Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Die Analystin sollte man m.E. nicht dahingehend mißverstehen, daß das Geschäftsmodell sofort zum Scheitern verurteilt ist. Aber auf Sicht von 5-10 Jahren sollte jedem klar sein, daß diese Größenordnung keine Zukunft hat, außer man fände eine absolute, preisresistente Nische (z.B. Handys im Altersheim = Späßle). Muß sie auch nicht, da es wohl eine Lösung geben wird, solange man noch Geld verdient.
Ich würde auf Dommermuth setzen (was nicht heißen soll, daß man mit den anderen Aktien nicht auch, vielleicht sogar mehr gewinnen kann), denn er hat vor allem etwas, worauf wirklich finanzstarke ausländische Player wie Telefonica scharf sein müßten. Außerdem kennt er den Wert des Geldes.
Drillisch, weil am wenigsten kreditwürdig, erscheint mir im Moment (Finanzkrise) auf jeden Fall das schwächste Glied, bei Freenet könnte zur Not noch Permira nachschießen, bis sich die Lage bessert. In 10 Jahren, glaube ich, wird es keinen der drei (UI/Fr/Dr), nur noch die Großen geben.
Keine Gewähr,
allen viel Glück!
Im Übrigen weiß ich nicht ganz was du meinst. Bist du dir sicher, dass in irgendwelchen Studien genau das drinsteht, was ich vorhin ansprach?
Ich glaub ich schrieb morgen mal Herrn Keil an, und stelle ihm direkte konkrete Fragen. Wenn er die wieder nicht schriftlich beantworten will, frag ich mich langsam, ob das nicht seinen Grund hat. Alternativ ruf ich auch an, aber das reicht mir nicht. Ich will's schriftlich.
Konkret,
Wieso hat Drillisch auf lange Sicht keine Zukunft?
Wieso hat UI etwas, auf das andere Unternehmen scharf sind?
Wieso hat Drillisch nichts, auf das andere Unternehmen scharf sind?
Wieso ist Drillisch am wenigsten kreditwürdig?
Soll jetzt keine Anmache oder Vorwurf sein. Ich würd es halt nur mal gerne wissen.
Dommermuth wird als einer der grossen Verlierer aus dem ganzen Zenober rauskommen, glaub mal:)
Abschreibung war 151 mio.
Das deckt sich auch mit den gehaltenen Freenet stücken die Drillisch per 30.09.2008 hatte.
18,39% von MSP und selber hatten die noch die wohl 10,8 Mio. aktien
zum 31.12.2008 die Abschreibung auf die MSP Gesellschaft die at equity bilanziert wird.
Drillisch hätte ja dann keine eigenen Aktien mehr von Freenet AG nehme ich an.
Das wären meine ich ca. 50% von den MSP Aktien die zum 31.12.2008 bei Stückzahl ca. 34 mio. Freenet Aktien gelegen haben dürfte. Davon hätten auf stichtagskurs abgeschrieben werden m also ca. 42 mio.
dann wären ja nur 40 mio. EK übrig geblieben wenn mans so gelassen hätte.
ganz merkwürdig was.
Und freenet hatte bis 30.09.2008 noch keinen Euro gewinn gemacht. Nicht wirklich.
Wenn ich dann hier lese von mehreren 100 mio. ebitda muß ich echt lachen.
Das möcht ich dann erstmal sehen !!!
Drum komm ich immer mit derselben Frage ! Was hat Dommermuth dem Dummlidis für seine 10,8 mio. freenet aktien gegeben ???
Nur darum geht es !!!
Hier hat Drillisch womöglich richtig asche verloren wenn die zum kurs vom 30.09. übern tresen gegangen sind.
Es erschließt sich mir überhaupt nicht weshalb der Dommermuth in einer neuen Vereinbarung mehr als 6 oder 7 Euro hätte zahlen sollen
Wer hier glaubt dass Dommermuth den Einkaufspreis bezahlt hat den Choulidis vorher bezahlt hat, der irrt !
Sonst hätte nicht in der IR Meldung etwas von der neuen Vereinbarung gestanden.
Ich glaube dass Dommermuth dem Choulidis den Arsch gerettet hat weil sonst Pfändung oder sowas ins Haus gestanden hätte.
naja ich wieder .......hab mal wieder meine schwarzmaltheorie
aber da sieht man die scheisse die Drillisch vorher abgezogen hat.
haben nicht abgeschrieben auf teufel komm raus und schön ihre stücke und die kurse alles unter dem Deckmantel einer Zahl versteckt und schön getan und keine Auskünfte gegeben .
