sowas schon mal gesehen?


Seite 112 von 159
Neuester Beitrag: 26.10.23 13:52
Eröffnet am:11.11.05 23:05von: ICHoderDUge.Anzahl Beiträge:4.964
Neuester Beitrag:26.10.23 13:52von: BionaLeser gesamt:1.043.496
Forum:Hot-Stocks Leser heute:151
Bewertet mit:
2


 
Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 159  >  

201 Postings, 1966 Tage mjj041080übrigen OSRAM Aktionäre

 
  
    #2776
15.04.20 10:04
AMS will wohl die aufmüpfigen Aktionäre weg haben - und auf der anderen Seite fürchten die HF das noch was schief gehen könnte und ein Preis über 41,-- schwer möglich sind.
Aber vielleicht kaufen sie eh schon die nächsten Paketen ... die HF und AMS :-)
 

234 Postings, 1816 Tage Captain Picardams osram

 
  
    #2777
15.04.20 10:08
Kann es sein, dass ams in den letzten Wochen Osram Aktien an der Börse zugekauft hat und nun schon über 68% an Osram hält, oder hätte dies gemeldet werden müssen?  

201 Postings, 1966 Tage mjj041080Osram Aktien

 
  
    #2778
15.04.20 10:17
Nein Direkt darf nichts gekauft werden
Darum der Umweg über die AMS - Offer GmbH .
Diese hat nur eine Kaufvereinbarung abgeschlossen -Das Geschäft kommt nur zustande wenn es alle Genehmigungen gibt.  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #2779
1
15.04.20 10:39
Captain, ich habe es mittlerweie aufgegeben, irgendwelche IR-News von AMS für voll zu nehmen…der Wahrheitsgehalt von denen hat mittlerweile eine Halbwertzeit von wenigen Wochen. Beispiele gefällig?

1. Okt 2019:
„The level of 19.99% is ams’ targeted maximum direct shareholding in OSRAM which ams will not exceed for regulatory reasons prior to obtaining the required merger control and other regulatory clearances.“ (Quelle: https://ams.com/-/ams-osram-holding-update)

27. Nov 2019:
„To end any potential market speculation, ams confirms that it has no intention to change the offer price of EUR 41.00“ (Quelle: https://ams.com/-/last-chance-for-osram-shareholders). Streng genommen haben die sich daran gehalten, aber dann am Markt für teilweise 46 Euro gekauft.

13. März 2020
„Premstaetten, Austria (13 March 2020) -- ams (SIX: AMS), a leading worldwide supplier of high performance sensor solutions, announces that ams now holds 23.4% of all OSRAM Licht AG (“OSRAM”) shares as a direct shareholding. This shareholding reflects a targeted maximum direct shareholding for regulatory reasons.“ (Quelle: https://ams.com/-/ams-holdings-osram)

14. April 2020
„Die ams AG, eine mit der Bieterin gemeinsam handelnde Person im Sinne des § 2 Abs. 5 WpÜG, hat am 10. April 2020 außerbörslich eine Vereinbarung geschlossen über den Erwerb von 4.665.345 OSRAM-Aktien zu einem Kaufpreis in Höhe von EUR 40,99 je OSRAM-Aktie von Fonds, die durch Sand Grove Capital Management LLP beraten werden. Dies entspricht ca. 4,82 % des Grundkapi- tals und der Stimmrechte der OSRAM Licht AG.“


Erst waren 19,99% das Maximum, dann 23,4%, nun 28,2%. Erst war der Kaufkurs 38,50 Euro, dann 41 Euro, dann 46 Euro an der Börse. Erst war die Mindestannahmeschwelle 70%, dann nur noch 55%. Erst hieß es man verkauft das Digitalgeschäft, nun gibt es lediglich einen „Portfolio Review“ von einzelnen Bereichen von DI. Erst hieß es „1 Mrd Kapitalerhöhung + 0,5 Mrd. Wandelanleihe“, daraus geworden sind 1,7 Mrd reine Kapitalerhöhung. Erst hieß es Produktion in Asien runterfahren und nach Regensburg bringen, mittlerweile wurde das eingedampft (der Zinsaufwand hat sich zudem erhöht, aber das kann man denen ja nicht vorwerfen).

