Softing AG - Die M2M Company
Gruss,
Clavius
5,15% HEIDELBERGCEMENT AG INHABER-AKTIEN O.N. 604700 Aktie HEI
5,06% TUI AG NAMENS-AKTIEN O.N. TUAG00 Aktie TUI1
5,04% RHEINMETALL AG INHABER-AKTIEN O.N. 703000 Aktie RHM
4,49% MUENCHENER RUECKVERS.-GES. AG VINK.NAMENS-AKTIEN O.N. 843002
4,31% COMMERZBANK AG INHABER-AKTIEN O.N. 803200 Aktie CBK
4,13% FREENET AG NAMENS-AKTIEN O.N. A0Z2ZZ Aktie FNTN
3,82% LINDE AG INHABER-AKTIEN O.N. 648300 Aktie LIN
3,78% AAREAL BANK AG INHABER-AKTIEN O.N. 540811 Aktie ARL
Gruss,
Clavius
hat sich mal wieder gemeldet. die sprechen von 5 Jahreshoch.
was ist das für ein Käseblatt ?
Gruß Kohmak
hat sich mal wieder gemeldet.
Die sprechen von 5 Jahreshoch welches überwunden werden muss.
Was ist das für ein Käseblatt?
Gruß Kohmak
Die ruhe vor dem sturm?
Mit den 50Mio. und 100Mio. Grenzen ist nicht bierernst zu nehmen. Sicherlich gibt es Smallcap-Fonds die es anders machen. Aber es gibt eben auch welche für die der Bereich (sicherlich warten die nicht erst ab bis die MK von 50,00Mio. erreicht ist) 50Mio bzw.100Mio. ein Anhaltspunkt darstellt.
Und dadurch daß diese Fonds dann beim Einstieg nicht 3-5k kaufen sondern erheblich mehr, ist die Spekulation daß es bei Softing zukünftig fondsbegründete Schübe geben wird, nicht von der Hand zu weisen.
der derzeit noch überflüssigen Kapitalerhöhung ) .
Es ist Softing trotz deutlich höherem Umsatz nicht
gelungen , höhere Margen als im Vorjahr zu
erzielen . Die EBIT-Marge liegt sogar ca. 1%
unter Vorjahr ...
Das Umsatzwachstum sichert zwar höhere
Gewinne , allerdings sind im Kurs so langsam
schon Skaleneffekte eingepreist . Sprich , wenn
die Margenentwicklung im Q3 weiter unter Vor-
jahr liegt , könnte auf den Kurs ganz schnell
Druck entstehen ...
( nur meine Meinung )
Aber erstens muss man natürlich genauer auf die Gründe schauen, weshalb ich in dem Punkt auch keinen Grund sehe, an Skaleneffekten in der Zukunft (ex Integrationskosten bei anorganischem Wachstum) zu zweifeln.
Und zweitens seh ich hier keinesfalls Skaleneffekte als eingepreist an. Das KGV läge auch ohne Skalebeffekte bei 9,0 fürs kommende Jahr, wenn man von 60 Mio € Umsatz ausgeht. Falls es eine größere Übernahme doch noch gibt, die in 2013 vollkonsolidiert wird, muss man dann natürlich neu rechnen. Die Marge könnte das zwar temporär aufgrund von Integrationskosten belasten, aber der Gewinn und Cashflow dürfte sicher nochmal profitieren.
Auf der anderen Seite würde eine Übernahme das Zinsergebnis belasten. Ich glaub aber, das würde ich verkraften, wenn dadurch Umsatz nochmal um 8-10 Mio € und Ebit um 0,8-1,0 Mio € höher liegt.
Ich bin ja eher beim organischen Umsatzwachstum etwas vorsichtiger als Scansoft. Liegt vermutlich an meinen Erfahrungen in Sachen Bewertung von Großaufträgen bei Unternehmen/Aktien wie Höft&Wessel und ähnlichem. Großaufträge müssen halt auch wirklich Zusatzaufträge sein und nicht nur Großaufträge der Vorjahre ersetzen. Bei Softing ist das aufgrund der Folgeaufträge sicherlich kein so großes Thema. Dennoch wär ich mit Zukunftsschätzungen von 17-20% org. Wachstum etwas vorsichtig. Ich würd mich schon sehr freuen, wenn Softing in 2013 nochmal 10% organisch wächst und man durch eine erst Übernahme nochmal 10% Wachstum drauflegt.
