FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 111 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.590.355
Forum:Börse Leser heute:178
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 245  >  

531 Postings, 3461 Tage RobbitobbiDie brauchen das Geld für die Übernahme von FP ;)

30.09.15 14:51
...könnte ich mir auch vorstellen @katjuscha  

110935 Postings, 9027 Tage Katjuscha@Frau Prüser

2
30.09.15 15:01
Also ihr Beispiel mit der diesjährigen Prognose ist zwar richtig, aber schlecht gewählt. Hier im Forum wurde insbesondere von mir mehrfach darauf hingewiesen, dass man sicher nicht die Prognose schon zum Halbjahr erhöhen wird. Es wurden hier die saisonalen Effelkte und auch die Sondereffekte hinlänglich angesprochen, die anfallen könnten. Wenn überhaupt war eine Prognoseerhöhung nach Q3 hinsichtlich Umsatzprognose als denkbar beschrieben worden. Das erwarte ich übrigens auch jetzt noch.
Meine Kritik an den Prognosen und der Kommunikation mit den noch möglichen Sonderbelastungen betraf die letzten 3-5 Jahre. Man muss die Kritik daran auch nicht übertreibene, denn meistens wurden die Prognosen ja erreicht. Aber es gab sie halt.

Aktuell stört mich trotzdem diese Art und Weise, wie der mögliche Sondereffekt Re-Organisation kommuniziert wird. Sie haben ja grundsätzlich recht, dass es von Minute 1 mitkommuniziert wurde. Aber nach meiner Erfahrung wirkt das auf den Kapitalmarkt nicht gut. Es gab dazu ja auch hier und bei w:o auch schon konkrete kritische Stimmen, nach dem Motto, jetzt hat FP zwar eine gute Prognose rausgegeben, aber eben unter Vorbehalt. Sowas kommt einfach nicht gut an, selbst wenn man es offen kommuniziert. Ich würd mir einfach wünschen, zukünftig nur das zu prognostizieren, was auch ziemlich sicher erreicht werden kann. Und Punkt!

Was die Währungseffekte angeht, stimme ich ihnen nicht zu, oder zumindest hätte das wirklich besser kommuniziert werden können. Ich erinnere mich, dass sie um den Jahreswechsel herum mal einen Wechselkurs angegeben haben, soweit ich mich erinnere bei 1,28 zum Dollar (wenn ich falsch liege berichtigen sie mich) ab dem FP profitiert. IN Q4 und Q1 zeigte sich dieser Effekt dann auch. Wenn nun also der Euro nur minimal von Q1 auf Q2 stieg, aber weit unter dem angegebenen Wechselkurs lag, fragt man sich wie es zu so starken negativen Wechselkurseffekten in Q2 kommen konnte. Hat man da das Hedging übertrieben? Jedenfalls ist nicht nur mir sondern auch hier anerkannten Analysten/Usern wie Scansoft dieser negative Effekt keineswegs bewusst gewesen, jedenfalls nicht in dieser Höhe. Da hätte man den Markt etwas besser drauf vorbereiten können.

Übrigens sagen sie zuerst, es gibt keine ausgeprägten saisonalen Effekte, um sie dann aber in den darauf folgenden Sätzen zu benennen. Übrigens danke dafür! Manch einem Aktionär waren selbst diese genannten Punkte eher nicht klar. Und aus meiner Sicht sind sie durchaus ausgeprägt. In meinem Depot gibt es nur ein weiteres Unternehmen, in dem die Gewinne seit Jahren so stark zwischen den Quartalen 1 und 2+3 schwanken bzw. sich unterscheiden. Q1 ist immer mit weitem Abstand das beste Quartal, wobei in diesem Jahr der Effekt natürlich ausgeprägter durch den Währungsfaktor war.

Aber ich gebe ihnen insofern recht als dass die Anleger nicht quartalsweises Wachstum erwarten dürfen. Das schreib ich hier ja auch schon seit Jahren. Ich hoffe natürlich der Markt begreift das endlich mal. Viele Enttäuschungen haben mit einer zu großen Erwartungshaltung zu tun. Dafür ist nicht unbedingt FP verantwortlich, geschweige sie als Person. Aber das da irgendwas schief läuft, ist doch offensichtlich. Man konnte es bisher offensichtlich schlecht vermitteln.  

110935 Postings, 9027 Tage Katjuschaps: hat man bei FP eigentlich eine Idee, welcher

2
30.09.15 15:05
Witzbold bei 4,46 diese 93,5k ins Ask gestellt hat?

Allzu viele Aktionäre können da ja nicht in Frage kommen. Nur wer ist denn so vertrottelt, so ein Paket als "Spaßbremse" ins Orderbuch zu stellen?  

