Hypo Real - Jahrhundertchance oder Niete?

Seite 112 von 382
Neuester Beitrag: 20.03.17 17:24
Eröffnet am:19.03.08 14:08von: fuzzi08Anzahl Beiträge:10.548
Neuester Beitrag:20.03.17 17:24von: RadelfanLeser gesamt:1.281.954
Forum:Börse Leser heute:76
Bewertet mit:
59

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 382  >  

8307 Postings, 8446 Tage gvz1TEIL 2

02.10.08 17:25
Was heißt das nun für die Bürger und Steuerzahler? Der Ökonom Gustav Horn vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) hält zwei Szenarien für denkbar. Der beste Fall: Die HRE erholt sich nach der Rettungsaktion, die Bürgschaft des Bundes muss nicht in Anspruch genommen werden, die Töchter bleiben im Besitz des Münchener Konzerns. Dann kämen die Steuerzahler davon.

Der Worst Case: Die Rettung misslingt, die Kredite können nicht mehr bedient werden, der Bund muss einspringen. Dann kommt es darauf an, wie geschickt die Regierung verhandelt hat. Doch selbst wenn der Bund die Töchter und Wertpapiere der HRE mitverwerten kann, hält es Horn für „unwahrscheinlich, dass man am Ende mit Gewinnen herausgeht.“ Das gebe die Marktentwicklung nicht her. Im Klartext heißt das: Misslingt die Rettung vollends, müssen die Bürger Teile der Rechnung begleichen - und Finanzminister Peer Steinbrück müsste seinen Traum von einem ausgeglichenen Haushalt im Jahr 2011 aufgeben.

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08snigi - fanclub

02.10.08 17:35
Ich meine, davon sind wir alle hier WEIT ENTFERNT. Was mich anbetrifft, habe ich
bereits dargelegt, dass ich derzeit alle Aktien ablehne. Zu HRE habe ich eine ab-
solut kritisch-distanzierte Haltung. Meine Postings haben auch nicht das Ziel, ir-
gendetwas schönzureden, sondern die Ereignisse, Chancen und Gefahren kritisch
zu durchleuchten.
Natürlich - wenn es etwas Positives zu erwähnen gibt, erwähne ich das. Und zwar
gerne. Daran ist nichts Ehrenrühriges. Der Thread ist neben dem Informationsaus-
tausch ja nicht zuletzt dazu da, dass man sich gegenseitig sozusagen "Trost in
schwerer See" zuspricht. Auch daran ist absolut nichts Ehrenrühriges. Das hat
aber nichts damit zu tun, dass wir hier "verblendete Deppen" wären, die ohne die
der Aufklärung Außenstehender wie Idioten in ihr selbstgewähltes Verderben laufen.

Jeder Rat, jede Meinung, jede Informtion und auch jede Kritik  ist willkommen. Aber
bitte sachlich und ohne Häme und Arroganz.  

583 Postings, 6334 Tage Franzel07Rettung in Gefahr... was ein Käse.

1
02.10.08 17:45
Ich kann nur von mir aus sagen:

Da wird wohl eine unbedeutende Person etwas von irgendwas gehört haben und gleich wird die eventuelle Gefahr ausgerufen.
Absolut unfassbar sowas, eine solche Meldung zu schreiben.

Das sich die Banken natürlich nicht alle freiwillig melden um Geld vorzuschießen war wohl klar, aber im Endeffekt werden sie es tun.  

120 Postings, 6083 Tage A. KostolanyFuzzi08, Leof etc...

02.10.08 17:51
Mich interessiert vor allem ob sich die HRE
nach dem Rettungspaket wieder profitabel selbstständig
refinanzieren kann !?

Durch die Abstufungen der Ratingargenturen habe ich da so meine
zweifel dran.

Wie seht ihr das ? Fuzzi, LeoF, Warren ???

mfg Kostolany  

120 Postings, 6083 Tage A. Kostolany@ Fuzzi08

02.10.08 17:52
sind die neuen SEC Bilanzierungsregeln schon "tatsache" oder nur
ein "könnte kommen" ! Weißt du das ??

mfg Kostolany  

51 Postings, 5899 Tage papaxZwischenfrage

02.10.08 17:59
Wird morgen normal gehandelt oder sind die Börsen in Deutschland (Frankfurt) dicht ?

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08Kostolany - Antworten

02.10.08 18:00
Zur Frage der nachhaltigen Rentabilität:
nach der DERZEITIGEN Faktenlage (Zinsen, Liquidität, Interbankenmarkt) muss
man sagen: nein. Gleiches gilt für Andere. LANGfristig ist das Problem von HRE
NICHT gelöst.

