Gulfside Minerals Ltd - ein neuer Versuch


Seite 109 von 239
Neuester Beitrag: 30.05.12 18:36
Eröffnet am:10.09.08 00:08von: sebaldoAnzahl Beiträge:6.967
Neuester Beitrag:30.05.12 18:36von: maverick-sanLeser gesamt:464.162
Forum:Hot-Stocks Leser heute:88
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 239  >  

7554 Postings, 6207 Tage sebaldoAndreito

 
  
    #2701
02.06.09 17:35
diese rechnung sollte nur zu anregung dienen, was halten denn die anderen davon?

Garnix. Na ja, man kann ja mal träumen. Aber das überlasse ich euch euphorischen "Kohleexperten."  

7554 Postings, 6207 Tage sebaldoSirus

 
  
    #2702
02.06.09 17:38
was macht gmg nach diesem einmaligen verkauf, alle aktien zu 100 verkaufen und sie dann auf null fallen lassen??

Hier wurde eine Übernahme diskutiert. Was macht man nach einer Übernahme? Denke mal nach.  

377 Postings, 5999 Tage verlorenLeude

 
  
    #2703
02.06.09 17:55
wie siehts denn aus haben wir die Woche noch Handel?  

1973 Postings, 6122 Tage skidude.................

 
  
    #2704
02.06.09 18:04
schwer zu sagen,aber ich rechne spätestens mit nächster...

skidude ;-)  

11094 Postings, 6412 Tage sirustut mir leid jungs

 
  
    #2705
2
02.06.09 19:31
da könnt ihr soviele schwarze sterne geben wie ihr wollt, an den tatsachen ändert es nichts. kein mensch zahlt marktpreise für etwas was einfach im boden rumligt. eine firma hat sowas wie ein KGV, schon davon gehört?
selbst wenn gmg selbst abbauen würde (was zuerst immense kosten verursachen würde) müsste man schauen wieviel pro tonne am schluss übrig bleibt. Die frage ist, wie hoch muss ein krdit sein um selbst zu produzieren? wie hoch ist die tilgung? wieviel kohle kann im jahr abgebaut und verkauft werden? wie lange reichen die vorräte, welchen neuen projekte sind in aussicht um das überleben der firma zu garantieren? aus diesen benchmarks generiert sich der aktienkurs.
wenn daimler 100000 autos auf halde stehen hat, steigt deswegen auch nicht der aktienkurs und so rechnet ihr bei gulfside. wenn gulfside in einigen jahren mal all diese dinge beantworten kann, dann können wir über eine solide aktienbewertung sprechen  

11094 Postings, 6412 Tage sirussebaldo

 
  
    #2706
2
02.06.09 19:33
was soll den übernommen werden? ein kohlefeld welches scohn seit jahren bekannt ist und noch niemand auf die idee kam abzubauen?
wenn da wirklich soviel reichtum im boden läge, dann wären da schon andere firmen dran gewesen, da braucht es kein gulfside  

1973 Postings, 6122 Tage skidude...........

 
  
    #2707
02.06.09 19:39
na wie du meinst,aber deine 0.0001 wirst wohl auch nicht sehn,das solltest du auch einsehn..

nix für ungut,skidude ;-)  

157 Postings, 6962 Tage mkiymazaLöschung

 
  
    #2708
1
02.06.09 19:56

Moderation
Zeitpunkt: 02.06.09 21:11
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic - Beleidigend - Suchs Dir aus...

 

 

5531 Postings, 8908 Tage DerYetina leute

 
  
    #2709
1
02.06.09 20:55
bis zu einem gewissen grad hat er aber recht...

ihr tut immer so, als hätte card da was neues gefunden, dabei ist das geschäftsmodell von gmg nun mal alte felder, die bisher keiner angefasst hat, zu heben...mit eurem geld...

is ja nicht so, als sei der card schatzsucher...

1973 Postings, 6122 Tage skidude.................

 
  
    #2710
1
02.06.09 21:05
mag schon sein,aber was er sonst so ablässt,da geh ichnnicht weiter drauf ein.....

skidude ;-)  

11094 Postings, 6412 Tage sirusnaja wir werdens sehen

 
  
    #2711
1
02.06.09 21:15
eine fundamental aufgestellte firma haben wir hier nicht. vielleicht schafft man es ja nach handelseinsetzung das ding nochmal richtig zu pudhen und an unbedarfte anleger (wie ihr es mal wart) zu verhökern. dann seid ihr fein raus und wir dürfen uns mt it der 2. Generation gulli-gläubiger unterhalten.  

533 Postings, 6047 Tage pedrussirus

 
  
    #2712
1
02.06.09 21:20
nach deiner logik dürfte es sowas wie southgobi auch nicht geben, weil es ja schon bekannt war das es kohle gibt. nicht das ich die beiden vergleichen will.