Aber wenn man sich diesen „track record“ oben anschaut, WELCHE Aussage von AMS kann man als Aktionär eigentlich noch ernst nehmen?!? Ich kenne kaum ein Unternehmen, das intransparenter kommuniziert. Dass man 3x die 1Q Guidance bestätigt hat, aber jedes Wort zu 2Q vermieden hat, könnte man evtl demnächst dazu zählen.


@mjj, der Linke von Oele sagt doch: "Die ams AG, eine mit der Bieterin gemeinsam handelnde Person (...)". Also hat hier doch AMS gekauft und nicht die BidCo! Der Kniff ist wohl, dass der Kauf unter Vorbehalt der Kartellzusagen erfolgte, das ist wohl neu.  

201 Postings, 1966 Tage mjj041080@dlg

 
  
    #2780
15.04.20 10:50
stimmt - hab ich glatt überlesen ...
ich geb dir recht warum steht nicht dieselbe Meldung in der ir news der ams.com???
 

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #2781
1
15.04.20 15:55

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@dlg

 
  
    #2782
16.04.20 01:14
Bei deinen Ausführungen zu den Bekanntmachungen von AMS wäre ich gar nicht ganz so kritisch. Ich finde die von Dir geschilderte Chronologie einigermaßen nachvollziehbar. Es sind ja offensichtlich auch zwischen Oktober 19 und April 20 diverse Vollzugsbedinungen (idR wohl Fusions bzw kartellrechtliche Genehmigungen) eingetreten. Nun kenne ich mich da nicht im Detail aus und weiß nicht genau, ob irgendwelche Beteiligungsgrenzen nicht überschritten werden dürfen, aber ich finde das jetzt nicht komplett unplausibel. Vor dem Hintergrund finde ich die diesbezügliche Kommunikation von AMS durchaus "ok".

Der letzte Zukauf ist jedenfalls dem Grunde nach gut für AMS denke ich. Über den Preis kann man natürlich immer diskutieren. Die Frage ist ja auch, zu welchen Preisen die HedgeFonds rein sind. Die Debatte kam ja jedenfalls erst zu Kursen > 41EU auf. Der Preis war frei vereinbart. Immerhin hat AMS dieses "Schlüssel"-Paket zum Angebotspreis bekommen. Alles in allem sehe ich diesen Zug nicht als total katastrophal an. Ein vor Corona wesentliches Risiko ist damit jedenfalls vom Tisch.

Insgesamt bleiben natürlich die von Dir oft genug beschriebenen Risiken. Auf 2Q bin ich auch gespannt...

Gute Nacht!

@Jack Dieses Berlien Intervieview  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin...

 
  
    #2783
16.04.20 01:15
Ich schreibe doch nix mehr zu Berlien. Muss schlafen. :D  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #2784
16.04.20 08:48
Oele, einverstanden – dass AMS hier weitere fast 5% an Osram kaufen konnte zum Angebotspreis von 41 Euro hätten wir wohl alle vor ein paar Wochen als positiv gesehen und sichert den Beherrschungsvertrag- das kann man in der Tat begrüßen.

Bei den anderen Kritikpunkten sehe ich keinen Grund, von meinem gestrigen Posting abzuweichen. Entweder hat AMS die kartellrechtlichen Freigaben (und gibt das bekannt) oder man hat sie nicht. Ein Mittelding sehe ich da nicht.

Und ich kann nicht von 19,99% als „targeted maximum“ sprechen um dann auf 23,4% zu gehen und wiederum vom „targeted maximum“ zu sprechen, nur um dann zwei Wochen später auf 28% zu gehen. Dann lass ich doch diesen Zusatz einfach weg, kaufe und melde stupide nach Vorschrift über dgap.