Ohne zusätzliche Investitionen oder eine Übernahme liegt der Nettocashbestand trotz voraussichtlicher Dividende Ende 2013 tatsächlich bei knapp 20 Mio €. Das ist schon eine sehr heftige fundamentale Unterstützung und Ausdruck der Macht, mit der Softing anorganisch wachsen kann, wobei ich natürlich trotzdem hoffe, Herr Trier lässt sich Zeit bei der Auswahl der Übernahmeziele und zahlt sinnvolle Preise.
Auch eine eher enttäuschend verlaufene Auktion von Bundesanleihen sorgte für Auftrieb. Von Händlern hieß es, die festverzinslichen Wertpapiere hätten etwas von ihrer Anziehungskraft als sicherer Hafen eingebüßt, und einige Investoren schichteten offenbar in Aktien um.
...
und schon wieder 34000K weg. Auf dem Niveau, was wollen wir mehr. Läuft super. Bin mal gespannt ab die 12K bedient werden.
hätte schon mal gern das der Dax um 5% Fällt. Möchte sehen wie Softing reagiert.
Bevor jetzt einer ausflippt, gehöre zu den die es wissen wollen.
Nur die starken überleben.
Naja vielleicht sehen wir morgen was passiert wenn die EZB für Enttäuschung sorgt.
hoffentlich werden Sie keine Anleihen kaufen bzw. nur mit beinharten auflagen.
Hat jemand gestern den Bericht über Goldman Sachs gesehen.
Sehr interessant und man hat mal wieder die Bestätigung über die Machtverhältnisse und darüber bekommen wehr wirklich Asozial in dieser Welt ist.
Nicht der Penner von der gass, und nicht harz 4 empfänger.
könnte ich kotzen wenn ich so was sehe obwohl ich es weis wies läuft.
Was ist schon ein Überfall einer Bank, gegen dessen Gründung!!
Gehören alle in den Knast! irgendwann bekommen Sie ihr Fett weg.
Gruß Kohmak
Einfach mal in die Runde gefragt: Wie weit ist eigentlich Softing von der Aufnahme in einen Index weg? TecDax oder SDax?
Also frühestens in zwei Jahren realistisch.
Nach dem Motto: Was kann Softing dafür, dass Aktionäre unter 10 Euro verkaufen!
08.05.00 00:00
Platow Brief
Die Analysten vom Platow Brief sehen für die Softing AG (WKN 517800) einen fairen Wert von 16,90 Euro.
Dieser schließe ein 01er KGV von rd. 36(!!!!!) ein. Für die nächsten Jahre strebe das süddeutsche Unternehmen ein durchschnittliches Wachstum von rd. 20 bis 25% im Umsatz und 47% im Ertrag an.
Das Unternehmen aus Haar sei spezialisiert auf die Automatisierung industrieller Anlagen sowie auf Steuerungs- und Kommunikationstechnik in Fahrzeugen.
Zeichnen können man die Softing-Aktie im Zeitraum vom 8. bis zum 12. Mai. Die Erstnotiz sei für den 16. Mai vorgesehen. Fest gebunden hätten sich die Altaktionäre nur für die gesetzliche Look Up von 6 Monaten.
Mit hohen Zeichnungsgewinnen rechne man bei Softing nicht. Langfristig orientierte Anleger könnten einige Stücke zeichnen.
--------------------------------------------------
Das waren noch Zeiten!
Volle Zustimmung zum Part mit Goldman Sachs. Obwohl ich das eher allgemein auf den Eigenhandel von Banken beziehe. Es sollte eine klare Trennung zwischen Banken und Investmentbanken geben und der Computerhandel verboten werden. Kein Wunder das es "Neue" schwer zur Börse zieht. Es schreckt einfach ab mit welchen Mitteln dort einige arbeiten. Nichtsdestotrotz vielleicht auch ein Vorteil für die die hier sind, denn es könnten nochmal mehr werden, wenn das system wieder geordnete regeln bekommt welches Vertrauen schafft.