Morphosys: Sichere Gewinne und Milliardenpotential

Seite 110 von 210
Neuester Beitrag: 01.01.11 23:34
Eröffnet am:31.12.08 20:44von: eckiAnzahl Beiträge:6.248
Neuester Beitrag:01.01.11 23:34von: eckiLeser gesamt:659.985
Forum:Börse Leser heute:111
Bewertet mit:
49

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 210  >  

13793 Postings, 9172 Tage ParocorpMorphosys - Unsicherheiten

2
27.02.10 00:26
Der von mir hochgeschätzte und objektive Stephan Heibel hat im aktuellen Heibel Ticker Newsletter ein Leserdepot bewertet und ich möchte seine subjektive Kurzanalyse diesem Thread nicht vorenthalten:

MorphoSys

Deutsches Biotechunternehmen, das sich der Antikörperforschung
zur Krebsbekämpfung verschrieben hat. Umsatzwachstum von 10%,
reichlich liquide Mittel in der Kasse und langfristige
Geschäftsbeziehungen mit den Kunden sorgen für ein stabiles
Geschäftsmodell. Gesundheitsreformen in den USA und Sparzwang
weltweit werden jedoch die Forschungsausgaben nicht ins
Uferlose treiben lassen, so dass ich bei dem KGV 2010e von 40
vorsichtig wäre. 90 Mio. EUR Umsatz werden, um die Barreserven
bereinigt, mit einer Marktkapitalisierung von 200 Mio. EUR
belegt. Das ist schon recht ambitioniert. Es ist ein kleines,
flexibles Unternehmen, das schnell mit einem neuen
Kooperationspartner das Geschäft sprunghaft und
überproportional ausweiten kann. Aber auf der anderen Seite
wäre der Verlust eines Geschäftspartners, der den Sparzwang auf
seine Forschungsaktivitäten umlegt, eine Katastrophe. Daher
wäre das für meinen Geschmack lediglich eine spekulative
Position mit großem Potenzial, aber auch Risiko.

Aktueller Heibel Ticker als PDF: http://www.heibel-ticker.de/downloads/hts100226.pdf

51345 Postings, 8914 Tage eckiDer Heibel kennt sich aber mit MOR nicht aus.

1
27.02.10 00:53
Ignoriert die Fakten.

Aber auf der anderen Seite
wäre der Verlust eines Geschäftspartners, der den Sparzwang auf
seine Forschungsaktivitäten umlegt, eine Katastrophe.

Der mit Abstand allergrößte Kooperationspartner Morphosys hat sich gerade erst bis 2017 gebunden. Und NOV macht bereits deutlich mehr als die hälfte des Umsatzes der Hauptsparte.

KGV 40  für 2010 als sehr ambitioniert zu bezeichnen ist das eine. Nach der Firmeneigenen Prognose und bei aktuellem Kurs ist das KGV 2011 bereits im Bereich von >60 angekündigt. Da kann er MOR als noch viel spekulativer mit noch mher  Katastrophenpotential ansehen. ;-)

Übrigens: Er hat MOR KGV nicht nur um Cashberg bereinigt, er hat gleich auch noch bei seiner Bereinigung die Pipeline mit 0 Euro Wert angesetzt.

Wochenkerzen:
MOR kann den alten Trend seit ATL nicht halten und bricht hier (bisher) seitwärts durch.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

51345 Postings, 8914 Tage eckiMonatskerzen:

27.02.10 01:00

Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
mor.png

4579 Postings, 8687 Tage tom68Die Woche verlief erwartungsgemäß

1
27.02.10 14:14
Zahlen am oberen Ende inline, ABd immer noch kein Bringer, aber hier sind
sinnvolle Zukäufe geplant... Ansagen verhalten positiv und das wichtigste:
keine Aquise zur Stärkung der Pipeline im Bereich Medikamentenentwicklung...

Hoffentlich nehmen sich M&M auch die Bewertungen der geprüften Unternehmen
zu Herzen und machen sich zu MOR ein paar konstruktive Gedanken...

#2726 Die Heibelanalyse ist Analysten-Mainstream und oberflächlich

4496 Postings, 6536 Tage Sarahspatz@ecki #2726

3
27.02.10 16:16
Deutsches Biotechunternehmen, das sich der Antikörperforschung
zur Krebsbekämpfung verschrieben hat.