Und als man die Übernahme den Aktionären avisiert hat, sprach man von 38,50 Euro, dann 41, später Käufe bei 46 Euro. Im ersten Angebotsdokument stand drin, dass man nur 1 Mrd KE macht, später 1,7 Mrd. Sorry für die teilweise Wiederholung, aber auf welche Aussage könnte ich mich als AMS Aktionär eigentlich noch verlassen?
 

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@dlg

 
  
    #2785
16.04.20 09:34
Auf die Aussage, dass die Übernahme durchgezogen wird.

Die erteilten Freigaben wurden veröffentlicht. Deshalb sehe ich ja in dem Vorgehen eine gewisse Logik.

Das 5% Paket unter den Bedingungen des (letzten) Angebots sich andienen zu lassen entspricht ziemlich genau der 42eu Offer.

Über die Höhe und Zeitpunkte der Käufe kann natürlich gestritten werden.  

1753 Postings, 1627 Tage IanBrownSchulden

 
  
    #2786
16.04.20 09:39
Wie hoch ist denn jetzt eigentlich die Schuldenlast von ASM und Osram?  

201 Postings, 1966 Tage mjj041080AMS - Schulden

 
  
    #2787
16.04.20 10:19
Waren am 31.12. bei 2.1 Mrd
-so reim ich mir das mal vereinfacht zusammen
Die 40% aus dem Übernahmeangebot werden mit der KE abgedeckt.

Bleiben dann noch die restlichen 40% mit ca. 1,6 Mrd.
Die Einmaligen Kosten werden wahrscheinlich auch finanziert - (Cash sollte bei 0,5 Mrd. bleiben...)
Die Schulden von Osram kommen auch noch dazu 0,7 Mrd.
Dann reden wir nur so über den Dreh von -4,8  Mrd. bzw. eines Refinanzierungsbedarfes von 2.7Mrd.


 

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #2788
16.04.20 11:51
da fehlt doch noch etwas: Wenn wir jetzt alle vom Beherrschungsvertrag ausgehen, dann muss man das anschließende Barabfindungsangebot für die verbliebenen Osram-Aktionäre mit einkalkulieren !

Hier mal Beispiele aus dem bisher einzig erfolgreichen Mergers, an dem ich als Aktionär teilnahm.
Dürr AG/Homag AG:
Erst das Angebot und der Beherrschungsvertrag:
https://www.finance-magazin.de/deals/ma/...ft-homag-an-duerr-1310481/
Übernahmepreis damals :  26,35 Euro
Anschließend war das Barabfindungsangebot ( wird gerichtlich überprüft) bei 31,58 Euro !
http://spruchverfahren.blogspot.com/2019/10/?m=1

Da kommt schon noch einiges auf AMS zu, wenn der Beherrschungsvertrag wirklich durchgezogen wird !

Selbst wenn wider Erwarten trotzdem einige Osram Aktionäre ihre Aktien behalten wollten, dann erhalten diese eine Pflichtdividende, die unabhängig von der wirtschaftlichen Lage AMS/Osram ausbezahlt werden muss. Diese wird sicherlich oberhalb 1 Euro pro Aktie liegen.
Selbst wenn wirklich 20 mio Osramisten-Aktien behalten werden sollten, dann gehen pro Jahr mindestens 20 mio Euro flöten.

 

201 Postings, 1966 Tage mjj041080VWAP - Angebot

 
  
    #2789
16.04.20 13:29
ich habe jetzt alle Aktien mit 41,-- gerechnet

AMS wird ein VWAP - Angebot mit den Durchschnittskurs (Volumensgewichtet) der letzten 3 Monate abgeben...
Ob eine Pflichtdividende von 1,-- kommt weiß ich nicht -
Aber es wird sehr sehr schnell dann Richtung Squeeze -out gehen.
Darum die Eile von AMS  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@Jack

 
  
    #2790
16.04.20 13:55
Naja, es würde in dem Fall natürlich wieder die Frage der Bewertung von Osram gestellt, wobei es wohl auf den Abschluss des BuGes ankommt. Soll heißen: Entweder ist Osram tatsächlich mit den gezahlten 41-46eu völlig überbewertet. Dann würde ich mir über etwaige Ausgleichszahlungen allerdings keinen Kopf machen. Oder Osram ist möglicherweise eher zu niedrig bewertet, was natürlich hinsichtlich etwaiger Ausgleichszahlungen doof wäre, aber den gezahlten Preis positiv relativieren würde.