7554 Postings, 6207 Tage sebaldo@Yeti

 
  
    #2713
1
02.06.09 21:57
ihr tut immer so, als hätte card da was neues gefunden, dabei ist das geschäftsmodell von gmg nun mal alte felder, die bisher keiner angefasst hat, zu heben...mit eurem geld...

Also, Yeti. Was soll das? Sind die Felder von GMG jetzt minderwertig, weil Card sie nicht als erster entdeckt hat? Das erschließt sich mir nicht so ganz. Übrigens ist card noch nicht beim "heben". Wir sind erst beim explorieren.

Ich heb mir jetzt mal ein Bierchen. ;)  

31 Postings, 5689 Tage VeronaFDas Maximum

 
  
    #2714
02.06.09 22:06
Also 2 Aktien, bei denen der Traum wahr wurde, sind Thompson Creek und Paladin.
Die waren maximal einmal 2 bzw. 4 Mrd.$ wert. Allerdings als Produzenten.
Wenn GMG 3 Felder bezahlen wollte, sind wir locker bei 80 Millionen Aktien. Und genau deshalb wäre ich mit 10€ pro Aktie mehr als zufrieden (wie ich ja heute morgen bereits geschrieben habe).
Da kann man noch solange mit Mrd. Tonnen Kohle rechnen wie man will. Wir haben immer noch einen Markt, bei welchem der Käufer den Preis bestimmt und nicht der Verkäufer. Es wird sich ja nicht gleich BHP, Rio Tinto, Vale Rio und XSTRATA um GMG reißen. Wen dem so wäre, wäre die schon längst selber an den Feldern dran.
Also, kein Baum wächst in den Himmel (50€ und ähnliche Dimensionen). Ich wäre auch mit einem Berg zufrieden (10€).  

7554 Postings, 6207 Tage sebaldoVeronaF

 
  
    #2715
02.06.09 22:14
Ich wäre auch mit einem Berg zufrieden (10€).

Ich auch. Sehe das ähnlich wie du. Das war ja heute atemberaubend, wie sich einige den Übernahmepreis für GMG errechnet haben. Als wenn das so einfach wäre. Schnell ein paar Felder für 22 Mio kaufen, bissl explorieren und sich dann für x Milliarden übernehmen lassen. Tja, ich hätte nix dagegen, aber ich warte lieber noch ein wenig mit solchen Träumen  

1671 Postings, 7184 Tage MarkicSebaldo, Verona

 
  
    #2716
2
02.06.09 23:10

das ist schon richtig.  Aber der Wert der Ressourcen von TCM zum damaligen Zeitpunkt waren weniger als 1/5 des konservativ möglichen GMG Ressourcenwert. Das ist doch ähnlich wie SG. SG hat 160 Mio Tonnen, GMG eventuell das 10-fache. Nur weil SG produziert heißt das nicht, dass GMG nicht einen viel höheren Wert erreicht selbst als Explorer...das ist der Punkt.  Bei bestätigten Reserven und einer Bewertung von 5% der Reserven angenommen 1,5 Mrd To x 30 $ macht eine Bewertung von 2,2 Mrd $ aus. Das wären selbst bei 100 Mio Aktien 22 $. Dabei ist der Kohlepreis völlig außer acht gelassen als auch die viel diskutierte Möglichkeit, dass man eben ohne Probleme per LKW transportieren könnte. Das ist natürlich Zukunftsmusik.  Aber als Beispiel, was möglich wäre zeigt doch Tavan Tolgoj http://www.bdsec.mn/test/...ent&task=view&id=112&Itemid=6 Es soll bit 6,5 Mrd To Kohle 5 Milliarden wert sein...und die Bieter überschlagen sich für 49%. Übrigens hat Norwest den Report gemacht: Tavan Tolgoi "has world-class resources on the order of 6 billion tons, said Robert McCurdy, vice president of geological services at Norwest Labs, which produced a World Bank-funded report for the Mongolian government on Tavan Tolgoi in 1999.

quelle: http://www.gateway.mn/....php?name=News&file=article&sid=4247

Also was passiert, wenn GMG auf den restlichen 3/4 von Onjuul auch Kohle findet? Man meint, sie können das nicht stemmen? warum sollten sie auch, wenn sich da jemand anders drum kümmert.

Also die Mongolei erwartet ca. 1 Mrd $ alleine dieses Jahr (Quelle: http://www.newswire.mn/...option=com_content&do_pdf=1&id=310) für 49%....

