Conergy...das ist die Zukunft!

Seite 112 von 145
Neuester Beitrag: 10.09.09 10:00
Eröffnet am:02.01.09 22:44von: Orakel99Anzahl Beiträge:4.61
Neuester Beitrag:10.09.09 10:00von: LuisdeFunesLeser gesamt:666.011
Forum:Börse Leser heute:371
Bewertet mit:
18

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 145  >  

1102 Postings, 5675 Tage illuminati-universgrüß Dich Ananas

10.07.09 12:08
Was meinst Du mit:

Setze deinen SL nicht zu eng, sonst bist du schneller draußen als es dir lieb ist.

Danke für Tipp  

30793 Postings, 6820 Tage Ananasja weil die Schwankungen bei Conergy

10.07.09 12:31
mit unter sehr stark sind und du das garnicht mitbekommst wenn du raus fliegst es sei denn du verfolgst Real-Time Kurse Online. Der SL sollte bei so einer Aktie ca. 10-20 Prozent unter den EK. liegen.  

1102 Postings, 5675 Tage illuminati-universDanke Ananas

10.07.09 13:00
sag mal was ist der feine Unterschied zwischen "kurslimit" 0,55 - und oder "kurslimit stop loss" 0,55 ?
Danke für deine info  

2136 Postings, 5687 Tage RandfigurWies sieht es denn aktuelle mit diesem

10.07.09 13:02
"MEMC Vertrag" aus? Gibt es da irgendwelche Termine die man beachten sollte?

Wie sieht es denn generell so mit Terminen aus?

Bin auch am überlegen ob ich mal mitzocken soll, aber die Informationslage ist mir zu dünn.

Das mit den Ermittlungen gegen Herrn Ammer und Co. hält mich auch davon ab, wenn das auch hier einige meinen ausblenden bzw. verharmlosen zu müssen.  Ich kann's aber auch nachvollziehen - würde auch nie schlecht über meinen Aktienwert reden;-)

Nun ja, zum zocken auf jeden Fall interessant.  

506 Postings, 5782 Tage Erni_krümelvorstände versichert

10.07.09 13:08

hab heute einen bericht im focus money gelesen.

focus hat bei conergy angefragt ob es stimme das die derzeitigen und alten vorstände versichert sind. conergy stimmt der anfrage zu.

1792 Postings, 5627 Tage Sir KnoppixAlso mit einem Investor aus dem nahem Osten wirds

1
12.07.09 10:39
wohl nix.

Conergy .... das ist die Zukunft. Noch ein potentieller Geldgeber der wegbricht?

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...anken-zum-alptraum;2430603

Nur so zur Info

Viele Grüße
Sir Knoppix  

30793 Postings, 6820 Tage AnanasAlso ich lese in diesem Bericht keinen

12.07.09 12:10
Zusammenhang zu Conergy, ich lese in deinen überflüssigen Postings nur das du , und das schon seit Tagen/ Wochen Stimmung machst gegen Conergy. Bewundern muß ich deine vergeudete Energie die du besser einsetzen solltest.
Mit deinen Bemühungen hier zu bashen wirds wohl nix, gel!  

1792 Postings, 5627 Tage Sir KnoppixAnanas, brauche bei Conergy

12.07.09 14:29
keine großen Bemühungen......  

506 Postings, 5782 Tage Erni_krümelscheinst sie dir aber zu geben.

12.07.09 14:31

bei porsche hast dir die mühe nicht gemacht.*g*

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixhehe

12.07.09 14:40
habe mal einen Bericht im Fernsehen gesehen - über die Zuverlässigkeit von arabischen Geschäftsmännern...mann-oh-mann

Bei uns um die Ecke haben sie einen kleinen Flughafen gekauft. Als nach monaten noch keine zahlung einging, war der Deal geplatzt.

Ich drücke für Porsche die Daumen, das alles glatt über die Bühne geht.

Viele Grüße
Sir Knoppix  

506 Postings, 5782 Tage Erni_krümelja klar

12.07.09 14:49
und Conergy natürlich auch. *g*  

1792 Postings, 5627 Tage Sir Knoppixnatürlich

12.07.09 15:00
um so mehr deutsche Unternehmen diese krise überstehen, umso besser.
Wenn Deutschland als großer Solarexporteur mit sehr guter Qualität weltweit bekannt ist, dann werden wir auch gegen billige Chinaprodukte ankommen.

"Made In Germany" soll überall heißen - die nehme ich!
Egal von SW, Conergy, Q-Cells oder Solibro usw.

Viele Grüße  

30793 Postings, 6820 Tage AnanasConergy wird da kein Problem haben, was die

12.07.09 15:10
Qualität anbetrifft.
Alles was aus China kommt , wird mit der Weile verboten, und das ist nicht nur Spielzeug oder Kinder planschbecken.  

