AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Ne mal ehrlich: Ich besinne mich auch auf Aussagen von Lisa Su, als sie bei der vorstellung der Kaveri APU 2012 von einem 'restart' bei AMD gesprochen hat.
Damit hat sie wohl einen Wink auf den Aktienkurs formuliert? Für einen solchen Restart denke ich mir den Kurs bei 1 $, also ca 1 Mrd Marktkapitalisierung vergleichbar mit Applied Micro.
Die würde sich auch mit meiner Beobachtung/Interpretation decken, dass die großen Handelsvolumina 2013 sich allein auf das Auflösen von Long-Positionen bei heftigen Kursschwankungen mit möglichst geringem Verlust bzw kleinem Gewinn beziehen.
Zu Kaveri: Die APU ist garnicht schlecht, sieht nach einem ersten ausbalanzierten Wurf von CPU und GPU aus, wo acht command engines (vergleichbar der Volcanic Islands GPUs) acht ComputeUnits versorgen. in Anbetracht dessen ist nur die CPU mit zwei Modulen a zwei Integer-Kernen aka vier CPU Kernen vllt etwas zu schwach, aber das könnte vllt dann der mehr als doppelt so Hohe Takt in Relation zur GPU kompensieren - who knows.
Es gibt sogar schon erste Integer-Lastige (Openoffice) HSA-Benchmarks, da ist die Kaveria schlichtweg beeindruckend viel schneller als Intel, aber es ist wie die Roadmaps von AMD andeuten alles noch Software-Basiert - und mit der Software-Basis für HSA steht oder fällt AMDs Kaveri akzeptanz bei den OEM partnern, wo eben das Geschäft liegt.
Langfristig sehe ich schon Synnergieeffekte mit Apple und Apple wird dem HSA-Konsortium als Führender OpenCL Verfechter noch beitreten (gut für AMD Kurssprünge) doch das sind eben 50:50 Zocker geschichten.
Der Status quo ist derzeit so negativ, dass ich von dem Investment hier nur abraten kann, bis die bigplayer sich hier ausgetobt haben.
MfG
Nintendo Fusion Terminal
Grafik: Custom Radeon HD RX 200 GPU, Codename "Lady" (2816 Shader @ 960 MHz; 4,6 TFLOP/s)
CPU: IBM 64-Bit Custom 8-Core-Processor, Codename "Jumpman" (2,2 GHz, Shared 6 MByte L4 Cache)
Co-CPU: IBM PowerPC 750-based 1,24 GHz Tri-Core Co-Processor, Codename "Hammer"
Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte DDR4 SDRAM, Codename "Kong", 2 GByte DDR3 RAM, Codename "Barrel"
WLAN 802.11 b/g/n Wireless
Bluetooth 4.0 BLE
2 x USB 3.0
Induktives Laden für bis zu vier Controller
Zwei Versionen: Disk Slot Version mit 60 GByte Flash-Speicher und Diskless Version mit 300 GByte Flash-Speicher
Nintendo Fusion DS
CPU: ARM v8-A Cortex-A53
GPU: Custom Adreno 420-based AMD GPU
Arbeitsspeicher: 3 GB LPDDR3 (2 GB Games, 1 GB OS)
Bildschirm: 2 x 130 mm DVGA (960 x 640) Touchscreen
NFC Reader
3G und GPS
Bluetooth v4.0 BLE
16 GByte interner Flash-Speicher
Nintendo 3DS Cart Slot
SDHC Card Slot bis 128 GByte
Mini USB
3300 mAh Li-Ion battery
Wenn man dort in den Kommentaren nachliest, stellt sich dieses schnell als Blödsinn heraus.
Beim terminal hat jemand sein Wunschdenken freien Lauf gelassen. Solch eine Konsole mit AMD R9-290X GPU äquivalent wäre zu teuer und die Prozessorwahl...
Und beim Fusion DS: Adreno ist nicht von AMD und sonstige Komponenten auch nicht.
Also nix mit beides von AMD.
Oder Nintendo würde weiterhin auf die PowerPC-ISA setzen wollen bei der Softwareentwicklung ....
Trotzdem: ein Power8 in einer Konsole? das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen - und die Grafikkarte ist viel zu überdimensioniert, wer soll das als Consumer (vor allem japanischer) bezahlen?
Viel wahrschenlicher wäre eine potente Kaveri oder excavator APU mit einer zusätzlichen GPU per X-fire angebunden dank HSA-Kontextswitching etc pp.
Das ganze erinnert eher an die Fake PS4 Specs, wonach es eine 128core Cell cpu werden sollte mit sli kepler geforce ;)
MfG
Klick bei Hardwaredetails an, da steht es. Das Adreno nicht von AMD ist, ist mir bekannt. Aber da steht AMD
Aber Du hast Recht, da wird nichts dahinter stehen. Schade
Vorbörslich leicht im plus, bei den Amis
bin schon seit längerem bei AMD investiert. Habe ebenfalls schon vom ein oder anderen Anstieg profitiert. Obwohl AMD immer noch stark am kämpfen ist, bin ich langfristg vom Unternehmen überzeugt. Der aktuelle Kurs könnte wieder für einen Einstieg interessant sein, was denkt ihr?