411 Postings, 4106 Tage OneLifeEs interessiert mich

1
30.09.15 15:07
ja brennend, ob der große Verkaufsblock wohl verschwindet, wenn der Kurs etwas anzieht :)

Gestern wurden ja bereits drei größere Pakete gehandelt, obwohl die Tage davor kaum Kaufdruck aufkam. Solche Dinge beschäftigen mich dann immer eine zeitlang, obwohl es im Grunde genommen verschwendete Zeit ist.

Eine Übernahme kann ich mir beim besten Willen im Moment nicht vorstellen. Neopost hat erst im April eine Übernahme in Australien getätigt (55% von Temando). Bevor die hier aktiv werden, kann ich mir eher vorstellen, dass sie Temando vollständig schlucken. Geht ja auch aus der obigen Nachricht hervor.

Es mir mich aber auch bewusst, dass es von dir (Katjuscha) ironisch in den Runde geworfen wurde.  

225 Postings, 4292 Tage FP IR@Katjuscha Währungskurs

5
30.09.15 15:19
Wir haben es an dieser Stelle mit verschiedenen Arten von Währungskurseffekten zu tun. Diese Frage wurde auch schon einmal sehr kurz in diesem Forum angesprochen.

Zum einen die Währungskurseffekte auf Umsatz und Ergebnis etc. und dann die Währungskurseffekte auf bzw. in Bilanzpositionen (Stichtagsbewertung).

Der negative Währungseffekt hat sich jetzt im Finanzergebnis gezeigt und zwar im Vergleich zwischen dem 1. Quartal und dem 2. Quartal, weil dort der Kurs von 1,08 US-Dollar/Euro auf 1,12 US-Dollar/Euro gestiegen ist. Damit hatten wir in der Stichtagsbetrachtung einen negativen Effekt von 0,8 Mio. Euro.

Mit Hedging hat das nichts zu tun, da wir den Geldzufluss, aber keine Bilanzpositionen sichern.  

225 Postings, 4292 Tage FP IRCAPEX @OneLife

5
30.09.15 15:34
Der wesentliche Austausch an Frankiersystemen findet z. Zt. in den USA bedingt durch die Dezertifizierung statt. Diese läuft Ende des Jahres aus. Danach werden die dezertifizierten Maschinen nicht mehr arbeiten. Es kann natürlich sein, dass es trotzdem noch Kunden gibt, die eine alte Maschine in ihrem Büro stehen haben. Wie wir berichtet haben, ist aber der größte Teil unserer installierten Basis bereits ausgetauscht. Damit wird die Investitionssumme nicht mehr so außerordentlich hoch ausfallen. Damit gehen wir auf das normale Geschäft zurück. Wir haben deswegen sowohl die nach wie vor hohe Investitionssumme für 2015 i.H.v. 17 - 18 Mio. Euro als auch bestätigt, dass die Investitionen in den folgenden Jahren deutlich sinken werden.

Zum FCF kann ich tatsächlich nichts weiter sagen. Hier gilt die unveränderte Prognose für 2015.  

110935 Postings, 9027 Tage Katjuscha#2756, das ist der entscheidene Punkt

6
30.09.15 15:43
"Wir haben deswegen sowohl die nach wie vor hohe Investitionssumme für 2015 i.H.v. 17 - 18 Mio. Euro als auch bestätigt, dass die Investitionen in den folgenden Jahren deutlich sinken werden."

Sobald der Finanzmarkt sich sicher ist, dass das auch wirklich so kommt, wird auch der Kurs deutlich anziehen. Bislang gibt es da (zurecht oder unrecht, da kann man drüber streiten) noch Skepsis.  

411 Postings, 4106 Tage OneLifeVielen Dank Frau Prüser,

2
30.09.15 16:12
Sie haben mir sehr geholfen!

Indirekt bestätigen Sie damit meine Erwartungen an das Unternehmen. Wie hoch der FCF letztendlich ausfallen wird, ist zunächst unerheblich.
Wichtig war mir nur, zu erfahren, dass die Investitionen in 2015 planmäßig verlaufen und im Anschluss deutlich zurückgehen.
Dementsprechend kann ich ein Erreichen der o.g. FCF für die kommenden beiden Jahre als Zielmarke anvisieren.
Mein Investmentcase bleibt intakt, jedoch wird sich das Unternehmen an diesen Zahlen messen müssen.

Können sie vielleicht anhand zweier einfacher Beispiele für Laien erklären, wie sich die verschiedenen Währungskurseffekte auf die Bilanz bzw. das Ergebnis auswirken?

Hat es bei der Bilanzposition etwas damit zu tun, dass z.B. Forderungen und/oder Verbindlichkeiten in Dollar stichtagsbezogen umgewandelt und bewertet werden?

