Der €/CHF Thread

Seite 108 von 198
Neuester Beitrag: 11.07.22 21:20
Eröffnet am:31.01.12 23:59von: izhevski ink.Anzahl Beiträge:5.94
Neuester Beitrag:11.07.22 21:20von: mbhpro1Leser gesamt:2.503.610
Forum:Börse Leser heute:182
Bewertet mit:
24

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 198  >  

3296 Postings, 5751 Tage ARTNER514nachfrage nach franken sinkt! unia forder 1,40

24.01.13 11:19
Donnerstag, 24. Januar 2013
Gemeinschaftswährung im Aufwind, Euro klettert auf 1,2412 CHF
Der Schweizer Franken hat in den zurückliegenden Stunden kräftig abgewertet. Der Eurokurs kletterte von seinem Wochentief des Vortages bei 1,2325 CHF bis zum Donnerstagvormittag auf 1,2412 CHF. Die Gemeinschaftswährung notiert um 8:50 Uhr MEZ bei 1,2394 Franken. Positive Konjunkturdaten aus China erhöhen die Risikofreude. Die Nachfrage nach dem Franken als sicherer Hafen sinkt.

Chinas produzierendes Gewerbe blickt optimistisch in die Zukunft. Der von der britischen Großbank HSBC herausgegebene Einkaufsmanagerindex kletterte im Januar um 0,4 Punkte auf 51,9 Punkte. Das ist der höchste Stand seit knapp zwei Jahren. Darüber hinaus korrigierten die Chinaexperten von HSBC den Wert für Dezember nachträglich von 50,9 auf 51,5 Zähler nach oben.

Mindestkurs

Die Schweizer Gewerkschaft Unia fordert derweil von der Schweizerische Nationalbank (SNB) eine Anhebung des Mindestkurses auf 1,25. "Im Sinne eines Schrittes in die richtige Richtung muss sie die Wechselkursuntergrenze unverzüglich bei 1,25 Franken festlegen. Mittelfristig muss die Nationalbank weiterhin einen vernünftigen Wechselkurs von gegen 1,40 Franken je Euro anstreben", erklärt die Unia.

Es seien bereits tausende von Arbeitsplätzen verloren gegangen. In erster Linie die Exportfirmen und der Tourismus litten. Letztere Behauptung bestätigt die Schweizer Beherbergungsstatistik. Von Januar bis November gab es einen Rückgang ausländischer Logiernächte von 4,2 Prozent (-774.000 Übernachtungen), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am vorletzten Mittwoch in Neuchâtel mitteilte.  

308 Postings, 5213 Tage defreggerchf 1,2458

25.01.13 08:19
..also, bis ende 2013 1,35 mein Wille und kauft ja keine fränkli im moment.  

934 Postings, 4839 Tage simba0411@TakeOff

25.01.13 08:33

Ich glaub du wirst hier noch viel geld verlieren - die zeiten des starken schweizer franken sind vorbei!

das sollte dir jetzt bald bewusst werden! die 1,30 werden wir in ein paar wochen sehen!

199 Postings, 4651 Tage Malings3...

25.01.13 08:53
Auch wenn hier gerade viele sehr euphorisch sind sollte man bedenken, das die neue angekündigte Geltpolitik der Bank of Japan den Yen massiv schwächen werden, diese Bewegung muss der schweizer Franke aber nicht unbedingt in der Dynamic mitmachen. Das Problem ist die Korrelation von Gold zum schweizer Franken und der Währungskrieg der Notenbanken müsste fundamental dazu führen, dass wir 2013 neue Höchstände im Goldpreis sehen, was gleichzeitig einen Kauf von schweizer Franken auslösen kann. Ein interessantes Währungspärchen finde ich jetzt auch CHF/JPY long, weil davon auszugehen ist, dass die Abschwächung des Yen auch weiterhin stärker laufen sollte, als die des Franken.  

