Deutsche Pfandbriefbank 😃
hätte ich nicht gesacht das die PBB unter €6 selgelt wo der DAX wieder zum ATH ansetzt
Also Spaß macht das alles nicht mehr. Am besten ein halbes Jahr nicht hinschauen
Weiß aber nicht ob ich da nochmal setze
AUFBRUCHSTIMMUNG und wir stehen wieder bei 9 bis 12
die EZB äussert sich da denkbar dumm über alle Banken
Dividende 2021 ? unklar
Faule Kredite über 1,4 Billionen Euro? unklar
Banken ohne Geschätsgrundlage? unklar
man könnte fast sagen die EZB ist über Interviews zum Shortsellen im Bankenbereich geworden
Vermutlich werden in anderen Ländern in wenigen Wochen die Impfstoffe auf der Straße verteilt.
Dazu kommen wöchentlich neue Medikamente und neue Studien, wo und wie man sich anstecken kann.
Es kommen wöchentlich neue Systeme, wir haben bald den 15min Schnelltest, der 10e kosten soll, ein weiteren Schnelltest über App und das eigene Handy. Es gibt neue UV Licht Systeme, die desinfizieren per Licht, neue Belüftungsfilter und bald Masken, die per Ladung dauerhaft sogar die Viren abtöten durch Stromladung. Es gibt neue Techniken...
Die Apps sollen europaweit verknüpft werden.
Normalerweise müsste der DAX 1000 Punkte hoch rennen.
CBOE Volatility Index Options (VIX)
Index WKN: A2RPC0
Der sit wirklich gut ( muss tief stehen ) das passt alles nicht zum Kurs von diesem Wer, daher ist da was Faul für mich, VIX passt zum Gesamtmarkt allerdings sehr gut, wenn der mal wieder dreht in Richtung 50 oder gar höher wirds natürlich dunkel
Sehr guter Indikator zue Erkennung der Trends .
Die Aktie von der Deutschen Pfandbriefbank ist aktuell der größte Verlierer im SDAX-Index . Das Aktienbarometer verliert 0,78 Prozent auf 12.859 Punkte. Die Börsenteilnehmer an den Börsen in Deutschland sind zur Stunde eher pessimistisch gestimmt. Der SDAX verlor leicht um 0,78 Prozent an Wert.
Finanznachrichten.de
Derzeit läuft wieder die Coronawelle mit steigender Tendenz. Keiner weis ob und wann tatsächlich ein Impfstoff kommt.
Nächstes Jahr droht massive eine Insolvenzwelle, ich fürchte da geht es erst richtig abwärts.
Auch das sollte berücksichtigt werden. Der Trend zum Home-Office könnte zudem ebenfalls noch beschleunigt werden.
Weitere Unsicherheiten, nicht PBB spezifisch sind: Die Wahlen, bzw. das danach in den USA.
Ungeregelter Brexit. Zunehmende Spannungen mit Russen und wohl auch Türken.
Ich gehe hier weiter von einer seitwärtigen Bewegung, mit leicht sinkender Tendenz aus.
Anfang bis Mitte November sollten die Börsen wegen den US Wahlen turbulent werden.
Ich rechne damit, dass wir im November die 4,x sehen werden.
Eine nachhaltig steigende Tendenz würde ich hier frühestens im 2. -3. Q 2021 erwarten, wenn die Aussichten hoffentlich klarer und besser werden.
Bleibt zu hoffen das ich mich irre.
auch wenn die 10% fallen ist PBB trotzdem 100% abgesichert und hat keinerlei Verluste
Immo2019 vergiss das mit 60 % ! Diese Praxis gab es leider nur bis vor rd. 30 Jahren. Richtig ist zwar, dass die 60% Grenze für die Refinanzierung mit Pfandbriefen relevant ist aber spätestens mit Einführung des Pfandbriefgesetzes in 2005 liegen die Beleihungsgrenzen
in den meisten Fällen bei 80-100 % da die über 60 % hinausgehenden Beträge (mit Ausnahme von 2008-2011) problemlos anderweitig refinanziert werden können.
Dazu kommt, dass die derzeit relevanten Beleihungswertgutachten bei Hotelimmobilien bzw. Büroimmobilien und Retailflächen auf den Belegungszahlen, Mieten und Umsätzen vor Corona basieren. Müssen diese auf das aktuelle Niveau angepasst werden, landen wir schnell bei
loan to value Relationen von 100 - 150 % !
Ich hoffe, die Wirtschaftsprüfer der Immobanken pochen darauf, dass die Risikovorsorge für gewerbliche Immokredite noch in 2020 entsprechend dotiert wird. Im ersten Halbjahr 2020 war dies bei allen Immo- und Landesbanken völlig unzureichend auch wenn sich die Portfolien zum Teil deutlich unterscheiden. Eine stabilisierende Wirkung haben hier die Portfolioanteile Wohnimmobilien. Da hier aber nur deutlich niedrigere Margen erzielbar sind, gibt es bei den Immobanken deutliche Unterschiede!
Portfolio volume of € 1.4 bn
Avg. LTV of 53%2 / avg. ISC >300%2
Key regions Germany (46%) and UK (42%)
Retail
Portfolio volume of € 4.7 bn
Avg. LTV of 51%2 / avg. ISC >300%2
Diversified portfolio with focus on Germany (29%), UK (24%)
and CEE (18%)
mit 50% LTV ist nach noch sehr viel Luft
Interessant auch, dass der Bereich "Office" mit dem größten Portfolioanteil kaum Erwähnung findet.
Was die regionale Struktur betrifft, immerhin bemerkenswert Portfolio-Anteil USA 10 %, United Kingdom 11 %.Der Anteil CEE ist zwar relativ moderat. Hier gibt es Gerüchte, dass das bürgerliche Recht und die voraussichtliche Rechtsprechung in einigen Staaten die Nichtzahlung von Zinsen legitimiert sofern es dem Zahlungspflichtigen unmöglich ist, die Leistung zu erbringen (z.B. Lock-Down). Zu United Kingdom kein Kommentar und der Wiedereinstieg in das USA-Geschäft war zumindest vom Timing her fragwürdig.
Abschließend: Die Ticketgrößen liegen oft bei mindestens 100 Mio. Wenn so eine Kiste hopps geht (SPV`s) sind schnell mal 30-60 % des ursprünglichen Wertes weg. Und dann nur 70 Mio Risikokosten per 30.06. und die Präsentation lässt erwarten, dass in Q 03 auch "gespart" wird. Warum wohl ? Ein Schelm wer Böses ahnt......