Abschließend: Wieso gehst Du von mind. 1eu Dividende aus? Osram hat ja selbst in guten Jahren maximal 1,1eu gezahlt.  

5638 Postings, 3272 Tage JacktheRipp...

 
  
    #2791
16.04.20 14:08
@oele : eine gute Frage, wie ich auf den Euro Dividende komme, denn vermutlich dürfte er wesentlich höher ausfallen, wenn ich mir das Beispiel Homag ansehe:

https://www.finanzen.net/dividende/homag

Die waren vor der Übernahme bei knapp 0,25 -0,3 Euro Dividende und nach der Pflichtdividende erhalten sie jetzt 1,01 Euro ! Eine schlappe Verdrei- bis Vervierfachung der vorigen Dividende ;-)

Bei Osram wurde kontinuierlich eine Dividende über 0,9 bis 1,1 Euro ausbezahlt
https://www.boerse-online.de/dividende/osram
Das wären nach dem Homag Ansatz eher 2-3 Euro Dividende für Osram.

Ich gebe zu, dass man diese Betrachtung nicht nur an einem Beispiel hochziehen darf, aber es zeigt, dass zumindest ein weiteres Gefahrenpotential droht.  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@Jack

 
  
    #2792
16.04.20 14:20
Die Parallele mit einer anderen Übernahme zu ziehen trägt nicht. Es kommt ja nicht darauf an, das in anderen Fällen eine Verdreifachung stattgefunden hat, sondern was"...nach der bisherigen Ertragslage der Gesellschaft und ihren künftigen Ertragsaussichten unter Berücksichtigung angemessener Abschreibungen und Wertberichtigungen, jedoch ohne Bildung anderer Gewinnrücklagen, voraussichtlich als durchschnittlicher Gewinnanteil auf die einzelne Aktie verteilt werden könnte."

Darüber kann natürlich immer trefflich gestritten werden, aber per se hier schwarz malen würde ich nicht.  

201 Postings, 1966 Tage mjj041080Homag

 
  
    #2793
16.04.20 14:22
Wurde Homag von der Börse genommen -
Osram wird nicht mehr lange Minderheitsaktionäre haben - meine Meinung  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #2794
16.04.20 14:26
Oele, teile Deine Ansicht zur Mindest-Dividende...2-3 Euro wären ja 200-300 Mio Euro Nettogewinn bei Osram, das haben die ja noch nie verdient, oder? :-) Dazu würde das ja eine Vollausschüttung der Gewinne bedeuten.

Übrigens, was meintest Du mit „ Die erteilten Freigaben wurden veröffentlicht. “? Ich habe im letzten Monat nichts gesehen, habe ich etwas verpasst?  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@dlg

 
  
    #2795
16.04.20 14:44
https://www.offer-ams-osram.de

Bei den Pflichtmitteilungen wurde auch der Eintritt der weiteren Vollzugsbedingungen veröffentlicht.  

6037 Postings, 4099 Tage dlg.....

 
  
    #2796
16.04.20 15:41
Danke, Oele. Aber ich lese da nicht das heraus, was Du gesehen haben willst :-). Da ist seit dem 10. März ja auch nichts mehr dazu gekommen.

Vor allem schreibt AMS ja selber „ Der Vollzug des Erwerbs dieser OSRAM-Aktien setzt die Erfüllung der fusionskontrollrechtlichen Freigaben unter dem Übernahmeangebot voraus.“: daraus ist ja deutlich zu lesen, dass diese Freigaben noch nicht erfolgt sind. Für mich eine Kehrtwende - erst sagt man nicht mehr als 19,99% bzw. 23,4% ohne Freigabe und jetzt kauft man trotzdem unter der Annahme, dass man diese Freigabe bekommen wird. Das ist was ich an der Kommunikation kritisiere.  