6 Postings, 4306 Tage TakeOffSimba

25.01.13 10:51

Hallo Simba,

danke für die Reaktion...Du hast recht, der CHF wird schwächer werden...meine nur, daß dien SNB das bremsen könnte durch Abbau der Devisenreserven...aber 1,30 am Jahresende ist wahrscheinlich sogar zu übertreffen..

Wenn die SNB einen neuen CHF Mindestkurs festlegt, dann sicher nicht 1.25 sondern mindestens 1.30 ..das geschieht bald!!!

Was meinst Du?

869 Postings, 4640 Tage Jibber1,2470

25.01.13 11:08
waere heute ein traum, ist das möglich???  

934 Postings, 4839 Tage simba0411@TakeOff

25.01.13 11:31

also ich war einer der wenigen der den mindestkurs vorhergesgat hat und was passierte dann ein paar monate später - genau die 1,20 :)

ich bin auch der meinung, dass die snb den mindestkurs auf mind. 1,30 wenn nicht sogar höher festlegen wird - natürlich nur eine vermutung - so wie es aussicht wird der schweizer franken nicht mehr als fluchtwähung gesehen -

auch gold wird in den nächsten monaten deutlich an wert verlieren und warum dies alles?

weil die eurokris bald ein ende hat!!!!

869 Postings, 4640 Tage Jibberbäm

25.01.13 11:39
und schüss... freier fall

aber auf wochensicht immer noch bullisch  

934 Postings, 4839 Tage simba0411das ist immer zu mittag

25.01.13 12:35

da gehts immer runter und dann steigt es wieder - keine ahnung warum!?

da ist system dahinter

934 Postings, 4839 Tage simba0411und was sag ich

25.01.13 13:47

schon wieder deutlich im plus :)

808 Postings, 5119 Tage stichischeAm Abend gehts bergab mm

25.01.13 15:06

91 Postings, 4303 Tage gocarligowenn ihr

25.01.13 15:18
einfach devisen anklickt und dann den überblick über alle devisen habt, dann seht ihr, dass fast alle devisen sehr stark im PLUS sind. die chf hinigegen sind nur leicht im plus.
ich verfolge das nun seit ca. 10.01.13, aber so krass wie heute war es noch nie!  

1 Posting, 4304 Tage chris.blackyweitere Entwicklung

1
25.01.13 15:37

meiner Meinung nach ist die Eurokrise noch nicht vorrüber, aber der Fortbestand des Euros ist nun fix. Das war vor 6 Monaten noch nicht so klar.

Der Franken wird nun laufend abwerten, die SNB nützt dieses Szenario zum Abbau der Devisenvorräte. Daher wird es immer wieder zu Schwankungen im Kurs kommen. Mittel bis Langfristig wird jedoch der Kurs zumindest bis 1,40 laufen (ist meiner Meinung der faire Wert zum Euro), jedenfalls wird der vermeintliche "sichere Hafen" nun schleunigst verlassen, um darin nicht "unterzugehen".

Soweit meine Einschätzung....

353 Postings, 5227 Tage 81martini....

25.01.13 23:52

Der Euro steigt zu allen Währungen, weil er neben den zu hoch bewerteten die am wenigsten manipulierte Währung ist.
Nur eine Frage der Zeit, bis die EZB auch die Geldschleusen öffnet. Denn die Eurokrise ist nicht vorüber, sondern sie wird tot geschwiegen.
Das hat alles System, genau so wie die derzeitige Manipulation des sicheren Hafens. :)

Der Schweiz geht es prima mit 1.20, von Arbeitslosigkeit keine Spur. An allen Betrieben stehen Jobangebote.

Also mal Ball flach halten. Es wird niemals einen Mindestkurs über 1.20 geben.

Gruss aus der Schweiz.

353 Postings, 5227 Tage 81martini.....

25.01.13 23:54

Ansonsten hätte ich noch nen Tipp für die EZB.

Um den Euro zu schwächen einfach mal 100Mrd. drucken und den Osteuropäern schenken.

