Conergy, Pro und Contra...

Seite 112 von 537
Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
Eröffnet am:23.09.10 11:00von: extrachiliAnzahl Beiträge:14.406
Neuester Beitrag:01.09.23 10:17von: extrachiliLeser gesamt:1.146.166
Forum:Hot-Stocks Leser heute:173
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 537  >  

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteDie Homepage

24.06.11 02:02
von denen kommt mir aber nicht sonderlich edel daher. Fehlt mir etwas die Freude am Detail. Flash-Site müsste es dann schon sein bei solch einer Firma. Und die sind der Hauptkreditgeber von Conergy? uff...

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteWas

24.06.11 03:07
bringt es YC, die Kredite jetzt kompromisslos einzufordern? Was bringt ihr eine insolvente Conergy?

Selbst im Falle Griechenland lassen sich die Banken offenbar zu einem zeitlichen Aufschub der Kreditrückforderungen bewegen. Warum nicht im kleinen Beispiel bei Conergy? Bringt ja dem Gläubiger auch nichts, wenn der Schuldner letztlich pleite geht. Ob der zeitliche Aufschub hilft, sei dahingestellt. Das eigentliche Problem wird dadurch nicht beseitigt, das ist klar, aber der Schuldner hat mehr Zeit, um daran zu arbeiten.

8795 Postings, 5539 Tage extrachiliF5, die einen sagen so,...

24.06.11 08:47
...die anderen so...! Sicher ist mal, dass sie bei Conergy nicht aus reiner Nächstenliebe eingestiegen sind! Normalerweise pumpen sie Geld in eine angeschlagene Firma, restrukturieren und sanieren den Laden und verkaufen ihn nach zwei bis drei Jahren wieder mit großen Gewinn.
Das dabei Conergy nichts mitzureden hat, ist wohl klar. Das sind reine Befehlsempfänger, denn sollte sich die Geschäftsleitung oder die Aktionäre vor der Verlängerung der Kreditlinie gegen die Pläne von YC wehren, droht sie mit der Forderung der offenstehenden Kredite. Das wären dann mal auf einen Schlag ca. 200 Mill. € die CGY zurück zahlen müsste. Wer sollte denen denn in dieser misserablen Lage noch 200 Mill. € geben?
Ob Conergy eine Chance bekommt oder nicht, hängt rein vom good will von YC ab.

So sehe ich das, ist aber nur meine persönliche subjektive Meinung.  

8795 Postings, 5539 Tage extrachiliklar, will keiner...

1
24.06.11 09:26
...Geld verlieren. YC hat die Kredite der anderen Günstig aufgekauft, zwischen 15 und 20 % des Kreditwertes, macht bei 200 Mill. € Kreditschuld einen Einsatz von maximal 40 Mill. Also haben sie damit ein relativ geringes Risiko. Jeder will so wenig wie möglich verlieren, bzw. am besten daran verdienen. Bei einer Insolvenz wäre der Verlust der Coba erstmal im Kurs der Aktie, von ursprünglich 1,10 € auf dann sagen wir mal 0,10 € bei ca. 110 Mill. Aktien und obendrein die Kredite, abzüglich dem Erlös aus der Insolvenzmasse. Lass es mal 10% sein und das geht dem ganzen Bankenkonsortium so. Bei YC würde aber nur ein Maximalverlust von 20 Mill. € entstehen, bei einem Einsatz von 40 Mill., wenn überhaupt, bei der Coba ca. 350 - 400 Mill. €. Also kann YC die größte Klappe riskieren und die anderen müssen nach ihrer Pfeife tanzen, so einfach ist das.

YC wird mit der Fortsetzung ihres Plans dann die KE durchziehen, Schulden in Aktien umwandeln und damit der größte Aktionär sein. Bei den anderen werden erstmal durch die anstehende KE die Anteile verwässern und somit Einfluss verlieren.
Und da kommt die Bezeichnung Heuschrecke wieder ihre Bedeutung. Entweder steigen sie dann anschließend aus dem inzwischen entschuldeten Unternehmen aus, oder CGY wird in kleine Stücke zerhackt und verkauft. Auf jeden Fall geht dabei YC alls Gewinner vom Platz und die anderen mit geringeren Verlusten als im Augenblick.  