Die R&D-Ausgaben werden auch immer mehr gekürzt. Intel hat 10x so hohe R&D Ausgaben, die Buchwert-Multiple ist bei AMD auch viel höher als bei Intel. Würde sich das Bewertungsniveau zw. Intel und AMD angleichen würde die Aktie leider Richtung 1$ abtauchen, und eine Bewertung Richtung 2,xx$ scheint leider nur noch eine Frage der Zeit, da auch das Marktumfeld nach der Ralley nicht gerade rosig ist.
Zur Relativierung: Die 1-Jahres-Performance der Aktie ist doch noch immer recht beachtlich und eigentlich weit über dem was man als Investor üblicherweise erwarten darf. Dummerweise hatten wir vor wenigen Tagen noch über 30% mehr...
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hinter @loree und @tagschläfer ein und die selbe Person verbirgt!!!
Nach den letzten Zahlen im Oktober war es auch so, dass sich zunächst der liebe @tagschläfer zu Wort meldete und mal wieder von realistischen Kursen um die 1$ sprach. Als er Gegenwind bekam erschien plötzlich @loree auf der Bildfläche, bließ ins gleiche Horn und nahm den armen @tagschläfer in Schutz. Als man dann gewisse Dinge in den Aussagen von @loree gerade rückte, hörte man plötzlich von beiden über viele Woche rein gar nichts mehr. Jetzt nach den Zahlen, wo es leider wieder kräftig nach unten ging (und die Gründe dafür liegen leider bei weitem nicht an den Zahlen - gewisse Interessenvertreter haben ein Haar in der Suppe gesucht und gefunden...), ist plötzlich wieder der allseits beliebte @tagschläfer zur Stelle und stellt einen überflüssigen Vergleich nach dem anderen mit Intel an (ein Unternehmen, dessen Marktkapitalisierung 50 (!!!!) mal so hoch ist). Und wieder spricht er von dem bekannten 1$.... Und ganz plötzlich ist auch wieder @loree da und bläst erneut in genau das gleiche Horn!!!
Wen willst du hier eigentlich für DUMM verkaufen!!!!
In einem Beitrag spricht er von den besagten 1$, im nächsten Beitrag redet er davon, dass AMD bis Weihnachten nicht über 5$ steht..- das sagt doch wohl alles!
@Tada: Jetzt einzusteigen birgt natürlich noch gewisse Risiken, da es charttechnisch nicht sehr gut aussieht und sich erst ein Boden ausbilden muss. Wenn du langfristig/mittelfristig von AMD überzeugt bist (wie ich auch), kannst du gerne einige Positionen aufbauen. Es besteht aber das Risiko, dass zumindest der Bereich um die 3,2$ getestet wird....
So, meine Frau hat gerufen.....
Berni
bin gespannt wie ein Gummiringerl auf die heutigen Zahlen von Apple.....
die Reaktionen auf den Bericht und vor allem der Ausblick des Concerns dürften die Technologywerte in den kommenden Tagen beeinflussen.
AMD: Mullins und Beema um 250% schnell als Bay-Trail-SoCs
Ich denke, dass AMD hier bei dem Leistungzuwachs eher von GPUGPU-Programmen spricht die u.a. die HSA Funktion nutzen, daher ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen.
Bisher gibt es nur ein paar Grafikprogramme und AMD-Techdemos zu der HSA-Funktion.
Aber Grafikprogramme werden wohl nimmer auf so einer APU zum Standard gehören.
Programme wie 7zip, Casual-Games und OpenCL-Software ( Browser) sehe ich eher als Aufgabenbereiche für diese APU und DORT muss HAS-Support kommen.
Ich spekuliere derzeit auf einen weiteren Fall und Verweilung auf dem 3,30er Niveau.
Gigabyte bringt AMD-basierten Gaming-PC Brix auf den Markt
Wie soll sich nach drei Tagen ein Boden bilden??????
Solche Schwankungen sind doch bei AMD wirklich nichts neues! Und das nach einem kräftigen Fall eine Gegenreaktion folgt ist auch nicht ungewöhnlich; ob das denn schon der Boden war bleibt aber völlig offen, da es eben noch keine Bodenbildung gab, dass wird sich erst noch zeigen!
Berni
Aber wer zu blöd zum installieren eines treibers unter linux ist, der bleibt halt bei den kernel-treibern und mosert über leistung und stabilität (genau aus dieser ecke kommen dann die oft unqualifizierten kommentare mit instabilein amd treibern...)
MfG