Drillisch AG
https://m.winfuture.de/amp/news/127282
Naja schauen wir mal, ob die Kooperation mit der Telekom an der Stelle funktioniert.
Aber das sehen wir dann im Mai mit den Q1-Zahlen
Mal sehen, ob der Kurs reicht, um Freenet in Schach zu halten. Man hat ja nichts, woran man sich ansonsten erfreuen könnte.
P.S.: Das Aufstocken Dommermuths bei UI bewerte ich vor allem als gelungenes Investmentbanking. Da ist er m.E. wahrscheinlich ein ganz Großer und in einer Liga mit den Allerbesten.
Diese Qualitäten auch im operativen Geschäft und wir, ich meine jetzt die UI-Aktionäre, hätten schon lange Kurse jenseits Dausend.
Da wir aber bei 34 stehen, würde es mich eigentlich nicht im geringsten wundern, wenn es mittelfristig nachhaltig für einige Jahre nach unten gehen sollte.
Time will tell, wie eine geschätzte w:o Userin früher gerne zu sagen pflegte.
Diese Einigung zeigt (für mich) nur, dass der Aufbau eines vierten Netzes nicht zielführend war/ist, zumal die Bänder im 800MHz-Bereich ja eigentlich unbegrenzt zur Verfügung stehen.
Freenet wird der Nutznießer von dem 1&1-Abenteuer sein. Aber nur meine Meinung
Mit etwas mehr Dampf als das stotternde Ex-Speedboot Drillisch :-(
What a shame!
24,00
Finde den Vorschlag fuer die Ballungsraeume und bewohnte Gebiete gra nicht mal so falsch
https://amp2.wiwo.de/politik/deutschland/...unk-auktion/28001330.html
Dass "Die Drei" am liebsten alles behalten und verlängern wollen, ist doch nur mehr als verständlich.
So läuft der Haas (und nicht nur der) aber nicht.
Na mal schauen, was tatsächlich bei rumkommt. Dass die die Lizenzen für lau raushauen an die anderen 3 haben ich ja schon fast mit gerechnet, aber den 4. außen vorlassen, geht halt nicht!
Daher schwer durchzufuehren, denn den 4ten auszuschliessen wird nicht rechtens sein.
wird spannend.
"durch 5G braucht es deutlich mehr Standorte"
Die ganzen Jünger bzw. Sekltenmitglieder hier sind doch felsenfest davon überzeugt, dass man mit den von 1&1 angegebenen 12k Standorten ohne Probleme "echtes" 5G ausrollen kann. Also wozu dann bitte weitere Standorte bauen wenn die technisch höchstentwickelte 1&1 (mit der meisten Ahnung im Mobilfunknetz) mit Technologie aus einem anderen Universum einfach mit der Hälfte der Standorte der Wettbewerber auskommt? Man braucht doch nur "ORan", "Software", "Standardbaugruppen", Clusterblabla und .... ähhhhhh .... Konnektivität (und noch ein paar schlaue Wörter) in IR und PR-Veröffentlichungen raus blasen um die weit verbreitete Physik zu umgehen bzw. zu widerlegen.
Habe ich hier aber schon mehrfach mit Rechenbeispielen gezeigt, dass die damaligen und noch immer gültigen Angaben von 1&1 in meinen Augen falsch sind... und wurde daraufhin von allen beschimpft. Also muss 1&1 ja recht haben. Punkt.
Auch finde ich die Diskussion um die 800MHz gerade genauso dusselig... Hört doch mal auf euren Guru: „Wir bauen ausschließlich echtes 5G, spielen also nicht nur Software-Updates auf herkömmliche 4G-Antennen auf, wie das unsere Konkurrenten meistens tun.“, so der 1&1-Chef im Interview mit dem Handelsblatt.
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...-5g/27479632.html
Debatte beendet, der Sonnenkönig hat doch selbst gesagt, dass er nur 5G nutzen wird, er verwendete sogar das Wort "ausschließlich". Die jetzt diskutierten 800MHz, im übrigen das E-UTRA Band 20, sind LTE bzw. 3G/4G. Soll der Sonnenkönig doch gefälligst in seinen Bändern funken wenn er vorher großkotzig angekündigt hat, dass er der Beste ist. Einfach ORan auf "on" gestellt und Zack: Gigabit für alle mit nur 50 Mitarbeitern. So einfach.
Eine Frage für einen Freun: wie viele der 1000 Antennen hat denn 1&1 schon installiert? Irgendwie finde ich dazu nix. Und wie steht es eigentlich zu den Einwänden der EU bzgl. ORan? Warum ist es so ruhig um 1&1? Eventuell kann sich euer Sonnenkönig ja auch die Prozesskosten gegen Homann sparen da er (mit einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit) seine Bänder zurück geben darf ;)
Im Gegenteil: dem Mittelstand geht es an den Kragen.
Lies mal hier: https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-frequenzen.html
Sicherlich will RD ein echtes 5G Netz bauen. Das $G und tiefer wollen wir ja von TEF D anmieten. Solange bis unser eigenes Netz komplett ist. Mit 3,6 und 2,1 Ghz (erst ab 2026 im Portfolio von DRI) kann man aber nur in den Städten mit entsprechenden anzumietenden oder zu bauenden Standorten und Antennen ein Netz aufbauen.
Kleiner Tipp: 1.000 Antennen bis Ende 2022 reichen. Und das Netz muss noch nicht angeschaltet sein.
Ansonsten braucht man auch die tiefen Frequenzen, um in die Fläche zu kommen. Und auf 700 und 800 Mhz kann man sehr wohl auch 5G betreiben. und das deutlich schneller als das aktuelle 4G. Aber das werden wir dann sehen, wenn es soweit ist.
Warten wir den Februar bzw den März ab. Dann wird es m. E. einen CC zum Netzaufbau geben. Dann wird man hoffentlich einen Plan präsentieren, wie der Netzaufbau erfolgen soll. Und dann klären sich vielleicht auch deine Probleme mit den Antennen, Standorten etc. Bis Ende 2022 müssen 1.000 Antennen her. Und bis Ende 2025 müssen 25% der Teilnehmer erreicht werden. Dazu reichen nach meinen Kenntnissen 6.000 bis 7.000 Antennen. Aktuell will man erst mal abwarten, wie sich die BNetzA zur Frequenzvergabe 2024 positioniert. Macht ja keinen Sinn im Januar, was zu präsentieren, was ggf. durch die BNetzA eingerissen wird.
Alles andere ist derzeit Stochern im Trüben.
@Diskus, dass der Mittelstand von Herrn Lindner geschröpft wird, glaubst du doch nicht wirklich. Der Mittelstand bringt die Wirtschaftskraft des Landes. Viel mehr als die Großen ist der Mittelstand der Motor der Republik.
Fskt ist eins, dass ein Ausschluss von DRI bei Verlängerung der Frequenzen wohl nicht diskriminierungsfrei ist und daher vermutlich keinen Bestand haben kann. Da muss als eine Kompensation her, oder die Bedingungen zur Anmietung für 4G und tiefer bei TEF D müssen nochmals günstiger werden. Oder irgendetwas anderes. Aber erst mal sehen, was der Beirat beschließt. Es sind ja neben Homann auch alle 4 Netzbetreiber angehört worden für den Vorgang.