8795 Postings, 5539 Tage extrachiliIch glaube, viele...

1
24.06.11 10:02
...der Neueinsteiger wissen um das Drumherum recht wenig! Es wird viel über CGY gesprochen, aber so gut wie nix über York Capital. Doch genau das wird der entscheidende Punkt bei der Zukunft von CGY sein. Deshalb glaube ich auch an die Umsetzung und Durchführung des Plans, einschließlich der KE, weil es die Position von YC extrem stärkt und sie dann endgültig sagen können, wo es lang geht.  

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteUnd genau deshalb

1
24.06.11 10:30
braucht es innerhalb von Conergy ein "unisono", ansonsten hier alles blockiert bleibt. Oder wie sieht das im Konkreten mit den hängigen Klagen aus? Solange die nicht vom Tisch sind, kann die Leitung (evtl. auf Druck von YC) keine geplanten Massnahmen durchziehen?

8795 Postings, 5539 Tage extrachiliAls ich noch...

2
24.06.11 10:49
...in Conergy investiert war, gab es noch jede Menge Fantasie in der Aktie, durch den Streit über den 4 Milliarden-Vertrag mit MEMC, durch die endlich in die Gänge gekommende Fabrik in F/O, durch einen Hoffnung machenden und erfolgreichen Vorstand Ammer, dem man damals noch was zutrauen konnte. Auf den Punkt gebracht: Es gab also jede Menge berechtigte Hoffnung, welche uns damals beflügelt hatte.

Doch mit dem Einstieg von YC hat sich alles schlagartig verändert. Heute liegt die Zukunft in den Händen von gledgierigen Investment-Fuzzis, die verplichtet sind, für ihre Geldgeber, den größt möglichen Profit heraus zu holen.
Deshalb trau ich dem Braten nicht und deshalb ist das ganze Gerede um Verkaufszahlen, Verträge mit Griechenland, Einstellung der Subventionskürzungen, neuste Techniken und hocheffiziente Wechelrichter, usw. sowas von nebensächlich und hat nicht die Bohne was mit dem Fortbestand von Conergy zu tun. York Capital, wird dafür sorgen, das die Bilanzen wieder gut aussehen. Ich schätze mal, dass sie dafür unrenetable Bereiche abstoßen und den Rest soweit sanieren werden, dass er für Übernahmekandidaten wieder interessant wird.  

13698 Postings, 5506 Tage 1chrIch glaube

3
24.06.11 10:51
Was die fonts vor über einem halben jahr mal als deal vorhatten, muss - eine gewinnwarnung bzw reviderte offenbar zu optimistische prognose und diverse anklagen wegen bilanzfälschung und anfechtung der HV beschlüsse später - nicht mehr aktuell sein. ich persönlich würde mich nicht wundern wenn man auf gläubigerseite bzw york capital seite längst versucht aus dem scherbenhaufen anders rauszukommen als über weitere kapitalspritzen . Z.b. Über eine isolvenz......  

Optionen

8795 Postings, 5539 Tage extrachili1chr...

24.06.11 11:09
...klingt interessant, aber ich glaube eher, dass YC bessere Gewinn-Chancen darin sieht, den Laden kurzzeitig wieder gut und sauber aussehen zu lassen, praktisch nur noch mit geringen Schulden und mit der neuen Bewertung der Aktien, zu einem deutlich besseren Kurs als heute, weiter zu verkaufen. Bei einer Insolvenz kann YC froh sein, wenn sie plus minus null dabei rauskommen! Warum hätten sie sonst einen Einstieg riskieren sollen? Aber das ist nur meine subjektive Meinung und es kann natürlich auch anders laufen, aber wir werden es bald sehen.  

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteEgal

24.06.11 11:24
wie die Sachlage bei Conergy aussieht -  eine kleine News am Rande kann ganz schnell für Wirbel sorgen... Ich bin gespannt... Schaunwermal :)

8795 Postings, 5539 Tage extrachilizu #2785

1
24.06.11 11:35
...na klar, aber immer nur für einen kurzen Zock. Der letzte große war bei der Katastrophe von Fukushima. Vom Stand wie heute, also 28 Cent, mal kurz über 1,- € hoch entspricht über 250%. Aber das ist m.M. nach vorbei. Nur noch grundlegende Neuigkeiten um die Finanzierung, der KE, neuer Aktien und einer klaren Sachlage, wie es danach weiter geht, werden Conergy früher oder später neuen Auftrieb geben.
Also abwarten und die Kursentwicklung dabei weiter beobachten.