Stimmt das so, dass die Targets der Morphosys-Partner mit Hucal-Technologie überwiegend auf Krebs ausgerichtet sind?
Dann würde ich mein Investment überdenken. Krebs kann man vlt. irgendwann besiegen, muss man aber nicht. Und warum ausgerechnet Mor, wenn die Marktführer aus den USA das nicht geschafft haben. Die Krebszahlen im Dekadenvergleich sind deutlich steigend.  

51345 Postings, 8914 Tage eckiHallo Sarahspatz. Krebsprogramme sind ein

4
27.02.10 20:07
Schwerpunkt aber keinesfalls "überwiegend".

Hier von der MOR-HP, ist allerdings schon ein etwas älteres Bild:

Die Novartis koooperation ist völlig frei in den targets, Galapagos-Kooperation geht um Knochen und Gelenkkrankheiten, also Entzündung, allerdings möglicherweise in Kombi mit Krebs.
Die neue Daiichi Sankyo Kooperation geht um Krankenhauskeime.

MOR103, das führende MOR-Eigenprogramm ist Rheumatoide Arthritis und eventuell noch weitere Entzündungskrankeiten.
MOR202, das 2010 zum Klinikstart klargemacht werden soll ist dagegen ein Krebsprogramm.
Ich hoffe du hast jetzt etwas einen Überblick.

Zu Krebs besiegen, ob das überhaupt möglich ist. Es gibt halt eine Reihe von Krebsen, die sich therapieren lassen. Eine ganze Reihe von Indikationen die vor 10 Jahren noch ein kurzfristiges Todesurteil bedeuteten kann man nun auf einige Jahre verzögern. Das gibt vielen Patienten Perspektiven, die vor einigen Jahren noch nicht da waren, auch wenn der Krebs nicht besiegt ist.

Und für ein Pharma können entsprechende Mittel trotzdem sehr lukrativ sein, auch wenn das Ende trotzdem kommt.

Gute Entscheidungen.  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederKrebs etc.

1
28.02.10 17:18

Den Krebs besiegen? darum geht es bei der Antikörperforschung wohl weniger, sondern eher um harm-reduktion, Wachstumspufferung, Minderung von Nebenwirkungen invasiever Therapien und Begleiterkrankungen, wie z.B. immunologische Reaktionen auf Tumorzellen etc.

Auch wird eine Antikörpertherapie wohl kaum eine Arthrose verhindern, sondern erher die entzündlichen Prozesse puffern. Hierdurch kann das Arthritisrisiko gemindert werden, was eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität bedeutet und ein fortschreiten der Erkrankungen durch entzündliche Prozesse eindämmt. Schmerzmittel sind dann überflüssig.

Insgesamt geht es um häufige Krankheiten, also auch um große Märkte. 

502 Postings, 6366 Tage funstockLöschung

3
01.03.10 09:34

Moderation
Zeitpunkt: 24.04.10 11:43
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Beleidigung - und beleidgende Äusserungen - wie oft noch - Wortwahl ungünstig - unterlassen!

214 Postings, 6256 Tage StockChecker@funstock

1
01.03.10 09:39
Schön das du dies jetzt gemerkt hast! Dann wirst du hoffentlich hier nie wieder etwas schreiben, da du dich ja mit einem "Schrottpapier" hoffentlich nicht weiter befasst...

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederCredit Suisse Equity Fund

1
01.03.10 11:20
hat seinen Bestand an Morphosys Aktien im Januar aufgestockt. Das ist schon mal ein positives Signal von einem größeren Anleger.  

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederBWI-NovaMax

1
01.03.10 11:43
hat seinen Bestand an Morphosysaktien in der zweiten Jahreshälfte 2009 auch kräftig aufgestockt.  

51345 Postings, 8914 Tage eckiMeine überarbeiteten Tabellen.

7
01.03.10 12:18

Meine überarbeiteten Tabellen.
Partnerpipelineentwicklung und Bewertung
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-09q4-detail-W.PNG
Änderung: Ich habe die Pauschale der Pipelinebewertung heruntergenommen, weil es da Meinungen gab, diese sei zu hoch angesetzt gewesen. Trotzdem ist der Stand der pauschalierten Bewertung nun bei 296mio€ und sollte im Laufe des Jahres in den Bereich von 400 mio€ steigen.
Ich halte dies aber wirklich nur für eine Basisbewertung. Sollte MOR bei CNTO888 oder Gantenerumab gegen eine Zahlung von 40mio€ cash auf alle künftigen Tantiemerechte verzichten, dann fände ich das wirklich nicht toll.

