Westwing Group AG - Thread!
Ist echt ne enge Kiste. Ich bin sehr gespannt.
Würde sagen 60:40 Wahrscheinlichkeit.
Bei Home24, Verbio und Flatex sicherlich 100% Wahrscheinlichkeit.
Westwing ist von oben genannten Aktien, die nun aufgenommen werden, auch die günstigste, wenn man Gewinn/Cashflow-Multiplen und Bilanzdaten vergleicht.
Punktlandung
https://www.dax-indices.com/de/web/dax-indices/ranglisten
Im Jänner Kurse zwischen 50 bis 65 EUR kann ich mir vorstellen
Realistischer/fair wäre um die 45 EUR
Tja geile Story und von Tiefspunkt mitdabei
Die Frage ist halt bei allen ECommerce-Unternehmen, wie viele der in Q2/Q3 neu gewonnenen Kunden wieder abspringen. Das wird in vielerlei Hinsicht echt interessant, auch für die Volkswirtschaft und Gesellschaft ingesamt.
Bin bei Westwing recht optimistisch, dass man auch 2021 weiter wächst, weil erstens die ersten Monate noch sehr starkes Wachstum zeigen werden, und Corona ja auch mit dem Impfstoff nicht weg ist. Da gehts ja nur darum, harte Krankheitsverläufe zu verhindern, aber Masken werden trotzdem weiter ein gewohntes Bild bleiben. das wird psychologisch schon dafür sorgen, dass weitere Neukunden gewonnen werden können und der Großteil der bisherigen Kunden auch dabei bleiben. Hinzu kommt die aus einer Sicht sinnvolle Werbekampagne.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass ich bei westwing ein Konto haben muss, um überhaupt kaufen zu können (westwingnow mal ausgenommen). Dadurch hat man ja schon grundsätzlich eine gewisse Hemmschwelle sich anzumelden. Das ist zwar für die Neukundengewinnung nicht förderlich, es wird aber dadurch die Kundenbindung wesentlich gestärkt.
Deswegen bin ich auch ggü dem Wachstum von home24 skeptischer. Wenn ich keine Lust habe mit Maske ins Möbelhaus zu gehen, dann würde ich zuerst "Möbel online kaufen" googlen. Dann werden mir grundsätzlich Anzeigen von wayfair, home24, maisondumonde etc. angezeigt. Da sieht man schon wie umkämpft hier grundsätzlich der Markt ist. Die Frage ist aber, ob die Leute nächstes oder übernächstes Jahr nicht doch wieder ins Möbelhaus gehen und dann eben nicht mehr online nach den Möbeln suche, die man gerade braucht. Und ich glaube, dass eben so etwas wie home24 dann eher Probleme bekommt.
Vermutlich wird es auch nächstes Jahr aber zu einem Trend kommen, den sowohl westing als auch home24/wayfair etc. negativ betrifft, nämlich dass wieder mehr Geld für Reisen und Freizeitaktivitäten ausgeben wird und daher Möbel nicht mehr so gefragt sind. Das sollte man berücksichtigen. Hier kommt aber westwing wieder zugute, dass man sich die Pfanne im Sale dann trotzdem kauft.
Wobei ich persönlich ja dieses Clubkonzept als Kunde nicht so gut finde, aber da bin ich vielleicht anders gestrickt als andere (vor allem wibliche) Kunden. Mir würde das teirisch auf den Wecker fallen, wenn ich jeden tag oder auch nur jede Woche an möliche Sales erinnert werde. da würde ich schon aus Trotz kündigen. Ich finde es ja schon fragwürdig, dass ich beim ersten Besuch auf der Westwing-Website immer darauf hingeweisen werde, ich solle mich doch erstmal per Mail registrieren. Da habe ich gleich aus Trotz die Website geschlossen und bin so gar nicht erst auf den normalen Shop gekommen. Also für so Leute wie mich, die eh nicht gerne einkaufen gehen und wenn dann bitte nicht belästigt werden wollen, ist Westwing in gewisser Weise eher nichts. Auch das Werbekonzept zielt auf eine völlig andere Zielgruppe als mich, wie die Produkte im übrigen auch.
Nein, für dich ist westwing nichts. Du stöberst auch lieber nach günstigen Unternehmen, als nach günstiger Deko. Und du bist auch nicht bei Instagram und hast westwing abonniert, denn du siehst dir lieber Geschäftsberichte statt der geposteten Story von westwing an ;)
Hier gibts gerade eine super Aktion von Westwing die stark beworben wird!
Echt top KWK Aktion! Das wird viele Neukunden geben.
z.B. Deutschland westwingnow: Juni 620k -> Nov 1,35 Mio
Deutschland westwing: Juni 1,55 Mio -> Nov 2,6 Mio
Ist erst einmal an der 38 Tage Linie abgeprallt.
Auf die letzten 3 Monate könnte sich eine inverse SKS bilden - darf nicht groß unter 26 E gehen, aber mit S-Dax-Käufen und guten Zahlen im Rücken, sollten die Impfverkäufer aufgesogen werden.
KE bei H24 dürfte kein Effekt sein, zeigt aber wie stark Westwing an cash positioniert ist. H24 hatte hier einfach dringend bedarf sonst wäre es da mit dem cash flow sehr düster geworden. Ich denke das Westwing das Ziel von 60% FY 2020 erreichen wird uns sogar überverformt eher Richtung 65% und dies als good news mit in 2021 nehmen will