Nur meine subjektive Meinung  

17012 Postings, 5913 Tage ulm000@1chr

3
24.06.11 11:41
York Capital wird auf Gedeih und Verderben die Kapitalerhöhung durchziehen, denn nur so kommen sie an ihre Geld wieder ran. Ich habe es ja hier schon oft genug vorgerechnet, dass York Capital bei einer Zeichnung der Kapitalerhöhung von um die 40% Break Even sein wird und alles was mehr gezeichnet wird ist schon Gewinn. Dann bleiben ja noch einige Conergy-Aktien bei York Capital, die man ja dann auch noch zu Geld machen kann. Über eine Lock-Up Frist wurde ja nie gesprochen und somit wird es ja wohl keine geben.

Ich gehe mal davon aus, insofern der Kurs nicht doch noch vor der Kapitalerhöhung nach unten durchrutscht, dass es bei der Kapitalerhöhung schon eine Zeichnungsrate von über 50% geben wird, denn zum einen sind zwei Großaktionäre mit Athoss und dem Ammer schon draussen und zum anderen bleibt den anderen Aktionären doch fast nichts anderes übrig als die KE mitzumachen, denn die Verwässerung mit einem Multiplikator von um die 3 (sprich es wird nach der KE rd. 1,6 Mrd. Conergy-Aktien geben ohne Kapitalschnitt - so ist es leichter sich vorzustellen was für eine riesige KE kommen wird) ist so immens, dass einem Conergy-Aktionär doch fast nichts anderes übrig bleibt, außer er verkauft vorher seine Aktien.

Was nach der KE kommt ist ganz schwer zu sagen, aber so wie Conergy derzeit aufgestellt ist besteht nahezu keine Überlebenschance. Ich kann es nur immer mal wieder wiederholen, mit der Frankfurter Zellproduktion ist kein Blumentopf zu gewinnen. Die ist schlicht und schweige viel zu teuer und bei dem Preisverfall in den letzten 6 Monaten bei den Modulen ist Conergy ganz einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Das waren sie schon im letzten Jahr nicht wo die Modulpreise relativ stabil waren und in diesem Jahr schon gleich gar nicht.

Bei den ganzen Kapitalmaßnahmen darf man ja auch nicht ganz vergessen, dass die Gläubiger durch den Kapitalschnitt auch besser dran sind als vor dem Kapitalschnitt bzw. der KE. Die Schulden der Töchter sind auf die Holding übertragen und so können die Töchter wie das Projektgeschäft, der Gestellbau oder die Wechselrichtersparte doch recht leicht und teuer einzeln verkauft werden. Die Gläubiger haben sich somit nicht ganz über den Tisch ziehen lassen von York Capital wie es auf den ersten Blick aussieht  und die Commerzbank dürfte schon sehr froh sein, dass wenn es denn zu einer Insolvenz kommt, dass man dann als Großaktionär nicht mehr in der politischen Verantwortung steht. So kann man alles auf die doch ach so bösen Heuschrecken schieben.

Grundsätzlich muss an sagen, dass die Sitautaion von York Capital sich in den letzten 12 Monaten deutlich verschlechtert haben. Conergy schreibt weiter Verluste, die globalen  Fertigungskapazitäten wurden und werden weiter ausgebaut, die Chinesen überschwemmen mit Billigmodulen den Markt und der Modulpreisverfall war mit einem Minus von 15 bis 20% in diesem noch kurzen Jahr schon mehr als rasant. Denke mal, dass York Capital schon mehr als zufrieden sein wird hier mit heiler Hut rauszukommen. Da es wohl keine Lock-Up Frist für York Capital gibt, würde es eine geben, dann wäre das wohl schon lange kommuniziert worden, hat York Capital wohl auch keine mittel- bis langfristige Absichten bei Conergy drin zu bleiben.  

1089 Postings, 5940 Tage RoosterMensch Ulm, du sollst doch mal Fakten nennen

2
24.06.11 11:55
und nicht immer nur wild herum spekulieren und Conergy bashen! :-)

Na, an wen erinnert euch die oben genannte Aussage?

Ich glaube auch, dass die Kapitalerhöhung mittlerweile nur noch ein Mittel zum Zeitgewinnen ist, um ein paar Randbereiche noch in Ruhe abstossen zu können. Die Einnahmen werden zum Entschulden genutzt und die dann ziemlich wertlose Holding wird eventuell in die geordnete Insolvenz geführt. Vielleicht wird dann unter altem Namen eine Weiterführung ohne Schulden gemacht. Aber das ist alles nur Spekulation.

