(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
80% weniger Gewinn...oh mein Gott!
Fakt ist, dass wir fast auf die Häfte des Buchwertes gefallen sind und das obwohl es noch Gewinne gibt.
Andere Unternehmen mit so einer Bewertung stecken sonst schon richtig tief in den roten Zahlen.
Finde den Artikel deshalb einseitig und nichtssagend.
http://www.ariva.de/news/...gt-Suedzucker-in-2015-auf-17-Euro-5218652
Warum weitere Wettbewerber in den Markt drängen sollen, wo die Zuckerpreise bereits am Boden liegen, erschließt sich mir nicht.
Südzucker verkauft seinen Zucker (zum Glück) nicht am viel billigeren Weltmarkt, sondern größtenteils in der EU. Leider setzt sich dort der Preisverfall unvermindert fort. Im Februar kostete eine t Weisszucker in der EU noch 629 Euro. Der aktuellste Preis liegt jetzt bei nur noch 508 Euro. Letztes Jahr waren wir bei ~ 700 Euro oder kurzzeitig noch mehr.
Dieses Jahr sind die Preise ca. 181,- Euro je t unter dem Vorjahr!
Bei einem Jahresabsatz von 4,7 Mio t fehlen dadurch allein Umsatzerlöse iHv 850 Mio(!) Euro.
Ich meine bei den derzeitigen Preisen dieses Jahr ein Muster zu erkennen. Die Preise bleiben 2 Monate am Stück konstant und sinken dann ~ 25 Euro ab. Es würde mich daher nicht wundern, wenn dieses Jahr noch Preise unter 500,- Euro, vielleicht sogar 470,- Euro die t ins Haus stehen. Leider ist da noch keine Trendwende in Sicht.
Zum Vergleich: der von dir zitierte (Börsen)Weltmarktpreis mit 15,9 US-Cent bedeutet umgerechnet einen Preis je t von 284 Euro. Laut EU liegt die t Weisszucker auf dem Weltmarkt bei 336 Euro; in jedem Fall also deutlich, deutlich unter dem EU-Preis.
---
Problematisch finde ich es jedoch so offensichtlich falsche Punkte wie bei dieser Wunsch'analyse' verwendet, zu veröffentlichen.
Entgegen der laienhaften Darstellung des Schreiberlings, werden nach Auslaufen der Zuckermarktordnung die Zölle eben NICHT wegfallen, sondern in unveränderter Höhe bestehen bleiben.
Zum Thema Überproduktion ist hier an anderer Stelle schon viel richtiges gesagt worden: an zu vielen eindringenden, neuen Marktteilnehmern wird es beim derzeitigen Preisniveau wohl eher nicht liegen :)
Ich halte diese ganze Angelegenheit für ein Kartenhaus!
(Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung, sondern nur meine Meinung)
http://shortsell.nl/universes/Duitsland
Gruß -Gerah
Dass der Kurs bereits gestiegen ist, sieht man bereits am Kurswert, da brauche ich keine weiteren Kommentierungen zu Kehrwende, Knotenpunkten, Unterstützungs- und Demarkationslinien, Doppelkopf- und Doppelfuß-Formulationen.
Ganz schlimm wird es dann aber noch, wenn bezahlte ANALysten noch ihren Senf zur Chart-Analyse geben und das ganze in einer Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung kulminiert.
Anbei ein Anlage-Tipp (ein Klassiker) von Christoph Damm der Commerzbank:
http://www.daf.fm/video/...anal---anlagetipp-suedzucker-50164213.html
"Das kurzfristige Bild bleibt konstruktiv, solange das Tagestief von 23,68 EUR nicht unterschritten wird."
Als Tipp wurde der "Unlimited Turbo Bull WKN CK91Y2" mit Hebel 4,9 der Commerzbank herausgegeben.
Was daraus wohl geworden ist??
zu früh freuen, die nächsten 80 cent sind erst die Entscheidenden... Erst über 14,30 stehen die Ampeln auf grün.