Daimler am Anfang oder am Ende ? 58 oder 90 €
Trotz des gegenwärtigen tiefen Kursniveaus ist Daimler derzeit noch kein Kauf, jedenfalls nicht unter Daytrader Gesichtspunkten. Auch für Daimler kommt wieder die Zeit.
Insofern kann ich mir schon vorstellen , daß es noch weiter runtergehen wird .
Die Telekom ist ein schwerer unbeweglicher Tanker , den kann man mit Daimler nicht vergleichen .
Gerade in den letzten Jahren hat ja Daimler Hausaufgaben erledigt . Wir dürfen nicht vergessen , wie viele Stellen
abgebaut wurden, was den Gewinn pro Fahrzeug angeht ist Daimler mittlerweile auch schon weiter . Die Zyklen der Nutzfahrzeuge hat man auch im Auge und will in schlechten Phasen zumindest die Kapitalkosten drin haben .
Aber , transportiert wird immer , so ein Laster fährt zumindest 120000 km im Jahr , da kann man einen Kauf zwar verschieben aber dann kommt ein ,zwei Jahre danach der große Schub !
Insofern sehe nicht alles schwarz ,die Kriese wird 2009 noch nicht vorbei sein , ich denke aber 2- 3 Jahre später
könnten wir auch neue Höchsstände erleben .
Was ich auch noch interessant finde ist , Daimler hat als erster auf die sinkende Nachfrage mit Produktionskürzungen reagiert . Die Einigung mit den Gewerkschaften über flex. Arbeitszeiten ist auch positiv ,
also alles in allem ist Daimler natürlich von der Kriese betroffen , aber eben auch ganz gut aufgestellt , um da durch zu kommen .
Allen viel Glück hier !
13:20 05.10.08
DJ Mercedes-Benz senkt Pkw-Produktion - Automobilwoche
STUTTGART/PARIS (Dow Jones)--Aufgrund der stark nachlassenden Nachfrage wird Mercedes-Benz die Pkw-Produktion einem Bericht der "Automobilwoche" zufolge nochmals um 35.000 Fahrzeuge kürzen und die Weihnachtspause ausdehnen. Der Vertrieb habe die Zahlen erneut nach unten korrigiert, berichtet das Blatt unter Berufung auf "verschiedene hochrangige Quellen" bei Daimler.
Der Stuttgarter Premiumhersteller wolle nun zwischen dem 6. Dezember und dem 18. Januar weite Teile des Werks Sindelfingen stilllegen. Dort laufen unter anderem die S-, E- und C-Klasse vom Band. Nach der bereits im Sommer angekündigten Produktionsdrosselung um 45.000 Fahrzeuge liege Mercedes nach der abermaligen Kürzung bereits 80.000 Einheiten unter dem ursprünglichen Plan.
"Wir können die Marktsituation nicht ändern. Das Einzige, was wir tun können, ist, die Produktion in Einklang mit der Nachfrage zu bringen", sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche am Donnerstag auf dem Autosalon in Paris auf die Frage nach weiteren Drosselungen.
Die Finanzkrise habe sich auf das Autogeschäft niedergeschlagen, viele Märkte verzeichneten starke Rückgänge. "Wir können uns dem nicht entziehen. Dennoch gehe ich weiterhin davon aus, dass wir 2008 den Absatz steigern", betonte Zetsche. Die Pkw-Sparte verkaufte 2007 1.285.900 Fahrzeuge der Marken Mercedes, Smart und Maybach.
Im August war der Mercedes-Absatz um knapp 16% eingebrochen. Bis auf die C-Klasse liegen seit Januar alle Baureihen im Minus. Insidern zufolge hat Mercedes seit Monaten Fahrzeuge auf Halde gefertigt. Diese würden derzeit am Lkw-Standort Wörth zwischengelagert.
Ein Konzernsprecher kommentierte den Bericht auf Anfrage von Dow Jones Newssires am Sonntag mit den Worten: "Wir haben über Produktionsanpassungen informiert, mehr gibt es nicht zu sagen."
Ich halt nicht davon.
Wo geht der Kurs hin, wenn ein INvestor einen Kauf von 25% ankündigt? Das ist wohl momentan das einzige, was den Kurs retten kann. Reale Unternehmensfakten sind nix mehr wert...
können... Vielleicht sogar noch billiger?
HAMSI
wurde heute noch günstiger,
ab morgen als Ladenhüter verschenkt.
Was raus muss, muss raus.
http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/board.pl?fnr=1764&read=68964
Kann es noch viel weiter runter gehen? Ich meine selbst wenn Daimler dann dieses Jahr nur 6 Mrd. Euro Gewinn macht, das sind immerhin dann schon 20% der Marktkapitalisierung.
Asiatische Investoren, helft uns....
wie sagte Tante Käthe so schön: ein noch tieferer Tiefpunkt, ich halte die ganze Sch.... nicht mehr aus!!!