 

5531 Postings, 8908 Tage DerYeti@ sebaldo:

 
  
    #2717
1
02.06.09 23:41
prosit!

und hinsichtlich deiner frage:

nein, auf keinen fall...türlich sind es kohlefelder...aber es sind eben kohlefelder, die ALLE schon in besitz von kohleunternehmen sind... und diese unternehmen (wie wir aus der monsterfeldgeschichte sehen können, im zweiten grad nicht mogolen) kamen hinsichtlich der förderung nicht weiter...

card will damit weiter kommen...

das ist alles...

einige vermitteln nur immer den eindruck, als sei nun etwas völlig neues gefunden worden, bei dem man sagt: boh ey, warum waren die mongolen denn so doof, diese wiese zu verkaufen und nie unter der grasnarbe zu gucken?

so isset halt nicht...

nochmal die weitere generelle frage:

wann erscheinen die neuen news endlich übern ticker, so das sie hier auch direkt abgreifbar sind?

warum is auf der deutschen gmg-side bisher nur die eine news übersetzt?

ich zitier mal den topspin:

ein schelm... (könnte aber auch nachlässigkeit sein)

7554 Postings, 6207 Tage sebaldoMarkic

 
  
    #2718
2
02.06.09 23:49
Also was passiert, wenn GMG auf den restlichen 3/4 von Onjuul auch Kohle findet?

Also, ich halte das für sehr wahrscheinlich. Und ich halte auch die russischen Schätzungen für seriös. Warum sollen sie schlechter sein als die Kanadier?

warum sollten sie auch, wenn sich da jemand anders drum kümmert.

Tja, das ist die große Unbekannte in der Rechnung. Ich hoffe, dass GMG möglichst lange exploriert, weil das nämlich die beste Grundlage für eine starke Verhandlungsposition für JV- oder Übernahmeverhandlungen bietet.   Und der Finanzmarkt hat sich bis dahin vielleicht auch wieder ein wenig erholt.

Aber irgendwie sind wir schon viel zu weit in der Zukunft. Lasst uns mal die nächsten Schritte abwarten und dann sehen wir weiter. Wie heißt es so schön in dem Lied? "Flieg nicht so hoch, mein kleiner Freund."  

7554 Postings, 6207 Tage sebaldoYeti

 
  
    #2719
2
03.06.09 09:36
.aber es sind eben kohlefelder, die ALLE schon in besitz von kohleunternehmen sind...

Woher weißt du, dass die Kohlefelder alle schon im Besitz von Kohleunternehmen sind? Ich habe mal gelesen, dass sich nach dem Zerfall des Sowjet-Imperiums und der kommunistischen Diktatur in der Mongolei sehr viele einflussreiche Politiker einen großen Teil der Abbaulizenzen gesichert haben. Das sind keine Bergbau-Unternehmen, sondern Familien-Clans, die auf den großen Raibach hoffen, indem sie die Lizenzen meistbietend verhökern. Um die Felder selbst auszubeuten, dazu fehlen ihnen sowohlen die Finanzen als auch die Beziehungen und das know how.  

Nun ist ihnen auch noch die Finanzkrise in die Quere gekommen. Damit sind sie quasi gezwungen, das eine oder andere Feld sozusagen "für nen Appel und ein Ei" herzugeben.

Natürlich fragt man sich, warum sich nicht einer von den Großen die GMG-Felder gesichert hat. Aber so einfach ist das nicht. Schau dir mal an, wieviele Lizenzen Ivanhoe bereits in der Mongolei hat. Und bei den ganz Großen sitzt zur Zeit die Kohle auch nicht so locker, um jedes verfügbare Feld in der Mongolei aufzukaufen und auszubeuten. Die sind weltweit tätig und nicht nur im Kohlebergbau.

Fazit: Ich halte es sehr wohl für möglich, dass sich GMG hier ein schönes Schnäppchen ergattert hat.  

5101 Postings, 6303 Tage Andreitozu #2714

 
  
    #2720
2
03.06.09 09:38

also southgobi hatte es damals als reiner explorer im jahr 2008 zu einer mk von ca 3,3mrd$ geschafft, das mit 167,560,783 shares outstanding www.sedar.com/CheckCode.do;jsessionid=00009Ri2zeTrx1OmGfU3BE-iZAx:-1 und einen kurs von ca 20$ aktien.wallstreet-online.de/charts/instinformer.php dabei wurden ca 190mio tonnen bestaetigt www.southgobi.com/s/OvootTolgoi.asp mit einer qualitaet von ca 7.500 kcal/kg www.southgobi.com/s/OvootTolgoi.asp .


wenn man diese angaben auf gmg bezieht, 2.4mrd tonnen kohle bei feld 1 mit einer qualitaet von 4.000 kcal/kg (geringer als bei southgobi) www.gulfsideminerals.de/NI-Erdenetsogt.pdf und davon dann 5% nimmt haette gmg 120mio tonne kohle, das bei ca 35mio aktien.

