Antizykliker-Thread - v2.0
Verabschiedung in den Urlaub = 1/3 weniger posten ?
Aber mal Hand aufs Herz: Kannst Du dir einen Dow von 15 K vorstellen ? Denke, es kommt darauf an, die eigene Befangenheit inklusive der engen Grenzen der eigenen Phantasie ganz bewusst als Indikation abzulehnen. ..In den 90'ern bin ich mit gutem Gewinn bei einem DAX von 2.300 raus, weil ich mir mehr habe nicht vorstellen können. Im Anschluss lief der bekanntlich noch auf 8.000 (bei deutlich positiveren Sentiment als heute übrigens)...
Fill
Meine Sentiment-Glaskugel schaut immer nur ein paar Wochen in die Zukunft und da sieht es sehr bullisch aus. Der Rest liegt im Nebel.
Aber natürlich kann ich mir Dow 15k vorstellen, auch Dax 10k oder mehr. Die werden 100% kommen, dafür sorgt schon die Inflation. Die Frage ist eben wann. Nächstes Jahr? Unwahrscheinlich. In 10 Jahren? Sicher.
Was dir passiert ist, passierte auch mir. Mitte der 90er hab ich all mein Geld abgezogen, weil mir der Dow viel zu hoch stand, ich glaube bei 3000. Ich bin aber 1 Jahr später wieder all in, zum Glück. Es ist also nicht schlimm falsch zu liegen, man muss nur fähig sein, seine Fehler bald zu korrigieren.
Nochmals schönen Urlaub. Vergiss nicht, den Benimm-Kurs zu buchen ! Fill
Aber nicht immer ist das was ich mir vorstelle richtig. Gold 1900 und Bund 145 konnte ich mir nicht vorstellen. Es lag daran, weil es sich alle anderen vorstellen konnten.
Es ist eben kompliziert mit der Vorstellung. Besonders bei langfristigen Trends liegt man oft daneben. Meine Strategie ist deshalb eher, Trends möglichst vorauszuahnen und diese dann möglichst lange - länger als sich die Mehrheit vorstellen kann - auszukosten. Gelingt nicht immer, aber immer öfter, und manchmal überreizt man es und verpasst den Absprung. Es macht aber keinen Sinn, Dax 10k für das Jahr x fest einzuplanen und deshalb long zu gehen.
Den Benimmkurs sollte eher andere buchen, ich sehe bei mir keine Veranlassung dazu. Meine Sprache ist für manche verletzend, das ist aber nicht mein Problem. Mit der Mehrheit der Poster gehe ich nett um, denn die haben es verdient.
Ist ok, dann buche halt ich wieder den Benimm-Kurs, Fill
Die Börse ist nichts anderes als eine große Tanke.
(Qelle: melbacher)
verabschiede ich mich vom Börsenzirkus, denn dieser Kommentator liegt mal wieder 100% richtig egal was kommt. Ich denke auch, dass die Kurse nur weiter steigen können, wenn es zu steigenden Kursen kommt. Ansonsonsten wird es nämlich zu fallenden Kursen kommt, was eindeutig als Schwäche auszulegen wäre.
Auch ich habe wohl noch viel zu lernen und werde in den nächsten 2 Wochen in mich gehen...
Deswegen finde ich unter berücksichtigung des Titels den europäischen Banken Index ESTX Banks als antizyklisches Langzeitinvest sehr interessant. Kaufen, wenn die Kanonen donnern.
Der ist von 491 Punkten auf 78 Punkte gefallen, dem Allzeittief der letzten 10 (!) Jahre!
WKN:965842
http://www.finanztreff.de/kurse_einzelkurs_charts.htn?i=159216
http://www.comdirect.de/inf/indizes/detail/...html?ID_NOTATION=193757
Leider habe ich noch keinen ETF auf diesen Index gefunden, nur Zertifikate!
iShares DJ Euro STOXX Banks (DE)
WKN:628930
Ähnlich sehe ich es auch! Ist aber in meinen Augen ein gutes Antizyklisches Invest, wenn der Euro überlebt!
...dürfte es schon jetzt eng werden. mMn, mir gings ja kürzlich mit meinem short-SL nicht besser. SL oder "fillorkill" ???
Dein Fill
und der Reinvestition der Gewinne ist man da in 6 Jahren Millionär.
Fill
Vorne im Bild noch ein paar Bündel Euro-Altpapier. Weiter hinten ich selbst, ungäubig. Aber man sage nicht, wie wurden nicht gewarnt...
(Die EZB hingegen wird das überleben, um die mach dir man keine Sorgen)