Facebook der Anfang vom Ende der Tulpen-Hausse?
"Ohne jegliche fundamentale Begründung!!" Natürlich - Fundamental lässt sich das ja auch gar nicht begründen.
Was rechtfertigt denn eine so hohe Bewertung? Facebook ist so bewertet als würde es mit der Geschwindigkeit von vor 3 Jahren weiterwachsen. Die Erwartungen sind (immernoch) viel zu hoch angesetzt...
Ich GLAUBE, der Kurs wird ende Jahr um die 13-15 stehen... Leider WEISS ich es nicht, anstosten könnte ich mir ja ein Scheinchen zulegen. *Achtung Ironie* :D
http://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/...chkeiten/7045324.html
Nicht ganz. Ich habe keinen grund mehr zu hoffen. Meine Puts sind weg.
Das Facebook mit seiner Idee sich per IPO zu einer der reichsten Firmen der Welt hatte machen wollen, auf der Nase landen wird, ist für mich wohl ebenso sicher wie wohl auch für dich. Darüber hinaus ist es mir aber egal. Und ich verbinde mit dem Niedergang dieser Klitsche auch kein kategorisches Imperativ.
Ich denke einfach das es genügend menschen gibt die dieser Idee FACEBOOK positiv genug gegenüberstehen, damit andere darin investieren können. Ob das letztlich eine "gute" Idee ist, wird kein imaginäres Normativ entscheiden, sondern der Markt. Es werden genügend Werte gehandelt die letztlich keinem Nutzen dienen, auch keinem volkswirtschaftlichen, sondern bestenfalls die einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung. Und der Gier.
Wo man den stabiliserten Kurs dieser Aktie finden wird ist eine Frage der Zeit und des Marktes. Und auch wer hinterher glaubte recht zu haben.
Smartphones und Tablets gelten als Achillesferse von Facebook, jetzt will das weltgrößte Online-Netzwerk zeigen, wie wichtig ihm das mobile Geschäft ist. Facebook stellte am Donnerstag besser funktionierende Apps für Apples iPhone und iPad vor. Gründer Mark Zuckerberg kündigte ihren Start persönlich an - von einem Handy aus.
Die App funktioniert tatsächlich merklich schneller. Aber das größte wirtschaftliche Problem von Facebook zu lösen - dass immer mehr Mitglieder den Dienst von mobilen Geräten nutzen, auf denen bisher kaum Werbung angezeigt wird - wird damit noch nicht gelöst. Die Aktie bewegte sich am Donnerstag daher kaum und blieb bei 19,44 Dollar stecken. Der Ausgabepreis beim Börsengang im Mai lag noch bei 38 Dollar.
Quelle: http://www.n24.de/news/newsitem_8164500.html
Das zeigt einfach nochmals, dass FB momentan nicht in der Lage ist bei den Mobile-Usern Geld zu verdienen. Bislang habe ich noch keine halbswegs tragfähige Idee von Facebook mitbekommen. Da war mal was mit Sponsored-Stories oder wie das heisst, aber dass das die Karre ausm Dreck zieht bezweifle ich doch stark. Da muss von Seiten FB noch einiges kommen... Der Markt erwartet das ja.
Natürlich ist das eine sehr verzwickte Sitation:
Man will ja schliesslich Geld verdienen ABER
Man will die User auch nicht vergraulen. Die Handy-Bildschirme sind sowieso schon sehr klein. Da ist Werbung schon extrem störend...
Ich kann mir momentan nicht vorstellen, dass hier in der nächsten Zeit eine tragfähige Lösung gefunden wird.
was spricht eigentlich dagegen, wenn sie die Werbung auf Smartphones und Tablets genauso einblenden wie es alle anderen Apps auch machen???
Zusätzlich können sie eine "Pro"App herausbringen, mit 2 - 3 € Jahresgebühr, bei der die Werbung entfällt. Wenn nur ein Viertel bezahlen würde, wär das immer noch ein Haufen Kohle. Und alle die nicht zahlen sehen ja die Werbung.
Verstehe das nicht... oder gibts Gründe gegen diese Art der Werbung.
Übrigens: Ich schaue täglich in meinen FB Account, ABER den Großteil meiner Puts (VT4619) habe ich bereits verkauft, 70% Gewinn + Einsatz ist auf meinem Bankkonto. Den Rest lasse ich laufen, da auch ich denke, dass FB total überbewertet ist. Leider habe ich mich nicht getraut groß einzusteigen :-( und ich werde auch weiterhin nur mit Spielgeld zocken. Wer weiß, wer weiß???
