Compugroup die SAP im E-Health Bereich

Seite 112 von 112
Neuester Beitrag: 04.12.24 21:26
Eröffnet am:13.07.09 11:01von: ScansoftAnzahl Beiträge:3.782
Neuester Beitrag:04.12.24 21:26von: Nebelland200.Leser gesamt:703.805
Forum:Börse Leser heute:130
Bewertet mit:
20

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 | 110 | 111 |
>  

2618 Postings, 7094 Tage Nebelland2005Morgen Gegenreaktion auf 16€

04.12.24 19:27

8 Postings, 84 Tage Michey777Allgemeine Stimmung

2
04.12.24 19:48
Also es waren auf jeden Fall 2 aufregende Tage... Gestern war die Aktie ja auch schon ohne Meldung völlig aus den Markt gelaufen und hat fast 9% gemacht... Hat mich auch da schon ein bisschen gewundert. Aber als ich heute die Meldung von HA gesehen habe, da hatte ich schon wieder ne Vermutung, dass sie da ordentlich abgecasht haben.. Verwunderlich war nur, dass auch die Umsätze gestern eigentlich wirklich ordentlich waren und ich dachte erst ggf. hält das ganze und es ist wirklich ne Gegenbewegung.
Ein bisschen schmunzeln musste ich schon, als der geschätzte Kollege Simon K. ganz plötzlich ausm völligen off dann seine "Erstaufnahme" Compugroup mit "sell" 10 EUR (also Niveau 2010) veröffentlicht hat.
Naja er wird es schon wissen :) Er hat auf jeden Fall Infos hinsichtlich der KI Qualität und spricht von einem "Intensivpatient". Würde seine Studie so gerne lesen und mir mal das dahinter liegende DCF für eine 10 EUR Empfehlung anschauen.
Was solls.. Werde erstmal abwarten, aber heute sind fast 1 Mio Aktien gehandelt worden, dass war auf jeden Fall ordentlich.
Insider Trades sind natürlich bei der Familien Konstellation nicht so einfach (meiner Meinung nach). Da gilt es ja auch Schwellen zu beachten und ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel Luft da so ist.
Ansonsten bleibt noch festzuhalten, dass Compu auch nicht aufm Eigenkapitalforum in Frankfurt war... Also diese IR Abteilung macht Ihren Job weiterhin NICHT!

Gegenreaktion seh ich aber so schnell nicht (würde es mir aber wünschen).  

2618 Postings, 7094 Tage Nebelland2005Sehr guter Beitrag Michey

04.12.24 20:02

2618 Postings, 7094 Tage Nebelland2005Nebelland Analyst sieht Compugroup derzeit

04.12.24 20:35
undervalued.  hard cuts in personnel workforce, seem  to  develop in 2025 and  lead  to  massive  profit in  2025. Next  prrice  target  is  25  $ for  next  12  month.  Nebelland  Analyse Inc.  eg.  

30004 Postings, 8614 Tage Tony Forddie Frage ist ...

2
04.12.24 20:57
weniger wie es in 1-3 Monaten aussieht, sondern in 9-12 Monaten.
Denn der Kurs von Heute spiegelt letztendlich die Erwartungen Ende 2025 wider.
D.h. der Aktienkurs läuft normalerweise der Entwicklung voraus.

Und da sehe ich nicht, wie man als Analyst einen Rückgang von mehr als 70% auf 10€ rechtfertigen will.

Fundamental lässt sich das nicht ablesen. Da sind keine 70%igen Umsatz- und Gewinnrückgänge. Was ich sehe ist eine Stabilisierung der Ergebnisse, ein Umsatz, der mittlerweile wieder über dem Niveau des Vorquartals liegt, der Vergleich zum Vorjahr nur noch minimal negativ ist.

D.h. was wir meiner Meinung nach bereits sehen ist eine Bodenbildung.

Für das Gesamtjahr prognostiziert das Unternehmen 98%-100% des Vorjahresumsatzes.
D.h. aufgerundet gerechnet
1230mio.€ * 0,98 = 1205mio.€

In den 9M hat man einen Umsatz von 870mio.€ erreicht

D.h. Q4/24 wird irgendwo um die 335mio.€+ landen

In Q4/23 erreichte man einen Umsatz von 320mio.€

D.h. in den nächsten Quartalszahlen wird man beim Umsatz mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein Wachstum präsentieren können.