934 Postings, 4839 Tage simba041181martini

2
28.01.13 07:40

so ein en blödsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört

der schweiz geht es gar nicht gut - die haben so viele arbeitslose wie schon lange nicht mehr - erzähl denen mal, dass es der schweiz gut geht!

und eines ist jetzt auch klar - kurse um 1,20 sehen wir hier keine mehr wenn dann nur kurzfristig

wie gesagt einige die hier short sind, werden viel geld verlieren!!!

340 Postings, 5965 Tage csmic@simba

28.01.13 11:18

Der Schweiz geht es nicht gut? Ich habe da bis vor einem halben Jahr gearbeitet, und zumindest bis dahin war das im Vergleich zu Deutschland ein wohlhabendes Land mit niedriger Arbeitslosigkeit, gepflegter Infrastruktur und anständigem Lohn. Etwa wie der Raum Stuttgart, aber doppeltes Gehalt für alle. Klar, Nahrungsmittel sind teurer, aber wem der Posten im Budget wirklich wehtut, der fährt zum Shopping kurz über eine der Grenzen. Deutschland sieht von der Schweiz her aus wie Argentienien oder Kuba von Deutschland aus betrachtet, um mal die Relationen aufzuzeigen, imo.

1158 Postings, 4622 Tage danzka"Der Franken muss weiter abwerten"

28.01.13 11:36
Schweizer Minister sehen in der Stärke des Franken immer noch Grund zur Sorge - auch wenn die eidgenössische Währung zum Euro auf den niedrigsten Stand seit 20 Monaten gefallen ist.

http://goo.gl/ptLLg  

43 Postings, 5005 Tage Frank278@csmic

28.01.13 13:53
Ich bin sogar jetzt noch in Schweiz.  Sicher geht es der Schweiz nicht schlecht, aber Probleme bereied der starke Franken. Zum Beispiel die Unterdeckung in den Pensionskassen und dass die Imobilenpreise völlig abgehoben sind.  

308 Postings, 5213 Tage defreggerchf

28.01.13 15:30
auf sylt kostet der m² 35000.- euro. die schwizer sind zufrieden?

-der tourismus ist um 30% zurückgegangen
-der export ist zu teuer ect.

die schweizer verdienen in fränkli mehr (niedrige steuern)
dafür brennen sie sich aber für den rest zu tode!
-mieten,
-lebensmittel
-freizeit
-autos
-waren aller art!

was hat der schweizer von einen überteuerten franken?

NIX!!!!!

Danke fürs Gespräch! grins.  

353 Postings, 5227 Tage 81martini.... DATEN defreger

1
28.01.13 21:25

Jetzt erzähl ich dir mal was aus der Schweiz - bin ja vor Ort.

DU:  -der tourismus ist um 30% zurückgegangen
Ich: Davon abgesehen, dass die Schweizer gern unter sich sind, sind die Buchungen um 5.5% zurück gegangen im 1. Halbjahr 2012 gegenüber normal.

Du: -der export ist zu teuer ect.
Ich: Der Export ist so hoch wie auch zum Tauschkurs von 1.70Fr zu 1Euro., man macht in Franken gerechnet also mehr Gewinn!

Du: die schweizer verdienen in fränkli mehr (niedrige steuern)
Ich: Stimmt und das ist auch gut so. Und sie verdienen nicht nur mehr, sondern auf die EU hochgerechnet mindestens das Doppelte.

DU: dafür brennen sie sich aber für den rest zu tode!
Ich: Stimmt nicht!

