die neue SGL Carbon - ein Turnaroundkandidat?
SGL-Entwicklungschef Hubert Jäger rechnet mit einem Rückgang der Produktionskosten um über 90 Prozent.
"Der Herstellungsprozess ist energie- und kostenaufwendig", weiß Eckstein. Er sieht jedoch ein "hohes Optimierungspotenzial". Es gebe bereits vielversprechende Automatisierungsschritte in der Fertigung.
Drechsler erwartet, dass sich die Werkstoffkosten in den nächsten fünf Jahren halbieren werden. Bei den Prozesskosten, die sowohl Fertigung und Logistik umfassen, erwartet er sogar einen Rückgang von 90 Prozent.
Und BMW vermeldet für die vergangenen zehn Jahre, die Kosten bereits um 50 Prozent gesenkt zu haben. Derzeit fährt der Münchner Hersteller im Carbon-Werk in Moses Lake (USA) die Produktion hoch. "Je mehr wir produzieren, desto stärker sinken die Kosten", sagt BMW-Sprecher Frankenberg. Trotzdem wird CFK noch lange teurer als Stahl bleiben, schätzt IKA-Leiter Eckstein.
Das ist auch ein Grund dafür, dass sich selbst ein Premiumhersteller wie Mercedes beim Thema zurückhält: "Vor einem breiteren Einsatz müssen sowohl die CFK-Herstellungsprozesse als auch die Materialverfügbarkeit auf ein wirtschaftlicheres und robusteres Niveau gebracht werden", heißt es in Stuttgart.
Gft ist sehr gut gelaufen und lässt jegliches Nachholpotenzial vermissen. Demnächst dürfte wieder eine Korrektur fällig sein, da sich der Kurs bereits wieder extrem von seiner 200 TL entfernt hat. Zuletzt (September-Oktober) führte das zu einer satten 25%-Korrektur.
Wacker Chemie hat einen völlig aussagelosen Chart. Der Kurs notiert historisch hoch, in der Nähe der Oberkante einer 1-jährigen Schiebezone. An einem solchen Punkt einzusteigen halte ich für keine gute Idee, da bei einem erneuten Abprallen an der Oberkante mit einem Rücksetzer auf 80,- Euro zu rechnen ist. Auch hier wäre es bedeutend sinnvoller bzw risikoärmer gewesen, erst den Break abzuwarten.
Ich würde SGL momentan gegen keinen von beiden tauschen. Aber ich bin nicht der Papst und selbst der kann irren. Suum cuique.
gft und wacker beide auf oder nahe 3 jahres hoch. rückschlag liegt da früher oder später in der luft.
in die 2 speziellen aktie hätte ich persönlich nicht getauscht da sgl kurstechnisch am boden liegt und die korrektur nach oben fällig ist.
wenn tauschen wären andere aktien interessanter gewesen. aber jeder wie er denkt. trotzdem viel erfolg mit den 3 neuen
Abwarten.
Alles wird gut weil die Story passt.
Übrigens Tut es gut hier mitzulesen. Bei WO gibt's einen SGL Tread da wird nur gemeckert - auf niedigstem Niveau. Abstossend.
Euch allen gute und vor allem gesunde Woche.
nächste ziele: grob 15.50 -15,75 (an dem sind wir ja gescheitert)
16,70-16,80
"...diese Marke dürfte zeitnah getestet werden. Wer will, kann dann raus und den Break abwarten. Nach dem Break bei 15,50 ist die Bodenbildung abgeschlossen und dann dürfte es richtig losgehen."
Demnach wäre gestern der richtige Zeitpunkt für einen temporären Ausstieg gewesen.
Heute dürfte es nichts mehr bringen, da der Rücksetzer nur bis etwa 15,- Euro gehen dürfte; eine kfr. Unterschneidung stellt die Unterstützung bei 15,- Euro nicht in Frage.
Mein Vorsatz: strikt dabei bleiben, um nicht rausgekegelt zu werden, da es intraday ohne weiteres zu einem Reversal kommen kann. Bei Bestätigung des Breaks von 15,50 Euro surfe ich die nachfolgende Rallye gehebelt mit einem Endlos-Turbo ab.
Legt man den Strike auf sichere 11,95, wäre der Hebel bei einem Einstieg bei 15,60 Euro 4,27. Das nachfolgende erreichte (Zwischen-) Kursziel bei 21,- Euro brächte somit knapp 148%.
Bei den Kohlefaserprodukten sieht er eine "knappe Verzehnfachung" der aktuellen 2.500 Tonnen bis 2020, also innerhalb der nächsten fünf Jahre. Bei gleichmäßigem Anstieg entspräche das einer Zuwachsrate des Outputs von jährlich 60%. Das Ganze bei drastisch sinkenden Kosten. Was darauf hinweist, dass der Kohlefaserbereich in den kommenden fünf Jahren geradezu explodieren wird.
Ich gehe davon aus, dass SGL eine ähnliche Hype erleben könnte, wie wir das schon einmal in den Jahren von 2004 bis 2008 hatten, als der Kurs von knapp 7,- auf 50,- Euro stieg, also rund 700%. Ich habe auch nicht den leisesten Zweifel, dass wir die 50er Marke wieder sehen werden. Vermutlich wird es schneller gehen, als bei der letzten Großkorrektur 2008. Auch damals stieg der Kurs wieder auf knappe 50,- Euro und brauchte dazu 3 Jahre. Aber selbst wenn es diesmal ebenso lange dauern würde, wäre ich hoch zufrieden, denn dann würde der momentane Kurs knapp 230% zulegen. Ein Turbo (zusätzlich zu den Aktien) mit Hebel 5 brächte dann mehr als 1000%, also ein Tenbagger; hatte ich schon lange nicht mehr.