Beispiel: FPH nimmt einen Kredit von 1.000.000$ auf, der im ersten Quartal bei einem Kurs von 1,08 $/€ stichtagsbezogen mit 925.925€ bilanziert wird. Im zweiten Quartal steigt der Kurs auf 1,12$/€. Wird die Verbindlichkeit dann mit 892.857€ bilanziert und die Differenz zum Vorquartal ist der bilanzielle Wechselkurseffekt?

Bei 10% Zinsen pro Quartal (rein hypothetisch!!!) wären dann im ersten Quartal 92.593€ Zinsen fällig ((1.000.000 * 10%) /1,08$/€, im zweiten Quartal 89.286€. Wäre diese Differenz ein ergebniswirksamer Wechselkurseffekt?

Vielleicht können andere Forenmitglieder ja auch dazu beitragen, dass wir alle ein besseres Verständnis für die Wechselkurseffekte bekommen.

531 Postings, 3461 Tage RobbitobbiAnalystenstimmen...@ FP IR

1
30.09.15 18:32
...ist Ihnen bekannt, Frau Prüser, wieviele Analysten das Unternehmen aktiv beobachten? Im FocusMoney habe ich 2 Kaufempfehlungen gefunden. Inwieweit hat man eigentlich als Unternehmen Einfluss darauf, Analysten auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen? Viele Privatinvestoren schauen halt, denke ich, doch eher auf Kaufempfehlungen, statt endlose Zahlenkolonnen zu wälzen.  

225 Postings, 4292 Tage FP IR@Robbitobbi Analystenstimme

4
30.09.15 21:07
Solange ein Unternehmen in keinem Index gelistet ist - und so von sich aus schon eine deutlich höhere Öffentlichkeitswirkung hat -, hat es in der Regel sogenannte Mandats-Researchs. In unserem Fall werden wir von Hauck & Aufhäuser und Warburg regelmäßig gecovert. Gelegentlich gibt es auch weitere Researchs von Analysten-Häusern, die das Geschäftsmodell spannend finden und es ihren Investoren vorstellen wollen. Aber wie gesagt, das sind dann kein regelmäßigen Researchs.

Ebenso schwer ist es, als KMU die Aufmerksamkeit der großen Magazine zu erregen. Insofern freuen wir uns sehr, dass wir dort im Fokus sind.  

225 Postings, 4292 Tage FP IR@OneLife -

2
30.09.15 21:08
Ihre Frage habe ich nicht übersehen und kümmere mich noch darum.  

191 Postings, 5538 Tage LexisFP ist kein KMU

4
30.09.15 23:44
.. man muss sich ja nicht kleiner machen als man ist.

Aber die Definition eines KMU überschreitet FP massiv. Beim Personal Faktor 4 und beim Umsatz Faktor 3.  

531 Postings, 3461 Tage Robbitobbi@ FP IR Focus

1
01.10.15 08:56
...im Focus waren bereits mehrfach Artikel über die FPH zu lesen, immer im positiven Sinne. Man sieht dort scheinbar auch das hier des öfteren angesprochenen Kurspotential.  Ich persönlich kam auch über den Focus auf die FPH-Aktie. Mir erscheint die Aufmerksamkeit, die dieses Magazin hat recht hoch, da ich schon mehrfach Aktien-Kaufempfehlungen aufgegriffen habe und diese sich oft als wirklich sehr gut entpuppten.  

110935 Postings, 9027 Tage KatjuschaIm gründe kann FP ja nur noch positiv

3
01.10.15 09:05
Überraschen. Die Erwartungen und die Kritik selbst hier im Forum ist so stark, und die Bewertung dabei so gering, dass man bei halbwegs vernünftigen Zahlen einiges an Potenzial haben sollte. Währungsverluste drohen in q3 ja nun offenbar auch nicht. Und die cashflows sollten sich zunehmend verbessern.  

1812 Postings, 6001 Tage ScentMonstereisberg voraus - 93k

3
06.10.15 23:02
Ein ernsthafter Verkauf kann es nicht sein. Das würde ich ggfs. außerbörslich abwickeln oder zu kleineren Paketen in besseren Zeiten.
Ergo dient der Block in meinen Augen zur Abschreckung und nötigt den einen oder anderen unter 4,50€ zu verkaufen.
Gründe spekulativer Natur:
- selbst diese Verkäufe unterhalb aufzukaufen
- den Kurs unten zu halten, um den 3 Monatsschnitt für ein potentielles Übernahmeangebot günstig zu halten?