So ist es noch heute...............
ich gehe davon aus dass Drillisch für die 10 mio. aktien ca. 60-65 mio. Euro bekommen hat.
alles andere würde mich doch sehr überraschen.
und drillisch und freenet wären beide noch vollgeladen mit schulden.
o.k bei Drillisch könnt ich mir dann vorstellen dass die effektiv nur noch ca. 40-45 mio. schulden per 31.12.2008 haben. und demgegenüber würde das Freenet Paket aus MSP stehen mit Wert ca. 65 mio. euro.
also dann stünden die wieder ganz gut da. Selbst in diesem schlechten fall dass die nur 60-65 mio. euro für das freenet package bekommen haben. vll. warns ja auch 80.......... aber weshalb sollte der dommermuth 80 zahlen und die dann gleich wieder abschreiben müssen. das wäre nur aufgrund einer bisherigen vereinbarung möglich gewesen.
ich glaube der choulidis hat da mal wieder richtig scheisse gebaut. so wie er das die letzte zeit schon immer gemacht hat. der hat sich verzockt.
kann das jemand nachvollziehen ?
falsch was ich geschrieben habe: es war keine neue Vereinbarung lese ich gerade sondern eine "ERGÄNZENDE"
und kann sein dass ich mit 34 mio. gesamt freenet aktien gerechnet habe und es nur 33 mio. sind. egal.
und alles unabhängig vom etelon deal.
auf jeden fall dürfte drillisch per 31.12.2008 nicht schlecht dastehen.
der Ausreisser ! :-)
@katjuscha
der herr keil schreibt nix.... und er wird dir niemals konkrete zahlen geben ..........
und wenn Du mit ihm telefonierst windet er sich und ich muß ehrlich sagen das kann er gut.
aber ich geb keinen pfifferling drauf, ich mein keinen rappen :-)
Aus meiner Sicht wäre dann Drillisch fast schuldenfrei. Man hatte zum Stichtag September etwa 95 Mio € Kreditverbindlichkeiten. Dem standen nur 5 Mio € liquide Mittel gegenüber. Dazu die mit 105 Mio € bilanzierten FRN-Aktien (du sagts zu 6,3 € pro Aktie).
Die Debitoren überstiegen die Kreditoren um 20 Mio €.
Fazit: Ziehe ich 60-65 Mio € von den Kreditverbindlichkeiten ab, bleiben 30-35 Mio €. Dazu kommt der im 4.Quartal vermutlich überproportional hohe operative Cashflow. Am Ende bleiben vermutlich Ende Dezember 20 Mio € Verbindlichkeiten und 5-10 Mio liquide Mittel. Dazu kommen die verbliebenen knapp 11 Mio FRN-Aktien, falls deine Theorie stimmt. Sowas sind doch ausgezeichnete Bilanzrelationen. Wo ist jetzt genau das Problem?
Freenets DSL ist mittlerweile unbedeutend. Das hat Dommermuth in den letzten 1 1/2 Jahren sehr clever gemacht. Für ihn geht es m.M. jetzt darum, die DSL-Kunden nochmal zu steigern und mobiles Internet in seine Referenzen zu kriegen; dann wird, wenn der Preis stimmt, relativ bald weiterverkauft und damit das Brot-und-Butter Geschäft (Webhosting) zu einem echten global player ausgebaut, sozusagen ein modernes e.on
@Katjuscha: frage Frau Pauls, mit was für Margen sie für Reseller in 3 Jahren rechnet.
Wie gesagt: bevor Freenet den Bach runterginge, würde Permira nachschießen; UI hat die Option einer Kapitalerhöhung, ist wohl auch sonst kreditwürdig, hätte je nach Lage und Bedarf auch ein paar assets (DSL, Adlink, Webhosting), hat margensicheres Webhosting-Geschäft; wer würde bei Drillisch noch mal zeichnen? Neue Aktien für 50 Cent?? Worauf sollte einer bei Drillisch scharf sein? Was haben die, was Freenet nicht noch viel mehr hat?
UI-Drillisch-Freenet wäre aber, Monopoly hin oder her, fähige Steuerarchitekten vorausgesetzt, auf jeden Fall ein sehr gutes Sparmodell, aber das wisst Ihr doch alle eh viel besser...
