Was ist die Commerzbank wert?
immerhin hat Fuzzi recht, der Korrekturbedarf ist da, quasi mit den Händen greifbar ... festzustellen am sinkenden Momentum und überschreiten des GD 10 in südlicher Richtung Charttechnisch ein Short Signal ... sollte es das nun gewesen sein so kurz vor den Zahlen und der bänkisch.griechischen Einigung ? .... die Botschaft hör ich wohl allein mir fehlt der Glaube .... die Commezbank zeigt keine Chartrchnischen Signale --- der Dax sezt einfach auf den 10er auf ...
nur der DBK Chart zeigt ob der Nachrichtenlage ein wenig Schwäche und drückt sich über den 200er der grade vom 10er gekreuzt wird und so ein weiteres Kaufsignal liefert ... verdammt aufpssen ist angesagt denn hält der Widerstand des 200er sehen wir lediglich den Anlauf des Kurses mit Angriff auf die 36 ... eigentlich eine DBK typische Chartlage vor großen Aufwärtsbewegungen..
An der Langfristperspektive ändert das nichts, im Gegenteil. Ein Kurs, der langfristig enorm zulegen will, braucht Zwischenkorrekturen, die ihren Namen verdienen:
Als ich 2002 Aktien von SGL gekauft hatte, ahnte ich nicht, dass der Kurs sich innerhalb von 5 Jahren verzehnfachen würde. Dazwischen lagen aber Korrekturen, die die meisten aus der Kurve warfen: zum Beispiel von 20 auf 7,50 Euro.
Leider gab es damals noch keine Sanitätsstation bei Ariva :-(
tausche Montagsmomentumse gegen Montagsmomente
"...Während die Politik nämlich noch über die Rettung von Griechenland debattiert, spielen die Finanzmärkte schon die nächste Pleite in der Euro-Zone durch. Den Ausfall von Portugal. Auf mehr als 70 Prozent beziffern die mächtigen Finanzmärkte die Zahlungsunfähigkeit Portugals. Damit rangiert das Land auf der Liste der finanziell unsolidesten Länder direkt hinter Griechenland auf dem zweiten Rang, weit hinter den üblichen Verdächtigen Venezuela, Argentinien oder der Ukraine...."
Interessant ist natürlich in diesem Zusammenhang, wieviele portugiesische Staatsanleihen Coba hält. Infos erwünscht!
Link zum Artikel:
http://www.welt.de/finanzen/article13841585/...tugal-pleite-geht.html
Die dort erwähnten 48%, auf die die Griechenanleihen abgeschrieben sind, habe ich nämlich schon in meinem Eingangsposting vom 08.11.2011 erwähnt. Stammen also die 900 Millionen Portugalanleihen ebenfalls aus dieser Zeit -wovon ich ausgehe- dürften es inzwischen weit weniger sein, da inzwischen weitere 4 Monate anhaltender Auskehrung vergangen sind.
Geht man von aktuell 700 Mio. aus, wären das bei einem Schuldenschnitt von 50% 350 Mio., die abzuschreiben wären; wobei davon auszugehen ist, dass Coba wohl weiter kräftig ausräumt, so dass am Ende keine Summe mehr zur Debatte stehen wird, die das bisherige Erholungsszenario in Frage stellt.
Der Bericht ist vom 4.11, da wurden die Q-Zahlen der Öffentlichkeit vorgelegt.
Dein Vermutungen könnten passen.
Generell kann man aber sagen, dass nur Italien und Spanien der Coba noch Probleme machen können.
Ich bin mir auch nicht sicher inwieweit die Politik das noch treiben kann, dass hier einseitig die privaten Gläubiger zum Schuldenschnitt gezwungen werden.
Griechenland ist genug.
es aber nicht möglich,das bei einer eventuellen Pleite Portugals,alle Bankenwete nochmals richtig in den Keller rauschen??
Da wird sich die Coba ,egal welche Abschreibungen bereits erfolgt sind ,auch nicht wirklich schützen können..
Ich hoffe ja das DANN der Rettungsschirm einspringt,damit kein Dominoeffekt entsteht.Ansonnsten hätten es die Amerikaner und die Ratingagenturen am Ende doch noch geschafft "Europa" Schlachtreif zu schiessen..
Neulich habe ich geschrieben, dass die Bankenwerte unter Druck bleiben werden, solange wird die Schuldenkrise haben. Schon ist die Bestätigung da.
das sollte doch reichen oder?