30793 Postings, 6820 Tage AnanasWir sitzen alle in einem Boot

13.07.09 10:52
Solarbranche schöpft Hoffnung
Drucken Speichern Empfehlen Montag, 13.Juli 2009 | 08:11

Die konjunkturelle Entwicklung erreicht jeden auf unterschiedliche Art und Weise. So konnte sich die Solarbranche noch bis Herbst vergangenen Jahres vor Auftragseingängen kaum retten und hat nun enorme Überkapazitäten sowie hohe Lagerbestände zu beklagen.

Die deutsche Solarindustrie galt lange Zeit als neuer Wachstumsmotor „Made in Germany“. Besonders in Ost-Deutschland sorgte die boomende Branche seit mehreren Jahren für sicher scheinende Arbeitsplätze. In Folge der Wirtschaftskrise brach die Nachfrage nach Stromerzeugenden Solarkomponenten jedoch deutlich ein, sodass auch die Mitarbeiter der Sonnenindustrie die Schattenseite der Marktwirtschaft in Form von Kurzarbeit kennen lernen mussten. Für einige Unternehmen der Solarbranche geht es mittlerweile ums Überleben. So wäre die Hamburger Conergy AG mit rund 1.700 ohne Kapitalspritzen bereits insolvent. Das Berliner Solarunternehmen Solon SE verzeichnete im 1. Quartal 2009 einen Verlust von rund -21 Mio. Euro und die Q-Cells SE aus Bitterfeld musste bereits dreimal die angestrebte Umsatzprognose senken. Vom ursprünglich erwarteten Jahresumsatz von über 2 Mrd. Euro sind nur noch 1,3 bis 1,6 Mrd. Euro übrig geblieben  

11 Postings, 5745 Tage permafrostEine Frage bitte,

13.07.09 11:20
ich habe heute zufällig in einem Gespräch mitbekommen, das Siemens beabsichtigt Conergy zu übernehemen. das würde doch dazu passen, das Siemens seine Solarsparte groß ausbauen will.

Weiß jemand mehr darüber?  

12254 Postings, 5665 Tage goldfather@Siemens

13.07.09 12:16
dann sehen wir heute noch die 2€ ;-)

Spaß beiseite, von dem Gerücht habe ich noch nichts gehört.  

5050 Postings, 8005 Tage h1234Heuwägelchen

1
13.07.09 15:37
nicht so schnell Godfather,oder soll ich lieber sagen Papst Benedikt.Dazwischen liegen noch einige Stoppstellen,und unten sind die auch noch nicht. ;-)  

Optionen

1792 Postings, 5627 Tage Sir KnoppixGerüchte dazu gibt es fast jede Woche...

13.07.09 16:57
z.B. Q-cells sollte schon general Electric, Siemens und EON übernommen werden. Diese Firmen schreiben oft schon keine Dementis mehr ^^
Meist schaffen diese "Solarfirmen-Übernahmen" in die Börsen-gerüchte-TopTen.

Auch Solarworld, Conergy usw. wurden schon mehrfach "eingekauft".

Ich glaube es erst, wenn es beide Firmen bestätigt haben und der Kurs sich auf einmal vervielfacht. Bei Ersol ist der Kurs so um 40 Euro hochgeschnellt.

Viele Grüße  

30793 Postings, 6820 Tage AnanasBranchenkenner gehen von besseren Zahlen im

2
14.07.09 08:32
2. Quartal aus, das wäre begrüßenswert, wenn ja wenn-----------

Solarkonzern
US-Gericht legt Conergys Zukunft fest
von Martin Murphy
Der Solarkonzern Conergy muss sich auf eine lange juristische Auseinandersetzung mit seinem früheren Lieferanten MEMC einstellen. Die Hamburger hatten den US-amerikanischen Siliziumhersteller vor einem Bezirksgericht in New York verklagt, weil sie einen am 25. Oktober 2007 geschlossenen Vertrag als wettbewerbsbeschränkend betrachten.

Ohne das Silizium der US-Firma hätte die Solarmodulfabrik in Frankfurt/Oder kaum anlaufen können. Quelle: dpa
FRANKFURT. Wie aus dem Handelsblatt vorliegenden Gerichtsunterlagen hervorgeht, wird allein die Beweisaufnahme bis zum 14. Juli des kommenden Jahres dauern. Das Verfahren ist für den Fortbestand von Conergy von elementarer Bedeutung. Denn mit der Liefervereinbarung ist Conergy erhebliche wirtschaftliche Risiken eingegangen, wie aus der Klageschrift der Solarfirma hervorgeht. So muss das Unternehmen jährliche Vorauszahlungen in dreistelliger Millionenhöhe leisten. Hinzu kommt eine Bankbürgschaft, für die derzeit ein Konsortium um die Commerzbank gerade stehen muss.

Mit Verweis auf die Wettbewerbsbeschänkungen hatte Conergys Vorstandschef Dieter Ammer den Vertrag mit MEMC im April für nichtig erklärt und Klage in den USA eingereicht. Die im Vertrag vereinbarten Zahlungen stellte er zugleich ein. Wie aus dem Liefervertrag hervorgeht, hätte Conergy zum 1. Juli 2009 eine Vorauszahlung für Siliziumlieferungen von 353 Mio. Dollar leisten müssen. Zugleich hätte eine Bankbürgschaft über 100 Mio. Dollar gestellt werden müssen, mit der eine bestehende Bürgschaft der Commerzbank abgelöst werden sollte.

