FACC - aufstrebendes Unternehmen aus Österreich!
Umsatz erhöhte sich um 4 Prozent auf 589 Mio. Euro - EBIT: Plus von 5,3 Prozent auf 42,2 Mio. Euro - Erstmals nennenswerte Lieferungen für chinesische Flugzeugprogramme
Der mehrheitlich in chinesischer Hand befindliche Luftfahrtzulieferer FACC mit Sitz in Ried/Innkreis, Oberösterreich, legte im laufenden Geschäftsjahr 2018/19 nach neun Monaten sowohl bei Umsatz als auch EBIT zu. Die Umsatzerlöse stiegen um 4 Prozent auf 589,2 Mio. Euro, das operative Ergebnis um 5,3 Prozent auf 42,2 Mio. Euro. Den Ausblick für das Gesamtjahr bestätigt FACC am Donnerstag.
https://aktien-portal.at/...-und-EBIT---Ausblick-best%26%23228%3Btigt
https://www.boerse-express.com/boerse/analysen/detail/facc-ag-14859
In Zukunft werde ich vorrangig auf solche Unternehmen setzen.
Facc ist halt ein langzeitinvest. Die Firma hat Aufträge über Jahre und der Kurs konsolidiert immer mal vernünftig. Hier kann man sich beruhigt zurücklehnen.
War schon etwas ,,zu viel'' investiert. Aus diesem Grund habe ich heute 1/3 verkauft (mit Gewinn). Nur betrachtet man den Verlauf der letzten Wochen (obwohl die Zahlen für jeden klar waren) und mir ist ebenfalls klar ,dass im Dezember Tax loss Verkäufe der Fall waren, denke ich 14,xx wird sicher nochmal möglich sein um nachzukaufen. Die anderen 2/3 werde ich langfristig halten.
Viel Glück allen Investierten. Wird sicher ein sehr gutes Jahr für Facc.
Bis bald :)
Die Nachricht meine ich damit. Kam schon Anfang Februar raus. Danach die Emirates news.
-----------
JP Morgan hat den Anteil verkleinert. Minimal: https://www.boerse-social.com/2019/02/26/...er_facc_etwas_verkleinert
Aus diesem Grund wird der Kurs wohl runter gegangen sein. Einerseits durch den Verkauf selbst von JP und andererseits durch die Investoren die ebenfalls dadurch verkaufen.
-----------
Die Lufttaxis dauern noch sehr lange, bis die fertig entwickelt sind und dann würden überhaupt noch die ganzen Tests kommen bis sie überhaupt zugelassen werden. Siehe selbstfahrende Autos, obwohl die Autobauer vermutlich weiter damit sind als die Lufttaxi Entwicklung.
Auf diese Hoffnung würde ich bei Facc nicht bauen.
Xian Aircraft Industrial Corporation gehört zur chinesischen Avic Gruppe. Die Avic Gruppe hat einen Umsatz von ca 30 Mrd pro Jahr und ca 500.000 Mitarbeiter. Die haben auch zb den Kühlfahrzeughersteller Lamberet gekauft aus Frankreich.
Xi'an hält die Facc Anteile ,aber gehört zur Avic Gruppe.
Avic ist Käufer und kein Verkäufer. Übernahme von Facc fast unmöglich. Avic baut sich mehr oder weniger ein gigantisches Imperium im Flugzeugbereich auf. Sind ja auch ein staatlicher Konzern. Also denke ich mal nicht, dass die auf Geld angewiesen sind. Avic ist halt wirklich ein sehr großer Konzern mit zig Tochtergesellschaften, was denen alles wirklich gehört, weiß man gar nicht.
Ebenfalls bauen die nach und nach den Aufsichtsrat von Facc um. Facc ist halt eine weitere kleine Tür nach Europa, die werden sie nicht hergeben.
Dann ist Facc bald arbeitslos :)