Pipelineentwicklung langfristiger, auch eigene:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-pipline-09q4-eckresearch-lang.PNG
In der Partnerpipeline sieht man den Druck aus dem breiten Fundus an Präklinikprojekten in die Klinik. Hier ist ein enormer Anstieg der Vielfalt in der Klinik zu erwarten. Mit zunehmender Zahl an P2-Projekten stehen auch Veröffentlichungen von Details an, zur Verbesserung der Visibilität.
Der Aufbau der Mitarbeiterzahl in Präklinik und Klinik sowie die Investitionssumme an sich, bringt einen enormen Anstieg der eigenen Projektzahlen. Auch hier wird es zu den branchenüblichen ausfällen kommen. Permanentes controlling und Fokussierung auf die aussichtsreichten Projekte. Großes Etappenziel ist die Auslizenzierung 2012 von MOR103 für einen gehobenen zweistelligen mio-Betrag als upfront. Ab da hätte auch die Sparte Eigenpipeline einen eigenständigen return on invest.

ABD serotec-Umsätze
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-abd-09q4.PNG
Macht immer noch nicht den Eindruck, als ob hier groß durchgestartet wurde. Die Nachrichtenlage ist aber gut, es wird massiv Optimismus versprüht bezüglich Margen und Umsatzwachstum und zusätzlich sind hier auch noch Aquisen denkbar. Insofern könnte hier durchaus was los sein in 2010.

tAK-Umsätze
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-tak-09q4.PNG
Extrem hoher Umsatz von 18,8 mio in Q4, hiervon enorm starke Meilensteine von 5,3 mio€!
Wenn ein Analos erzählt: "Alles wie erwartet, dann ist das schlicht unglaubwürdig, denn bis zu Q3 wurde laufend von 10 mio MS-Summe gesprochen. Es wurden dann 13,1 mio.
2010 laufen wieder kleinere Kooperationen aus, aber Daaichi Sankyo sollte was bringen. An Meilensteinen wurden nur mündlich flapsige 10 mios angesagt, was aber nicht zu steigenden Projektzahlen und vor allem zu 4 bis 6 Inds in 2010 passt, deshalb nehme ich hier 14 mios an.

Konzernebene inclusive eigener Pipelineausgaben
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-qzahlen-09q4.PNG
Beachtenswert besonders der Umsatz in Q4 2009, 23,4 mio auf Quartalsebene, siehe tAK.
Auffällig ist die seit 2007 und-Novartisdeal stark gestiegene Marge bei tAK-Partnerforschung. Offensichtlich hat man sehr gute Preise ausgehandelt für das Exclusivitätsversprechen.
In der Sparte Eigenentwicklung sieht man den enormen Anstieg der Investitionen. War früher der größte Teil der F&E-Kosten bezahlte F&E, so ist F&E 2009 ca. halbe halbe für eigene und Partnerprojekte verbucht worden, ab 2010 sind F&E-Kosten der eigenen Pipeline höher.
Die nicht zugeordneten Kosten: Ein bleibendes Ärgernis. Morphosys berichtet eigentlich nicht in 3 Sparten sondern in 4. Und wenn man eine Sum-of-Parts-Bewertung nach Zahlen machen will, dann ist es sehr schwierig, wie man diese 11 mio€ Kosten bewerten soll. Wenn man davon nur kleine Anteile auf ABD umlegt, ist ABD immer noch nicht in den schwarzen Zahlen angekommen.

Ausblick:
http://www.efkabe.de/chart/m/morpho-09q4-prog-11.PNG
Die Perspektive 2010/2011 zeigt einen Umsatz der auf 100k€ zuläuft, wobei das Ergebnis zugunsten von weiteren Steigerungen bei den Ausgaben zugunsten eigener Pipeline eher rückläufig sein wird. Der Focus ist weiter auf die enorme Entwicklung der Pipeline gerichtet, sowohl die Partnerpipeline als auch die eigene Pipeline stehen vor enormen weiteren Fortschritten.

17822 Postings, 7024 Tage Scansoft@ecki, wo müsste dann

01.03.10 14:34
nach Deinen Prognosen/Bewertungen der konsolidierte Unternehmenswert von Morphosys 2010 liegen? Dieser Wert fehlt glaube ich noch bei Deiner wirklich tollen Tabelle  

51345 Postings, 8914 Tage eckiHi scansoft.

2
01.03.10 15:44
Ehrlich gesagt bin ich es leid hier Bewertungen zusammenzuzählen und dann dafür hohn und Spott zu erfahren.
Fakt ist: Die Pipelinebewertung von Partnern und eigener Pipeline findet maximal rudimentär statt.