So schön ich Letzteres fände (es muss ja nicht angenommen werden, hebt aber sicherlich kurz-/mittelfristig massiv den Wert), so sehr entlarve ich mich der Tagträumerei. Aber welchen Grund könnte es noch geben?  

245 Postings, 5304 Tage readnaxelaFür mich.......

4
07.10.15 08:24
ein ganz normaler Block.Wird auch in nächster Zeit wahrscheinlich bedient werden.  

1812 Postings, 6001 Tage Scent93k - in einer Order?

1
07.10.15 09:49
also über 400'000 in der Summe bei einer MK von knapp 70 Mio?
Zumindest kein Kleinanleger. Wird interessant ob der Block tatsächlich angeknappert wird oder wieder verschwindet, wenn wir in die Region kommen. Ist schließlich nicht sonderlich weit weg.  

531 Postings, 3461 Tage RobbitobbiSehe ich auch so...

07.10.15 10:12
@ readnaxela  

110935 Postings, 9027 Tage KatjuschaDas ist sicher kein normaler Block

1
07.10.15 10:26
Das sind schließlich 0,6% des Grundkapitals.

Sowas stellt kein normaler Mensch als einzelnen Block ins orderbuch. Entweder er bezweckt was damit oder er weiß dass er ihm bald abgekauft wird. Aber eine normale Order ist das ganz sicher nicht, denn der weiß ja auch dass sie den normalen Privatanleger erstmal abschreckt.  

415 Postings, 3779 Tage carpediemoggi..scheint jedenfalls zu funktinieren..die meisten

3
07.10.15 13:44
zurückgebliebenen unterbewerteten Nebenwerte holen auf..nur bei der ebenfalls völlig unterbewerteten, weitgehend konjunkturunabhängigen FPH passiert nix. Turnaround längst erledigt. Schon ärgerlich.
Ob wirklich neopost oder Pitney dahinterstecken??  

531 Postings, 3461 Tage RobbitobbiWenn man heute verkaufen würde

1
07.10.15 14:27
und nächste Woche steigts, dann ärgert man sich aber noch mehr, weil man ja so lange gewartet hat.  

110935 Postings, 9027 Tage Katjuschakommt halt drauf an wie man sein Investment

2
07.10.15 15:08
psychologisch betrachtet.

Man kann ja auch sagen, man ärgert sich genauso wenn der Kurs jetzt noch 3-6 Monate seitwärts geht.

Deshalb gehts darum für sich von vornherein abzuklären, was man von dem Investment erwartet und wann man genervt verkaufen würde.

Ich hab mit mir ausgemacht, dass ich mit einer Grundposition investiert bleiben werde, allein schon weil ich eine Übernahme nicht ausschließen kann und FP mir viel zu günstig gepreist erscheint. Ich werd aber auch nicht so doof sein, mich zeitlich unter Druck zu setzen und zudem noch zu hoch zu gewichten. Wer hier 20-30% seines Depots investiert und denkt das rentiert sich auf alle Fälle in den nächsten 6 Monaten, kann dann schnell mal enttäuscht werden.  

415 Postings, 3779 Tage carpediemoggi@katjuscha

5
07.10.15 15:53
..kannst Du Gedanken lesen..bin hier mit fast 20% meines Depots engagiert, allerdings schon seit im Schnitt 2,50€. Insofern Jammern auf hohem Niveau.
Tue mich aber wirklich schwer hier mal was zu verkaufen bei diesem aus meiner Sicht ziemlich sicheren Geschäftsmodell mit aboähnlichen Erlösstrukturen. Die Abo's werden doch gerade massenhaft besonders in den USA verkauft und garantieren Umsätze über Jahre. Insgesamt 80% wiederkehrende Umsätze, das darf man einfach nicht vergessen.
Dazu noch eine schöne Dividende, ich werde mich hier von keinem Stck trennen.
Aprospos, habe ich bei Catalis auch nicht gemacht, manchmal muss man die Schmerzen einfach ertragen können.(Kostolany :-) ) Hoffe da geht es nochn Stück weiter, Du hattest es seinerzeit eigentlich hervorragend analysiert.  

531 Postings, 3461 Tage Robbitobbi@ carpediemoggi

07.10.15 17:45
Ab wann sehen wir Dich in der Liste der Aktionärsstruktur? Vielleicht ist Dein Depot ja  Millionenschwer...apropo, ich sehe dort den niedrigsten Wert bei 2,95%. Dachte immer, das ginge bei 3% los. Kann das auch noch niedriger sein?  

531 Postings, 3461 Tage RobbitobbiIch hätte richtig Lust,

07.10.15 18:11
da auch mal zu stehen...wären ja nur etwa 2 Mio dafür erforderlich, oder... ;~)  

Seite: < 1 | ... | 109 | 110 |
| 112 | 113 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben