AMD - langfristig ein Kauf ?? o. T.
Die große Unbekannte ist einfach der Rest von AMD's Geschäftsmodell. Aber mal ehrlich. Kein Tablet oder Smartphone kann einen PC oder ein Notebook vollständig ersetzen. Der Bedarf wird also nie voll verschwinden. Durch die ganzen Clouddienste werden jede menge server benötigt. Das Wachstum in dem Bereich müsste doch eigentlich auch in irgendeiner Form einen positiven effekt auf die Bilanz von AMD haben.
Wie ich schon erwähnte werde ich ab 3,50 eine erste Position aufbauen und bei 3,25 aufstocken.
Un meinen elendigen OS CZ0WGP werde ich hoffentlich +/- 0 los...
Kaum zu glauben, dass ich den Put bei einem AMD Kurs von 4,18 USD gekauft habe.
Selten so in die SCHEI**E gelangt...
andererseits sind viele Profis short und die 3 Sammelklagen vor den Zahlen schienen mir auch fast inszeniert um dem Kurs im Rahmen zu halten und haben eventuell AMD auch dazu bewegt etwas weniger optimitische Einschätzungen zu geben (deshalb wird ja geklagt)
Habe meine höheren Discounts mit (moderaten) Verlust verkauft und bin jetzt
defensiv in CZ7MG4 zu 3,05 Euro währungsgesichert rein - quasi zu 3,05$ pro Aktie und wenn die Aktie bis Mitte Juni nicht unter 3,5$ steht, bekomme ich 3,5 Euro pro Schein.
Denk das zweite Quartal wird besser werden wie gemeldet, zwar spricht das nicht vorhandene Weihnachtsgeschäft dagegen, aber zumindest die neuen Konsolen laufen ja gerade erst richtig an und sind noch gar nicht überall erhältlich.
GPU's laufen immer noch gut (hab auch erst im Januar bei einer R9 270 zugeschlagen),
gerade auch wegen Litecoin und Co... die AMD Karten sind aber schon unverschämt günstig (= geringe Marge)
Von Mantle sollte man lieber kurzfristig nicht allzu viel erwarten, zumindest bei Spielen die nicht dafür entwickelt wurden, Battlefield 4 wird vermutlich nicht allzu viel profitieren, da der Entwickler schon sagte das es von Haus aus auf sehr wenige Draw Calls zurückgreift, das wird sicher erst in zukünftigen Entwicklungen spannend.
Zum einen werden ja wirklich in allen aktuellen Konsolen AMD Chips verbaut und somit müsste doch ordentlich was dabei rum kommen. Gerade anfangs war die PS4 sehr begrenzt verfügbar, das sollte sich zur Jahresmitte ändern. Ausserdem werden jetzt alle neue Games für AMD Techniken optimiert, wie beispielsweise Mantel. Bedeutet für PC Gamer werden AMD CPUs und GPUs auch wieder interessanter.
Denke schon das AMD zum Jahresende wieder deutlich über 4USD liegt.
Hab mal n kleinen Schein rausgesucht was haltet ihr von dem? UA441P
Für Anmerkungen und Hinweise auf Denkfehler meinerseits bin ich immer offen.
Grüße
Sivar
Die Microserver mit der Seamicro Sparte sind natürlich nice-to-habe, aber ich sehe im alltäglichen Rechenzentrums-Einsatz leider nicht so viel Potenzial, weil Entscheider lieber auf altbewährtes Setzen und heutzutage Kapitalbindung gescheut wird.
Ich sage das als ehemaliger Rechenzentrums-Techniker, der das dicke Geld nicht bei Servern sonden im Storage-Bereich (EMC, HP) gesehen hat, die Server waren allesamt das Preis-Leistungsmäßig günstigste von Intel für vmware, abkehr von AMD wegen zu wenig vmware-Leistung und Stromverbrauch.
Zweites die Grafikkartensparte: AMDs hardwarenahe Mantle-API kann nur so viel zum Umsatz beitragen, wie die Spiele gut genug sind, dass man davon Profitieren möchte - ergo muss AMD erstmal bei Entwicklern geld _vorschießen_.
Und dann ist der Absatz der AMD Grafikkarten immer noch nicht gesichert, denn viele haben sich bereits mit sehr guten Grafikkarten eingedeckt die mind 2 Jahre noch halten werden (radeon 7950/7970/7870/r9-290 bzw Geforce gtx660/670/680/770/780).
Im Workstation Sektor hat AMD sowieso durch den überstarke Titan-GPU-Kern in den Tesla karten und durch schlechtere Energieeffizienz das nachsehen im Absatz, zumal die Entscheider dort auch nur gewohnheitsmenschen sind (vorurteile Treiber etc pp).
AMDs Fokus auf Konsolen wird sich die nächsten Jahre umso mehr in den Quartalszahlen zum Weihnachtsgeschäft wiederspiegeln, die Kursverwerfungen je nach 'Lieferung' werden dann heftiger, wenn andere Sparten schlechter laufen.
Aktuell sehe ich vor allem den Umstand dass die valve SteamOS boxen als Game-Changer im Gaming-Sektor zu aller erst mit nVidia Hardware funktionieren und ausgeliefert werden.
Könnte das ein schlechtes Omen sein für valves Haltung zu Mantle? Zumal die Mantle-API bisher nur für Windows ausgelegt ist.
Ich denke Chartmäßig wird der AMD kurs dieses Jahr sich so richtig konsolidieren, ehe vllt die Microserver Strategie greift, sprich Kurse unter 3$, denn es ist genug billiges Zockergeld im Umlauf ...
MfG
(http://avauncer.com/...-motor-company-nysef-citigroup-inc-nysec-6189)
MfG
als ich früher immer das tat, was die sagten, war ich danach bettelarm...
seit ich genau das gegenteilige tue, was diese "SuperAnalis" von sich blöcken, läuft es bei mir viel runder durch....
AMD wird, sofern Nasdaq und Nyse läuft, genauso mitlaufen erstmal.......also marketperform würd ich sagen....mittelfristig aber kann da schon deutlich mehr drin sein durch die neuen Produkte...
Jetzt ist erstmal der schacht tief genug ausgegraben, dass die aktie fallen wird (siehe Aktienumsätze der letzten 6 monate...!).
Aber bitte, greif ruhig ins fallende Messer ...
MfG
Wenn also zusätzlich zum PC/Server Geschäft bis Herbst die Konsolenverkäufe auch Stagnieren (Saisonbedingt), dann sehn wir hier noch rote Zahlen und fiel tiefere Kruse.
MfG
Nach meinem gefühl hat sich ein chart ausgebildet wie einst 1987 ... google-finance ist dein freund ;)
MfG
Reduzierung der iV hat den Schein verbilligt, obwohl das Underlying in Richtung Geld gelaufen ist.
Fazit: kein OS mehr von der Coba.
es ist einfach der Gesamtmarkt in einer Konsolidierung, die plötzlich an Fahrt zu gewinnnen scheint.
Hier muss man aufpassen, also für alle LongLer, die Shortys reiben sich ja jetzt schon die Finger, aber wie gesagt, der Spuk kann bald wieder vorbei sein.
Bei einer angenommen nun eingeleiteten LANGEN Korrektur am Gesamtmarkt wird es AMD aber sicher auch hart erwischen.
.....und ich bin überall long mit haufenweise OS (adidas,airbus,facebook,microsoft usw.),
.... oOOO
Delta -0,24 schön langsam wird der OS besser. Vielleicht winkt dir auch hier sogar noch ein ordentlicher Gewinn, wer weiß...
ich werde meine long OS alle auflösen, sobald eine Erholung erfolgt.
denke nämlich, daß bald eine noch heftigere Konsolidierung einsetzt und das heute erst der Anfang war, aber schon deutlich.
AMD halte ich aber weiter, ich hab ja die Aktie und stocke sie alle -20% einfach um die gleiche Zahl auf.......;)
MfG
PS: Freut sich über günstigere Einstiegskurse zum Jahresende ...