Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 110 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.185.598 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 424 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 108 | 109 | | 111 | 112 | ... 193 > |
http://europe.chinadaily.com.cn/business/2012-12/...tent_16019930.htm
für einige hier offensichtlich ein problem - aus meiner sicht genau das was man in einem schweinezyklus "at the bottom" aushalten können muss ...
wenn dann silikone und polymere invests querfinanzieren - um so besser wenn es dann wieder aufwärts geht ...
auch die massnahme, dass man die kurzarbeitsregelung in nünchritz auf jannuar terminiert lässt imho darauf schliessen, dass man gerne die neue "verlängerte" reguläre laufzeit von 12 anstelle von 6 monaten in anspruch nehmen will ...
hoffentlich kann die zeit genutzt werden, um die prozesse etwas weiter zu optimieren ....
hier wird ja heute gut reingebuttert.....weiter so!
aber kennt jemand den grund für diesen plötlzichen explosionsartigen kaufdruck?
http://www.aastocks.com/EN/ltp/RTQuote.aspx?S=Y&Symbol=03800
wenn man dringeblieben blieb ist, wird man belohnt.
erinnert mich fast an den jahresbeginn im vergangenen jahr, nur dass die voraussichten diesmal fundamentaler sind.
Im Moment gehts leider eher in die andere Richtung, Freitags ist in der Regel auch eher Abverkauf angesagt, war also leider kein nachhaltiger Anstieg.
Jetzt hat die Aktie doch mal eben einen Satz nach oben gemacht.
Vielleicht hätte ich mir mein Post verkneifen sollen ;)
Mit einem Anlagehorizont von >2min ist es auch wurscht, ob die Aktie grad hoch- oder runterspringt. Es scheint aber so zu ein, dass auch andere Marktteilnehmer zunehmend das Potential der Firma erkennen. KBV, KGV, Wachstumsaussichten stimmen meiner Meinung nach, insbesondere vor dem Hintergrund der Risikostreuung in die sehr verschiedenen Geschäftsbereiche. Der Grundfehler ist, Wacker als reine Solarfirma wahr zu nehmen, vermutlich tun das zu viele oder haben es getan.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
03.01.2013 13:52 Uhr
Stefan Limmer
Wacker Chemie führt am Donnerstag die Gewinnerliste im MDAX an. Hintergrund ist eine Empfehlung der schweizer Großbank UBS. Wo liegen nun die nächsten Kursziele?
Anzeige
Die lange Leidenszeit für Wacker-Chemie-Aktionäre scheint beendet zu sein. Mit dem Ausbruch über die 44,00-Euro-Marke hat sich bereits Mitte Dezember die charttechnische Situation der Aktie aufgehellt. Seither hat der MDAX-Titel eine beeindruckende Rallye von mehr als 20 Prozent auf das Parkett gelegt.
Top-Gewinner
Die Stärke der Aktie scheint sich auch im neuen Jahr fortzusetzen. Am Donnerstag führt Wacker Chemie die Gewinnerliste im MDAX mit großem Abstand an. Grund für das deutliche Plus ist eine Empfehlung der Großbank UBS. Die Schweizer setzten Wacker Chemie auf ihre „Most Preferred List“ für den Chemiesektor. Analyst Thomas Gilbert begründet die Empfehlung damit, dass es zum Jahreswechsel regelmäßig zu einer Rotation der Favoriten am Aktienmarkt kommt. Werte mit einer unterdurchschnittlichen Performance im Vorjahr werden seiner Meinung nach in den ersten Wochen des neuen Jahres stärker gesucht.
Leider ist die PErformance heute nicht ganz so toll wie SMA Solar oder Solarworld, das ist ja schon irre!
Na wieder mal fail von dir gewesen
Und nicht vergessen....die Chinas arbeiten an Zöllen für Polysilicium...wenn das kommt...
Ich teile diese Meinung. Und die Kennzahlen finde ich gar nicht so schlecht. Wie die von finanzen.net auf Ihre kommen, weiss ich nicht. Aber wenn ich auf die Unternehmenshomepage schaue, finde ich in den Jahren 2007-2011 einen durchschnittliches Ergebnis/Aktie von 6,64 EUR (sogar incl. Katastrophenjahr 2009), ergibt beim aktuellen Kurs ein KGV von ca. 8,1.
Die Frage ist natürlich ob diese Ergebenisse je wieder erreicht werden könnnen. Ich verlasse mich da aber eher nicht auf die Finanzanalysten mit ihren tollen Schätzungen (die eh meist mehr oder weniger daneben liegen) sondern schau mit die Diversifizierung in Technologie und Märkte an und welche Strategie das Unternehmen verfolgt. Ein Blick in die Vergangenheit lohnt aber um zu sehen, ob das Unternehmen überhaupt in der Lage ist, mal mehrere Jahre in Folge gute Gewinne zu erwirtschaften. M.E.n. ist das bei Wacker der Fall.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Und so wie sich Wacker in den letzten Jahren international und spartenmaessig aufgestellt hat, werden spaetestens 2015 die Gewinne wieder kraeftig sprudeln. Ich rechne mit ca. 10-12 EUR / Aktie. Und wo dann der Kurs steht braucht man wohl nicht zu erklaeren. Im uebrigen entspricht ein Kurs von ca. 100 EUR gerade einmal 2x Buchwert. Und die Bilanz von Wacker ist im Gegensatz zu manch kuenstlich gehypten DAX-Unternehmen kerngesund.
Ein gutes Jahr 2013 Gesundheit und Erfolg!Rasmus