13698 Postings, 5506 Tage 1chrUlm

3
24.06.11 14:03
Ja, ich spekuliere auch nur.... ;-)

Du hast recht, wenn sies nicht durchziehen ist alles was bisher seitens YC investiert wurde weg. Allerdings wenn sies durchziehen, muss erstmal jemand massiv zeichnen und damit erstmal nen haufen investieren..... Das könnte unter umständen schon das geschäft ruinieren, wenn man dank düsterer zukunftsaussichten auf lange zeit nicht genug schminke findet um die braut aufzuhübschen. Anyway, wir werden es erfahren, wie man sich entscheidet, da bin ich mir sicher.  

Optionen

4681 Postings, 5560 Tage tbergErinnert mich alles a bissel....

1
24.06.11 14:17
an Infineon als sie im tief stand. Damals hatte auch NIEMAND mehr an ifx gedacht.mal sehen was wird. Gruss

Optionen

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteIst natürlich

24.06.11 15:00
auf den zweiten Blick nicht zu verlgeichen mit Infineon. Das Krisenszenario war damals Ende 2008 Anfang 2009 ein anderes als jetzt, und die Branche auch!

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteAber

24.06.11 15:01
die Geschäftsleitung von Infineon hat damals eben alles richtig gemacht! Infineon war damals offenbar auch nicht in den Klauen einer US-Bude...

13698 Postings, 5506 Tage 1chrTberg

1
24.06.11 15:03
Du meinst qimonda, gell?

Als infineon beim tief stand war ich schon da (mit meiner finanzen.net id chr1) und hab gepostet dass das eine fehleinschätzung des marktes ist.

Bei conergy finde ich dass der markt das konkursrisiko, die kommende verwässerung und die finanzielle stabilität (ek quote unter 10%, unprofitabel, in keinem geschäftsvereich führend) noch immer nicht hinreihend negativ bewertet...... Wir sollten eigentlich bei 12-15 ct stehen.

Kleine geschichtsstunde:
http://www.stock-world.de/forum/thread?thread_id=358342&page=6  

Optionen

552 Postings, 5064 Tage berangnoch 5 Wochen Zeit

1
24.06.11 15:29
Laut Conergy will man die Kapitalmaßnahme bis Ende Juli 2011 abgeschlossen haben. Da wären jetzt noch 5 Wochen Zeit.
Das dürfte sehr knapp werden. Vom Ausgang der Klagen ist auch noch nichts bekannt. Wie in Gottes Namen soll das funktionieren? Es könnte also noch am Wochenende eine Meldung geben. Ich habe mal lieber heute alle meine Conergy-Aktien aus dem Depot gefegt. Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Aktie noch mal über die 30 cent klettert. War aber wohl nix. Bei Bekanntgabe der Fristen werden wohl viele hier erst mal begreifen, was auf sie zukommt. Und da bin ich mal gespannt, wo der Kurs hinläuft. Entweder es knallt richtig nach oben, oder aber sie fällt ganz schnell auf unter 20 cent.
Es wird immer spannender hier.  

Optionen

552 Postings, 5064 Tage berangohje

24.06.11 15:44
da liegen ja aktuell im Orderbuch im Verkauf (Geld) 164.109 Stück zu 0,275 Euro. Droht da etwa heute noch Ungemach?  

Optionen

2858 Postings, 5482 Tage f5tastenö :)

24.06.11 15:55

1580 Postings, 5124 Tage Mkhose@f5taste

24.06.11 16:05
Danke.! Das ist die erste vernünftige Weisheit die ich jemals in einem Thread gelesen habe.!!  

Optionen

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteÄhm,

1
24.06.11 16:32
pardon, berang, aber ich sehe im Geldkurs-Volumen aktuell 147'556 Stück zu 0.275, und Geldkurs bedeutet, dass da jemand diese Stückzahl zu 0.275 kaufen will. Dem gegenüber sehe ich im Briefkurs-Volumen derzeit zum Verkauf 14'574 Stück zu 0.278 disponibel. Also, wo droht da Ungemach? Ungemach für die Basher vielleicht lol

8795 Postings, 5539 Tage extrachiliAlso Leute...

24.06.11 18:31
...da der Tag wohl gelaufen ist, werde ich mich jetzt für diese Woche verabschieden und wünsche Euch allen ein relaxtes und erholsames Wochenende.

chilli  

2858 Postings, 5482 Tage f5tasteJo gleichfalls!

24.06.11 18:33
Schlußkurs Conergy 0.28 +1.45%

Schönes Wochenende allen!

F5

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 537  >  
   Antwort einfügen - nach oben