Zur SEC:
So wie ich Hans Bernecker verstanden habe, wird das bereits zum 30.09. Fakt.
Mich wundert aber , dass der Markt das nicht wahrnimmt.  

4288 Postings, 6415 Tage maverick77der

02.10.08 18:32
staat bürg und die banken spielen sich gegenseitig um die restlichen 5,5 mrd. € aus. ich meine, die verdienen noch etwas dabei und gehen kein risiko ein. das schlimme ist ja noch, dass beim Scheiter, es denen noch mehr an den kragen gehen würde. die medien dramatisieren hier wieder mal. der paket kommt, basta!  

22764 Postings, 6105 Tage MaxgreeenRettung von Hypo Real Estate unsicher

1
02.10.08 18:53
Donnerstag, 2. Oktober 2008
Das Rettungspaket für  Hypo Real Estate ist einem Pressebericht zufolge in Gefahr. Insolvenz wenn keine Einigung am Freitag.

Die Banken hätten sich bislang nicht darauf einigen können, wie ihr Anteil von 8,5 Milliarden Euro an der Bürgschaft für einen Kredit in Höhe von 35 Milliarden Euro verteilt werde, berichtete "WELT Online" unter Berufung auf Finanzkreise.

Ziel sei es nun, bis Freitagfrüh einen Kompromiss zu finden. Sollten sich die Parteien nicht einigen, drohe die Insolvenz des Münchener Immobilienfinanzierers. Hypo Real Estate wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren. "Die Gespräche laufen", sagte eine Sprecherin lediglich.

Derzeit finde in den Räumen der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main eine Sitzung mit Beteiligung zahlreicher der Finanzbranche statt. "Bei den heutigen Gesprächen der Vertreter der Kreditwirtschaft und der Versicherungen geht es um die vertragliche Fixierung des Konsortialkredits, den der deutsche Finanzsektor der Hypo-Real-Estate-Gruppe am Wochenende in Aussicht gestellt hatte", habe ein Sprecher der Bundesbank das Treffen bestätigt.

Im Umfeld der Verhandlungen will sich dem Bericht zufolge niemand darauf festlegen, ob es tatsächlich noch an diesem Donnerstag zu einer Einigung kommt. Derweil werde die Situation für die Hypo Real Estate immer kritischer, da unter anderem ausländische Zentralbanken Gewissheit haben wollten, dass die Bank weiterhin zahlungsfähig bleibe.

Bundesregierung und Bankenvertreter hatten sich in der Nacht zum Montag in dramatischen Verhandlungen auf ein Rettungspaket für die Hypo Real Estate geeinigt, nachdem die Bank in Liquiditätsschwierigkeiten geraten war. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Deutsche-BankChef Josef Ackermann verständigten sich spät in der Nacht darauf, dass die Kreditwirtschaft maximal 8,5 Milliarden Euro des Risikoschirms von 35 Milliarden Euro übernimmt.

Allerdings hatte Ackermann zu diesem Zeitpunkt laut Bericht offenbar nur die drei Milliarden Euro sicher, die der Bundesverband deutscher Banken garantierte. Wie die übrigen 5,5 Milliarden Euro aufgeteilt werden, sei immer noch offen. Während die DZ Bank dem Vernehmen nach bereit sei, einen Beitrag zu leisten, stellten sich vor allem die Landesbanken und die Sparkassen quer. Vertreter des öffentlich-rechtlichen Lagers verwiesen darauf, dass es sich bei der Hypo Real Estate um eine private Bank handele und deshalb der Bundesverband deutscher Banken in der Pflicht sei. Drei Landesbanken würden zwar Kredite bereitstellen, nicht aber mögliche Ausfälle tragen wollen.

Die privaten Banken forderten hingegen, dass sich alle Kreditinstitute beteiligen, die durch eine Insolvenz der Hypo Real Estate besonders betroffen wären. "Da sind Banken dabei, die dann das Fünffache dessen zahlen müssten, was sie jetzt garantieren sollen", heiße es im Verhandlungsumfeld. Es sei unvermeidbar, dass diese Häuser sich an der Einigung beteiligen.

Auch der Hypo-Real-Estate-Vorstand Georg Funke solle inzwischen nicht mehr bereit sein, dem Rettungspaket unter allen Umständen zuzustimmen. In Finanzkreisen werde darauf verwiesen, dass die Verzögerung nun großen Schaden anrichtet. "Es spricht nicht für das Krisenmanagement der deutschen Bankenwirtschaft, wenn jeder auf den anderen hofft", habe ein Vertreter der Branche gesagt. "Und mit jedem Tag wird der Schaden größer."