Da dies nicht geschehen ist, kann MEMC ab diesem Montag die bestehende Bürgschaft ziehen. Der Klageschrift von Conergy zufolge beläuft sich das Volumen auf "einige zehn Mio. Dollar". Sollte Conergy mit seiner Klage scheitern, dann müssten die vereinbarten Zahlungen erfolgen, so das einhellige Urteil von unabhängigen Juristen. Die Commerzbank wie auch Conergy wollten sich dazu nicht äußern. MEMC reagierte wiederholt nicht auf Anfragen.

Solaraktien vor einer ungewissen Zukunft

In ihrer Klageerwiderung weisen die Anwälte der US-Firma die Vorwürfe von Conergy im vollen Umfang zurück. Aus ihrer Sicht werden die Hamburger durch den Vertrag in ihrem Geschäft in keiner Weise beeinträchtigt. Um das Verfahren doch noch zu beschleunigen hat das Gericht die Konfliktparteien für den 9. September zu einem Treffen eingeladen, bei dem ausgelotet werden soll, ob noch eine gütliche Einigung möglich ist. Bis dahin sollten MEMC und Conergy Vorschläge unterbreiten, die eine "realistische" Einigung möglich machen könnten, heißt es in einem Schreiben des Gerichts.

Ausgehandelt hatte den Vertrag der damalige Vorstandschef Hans-Martin Rüter, eine enge Absprache soll es mit Ammer gegeben haben. Eine Alternative zur langfristigen Bindung an MEMC sah Rüter seinerzeit nicht. Silizium war im Oktober 2007 teuer und knapp. Ohne das Material der US-Firma hätte die neue Solarmodulfabrik in Frankfurt/Oder kaum anlaufen können.

Die im Jahr 2007 als Erfolg gefeierte Vereinbarung liegt heute wie ein Damoklesschwert über der angeschlagenen Firma. Silizium ist inzwischen nicht nur deutlich günstiger zu bekommen. Auch dürfte die hochverschuldete Conergy AG Schwierigkeiten haben, die vereinbarten Vorauszahlungen zu leisten. Ammer strebt daher eine Nachbesserung des Vertrages an. Im Juli vergangenen Jahres konnte er zumindest das über die Vertragslaufzeit von zehn Jahren vereinbarte Volumen von acht Mrd. auf vier Mrd. Dollar drücken. In weiteren Nachverhandlungen wollte er die Wettbewerbsbeschränkungen beseitigen und die vereinbarten Siliziumpreise an das aktuelle Marktniveau anpassen. Eine Einigung erzielten die Parteien aber nicht, weswegen Ammer den Klageweg einschlug.

Der Vertrag mit MEMC ist gespickt mit Haken und Ösen. Geknebelt mit zahlreichen Auflagen können die Hamburger ihre Frankfurter Fabrik nicht voll nutzen, wie die Anwälte von Conergy in ihrer Klageschrift ausführen. In der Fabrik sollte das Silizium zu Solarmodulen verarbeitet werden. Mit der Großinvestition wollte sich Conergy von einer Handelsfirma zu einem intrigierten Solarkonzern weiterentwickeln.

Aus heutiger Sicht ist das Werk an der polnischen Grenze ein wirtschaftliches Fiasko. Erst mit deutlicher Verspätung konnte die Fabrik angefahren werden. Nach letzten Angaben sind die Anlagen nur zu einem Fünftel ausgelastet.

Mitarbeit: Hans G. Nagl  

30793 Postings, 6820 Tage AnanasErsol meldet heute eine erneute

1
14.07.09 08:36
Gewinnwarnung, das ist nicht gerade förderlich , was die Solarwerte anbetrifft.  

654 Postings, 7585 Tage MrSpokBis 9. September aussergerichtliche Einigung?

1
14.07.09 10:32
Ich denke es wird eine aussergerichtliche Einigung geben. Was nützt MEMC wenn Conergy Pleite gehen. Dann bekommen Sie erst recht kein Geld mehr.
Habe mir heute mal wieder einige Stück zugelegt, denn der nächste Monat sollte spannend werden.  

Optionen

30793 Postings, 6820 Tage AnanasIch denke auch das der Deal so über die Bühne

14.07.09 11:49
Wem solle es helfen wenn Conergy an die Wand geschlagen wird. Die Vernunft wird siegen und dann geht die Aktie vielleicht etwas höher!  

54906 Postings, 6857 Tage RadelfanNicht nur Ersol mit Gewinnwarnung, auch Q-Cells

14.07.09 11:54

506 Postings, 5782 Tage Erni_krümelso schlecht

14.07.09 14:13
hört sich der artikel nicht an, ist pocken aber ich denke beide ziehen am gleichen strang.  

12254 Postings, 5665 Tage goldfatherabwärts

1
14.07.09 18:17
und Kurs eines Insolvenz-Unternehmens  

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 145  >  
   Antwort einfügen - nach oben