P.S. ich, als FB Nutzer, würde die "Pro"-Version nicht kaufen, aber mit der Werbung könnte ich leben (auch wenn sie nervt)
Grüße an alle
Ich denke das Problem ist eher, wo soll man die Werbung platzieren?
Ein Werbebanner der bei jeder Seite aufpopt, kann man zu einfach wegklicken, da würde keiner nen großen Blick drauf verschwenden.
Und ansonsten ist zumindest auf meinem Smartphone nicht mehr viel Platz, rechts noch ein Werbestreifen wäre zu klein, oben immer eine Leiste?
Entweder man macht sie wegscrollbar oder dezimiert das Display grad mal auf 50% damit die Werbung noch lesbar ist.
Ich sehe ganz ehrlich keinen vernünftigen Weg wie man das machen sollte.
Und selbst wenn Mark hier irgendnen Weg finden sollte, ich bleib dabei, diese ganze Werbung ist nicht ertragreich für das werbende Unternehmen.
Facebook hat nun jahrelang propagiert "Facebook ist und bleibt absolut kostenlos". Eine 'Premium-Version', die natürlich kostenpflichtig ist, widerspricht dem nunmal. Das würde dem ohnehin schon angekratzen Image weiter schaden. Und wenn Facebook in der aktuellen Situtation nicht gebrauchen kann, dann ist es schlechte Presse. Die Firma wird momentan von allen Seiten beschossen - da denke ich nicht, dass sie sich so weit aus dem Fenster lehnen werden.
Das Internet ist sehr schnelllebig und wenn einige Leute FB den Rücken kehren, kann es sehr schnell gehen. Natürlich kann man FB nicht 1:1 mit z.B. MySpace vergleichen, da FB eine viel grössere Userbasis hat. Doch nichts desto trotz, zeigt das Beispiel MySpace, dass solche Hypes irgendwann zu Ende gehen. Groupon, DeinDeal und wie sie alle heissen, waren vor 6 Monaten auch noch total 'cool'. Jetzt macht Groupon nurnoch mit schlechten Quartalszahlen auf sich aufmerksam.
Nochmals zu der mobilen Werbung: Ein weiteres Problem an der mobilen Werbung ist, dass sie sehr unattraktiv ist. Auf den kleinen 'Werbeflächen' lässt sich ein Produkt nicht so präsentieren, wie sich das der Werbende wohl wünschen würde. Ein 1x4cm Rechteck lässt nicht viel mehr zu, als ein bisschen Text und evtl. ein verpixeltes, kleines Logo.
Wenn ich mir die Werbung auf anderen Apps so ansehe...Da ist einfach unten links ein Quadrat wo steht: "Kaufe jetzt iPhone Zubehör" oder so Ähnlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas sonderlich lukrativ ist.
die Leute wollen umsonst mit einander quatschen / chatten. Sobald mich jemand mit Werbung nerven will, gehe ich wieder auf den Messenger zurück und fertig.
Die beste Idee war der Gang an die Börse, das beste Produkt von FB: die Aktie selbst. Die Deppen waren die Kunden und Mitglieder, die darauf gefallen sind.
So einfach ist das. Ich stimme meinem Vorredner voll zu: Geduld und noch einmal Geduld.
dass ich für den Absturz zu ungeduldig bin!
Am Besten jetzt sofort auf 0!
Aber angeblich liegt ja in der Ruhe die Kraft.
zB Firefox&ABP machen dann sowohl FB, als auch andere Seiten ansehnlich ;)
ja, du hast natürlich Recht mit dem Imageverlust falls sie eine Premium-App anbieten. Aber die Zeiten haben sich geändert. FB muss jetzt Geld verdienen. War auch nur eine Idee.
Falls die kleinen Werbebanner unten am Display nicht lukrativ sind, gäbe es ja noch andere Möglichkeiten.
Was macht man den mit der FB-App: man schaut sich die Neuigkeiten an, oder blättert auch mal Fotoalben durch. Die könnten es machen wie diverse bekannte Internetseiten. Bei Fotostrecken ist nach jedem 5. - 10. Foto eine Werbung (wäre dann Fullscreen auf dem Smartphone, somit nicht zu übersehen) dann wieder 5 - 10 Fotos. Beim Durchscrollen der Neuigkeiten kann man das genauso machen, nach 5 - 10 Neuigkeiten ne kleine oder größere Werbung. Ich denke damit könnte jeder Nutzer leben, ist ja in vielen Internetforen auch nicht anders. Und FB wäre nach wie vor kostenlos.
Also ich denke das mit der Werbung auf mobilen Geräten ließe sich lösen.
@pv2011
Mit der FB-App kann man doch gar nicht chatten. Nur Nachrichten versenden, aber nicht live Chat, oder? Ich denke zum Chatten werden andere Apps genutzt. Ich glaube nicht mal mit der Browser-Version auf dem Smartphone kann man chatten, muss ich mal testen.
PS: Wenn die meine Idee umsetzten, verklage ich sie ;-) nur blöd wenn nach jedem 4. Foto Werbung kommt
@PutPut
Gebe dir grundsätzlich recht mit der Werbung in Fotoalben. Damit wäre das Platzproblem ja eigentlich gelöst...
Aber wer schaut sich denn diese Werbung an? Da klickt doch jeder einfach gleich auf weiter. Ich mache das genauso - wenn nach ein paar Fotos Werbung kommt, klicke ich diese einfach durch.
Aber gut, FB hat wohl nicht umsonst so viel Kohle ausgegeben für Leute, die das Problem lösen sollen.
@Börsenbernd
Wer nutzt denn heutzutage noch Browser ohne Werbeblocker, ist doch völlig bescheuert.
zB Firefox&ABP machen dann sowohl FB, als auch andere Seiten ansehnlich ;)
Da hast du ja eigentlich recht ... Nur frage mal 20 Bekannte, ob ihnen ABP was sagt... Wahrscheinlich kennen das die Wenigsten (leider)...
Wenn sich ABP so verbreiten würde wie damals FB, dann könnten die gleich zumachen :D
... Die Idee ist eigentlich gut. Ich gehe das Addon morgen gleich bei allen FB-Freunden anpreisen :)
Eines wird bei den ganzen "Ideen" aber immer vergessen: Nicht jeder der mit nem Smartphone surft hat auch eine (echte) Daten-Flat. Wenn also FB dick Werbung fährt und dadurch das Datenvolumen der User reduziert, werden es sich auch viele überlegen den Dienst überhaupt noch zu nutzen. FB würde durch die verbleibenden Nutzer zwar immer noch Geld generieren, aber es dauert entsprechend länger bis sich die Investition auch auszahlt bzw. das Risiko steigt dass sie sich nicht auszahlt. Ansonsten dürfte es auch nicht lange dauern bis es auch für Smartphones entsprechende Werbeblocker geben wird und das bekannte Hase und Igel Spiel beginnt.
Auch das Kurs Gewinn Verhältnis stimmt bei weitem nicht. Eine Firma die so viel wert ist und sooo wenig Gewinn abwirft. Das kommt zu ganzen Werbeproblem. Denke dass FB keine guten Zeiten vor sich hat. Facebook hat die große 2.0 Internetblase noch gut ausgenützt!
Mit den Einblendungen von Werbung zwischen den Bildern hat es auch mal mobile.de versucht. Es war extrem ätzend und es hat keine 4 Wochen gedauert bis mobile das Ganze verworfen hat. Mal ehrlich, wenn ich zwischen Vorderansicht und Innenansicht meines Traumauto hin und her klicke, da will ich doch keine Werbung von irgendwas sehen.
Stellt Euch vor, ich sehe mir die Hochzeitsbilder von meinen Freunden bei FB an und dazwischen kommt Werbung von Hochzeitparty Firmen. Oder von Scheidungsanwälten! Weder will ich heiraten, noch will ich mich scheiden lassen. Also, der Platz ist so oder so falsch.
Was bei den ganzen Diskussionen immer wieder vergessen wird, ist, dass es extrem wichtig ist, wann der Kunde für Werbung empfänglich ist. Ich zumindest würde ich gerne auf einer geraden und einsamen Strasse in Schweden gerne mal nach 10km ein Poster am Strassenrand gerade so als nicht störend empfinden. Nicht aber auf meinem Handy!!!
Und da kommt auch die Frage auf: wird sich denn auch der Werbetreibende mit dem Format anfreunden und Werbung schalten wollen. Ich glaube kaum.