Du: -mieten, -lebensmittel -freizeit -autos -waren aller art!
Ich: Meine Miete ist warm 250Euro höher als die in einer Deutschen Kleinstadt abseits von Arbeitsplätzen vor 10 Jahren. Etwa gleiche Quadratmeter.
      *Anstatt fast die Hälfte des Lohnes zahle ich jetzt weniger als ein Viertel für die Miete.
2. Lebensmittel sind je nachdem 10-50% teurer, dafür idr. qualitativ besser und in den Supermärkten arbeiten die Leute nicht so gequält und unfreundlich wie im Aldi oder Lidl., daher bin ich gern bereit für einen Posten, der weniger als 10% des Lohns ausmacht etwas drauf zu legen.
3. Freizeit: Ist in der Tat etwas teurer, da kommt es aber auch darauf an, was man in seiner Freizeit tut. Zum Gleitfliegen z.B. muss ich nicht erst in die Berge fahren oder ein Hotel mieten etc.
4. Autos - ja, die werden in der Regel aus Deutschland billig importiert, da ist der starke Franken sehr von Nutzen. Man bekommt sogar die übertriebene Deutsche MwSt. zurück.
5. Waren aller Art....ja... ist ja mal totaler Quatsch. Wenn man sparen muss, weil der hohe Lohn nicht ausreicht, kauft man in Deutschland ein und holt sich die MwSt. zurück. Ist also billiger als ein Deutscher dran.

6. ist übrigens auch der Strom in der Schweiz noch billiger als in Deutschland.

7. die Arbeitslosigkeit liegt um die 3-4% und das nur, weil die Menschen unflexibel sind. Es gibt jedenfalls noch freie Jobs.

Du:  was hat der schweizer von einen überteuerten franken?
Ich: Der Schweizer hat von einer harten Währung günstige Importkonditionen. Man kann sich etwas leisten, man kann billig Urlaub machen.

Zum Thema Häuser :   Die sind teuer - na und? Man nimmt bei der Bank einen Kredit auf, den man nie abzahlt, weil es Steuern spart. 

Zusammengefasst: Der Schweizer sollte zufrieden sein, wenn er es nicht ist. Ich hab noch kein Land gefunden, in dem es besser läuft. Ich mag die Schweiz - das soll aber keine Einladung sein.

Du: Danke fürs Gespräch! grins.
Ich: Bitte... 

308 Postings, 5213 Tage defregger@81

29.01.13 08:05
martini,
du hast recht und zwar in vielen dingen, dennoch ist der derzeitige kurs für die schweiz in allen belangen  mehr als belastend.
oder sind dir die ganzen kommentare der " wirtschaftsspeziallisten"entgangen?

mein junior absolviert einen teil seines pj in der schweiz und bekommt dafür sogar bezahlt.
in deutschland muss er es umsonst absolvieren bzw.arbeiten.
also hat die schweiz auch was gutes. schön ist sie allemal. nur das image der schweizer banken ist am unteren ende angekommen.

ich gehe, sofern ich mir es leisten kann auch ab und zu in die schweiz, wobei mir grindelwald gut gefällt und auf grund der nähe, in kurzer zeit für mich erreichbar ist.

also hoffen wir, dass der chf weitehin schwächelt und die schweizer nicht ihr ganzes geld im grenzgebiet zu der brd alles aufkaufen.
der nationalstolz hört beim sparen der schweizer aber leider auf. so wünsch ich dir einen schönen stressfreien arbeitstag und gute geschäfte für die zukunft.
herzliche grüssle df.  

29 Postings, 4853 Tage ZwidiAn alle!

29.01.13 08:22
Seit wann bewegen sich Wechselkurse Aufgrund Fundamentaldaten!?!?!
Das ist lange her;-)
Wenn es große darauf ankommen lassen ist von EUR/CHF 0,5 bis 2,5 alles möglich!!!!!  

199 Postings, 4651 Tage Malings3...

29.01.13 11:17
gleich kommt Bewegung ins Spiel :-), ich schätze mal nach oben, liegt aber auch daran wie EUR/USD und EUR/JPY gehandelt werden.
Ich sehe das gerade als Ruhe vor dem Sturm, sowohl beim Dax als auch bei den Währungen, in welche Richtung wird sich zeigen, alle warten auf Markdaten.  
Angehängte Grafik:
chart.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
chart.jpg

Seite: < 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... 198  >  
   Antwort einfügen - nach oben