Was auffällig ist: Die Bipk war am Donnerstag und bis jetzt sind die ganzen nachlaufenden Analystenstatements noch nicht draussen. Es ist halt schwierig mit der erneut reduzierten Ergebnisprognose MOR weiter nach Standardmodell und unter cashvernachlässigung mit Kursziel 5 Euro zu bewerten. 25 cent Gewinn und KGV 20. Nur so als Beispiel.
Mittlerweile muss jedem klar sein, dass das ein dummes Spiel ist. Aber wenn niemand anfängt und sagt: MOR 103 als originäres P2-Programm mit neuem Wirkmechnaismus bekommt eine Startbewertung von 30 mio€.
3 P2-Programme der Partner je xmio€ usw....

Aber nur um mich mal wieder der Lächerlichkeit preiszugeben:
145 mio cash
296 mio Partnerpipeline (sehr vorsichtig gerechnet)
120 mio Eigenpipelinebewertung
143 mio = 25cent auf 22,6 mio Aktien und KGV von 20

Das sind in der Summe 700 mio€. Da ist kein cent dabei für die Patentgeschützte Technologie, für gesicherte Umsätze der nächsten Jahre, ABD-Potential. Und vor allem halte ich die Partnerpipelinebewertung für extrem konservativ angesetzt. Aber ich habe ja nicht vor hier was aufzublasen. Ende 2010 dürften weitere 150 mio€ aus Pipelinebewertung dazu kommen.

Als Kurs ist das 31,15€, bzw. 37,80 am Jahresende. Mir auch klar, dass das im Moment niemand zahlt. Nur ist es halt so, dass hier seit Jahren die Differenz immer größer wird zwischen aktuellem Kurs und einer realistischen Bewertung. Nur kaufen kann ich mir davon nix.

Wenn du dir den chart anschaust: Seit Jahren ein Trauerspiel. Immer wieder neue bärische Fächerlinien. Der Kurs läuft quer, auch wenn MOR Werte anhäuft. Eines Tages geht es ab, aber wann? Das weiß nur derjenige, der mit dickem Geldbeutel den Startschuß gibt!

Ach so: Und falls der Kurs mal in den 30ern wäre, dann gäbe es einiges, dem man noch Werte zusprechen könnte um höhere Kurse zu begründen......  

51345 Postings, 8914 Tage eckiKleiner Rechnefehler drin.

01.03.10 15:59
Wer ihn findet. ;-)
113 mio hätte da stehen müssen statt 143 mio.
Summe dann 674 mio€
Kurswert aktuell 29,82€ bzw. am Jahresende 36,46€ mit KGV 25 stimmt obige Rechnung. Darf sich jeder raussuchen.  

51345 Postings, 8914 Tage eckiClose Brothers Seydler Research - MorphoSys 32,90€

01.03.10 16:00

Close Brothers Seydler Research - MorphoSys "buy"
12:03 01.03.10

Frankfurt (aktiencheck.de AG) - Igor Kim, Analyst von Close Brothers Seydler Research, stuft die Aktie von MorphoSys (Profil) unverändert mit "buy" ein.

Die für das abgelaufene Jahr ausgewiesenen Umsätze seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Auf Grund höherer Investitionen sei das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr von 16,4 auf 11,4 Mio. EUR gesunken.

Die Planungen für 2010 würden sich mehr oder weniger im Rahmen der Annahmen bewegen. MorphoSys habe angekündigt, das Übernahmeinteresse zukünftig stärker auf die beiden Segmente Partnered Discovery und AbD Serotec zu richten. In diesen Cash-generativen Bereichen dürften Akquisitionen zum Umsatzwachstum beitragen, welches in die Entwicklung der eigenen Pipeline reinvestiert werden solle.

Am Kursziel von 32,90 EUR werde festgehalten.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Close Brothers Seydler Research bei ihrer Kaufempfehlung für die Aktie von MorphoSys. (Analyse vom 01.03.10) (01.03.2010/ac/a/t)

Quelle: Aktiencheck
http://www.ariva.de/news/MorphoSys-buy-Close-Brothers-Seydle…

569 Postings, 5710 Tage ING_immerwiederMerci

01.03.10 17:20
Dank an Ecki für die Aufstellung. Und Kopf hoch, die Investoren kommen zurück! Das waren eben kräftige Käufe von Jemand der nicht daran glaubt, dass die Morphosys wieder viel billiger zu haben sein wird.  