das 2 feld hat angeblich 1,5mrd tonnen kohle und eine qualitaet bis ca 6.000 kcal/kg www.gulfsideminerals.de/NL309.html und gmg besitzt das feld zu 100%. diese angaben muessen aber noch durch einen ni report bestaetigt werden.

das 2. feld kann man in sachen kohlequalitat am besten mit dem feld von southgobi vergleichen, wie man sieht hatte southgobi zur damaligen explorer  zeit ca 160mio aktien outstanding und einen kurs von 20$, gmg im vergleich ca 35mio, nehmen wir einfach 60mio da sicherlich noch ein paar pp´s dabei kommen, das waere fast 2/3 weniger als southgobi outstanding hatte. dann die kohlemenge, 190mio zu 1,5mrd tonnen... das alleine sollte doch schon das potential zeigen das gmg hat. alleine wenn gmg die selbe aktienanzahl draussen haette wie southgabe haette gmg immer noch das 10 fache an kohle! (sollte diese im ni report bestaetigt werden). was dies fuer den kurs bedeutet kann sich jeder selber ausrechnen.

 

7554 Postings, 6207 Tage sebaldo@All

 
  
    #2721
2
03.06.09 09:51
Ich finde die augenblickliche Diskussion sehr gut. Lasst uns auf dieser Linie bleiben und nicht  wieder in die Phase der persönlichen Anfeindungen und spamartigen Wiederholungen zurück fallen.  

1717 Postings, 6207 Tage ESVK2007richtig, sebaldo

 
  
    #2722
03.06.09 10:04
Kein Vergleich zum "Primitiv-Thread" bei Wallstreet-Online!  

443 Postings, 5934 Tage ProvYeti

 
  
    #2723
03.06.09 10:07
Soll keine Anfeindung sein, aber das muss mal raus.

Deine Signatur finde ich extrem lächerlich.
Bild Dir Deine Meinung in Anspielung auf doppel ID's.. Und dann noch GMG und Poly in einem..

Sagt alles zu Deiner Haltung:
Ein Basher in Person und für mich nicht ernst zu nehmen.  

1671 Postings, 7184 Tage MarkicSebaldo

 
  
    #2724
03.06.09 10:31
Letztendlich geht es darum, die 1,5 Mrd To zu bestätigen und eventuell auszubauen.
Die Phantasie macht den Rest.

Und ich bleibe der Meinung, dass wenn GMG 3-6 Mrd To Kohle bestätigen kann, dass sich dann
Große um GMG bemühen ob als Übernahme oder Joint Venture.

Auch zu der Bewertung meine ich, dass ein Kohlevorkommen in einer solchen Höhe eben doch bewertet wird und das zu einem anständigen Prozentsatz zwischen 5-10% der Reserven.
Ein Produzent wird in den meißten Fällen mit 20-25% bewertet.
Fakt ist auch, das SG vor Produzentenstatus und vor einer Feasibility Studie über 2 Mrd $ Marketkap hatte.
Der Markt wird zeigen ob GMG mit 5% oder 10% oder anders bewertet werden wird und der Markt wird
zeigen, ob GMG zusätzlich dann 1, 2, 3 oder mehr Mrd To in der Bewertung haben wird.

Um die Infrastruktur und Abbau (wenn rentabel) mache ich mir keine Gedanken weil ein solches Gedankenspiel bei einer solchen Kohlemenge unlogisch ist. Vor 10 Jahren war das in dem kaum von westlichen Konzernen und Firmen besetztes Land was anderes. Ivanhoe wäre zu heutiger Zeit niemals alleine Produzent geworden.
Das ist meine Meinung und anhand der Kosten und Umstände nachzuvollziehen.  

7554 Postings, 6207 Tage sebaldoMarkic

 
  
    #2725
03.06.09 10:55
Und ich bleibe der Meinung, dass wenn GMG 3-6 Mrd To Kohle bestätigen kann, dass sich dann
Große um GMG bemühen ob als Übernahme oder Joint Venture.  


Ich halte das ebenfalls für wahrscheinlich. Ich wollte mit meinen Einwänden  ja nur erreichen, das man mal anfängt, die Dinge etwas differenziert zu betrachten, und nicht so nach dem Motto: "Jede Menge Kohle, schon stehen die Großen Schlange." Das ist auch für die Großen momentan nicht so ganz einfach. Ich erlebe das zur Zeit bei meinen anderen Aktien Cardero und Forsys (auch wenn es da nicht um Kohlefelder geht).

Deshalb ja auch mein Argument: "So viel wie möglich explorieren (sprich bohren)." Und bei potentiellen Abnehmern der Kohle Interesse wecken. Und dann abwarten. Erfahrungsgemäß bleiben Krisenzeiten nicht für immer. Und wenn doch, dann sind wir eh alle pleite.  

Seite: < 1 | ... | 107 | 108 |
| 110 | 111 | ... 239  >  
   Antwort einfügen - nach oben