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08Auswandern!

4
02.10.08 19:13
Meine Frau blickt mir gehetzt, gequält, genervt über die Schulter: die Zahlen-
kolonnen auf dem Bildschirm färben sich immer mehr, passend zum Herbstlaub
draußen: rot.
"Mein Gott, stöhnt sie. Ich kann es nicht mehr sehen, nicht mehr hören, ich hab
es so satt! Bankenkrise, Wirtschaftskrise. Mir brummt der Kopf, alles dreht sich."
"Was willst Du machen?" frage ich, hilflos mit der Achsel zuckend.
"Auswandern!" rief sie und schnippte mit den Fingern, als ob sie das Ei des
Kolumbus entdeckt hätte.
"Sofort, Zuckerhasi", sage ich. "Aber wohin??
"Mir egal", bescheidet sie. "Hauptsache irgendwohin, wo es KEINE Banken hat".
Ich überlege. Dann  schnippe auch ich mit den Fingern:
"Dann bleiben wir also".
"Wie bitte?"
"Naja... warte noch ein paar Tage, dann gibt es bei uns keine mehr..."  

378 Postings, 7868 Tage TB75Fzu heiss...

02.10.08 19:22
ich traue dem Braten nicht...
ich habe soeben meine Anteile wieder abgestossen.
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach...

Viel Glück!  

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08ich habe verkauft

1
02.10.08 20:03
nachdem ich dem Rettungspaket nicht mehr traue.
Das Zustandekommen ist eingepreist (jedenfalls weitgehend), das Scheitern da-
gegen nicht. Nachdem die Bänker sich zieren und bocken, dürfte der politische
Druck auf Steinbrück wachsen. Die Grünen wetzen bereits die Messer. Steinbrück
indes könnte ein Platzen der Bankenphalanx zum Anlass nehmen, auszusteigen.
Kommt das Paket aber dennoch zustande, fragt sich, ob der HRE-Kurs noch groß
davon profitieren kann. Inzwischen ist die Euphorie nämlich gewichen und immer
mehr Marktteilnehmer fragen, was NACH dem Rettungspaket kommt.

Das US-Rettungspaket, das morgen (hoffentlich) vom Kongress verabschiedet
wird, wird HRE nichts nützen, solange dessen eigens rettungspaket nicht steht.
Insofern ist es logischer, die Valuta zumindest vorläufig in einen Wert zu stecken,
der vom morgen verabschiedeten Rettungspaket profitieren wird.

HRE indessen läuft nicht weg. Sollte sich die Lage stabilisieren, bietet sie sich
immer noch als Investment an. Sollte sie plötzlich 20% anziehen: auch egal. Bei
der aktuellen Basis ist das nichts. Und vorläufig werden ohnehin die Gewinnjäger
rasch jeden Kursanstieg zur Gewinnmitnahme nutzen - was den den Kurs vorläufig
bremsen dürfte.

Dem Thread bleibe ich aber selbsverständlich trotzdem erhalten - wenn ich darf ;-)  

106 Postings, 6006 Tage hurlebausSchade...

02.10.08 20:31
ich bin heute morgen noch eingestiegen, ich sitze es aus, Verlust ist ja erst wenn man verkauft (ausser natürlich Totalverlust *toi,toi,toi-lettenpapier*)

Was mich ein wenig irritiert ist, das heute den Tag über Gold ziemlich parallel mit talwärts gefahren ist.
Ist das nun auch wieder technisch bedingt, wegen dem Feiertag morgen? Könnte aber doch eigentlich nicht sein oder? Schließlich machen ja nur uns Deutsche morgen frei.

Kann sich da einer nen Reim drauf machen?  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

119 Postings, 6060 Tage martin1111@ Fuzzi: und ich bin gerade wieder eingestiegen...

02.10.08 20:37

aber bevor ich dein Posting gelesen habe und habe gerade noch vor 20 Uhr HRE nach dem  Verkauf am Vormittag mit einem Kurs von fast 6 Euro wieder zurückgekauft. Kann es diesbezüglich leider nicht großartig begründen, denke aber, dass es auf dem Kursniveau von zur Zeit 5,07 letztendlich mehr Chancen nach oben als nach unten geben könnte..... 

Habe heute auch andere ausgebombte Aktien wie K+S, Thyssen, Siemens und Porsche gekauft. Ob der Boden dieser Aktien inzwischen erreicht ist, weiß ich nicht. Man hat manchmal dieses 'Bauchgefühl',  was aber auch völlig falsch sein kann. Und die Börse übertreibt immer  in die eine oder andere Richtung.... Wir werden es ja bei der Präsentation der Quartalszahlen von HRE sehen.  

