ist der Vergleich Q4/2015 zu Q4 2016 wichtig, da man dort erkennt, dass die WIKR-Delle überwunden wurde.
Profitieren würden sowohl die User als auch die Mods.
Kann doch nicht sein, dass ein OPAL ständig auf der Bank sitzt und danach fröhlich weiter und unverändert seinen Dünnpf... abgibt.
Mods bitte handeln und zwar konsequent und endgültig !
Darüber hinaus würde ich auch noch vorschlagen wollen, die beiden ARIVA-Foren zusammenzulegen, sofern dies technisch und administrativ möglich ist.
Nichts, aber auch gar nichts von dem, was Libuda bisher zum Thema Hypoport geschrieben hat, lässt darauf schließen, dass es ihm um eine sachliche Auseinandersetzung geht. Ich will hier gar nicht spekulieren, was ihn persönlich antreibt, da würde ich als Küchen-Psychologe wahrscheinlich sowieso zu 99 Prozent daneben liegen. Und von ihm selbst eine ehrliche Antwort zu erwarten, halte ich für extrem naiv.
Was mich aber wirklich interessiert, ist die Frage: Was versprechen sich blitzgescheite Menschen wie Du davon, mit ihm in einen Dialog treten zu wollen, den es definitiv niemals geben wird? Darauf wette ich meinen gesamten Hypoport-Gewinn.
Der Thread hier hat dennoch eine sehr hohe Frequenz. Dies bedeutet er hat sehr viele Leser. Libuda bezieht sich ja durchaus auf Fakten. Es ist ja nicht alles falsch was er sagt. Er verbreitet Halbwahrheiten, denen der ein oder andere Leser durchaus auf den Leim geht. Selbst mich hat er schon mit Behauptungen das ein oder andere Mal verunsichert. Auch viele andere User. Libuda ist ja nicht dumm. Er setzt alles daran die Hypoport Aktionäre zu verunsichern. Und dies gelingt ihm durchaus. Unterschätze das nicht.
petro mir geht es nicht darum Libuda eines besseren zu überzeugen. Nein ich will verhindern, dass er insbesondere bei Marktschwäche eh schon verunsicherte Aktionäre mit seinen Halbwahrheiten und Falschdarstellungen aus der Akte treibt. Zum Teil hat er eben mich sogar verunsichert. Manchmal kommt er blitzgescheit herüber, wie beispielsweise bei seiner falschen These Aktiv-und Passivprodukte oder irgendwelcher Artikel. Die wurden dann selbst im Nachbarthread diskutiert.
Und wenn Libuda die Zahlen missbraucht und Kleinigkeiten weglässt, die dann zu einem anderen scheinbaren richtigen Ergebnis führen, muss ich dagegen wirken. Einfach weil dies viele lesen und durchaus viele Leser von Libuda verunsichert werden.
Libuda ist auch kein User, der hier aufhört zu schreiben, wenn man ihn ignoriert. Im Actuathread hat er über Jahre täglich mehrere Beiträge geschrieben und Monologe geführt.
Splange derart viele, auch unbedarfte User, diesen Thread lesen, muss man den Falschdarstellungen von Libuda entgegenwirken. Einfach weil er durchaus Gehör findet.
Zuletzt wurden auf ariva.de viele seiner Beiträge entfernt, wegen Spam. Nach seiner Sperre auf ariva.de weicht er auf wallstreet-online aus. Heute wurden da 3/4 seiner Beiträge wegen Spam gelöscht. Man muss ihm die Stirn zeigen, dass er merkt, dass die Moderatoren auf ariva.de und wallstreet.online seine Behauptungen und Halbwahrheiten nicht mehr so durchgehen lassen. Andernfalls richtet er riesigen Schaden an.
Ich würde einen Libuda durchaus ignorieren, wenn dies helfen würde. Aber wie bereits erläutert richtet er dann bei vielen gutgläubigen Usern immensen Schaden an und das geht mir gegen den Strich.
Ich kann seine absichtlichen Falschdarstellungen einfach nicht so stehen lassen, wenn sie von vielen Usern gelesen und geglaubt werden. Zumal Libuda nicht dumm ist. Er verpackt die Dinge durchaus sehr intelligent. Alles was er tut ist Absicht. Wenn es darauf ankommt ist er sehr spitzfindig und wenn er die Chance sieht dir ans Bein zu pinkeln oder zu drohen, dann tut er dies.
Ich hatte es schlichtweg nicht für möglich gehalten, dass Leute wie Libuda von irgendjemandem ernst genommen werden könnten. Dabei hätte ich es eigentlich besser wissen müssen: Schließlich ist einer seiner Brüder im Geiste gerade im wichtigsten Amt der Welt vereidigt worden...
Moderation
Zeitpunkt: 25.01.17 11:13
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 25.01.17 11:13
Moderation
Zeitpunkt: 27.01.17 08:53
Kommentar: Regelverstoß - Irreführend.
Zeitpunkt: 27.01.17 08:53
Kommentar: Regelverstoß - Irreführend.
Und genau das weißt du Libuda!
Kalchas hat es dir auf wallstreet-online erklärt. Dennoch kommst du wissentlich wieder mit deinen irreführenden Halbwahrheiten.
Libuda was bist du doch hinterlistig. Wir können nicht wissen, ob Citadel sich eingedeckt hat oder auch nicht. Dennoch schreibst du hier so hinterhältig wer eine anderwe Information hat soll die Quelle einstellen. Es gibt keine andere Information. Nach Unterschreiten der Meldeschwelle von Citadel ist dies die letzte Information.
Wärst du ein seriöser User und nicht so falsch, dann würdest du schreiben, dass es die letzte Information ist und dass sich Citadel theoretisch schon eingedeckt hat oder aber auch nicht. Aber du willst den Eindruck erwecken, dass sie noch short sind, obwohl du weißt, dass dies nicht der Fall sein muss.
ich freue mich auch, wenn leerverkäufer Hypoport ein nachgelagertes verbindliches ARP anbieten. Insofern aus heutiger Sicht ein positiver Ausblick für anstehende Kurssteigerungen.
Moderation
Zeitpunkt: 28.01.17 11:40
Kommentar: Nutzerhetze - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Zeitpunkt: 28.01.17 11:40
Kommentar: Nutzerhetze - Regelverstöße ggf. bitte melden.
Moderation
Zeitpunkt: 28.01.17 11:44
Zeitpunkt: 28.01.17 11:44
Da sieht man wie unbelehrbar ein Libuda ist.