Problemkinder:
1) Greichenland diese Woche durch
2) Italien hatte nur wenige Stellschrauben zu ändern und schon passt es.
3) Bei Spanien bin ich mir nicht wirklich im Klaren.
4) Die anderen sind Peanuts.
Die Coba bildet im Übrigen gerade einen Wimpel und wenn diese Woche noch die Einigung mit der IFF kommen sollte, dann weiß wohl jeder was hier los ist.
Mal ganz von dieser tschechischen, korrupten Politik abgesehen, ein ganz normaler Vorgang dieser Regierung.
Schlimm für Cameron, der sich auf der unterster Ebene mit dieser prähistorischen Politik auf einer Ebene sehen muss.
Die armen Briten.
Neue Variante bei den Griechenland-Verhandlungen: Die Banken sollen für die neuen Anleihen einen Zins von nur 3,6% erhalten, was Abschreibungen von mehr als 70% nach sich ziehen würde. Im Gegenzug sollen sie Besserungsscheine erhalten, mit denen sie von einer möglichen Erholung der griechischen Wirtschaft profitieren könnten, berichtet Bloomberg.
eigentlich egal,warum die Coba steigt,hauptsache .. noch oben :)
in 4-5 Wochen möchjte ich die 2,50-2,70 sehen... dann habe ich alles richtig gemacht...
wenn nicht?... Na ja.. Untergehen wird die Welt nicht :) auch nicht am 21.Dez.
Hans Bernecker diskutiert heute früh in seiner AB-Daily die trickreiche Tilgung von 26 Milliarden fälliger Anleihen durch Italien. Dies habe zur Folge, dass sich diesem Muster viele europäische Banken ihrer risikogewichteten Aktiva über den Markt entledigen und damit ihre Kernkapitalquoten (i.S.d. EBA-Vorgaben) verbessern.
Als erster Bank könnte dies der Commerzbank schon in diesem Quartal gelingen. In diesem Fall sei mit "Traumkursen" zu rechnen.
Der Textauszug:
"Italien meldete gestern getilgte Fälligkeiten von 26 Mrd. €. Das funktionierte natürlich nur, in dem die Banken sich des EZB-Geldes bedienten und zuvor Neuemissionen zeichneten. Wir hatten es als Scheingeschäft beschrieben, was es auch ist, aber es bleibt vorerst die Tatsache. Weitere Fälle dieser Art gibt es noch. Das hat wiederum zur Folge: Vielen Banken (in Europa) dürfte es gelingen, ihre Bestände an risikogewichteten Aktiva über den Markt zu realisieren, um ihre Kapitalquoten zu verbessern. Frankfurt ist sich sicher, dass der COMMERZBANK als erster Bank dieser Art dies gelingen wird. Dann stehen alle Zweifl er an der COMMERZBANK wirklich „in der Ecke“. Sollte dies der Blessing-Mannschaft schon in diesem Quartal gelingen, was sehr wahrscheinlich ist, können Sie mit Traumkursen rechnen."
meine Steuerberaterin nennt sowas "kreative Buchführung"
und da sie Hanseatischen Ursprungs ist, ist sie von solchen Vorgängen nicht sehr
begeistert
sollte vielleicht doch eher ins Kloster gehen ;-)
Das "Gestalten" zählt heute zu den wichtigsten Aufgaben des Steuerberaters, zumal, wenn es um Unternehmen geht. Sofern es gesetzeskonform ist, gibt es daran nichts auszusetzen.
Im Prinzip handelt es sich bei der besprochenen Tilgung um eine Umschichtung, die aber absolut clean ist. Im übrigen sollten wir doch folgendes festhalten:
Die aktuelle Schuldenmisere ist durch die infolge der politisch motivierten Herabstufungen der Euro-Länder durch die US-Ratingagenturen explodierenden Zinsen erst richtig angeheizt worden. Kein einziges der betroffenen Länder (einschließlich Griechenland!) befände sich ohne die tatkräftige Nachhilfe der US-Ratingagenturen derart tief im Schlamassel.
Insofern haben wird es eben nicht mit natürlichen (primären) Schulden zu tun, sondern mit -aus Sicht der Ratingagenturen- "kreativ gestalteten". Nichts liegt näher, als diesem Angriff im Rahmen des Wirtschafts- und Finanzkriegs mit ebensolchen kreativen Abwehrstrategien zu begegnen.