926 Postings, 5950 Tage wlad1979hoffe dass die aktie morgen hoch geht

02.10.08 20:40
werde mal riskieren  

249 Postings, 6200 Tage meistersebiRettungsaktion

02.10.08 20:46
Natürlich kommt der Rettungsplan zustande. Die Bundesregierung kann jetzt nicht mehr zurück, dafür ist es jetzt schon zu spät. Die Frage ist nur mit welchen Auflagen das Paket kommt.  

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08hurlebaus, martin

1
02.10.08 20:50
Ich habe mich auch erst kurz vor 8 entschieden, nachdem aus allen Rohren die
Meldungen schossen, das Rettungspaket stehe auf der Kippe. Ehrlich gesagt
schließe ich das nicht (mehr) aus: erstens weil ich -man verzeihe mir, denn ich
möchte nicht politisch werden- Sozis schon öfter habe umfallen sehen. Aber
auch den Bänkern traue ich nicht über den Weg.
Kurzum: es würde mich nicht wundern, wenn die es versemmeln. Es wäre gute,
deutsche Art.

Wenn aber morgen -so wie ich fest annehme- das US-Rettungspaket kommt,
könnte die Post abgehen. Da wäre man z.B. auch mit einer COBA oder POBA
(Nomen est Omen) gut unterwegs. Treffen meine Bedenken aber nicht zu und
HRE erholt sich, bin ich schnell wieder dabei.

Hurlebaus: zum Gold.
Gold hat heute kräftig eingebüßt. Grund ist der starke Dollar. Außerdem wird an
Tagen wie heute der Goldpreis ein Opfer seiner Rolle als Safe Haven: Institutio-
nelle verkaufen ihr Gold, wenn sie Liquidität benötigen. Aber es geht bald weiter
nach oben.
Gold(minen)aktien sind heute sehr billig geworden. Nachkaufen!  

13396 Postings, 6480 Tage cv80@fuzzi:

02.10.08 21:19
Welche Werte profitieren Deiner Meinung nach von dem morgen - wahrscheinlich - verabschiedeten Rettungspakets?

Gruss
CHRIS  

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08cv80 - Profiteure

02.10.08 21:41
Allgemein die zuletzt am meisten Gefallenen, vorneweg Bankenaktien und
Finanzwerte. In Deutschland besonders auch  M-Daxwerte.
Auch Goldminenwerte, weil mit steigenden Aktienbörsen der Liquidationsdruck auf
Gold nachlassen wird. Goldaktien werden als Hybriden (einerseits Aktie, andererseits
Wette auf Gold) gehebelt profitieren.  

13396 Postings, 6480 Tage cv80Sag mir....

02.10.08 21:45
... mal Deine konkreten Favoriten bitte! ;-)

Kann nämlich sein, dass ich jetzt gleich die Hälfte meiner HRE abstosse - sicherheitshalber und eines besseren Schalfes heut Nacht wegen!

Danke schon mal!

P.S: Steht das Paket für die HRE - oder steht es nicht - morgen vor 9:00 Uhr??

Gruss
CHRIS  

80400 Postings, 7502 Tage Anti LemmingDHL-Thread?

2
02.10.08 21:45
Hier ist inzwischen von so vielen Paketen die Rede, dass man meinen könnte, die HRE wäre ein Logistikunternehmen.  

119 Postings, 6060 Tage martin1111@ Fuzzi

02.10.08 21:46

das Gold und die Goldwerte hatte ich gar nicht erwähnt, bin davon bei dem jetzigen hohen Niveau auch noch nicht so 100% überzeugt, was die Zukunft dieser Anlage verspricht, weiß aber, dass du seit einiger Zeit sehr viel davon hältst und es auch entsprechend hier bei dem Forum bei verschiedenen Rubriken so darstellst.

Du stellst Deine Meinung im Forum deutlich in den Vordergrund, was aber nicht immer so 100%ig zutrifft. Und ob Du mit Deinem Ausstieg aus der HRE jetzt richtig liegst, wird sich ja in den nächsten Tagen und Wochen für jeden zeigen.....

Sicherlich: die Postbank und die Commerzbank sind auch Werte, die - neben der HRE - eine Unterbewertung haben und kaufenswert sind. Aber Deiner politischen Argumentation kann ich nicht so ganz folgen, stehe auf der Seite der Systemkritiker wie Geißler von der CDU, die zugleich für eine soziale Marktwirtschaft sind.