Erst denken , dann lenken sag ich immer:)
Wenn braxter seine Theorie stimmt, wäre Drillisch Mitte 2009 schuldenfrei und hätte zusätzlich noch 11 Mio Freenetaktien.
Es gibt überhaupt keinen Grund wieso Drillisch von irgendwem irgendwas braucht. Man arbeitet hochprofitabel und ich sehe keinen Grund wieso das die nächsten Jahre anders sein soll. Wenn du das anders siehst, dann begründe es bitte, ohne die Verantwortung einer Antwort auf Frau Pauls abzuschieben!
Was UI vor hat, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Für Drillisch mag es wichtig bleiben, was mit Freenet passiert. Insofern ist auch wichtig, ob UI in dieser Richtung was vorhat. Für mich ist entscheidend wie Drillisch aktuell bewertet ist und welche Perspektiven man hat. Das ist unabhängig davon, dass Drillisch in der Vergangenheot erhebliche Fehler gemacht hat, wie dem Einkaufspreis der FRN-Aktien. Für dieses Abenetuer hat man sich verschuldet, weil man unbedingt nen Machtkampf mit Spoerr wollte. Na super. Hab ich ja oft genug kritisiert. Aber jetzt gehts um die aktuelle Bewertung. Eine Unternehmen mit 62 Mio € zu bewerten bei etwa 30 Mio FreeCashflow, find ich ehrlich gesagt grotesk, vor allem wenn braxter seine Theorie stimmt und man dadurch fast schon schuldenfrei ist.
aber beides paßt ja. aber die liquiden mittel stecken hier schon drin. ich tendiere schon zu 40 mio. schulden per 31.12.2008 und demgegenüber das Freenet MSP Paket. wäre schön wenn es noch weniger wäre.
Auf jeden Fall hast Du recht und es gäbe sehr gute Bilanzrelationen.
Das Problem wäre, dass freenet und drillisch in der Grütze liegen :-)
Zu welchem Kurs gind die letzte Kapitalerhöhung über die Bühne und vor allem wofür ?
Die Daten in dieser Bilanz hab ich eben nochmal erwähnt. Fakt ist, Drillisch hatte 95 Mio Kreditverbindlichkeiten und 5 Mio liquide Mittel. Sicherlich hat Drillisch genügend Sicherheiten zu bieten (FRN-Aktien und operativer Cashflow), aber nehmen wir an, man konnte kurzfristig die Verbindlichkeiten nicht begleichen und man war auch nicht mehr bereit die Zinsen zu zahlen. Wieso dann an einem aus meiner Sicht alten Fehler festhalten?
Ich weiß nicht was UI genau vor hat, aber Fakt ist doch, dass die Bilanz von Dillisch sich bei braxters Variante deutlich entschärft hätte. Oder siehst du das etwa anders?
Was das jetzt mit der Kapitalerhöhung bei 6 € zu tun hat, musst du mir mal erklären! Ich bin gespannt.
Daß Drillisch im Verhältnis zu wichtigen Bilanzkennziffern sehr niedrig bewertet ist, dem hat niemand widersprochen. Allerdings bringt es nichts, das immer wieder zu betonen, da offensichtlich noch andere Probleme bestehen.
Wer glaubt, daß sich die Gewinnmargen von Drillisch ohne massive Vergrößerung der Kundenzahl mittelfristig halten lassen, der sollte sich - wenigstens gedanklich - von seinem investierten Geld verabschieden.
Das die letzten 12 Monate richtig blöd gelaufen sind, weil die Vorstände zu stolz waren, ihre persönlichen Vorteile zurückzustellen anstatt ein Fortschreiten der einzelnen Unternehmen sicherzustellen, das sehen wir doch alle so. Genauso wie die stark gefallenen Aktienkurse Fakt sind.
Aber was ist dir lieber?
Das Drillisch jetzt abwartet, was mit dem Freenetkurs passiert und einfach nur hofft, er würde wieder auf 8-10 € steigen, und währenddessen drückt man hohe Zinsen ab und der eigene Aktienkurs sinkt weiter?
Dann verkauft man doch lieber FRN-Aktien mit Wertverlust, aber sichert dafür eine solide Bilanz. Wobei es ja leider so aussieht, dass nur die Verbindlichkeiten bei MSP reduziert wurden. Wenn das so wäre, müssen sich die Griechen ernsthafte Fragen gefallen lassen, wie sie das eigene Unternehmen diesen Gefahren aussetzen konnten, nur um ihre Großmachtträumerein auszuleben, in dem sie Freenet übernehmen wollten. Aktuell werfe ich ihnen aber vor allem vor, dass man die Aktionäre völlig uninformiert lässt. Man hat das Gefühl, die Verunsicherung ist gewollt, um weiter günstig eigene Aktien kaufen zu können.