258 Postings, 1886 Tage oelepinguin@dlg

 
  
    #2797
16.04.20 17:31
Evtl schreiben wir etwas aneinander vorbei. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Abstellen auf regulatorische Freigaben nachvollziehbar sein könnte, da ja diverse Freigaben / Genehmigungen entsprechend der Veröffentlichungen ergangen sind. Das könnte in meinen Augen den Zukauf von 19% auf 23% nachvollziehbar erscheinen lassen. Wobei ich Dir gerade bei diesen Zukäufen Recht gebe, dass das besser hätte kommuniziert werden können. Vielleicht ist es auch einfach so ein Harakiri wie Du sagst.

Den Zukauf der weiteren 5% sehe ich allerdings nach wie vor Recht unproblematisch. Das ist nichts anderes als die Erweiterung des ursprünglichen Angebotes. Für AMS ist das mE vorteilhaft.

Ich wollte es auch gar nicht zu sehr vertiefen, sondern nur darauf hinweisen, dass seit Oktober 2019 durchaus auch auf der regulatorischen Seite passiert ist. Details kennen wir nicht und rechtlich stecke ich da auch zu wenig drin, um das näher beurteilen zu können.  

1753 Postings, 1627 Tage IanBrownAber Leute, mal ehrlich, haben wir grad

 
  
    #2798
16.04.20 18:20
2,5 mrd Marktkapitalisierung?

WTF, das is def. Zu billig.

Die KE is durch, Kreditlinie steht, Österreich Gewehr bei Fuß, und bei Osram lassen sich ganz sicher Einsparungen en Masse finden  

6037 Postings, 4099 Tage dlg....

 
  
    #2799
16.04.20 20:49
Oele, einverstanden. Und die weiteren Käufe bei 41 Euro sind ja durchaus positiv zu sehen. Vor 8 Wochen ging ich noch davon aus, dass AMS die bei 50 Euro tätigen müsste. Mir ging es nur darum, dass ich die Kommunikation nicht ganz ehrlich finde. Aber da muss man nicht auf den gleichen Nenner kommen.

Ian, ja – AMS stand-alone mit 2,5 Mrd. wäre ein absoluter Witz. Gibt’s nur leider nur im „buy one get two“ Format. Und bitte nicht die 4 Mrd. Schulden vergessen, also: 2,5 Mrd. MarketCap, aber EV >6,5 Mrd. Und die Einsparungen müssen erst mal durch den Betriebsrat.
 

1633 Postings, 3743 Tage Fu HuMan muss halt schauen wo man sich einpendelt

 
  
    #2800
1
17.04.20 07:52
wenn alles fertig abgewickelt ist. Im Moment stehen sich halt AMS bei einer deutlichen Unterbewertung und Osram bei einer deutlichen Überbewertung gegenüber. Nur die Umsatzzahlen könnten bei AMS schon stark Bewegung rein bringen, sofern man diese auch wirklich 1:1 umrechnen kann auf die nächsten 1-2 Jahre wäre das schon ein enormer Erfolg. Denke aber das wird nicht passieren, das hat man schon zu oft gesehen das bei Übernahmen große Teile des übernommenen Umsatzes flöten gehen, das viele Kunden dann auch abwandern. (siehe auch Bayer-Monsanto - Die haben plötzlich auch nicht 14 Mrd. mehr Umsatz nur weil Sie sich Monsanto einverleibt haben).

Ich bin halt der Meinung, dass die 41 zumindest nach Stand jetzt, zu viel sind für Osram und bei AMS schon im Börserl schmerzen werden. Hoffentlich kommt jetzt nicht ein zusätzliches Problem mit der ganzen Corona-Realwirtschaftthematik dazu.
 

Seite: < 1 | ... | 110 | 111 |
| 113 | 114 | ... 159  >  
   Antwort einfügen - nach oben