Bei mir machen solche Meinungen und Äußerungen von älteren Politikern, die sich nicht mehr so sehr an die Regeln ihrer Partei halten müssen, was auch den früheren Bundeskanzler Schmidt betrifft, einen großen Eindruck. Die Politiker versuchen es zur Zeit, Lösungen für die Krise zu finden, aber auch Regulierungen zu vereinbaren, die es verhindern, dass sich eine Wiederholung der Probleme ergibt.

Nach meiner Ansicht wird das vermutlich - hoffentlich - auch so ablaufen. Daher bin  ich zu der Ansicht gekommen, dass Investitionen in die HRE wieder sinnvoll sein könnten. Wir werden es ja im Laufe der Zeit sehen....

13396 Postings, 6480 Tage cv80Bin....

02.10.08 22:13
dabei geblieben!

(Und bete für morgen!!!)

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08martin - äußerst komplex

02.10.08 22:20
was Du sagst und auf die Schnelle nicht zu beantworten. Ich versuch's, so gut es
geht:
Was Gold und Goldwerte anbetrifft, könnte die Lage klarer nicht sein. Gold ist mit
einem Wort SAUBILLIG. Gold kostet weniger als 1980 (inflationsbereinigt).
Warum der Preis nicht explodiert? Tut er doch - draußen auf der Straße. Die ist
leergefegt. versuch mal einen Gold- oder Silberbarren zu kaufen. Oder eine Münze.
Die  USA haben die Herstellung engestellt: kein Rohmaterial mehr. Auf den COMEX-
Preis zahlst Du 40% Aufgeld. Das ist die Lage. Und der Papiergoldmarkt? Da wer-
den nur Futures und Optinen gehandelt. Und das wird niedermanipuliert. Schau Dir
mal die Shortkonzentrationen an. Da wird Dir schwindelig. Was glaubst Du, wer die
hält?

Goldaktien haben zunächst darunter gelitten, dass der HUI (Minenindex) geshortet
wurde, just als die Leerverkäufe der Banken verboten wurden. Goldminen sind
historisch SAUBILLIG. Sobald der (Papier-)Goldpreis anzieht, werden die Minenwerte
ähnlich Hebelderivaten explodieren. David Bensimon hält sie für eine der besten
Investitionen überhaupt, weil sie aufgrund ihrer Hybrideigenschaft doppelt profitie-
ren werden.

Dass meine Meinung nicht immer ins Schwarze trifft, ist leider unumgänglich. Das
ist etwas, was ich mit den besten der Besten gemeinsam habe :-(

Über eine etwaige Unterbewertung von HRE diskutiere ich erst wieder, wenn die
akute Lebensgefahr -quasi das Vorhofflimmern- bewältigt ist. Im Moment ist immer
noch nicht völlig sicher, dass HRE die nächsten 8 Tage überlebt. Da brimge ich mein
Geld lieber für einige Tage aus der Schusslinie, bis man klar sieht.

Meine politische Argumentation zielt darauf ab, dass Steinbrück (der offenbar auch
nicht immer genau wusste, wo's lang geht) ein Ehrenmann sein mag; aber er ist
leide kein Allein-Entscheider: es gibt sehr viele Einflussfaktoren im Vorfeld der Bun-
destagswahlen 2009, die für meinen Geschmack völlig unkalkulierbar sind. Ob Stein-
brück da immer stramm Linie hält, wage ich zu bezweifeln. Mindestens die Grünen
könnten da einen Erpressungsversuch wagen. Entsprechend gerüchte gibt es ja.
Und wo Rauch ist, ist auch Feuer.

Was Systemkritiker anbetrifft, würde ich Schmidt und Geißler nicht in einen Topf
werfen.  Herz-Jesu-Sozi Geißler ist eine ganz andere Nummer als Schmidt, den ich
außerordentlich schätze. Ich sehe allerdings nicht den Zusammenhang mit HRE
bzw. der Bankenkrise.  

11820 Postings, 7615 Tage fuzzi08cv80 - Favoriten

02.10.08 22:27
Damit halte ich mich lieber zurück. Laufen sie nicht wie erwartet, krieg ich eins
übergebraten. Die wichtigsten Werte sind aber bereits angesprochen worden.
Bei den Minenwerten bitte Marktführer nehmen; möglichst aus USA oder Kanada
(wegen der geopolitischen Sicherheit).
Wie Du abends um 21:45 Uhr überlegen kannst, die Hälfte Deiner HRE abzustoßen,
kannst Du uns vielleicht auch verraten. Gibt es irgendwo einen "Abendhandel"?
Oder handelst Du in Übersee?  

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 382  >  
   Antwort einfügen - nach oben