40372 Postings, 6814 Tage biergott2 Investorenkonferenzen stehen an...

01.03.10 17:33
Hugin-News: MorphoSys AG
MorphoSys präsentiert auf zwei Investorenkonferenzen

MorphoSys AG / MorphoSys präsentiert auf zwei Investorenkonferenzen verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Die MorphoSys AG (Frankfurt: MOR; Prime Standard Segment, TecDAX) gab heute bekannt, dass ihr Vorstand auf den zwei folgenden Investorenkonferenzen präsentieren wird.

Credit Suisse Global Healthcare One-on-One Conference Datum: 2. - 4. März 2010 Veranstaltungsort: London/GB Präsentator: Dr. Simon Moroney, Vorstandsvorsitzender der MorphoSys AG

Kempen & Co Life Sciences Conference Datum: 23. März 2010 Veranstaltungsort: Brüssel, Belgien Präsentator: Dave Lemus, Finanzvorstand der MorphoSys AG

1812 Postings, 5987 Tage ScentKontraindikator ...

1
01.03.10 17:39
meine Cashquote war nahe 0 die letzten Tage weswegen ich seit Donnerstag einige Positionen herunter fahren mußte. Insbesondere ist auch mein Morphosys-Anteil auf Normalniveau. Warum ich euch das schreibe?
Ganz einfach, ich bin ein toller Kontraindikator. Erste Aktie (Position aufgelöst), nach meinem Verkauf um 5% gestiegen. Zweite Aktie: Anteil auf Normalniveau, seit dem Verkauf um 5% gestiegen.
Dritte Aktie Morphosys: Verkauf von 1/3 bei 15,78€ (HEUTE!) bis auf Normalniveau, jetzt geht das Ding über 16 Euro.

Macht euch somit keine Gedanken. Die Aktie weiß um die Bedeutung "lachendes und weinendes Auge". Der Kurs wird die nächste Zeit sicherlich beständig steigen. Ich schau mir nur an, wo EAZ heute steht und ich die im unteren zweistelligen Bereich abgegeben (tja, ich bin halt nicht gierig) ...  

51345 Postings, 8914 Tage eckiAlter Wertansatz für Partnerpipeline

2
01.03.10 21:49
im Vergleich zu

Angehängte Grafik:
morpho-pipline-09q4-detail-w-alterwertansatz.png (verkleinert auf 86%) vergrößern
morpho-pipline-09q4-detail-w-alterwertansatz.png

1110 Postings, 6382 Tage sachsenpaule99Danke an Ecki!

2
01.03.10 22:17
An dieser Stelle ein großes Danke an Ecki für die bisher geleistete Arbeit und schon mal vorausblickend für das, was noch kommen mag von dir!

Ich kenne niemanden (neben Katjuschas Musterdepot), der sich soviel Mühe mit der Analyse von MOR/ anderen Aktien macht!

Wie gesagt: einfach mal ein Danke!  

51345 Postings, 8914 Tage eckiDanke Sachsenpaule. Es freut mich schon auch, wenn

1
01.03.10 23:28
das ab und an ausgesprochen wird. ;-)

Eigentlich halte ich die höhere Bewertung für richtig, aber ich will nicht mehr so viele Nörgler hören.....

51345 Postings, 8914 Tage eckiTageskerzen:

1
02.03.10 00:33
Man sieht deutlich, ein wie schwaches Zeichen es war, das MOR das gap vom September wieder geschlossen zu haben. Aktien die alle gaps schliessen, sind leider schwach.
Von der Indikatorenlage her gibt es wieder eine Chance etwas Boden gut zu machen.  
Angehängte Grafik:
mor.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor.png

51345 Postings, 8914 Tage eckiMOR-Intercell

4
02.03.10 10:53
Und der Kampf mit dem Pipelinebewertungsproblem, sobald man Gewinne schreibt....  
Angehängte Grafik:
mor-icll.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
mor-icll.png

51345 Postings, 8914 Tage eckiBilanzpresse- und Analystenkonferenz

02.03.10 14:19

http://www.morphosys.com/uploads/100225_BPK2009_Redemanuskri…

Jahresabschluss 2009 – Bilanzpresse- und Analystenkonferenz
Q&A jetzt dabei.
Als Übersetzung auf deutsch

Seite: < 1 | ... | 108 | 109 |
| 111 | 112 | ... 210  >  
   Antwort einfügen - nach oben