Beim EBITDA erwartet man 220-250mio.€ in 2024.
Bis 9M hat man 170mio.€ erreicht. D.h. das EBITDA wird zwischen 50 und 80mio.€ erwartet.
In Q4/23 hatte man 43mio.€ erreicht.

D.h. auch beim EBITDA werden wir sehr wahrscheinlich wieder ein Wachstum sehen.

Auch das stellt die Analyse von Hauck Aufhäuser in Frage, die ja das niedrige Kursziel und ihr VERKAUFEN Rating damit begründen, dass das Unternehmen an Marktanteile verliert und das Geschäft rückläufig ist.
Die Zahlen zeigen bereits jetzt schon das Gegenteil. Denn wäre es so, so müsste die Prognose für Q4 deutlich niedriger liegen und sich im Jahresvergleich der Rückgang fortsetzen.

Deshalb ist die Kurserholung der letzten Tage und wenigen Wochen wenig überraschend, sondern eigentlich die logische Folge dessen, dass Q4/24 fundamental wieder wächst.

Man muss bedenken, dass wir in den vergangenen Quartalen stets einen Vergleich mit besseren Quartalen hatten. In 2025 der Jahresvergleich mit den schwächeren Quartalen in 2024 erfolgen wird.
D.h. in 2025 ein Wachstum zu generieren ist deutlich leichter als noch in 2024.

Meiner Meinung nach wird sich der Aufwärtstrend fortsetzen und der heutige Einbruch nur von kurzer Dauer bleiben. Ich tippe auf eine bullische Konsolidierung und anschließendem Break.

Die Aktie ist einfach so niedrig bewertet, dass da bereits Viel eingepreist ist.  

8 Postings, 84 Tage Michey7772025

2
04.12.24 21:06
Ich bin auf jeden Fall gespannt auf 2025. Meines Erachtens bringt das Jahr ne Menge Chancen, birgt aber natürlich Risiken. Würde da gerne mal eure Meinung hören (gerne auch mal paar Insider der Branche):

Pro:
- KH- Gesetz in Deutschland steht
- Patientenakte kommt grds. flächendeckend
- Umstellung auf Cloud bringt deutlich höhere Servicequalität durch Fernwartungsmögl.
- neuer CEO & Kommunikationsleiter
- SAP geht mittelfristig raus (eher kängerfristig)
- Aktienkurs schon sehr niedrig
- (scheinbar) werden Innovationen in die Software nun vorangetrieben (u.a. auch Nutzung von KI)

Contra:
- weiter Druck durch Doctolib & andere (Nexus)
- Digitalisierungsinitiative in Frankreich (Name fällt mir leider nicht ein) kommt wohl eher weniger bei dem Haushalt...
- hohe Schulden
- IR Abteilung
- Weitere Verschiebung wesentlicher Projekte (siehe Klinik in Hamburg E.)
- weiteres Übergangsjahr
- wenns ganz schlecht läuft wird Dividende ausgesetzt (zumindest gehe ich aber von einer Senkung auf wieder 50 cent aus)

VG michey :)  

8 Postings, 84 Tage Michey777AW: die Frage ist ...

1
04.12.24 21:19
Compu hat im Investorencall schon gesagt, dass sie sowohl beim Umsatz, als auch beim EBITDA das untere Ende der Range anpeilen. FCF Soll am oberen Ende liegen.
Was mich rückblickend nur so massiv aufregt, war das völlig unnötige Aktienrückkaufprogramm in Verbindung mit der Erhöhung Dividende  + Übernahme einer skandinavischen Lösung, die völlig überteuert war...
Die CFO ist ja noch da, frage mich ernsthaft wie man sowas umsetzen kann und einem nach 3 Monaten auffällt, dass man immens viel Geld in die Entwicklung der eigenen Produkte stecken muss.
Also es soll schon CFO´s gegeben haben, die für solch ein Handeln den Hut nehmen mussten.  

2618 Postings, 7094 Tage Nebelland2005das wird schon

04.12.24 21:26
hab  eure  Beiträge  gelesen  und  es  ist  wie  s  immer  ist. Die  deutschen Firmen  werden künstlich unten gehalten.  Aber  diese  harte  Zeit  wird  vorübergehen. Nicht  von  den  A... Geigen  beeindrucken  lassen.    

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 | 110 | 111 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben