Grammer - schon gesehen?!
Die SLs erledigen dann den Rest. Und bei jeder Erholung innerhalb des computergenerierten Trends wird dann oben wieder der Verkaufsbutton gedrückt. Bis dann irgendwann der Trend bricht und es andersrum läuft. Aber wann das sein wird? ...
Bei 23 € wären es dann knapp 50% Kursverlust vom Hoch. Wenn man bedenkt, dass ich selbst vor 4-5 Monaten beim Hoch von 45,x € Grammer nicht wirklich hoch bewertet fand, ist das schon eine erstaunliche Entwicklung. Klar, die Konjunkturbefürchtungen in Deutschland sind gestiegen, aber mal abgesehen davon, dass der Rückgang im August ganz klar durch die Russlandkrise und den hohen Basiseffekt bestimmt wurde und deshalb derzeit total überbewertet wird, gibt es genug andere Regionen/Märkte wo Grammer wächst. Da sind 45% Kursrrückgang schon mehr als heftig.
Aber an der Börse gibt es halt immer wieder Übertreibungen. Sowohl nach oben, als auch nach unten.
Sobald sich die Lage dann beruhigt, heißt es dann halt wieder günstig einsammeln.
...
https://www.boersen-zeitung.de/...&isin=DE0005895403&subm=gew
Das heißt, selbst wenn 2015 der Umsatz 5-7% zurückgehen würde, sollte man kaum an Ebit verlieren. Bei verbesserter Zinslast, könnte man sogar 2015 wieder ein EPS von 3 € erzielen, wenn eine leichte Rezession eintritt.
Aber wie die IR in der Mailantwort schon schrieb. Zur Zeit wird halt Weltuntergang bei Zyklikern gespielt, besonders bei Automobilzulieferern.
Zudem geht man langsam aber sicher in Richtung Buchwert. Noch 10-15% runter und es wäre soweit.
Sozusagen Freitag gekauft, so dass Du am WE die Nase voll hast,
hat aber nicht mit Grammer zu tun, die Nase voll?
Für 2015 wird wegen konjunktureller Unsicherheiten und zahlreichen globalen Konfliktherden in der gleichen Studie von einem globalen Autoabsatz-Anstieg von (nur noch!) 2-3% gerechnet.
(siehe NordLB-Analyse von gestern zu aktuellen Daimler-Zahlen)
Damit ist für mich der Kursturz von Grammer endlich hinlänglich geklärt...
Fallendes Messer hin oder her. Nächstes Jahr wird der Buchwert 22,5-23,0 € betragen. Auf dem Niveau wäre der Kurs auch 50% gefallen. Deshalb ist das für mich das Restrisiko. jetzt bei 25 kann man anfangen zu kaufen, zumal der Dax jetzt schon an seiner Unterstützungszone steht und drastisch überverkauft ist.
Los, her damit!!!