Antizykliker-Thread - v2.0
Demnach sollte man in der frühen Bärenmarktphase die Nichtzykliker im Depot haben. Wahrscheinlich wird jetzt wieder witzig gepostet, nutzt nur nix. Das habe ich mir in meinem Bärenhirn nicht selbst erträumt.
Auch wäre es kein Problem zig Charts zu posten, wo Aktienkurse eine extrem lange grüne Monatskerzeze zeigen, um danach mehr oder weniger schnell gen Süden zu rutschen. Sicher gibt es auch zig Aktienkurse, die dann weitersteigen, weshalb ein letztes Aufbäumen als mögliche Option nicht ausgeschlossen werden kann.
Dass Aktien nach einem steilen Anstieg ebenso steil fallen können ist einfach nur evident, unnötig dies zu betonen...
Das Problem sehe ich darin, dass Du dein an sich mglw funktionierendes Modell nicht sauber trennst von deiner ideologischen Voreingenommenheit. So folgt die Analyse aus der Diagnose anstatt umgekehrt, weshalb Du auch überall nur Fahnenstangen und andere 'glasklare' Shortgelegenheiten siehst....
Fill
GM - gab es da nicht mal einen kleinen Vorfall vor ein paar Jahren ?
Das ist eher ein Herantasten, so wie ein Blinder den Weg sucht.
Das ich Voreingenommen bin ist ein Fakt, den ich gar nicht leugnen will. Deshalb benötige ich ein paar "Regeln" als Selbstschutz.
"Der, der ohne Fehler ist werfe die erste Unze Gold!"
Fill
der im 09'er Bullmarket konsequent Calls geschrieben hatte. Der hatte vermutlich auch immer alles richtig gemacht...
Hier mal der DAX Chart. Wie Du dem entnehmen kannst, haben Aktienmärkte eine grundsätzliche Tendenz zu steigen. Bullische Phasen sind ausdauernder, während bearische Phasen kürzer + heftiger ausfallen. Die bedeutet, das Setting für short muss wesentlich exakter sein als jenes für long, um ein identisches Risiko abzudecken...
Fill
Dieses Segment würde ich auch für einen Short vorziehen. Blättert man dieses mal durch, wimmelt es da nur so von gebrochenen Fahnenstangencharts, trotz Bullenmarkt.
Long bin ich in Aktien, wo ich immer einen antizyklischen Ansatz beim Kauf habe.
Insofern hat man derzeit deutlich höhere Gewinnchancen, wenn man in Einzelaktien long geht statt nach angeblichen Fahnenstangen zu suchen (wie das gehen soll hat uns ja learner neulich an HD gezeigt; no comment)
Wer also konsequent einen Top-Down-Ansatz verfolgt, der erhöht seine Gewinnchancen mit Einzelaktien deutlich. Man analysiert zuerst die großen Indizes (Technik, Wirtschaftslage, Sentiment) und steigt dann in die Einzelanalysen ein, mit der entprechenden Vorgane (Suche nach Long- oder Shortgelegenheiten)
Den abgegriffenen Spruch, dass learner also noch lernen muss, spar ich mir hier mal. Hätte er sich mal eine andere ID zugelegt, das wäre schlauer gewesen...
Der Bürgerkrieg hat sich entgegen im Frühjahr geäußerter Befürchtungen nicht in der Region ausgeweitet. Aufgrund der taktisch klugen Entscheidung der USA/EU sich rauszuhalten bleibt der Einfluß auf die Weltwirtschaft marginal.
Aus einer Niederlage Assads dürfte auch das Regime im Iran seine Schlüsse ziehen. Die Kriegsgefahr in Nahost sinkt.
http://www.ariva.de/news/kolumnen/...-Risikohunger-keine-Spur-4182863
-----
ME ist damit ein solider Boden für eine starke Sommerrally gelegt. Dürre herrscht nämlich vor allem in den Depots, sprich die Optionen der meisten Anleger sind nur noch (1) weiter flat bleiben und den Kursen hinterhersehen oder (2) long gehen.
Herzliches Beileid!
Im übrigen brauch ich niemanden klein zu machen, der sich in jedem zweiten Posting durch Koketterie mit seinem vorgeblich kultivierten Lerneifer selbst schön klein macht. Wie weit er mit diesem Eifer her ist, haben wir mittlerweile mitbekommen.
Da sind mir Egomanen wie AL und der restliche Bärenstall lieber, die sind wenigstens ehrlich und stehen dazu, dass sie sachliche Gegenrede Null, Null interessiert.
Amen.
Und wer eckt schon gerne an, wer will nicht gemocht werden? Natürlich nur ein Antizykliker, für den ist Gemobbt zu werden eine Auszeichnung und Bestätigung, richtig zu liegen. Insofern: Danke, danke.
Beleidigungen liegen übrigens immer im Auge des Betrachters. Aus meinen Postings - auch denen heute - spricht die leise, durchaus philantropische Hoffnung, diese Leuten wachzurütteln. Das geht nun mal nicht durch die Blume...
In einem Thread, der dezidiert konträr zum Mainstream denken will und sich damit einer offenen Diskussion stellt, werden Gegensätze eben auch emotional ausgetragen. Ich finde, dies könnte man akzeptieren, soweit auch Argumente gebracht und ausgetauscht werden. Und dies ist bei Zap nachweislich der Fall. ..
Mein persönlicher Stil wie mein kommunikativer Ansatz unterscheidet sich von Zaps, obwohl wir beide antizyklisch ticken. So spreche ich im Prinzip mit jedem unabhängig vom meist deutlichem Gegensatz in der Sache. Wünschen tu ich mir natürlich möglichst begründete Positionen und Gegenpositionen, was aber leider nur selten der Fall ist. Insofern begrüsse ich ausdrücklich Postings von Learner, Zanoni, Lumpi, Daiphong...Platsch und Mike sowieso...und natürlich auch von Dir, Musi... und von Armi (theoretisch)...
Fill
Egal, musi und learner können die neue Harmonie ausprobieren, denn ich werde morgen nochmals in den Urlaub fahren, diesmal für 2 Wochen. Machts gut und haltet die Kurse oben; wenn ich zurückkomme will ich vorne die 7 sehen. ;-)
Zap, wenn mir einer in die... treten will trete ich halt zurück. So einfach ist das!
Dass hier Shortstrategien, selbst bei nachvollziehbaren Begründungen, zerissen werden ist für mich kein Problem. Ich will niemanden überzeugen, da meine Handlungsweise eh nur zu meiner Person passt.
Dass Tatsachen (gebrochene Fahnenstangencharts in Haussephasen) als dummes nicht beachtenswertes Zeug dargestellt werden ist dummdreist, weil solche Aussagen mal eben so aus der Hüfte geschossen werden, während andere sich die Mühe machen die Märkte nach solchen Strukturen zu durchkämmen.