Kann aber auch gut sein, dass wir völlig auf dem Holzweg sind, und die große Lösung, die in Kürze präsentiert wird, mit diesem Verkauf an UI zu tun hat. Wer weiß das schon?
Mir ist nämlich dieser Verkauf von 10,8 Mio FRN-Aktien an UI absolut unklar. Wenn wirklich in MSP hohe Verbindlichkeiten lagen, wieso hat UI diese dann nicht einfach beglichen? Wieso setzt man den Cash ein, um die Aktien aus MSP rauszukaufen? Das kann doch demzufolge nichts mit den Verbindlichkeiten bei MSP zu tun haben, sondern muss andere Gründe haben. Vielleicht wurde einfach nur Platz geschaffen.
Wer glaubt, daß sich die Gewinnmargen von Drillisch ohne massive Vergrößerung der Kundenzahl mittelfristig halten lassen, der sollte sich - wenigstens gedanklich - von seinem investierten Geld verabschieden.
Begründe das doch endlich mal! Es interessiert mich wirklich.
Du sagts selbst, die Aktie ist günstig bewertet, aber dann behauptest du einfach, es gäbe ofensichtlich andere Probleme und die Gewinnmargen würden einbrechen. Du sagts weder warum du dieser Meinung bist, noch sagst du von welchem Zeitraum wir hier reden. Gerade der Zeitraum ist für mich entscheidend, da der Börsenwert von Drillisch gerade mal in 2 Jahren durch Drillisch aus dem eigenen Cahsflow bezahlt werden kann. Wenn also deine besagten Margeneinbrüche kommen, dann wäre es schon interessant wann genau das passiert, denn 2011 hätte sich Drillisch selbst zurückgekauft und wenn der Freenetkurs wieder etwas anzieht, ist auch die Bilanz gar kein Problem. Ist sie so auch nicht ...
Ist schon zu sehen wie manche Leute unterwegs sind, dann kann man gleich sagen welche Aktie er im Depot hat:)
Milliardenfusion auf Staatskosten
Es ist schon ein starkes Stück, was sich derzeit im einstigen Ministerium Ludwig Erhards abspielt. Ausgerechnet in dem Ressort, das einst die soziale Marktwirtschaft und die Abstinenz des Staates bei unternehmerischen Entscheidungen erfunden hatte, soll eine gescheiterte Fusion mit Steuergeldern repariert werden.
Es war schon zu Beginn ein gewagtes Spiel, auf das sich die früher gefeierte Unternehmerin Maria-Elisabeth Schaeffler eingelassen hatte. Mit fremden Geld wollte die Firmenchefin den dreimal so großen Conti-Konzern übernehmen. Der Kauf war auf Kante genäht. Das Angebot, dass Schaeffler den Aktionären machen musste, galt vielen Experten als zu hoch.
Dann kam die Finanzkrise, und der Deal droht zu platzen. Jetzt beschwört Schaeffler, die beim Wirtschaftsminister ein offenes Ohr findet, den Verlust von Jobs und die nicht mehr umkehrbare Fusion. Das wäre wie ein Hauskauf, bei dem der neue Eigentümer nach Notartermin und Eintragung ins Grundbuch plötzlich seine Zinsen nicht mehr bezahlen kann und nun Geld vom Staat bekäme.
So hart es ist: Die Fusion kann nicht mit Steuergeldern gerettet werden. Cont braucht Schaeffler ohnehin nicht. Und für das Vermögen ihrer Familie ist die Firmenchefin verantwortlich. So funktioniert nun einmal die soziale Marktwirtschaft.
es muß ja nicht immer ein neuer sein.
Aber Ariva dämmt zumindest hier oben das "Threadspamming" ja auch schon ein.
Schön wenn es überall so wäre.
Schaut doch einfach auch mal hier vorbei,
und vielleicht findet der ein oder andere von euch ja hier eine "neue" alte Heimat zum Thema Drillisch.
So wie ich HIER:
http://www.ariva.de/...richtigen_Zeit_t125183?pnr=5375700#jump5375700
LG
Peddy78
Ein Thread der Beachtung auch verdient hat.