Apple Inc. - Die Story geht weiter
Seite 108 von 826 Neuester Beitrag: 11.01.24 11:57 | ||||
Eröffnet am: | 05.01.10 16:16 | von: michimunich | Anzahl Beiträge: | 21.63 |
Neuester Beitrag: | 11.01.24 11:57 | von: michimunich | Leser gesamt: | 4.388.408 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 2.162 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 106 | 107 | | 109 | 110 | ... 826 > |
blos nicht der blöde eur/usd wäre..
Eine Parität in den nächsten Wochen wäre DER Traum. Wird aber nicht eintreffen. Ich befürchte sogar das der Euro weiter steigen wird. Über Apple ist ja alles gesagt. Evtl. nochmal nachkaufen? Irgendwie juckts mich ja schon, aber irgendwie hab ich auch respekt. Sieht man bei Google das es doch noch in die Hose gehen kann.
http://9to5mac.com/2012/01/25/...es-likely-summer-launch/#more-134766
....darauf erstmaln bierchen....;-)
Der Aktienrückkauf ist ein immer wieder heiß diskutiertes Thema, aber bei der Wertsteigerung die Apple durch perfektes Arbeiten und eben Innovation erzielt gleich doppelter Unfug!
@ Admiral - mit Nokia hast du Recht, auch wenn ich ihnen zu Gute halten muß, daß sie wenigstens ein eigenes Smartphone entwickelt haben, im Gegensatz zu Samsung. Kaufen wills halt trotzdem keiner.
das sehe ich eben nicht so. ein aktienrückkaufprogramm lässt bei gleich bleibenden erträgen das EPS steigen, was in der regel zu höheren bewertungen führt...ergo ich hab einen kursgewinn.
dividenden unterliegen der quellensteuer und somit wird mir ein teil meines gewinns mir durch den staat genommen.
aber ich glaube noch immer, dass apple auch weiterhin nichts machen wird, da das meiste cash im ausland liegt und dies bei einer repatriierung stark besteuert werden würde...apple lobbyiert zumindest schon bei der us-regierung bzgl. eines tax-breaks und der ist gar nicht mal so unwahrscheinlich
Die frühere Quellensteuer heißt nach dem Unternehmensteuerreformgesetz von 2008
seit 01.01.2009 Abgeltungssteuer.
Und diese Abgeltungssteuer fällt ab dem Sparer-Pauschbetrag von 801.-Eur für ledige und 1602.- Eur für verheiratete auf Aktiengewinne und Dividendenzahlung gleich mit 25%+Soli+KirchenSt an...also letztendendes egal wo ich meine Gewinne herkommen...
Nur mal so als Ergänzung
wenn man das Geld aber in den Ausbau der FA steckt, kann ein stärkerer Kursanstieg erzielt werden.
Ein Aktienrückkauf findet oft statt, wenn ein Unternehmen zwar über Cash verfügt, aber die aktuelle Geschäftsentwicklung gerade zu wünschen übrig läßt und infolgedessen auch der Aktienkurs schwächelt.
Das kann man von Apple nicht behaupten.
wenn man dann noch bedenkt, dass da jetzt auch pro quartal immer wieder 10-15 Mrd. dazukommen...da macht es doch nur sinn, wenn man zumindest 10 Mrd. pro Jahr für aktienrückkäufe verwendet. dies würde auch das slingshot-phänomen, das ja von den hedge-fonds eifrig jedes quartal wiederholt wird, beenden.
Man darf gespannt was Tim Cook mit dem Geld vorhat. Der Mann versteht extrem viel vom operativen Geschäft.Apple wird Samsung niemals kaufen! Dies liegt einfach nicht in der DNA von Apple. Was sollte Samsung auch zu bieten haben? Apple ist ein Unternehmen was sehr organisch wächst. Sie kaufen sich kleinerFirmen mit guten Produkten und oder Leuten, Sachen welche sich in ihr Ökosystem integrieren lassen. Gigantische Übernahmen sind sehr häufig gescheitet. Für einen Kauf Samsung´s hätte Apple dies bereits vor Jahren für deutlich weniger Geld tun können.
Ob Apple Aktien zurück kauft weiß ich nicht, nötig haben sie es nicht. Dass Apple´s Wachstum sich deutlich verlangsamt wird seit Jahren prophezeit. Dieser Punkt wird sicher irgendwann kommen, im Moment gibt es aber keine Anzeichen. Die Konkurrenz ist kaum existent, sie verkaufen zwar mehr Produkte, verdienen aber deutlich weniger. Nokia hat 335 Millonen Handys verkauft und über eine Millarde Verlust gemacht, Samsung verkauft fast genauso viele Smartphones wie Apple machte aber nur 2.7Milliarden Gewinn, Peanuts im Vergleich mit Apple. Apple ist deutlicher Marktführer und zwar im Gewinn, da wo es zählt!
Apple schaut wenig auf die Konkurrenz, sondern konzentriert sich auf ihre Produkte - hat auch funktioniert, also sie kaufen bestimmt nicht Samsung!
TimCook ist ein Meister der Logistik und Organisation, dafür ist er auch geholt worden.
Man kann nicht mal schnell irgendwo 37 Millionen! Prozessoren bestellen.
Apple hat z.B. im Jahr 2008 die kleine Prozessorschmiede PA Semi gekauftu nd zusammen mit ARM dann ihren eigene Chip entwickelt - der dann nach Apples Vorgaben von Samsung gefertigt wird - für solche Aktionen ist es nicht schlecht auf einemBerg Casg zu sitzen.
Auch sich rechtzeitig Produktionskapazitäten bei Herstellern sichern kost bisserl was.
Zur Marge - Samsung wie Nokia haben das Problem jedes Jahr X- Modelle auf den Markt zu werfen. Jedes kostet Entwicklung - das frist Marge!
Apple bringt jedes Jahr 1 neues Phone - und das ist perfect - das bringt Marge. Weil nur 1x Entwicklungskosten und Stückzahl und dann wird auch super Qualitätmachbar.
Wer Auswahl möchte geht zur Konkurrenz - wer Qualität möchte geht zu Apple ;-)
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...en-unternehmen-11627449.html
1. habe ich nie gesagt, dass sie Samsung kaufen sollen, sondern dies war eher als Replik auf deine "investieren in den Ausbau des Geschäfts"-Aussage (durch Akquistionen, usw.) gedacht
2. ich bleibe dabei: 100 Mrd. kann man nie und nimmer sinnvoll in den Ausbau des Geschäfts stecken...selbst wenn sie 10 Lcd-Fabriken vorfinanzieren und 50% des Speicherchipmarktes innehaben, sind 100 Mrd. (und wachsend) zu viel
...also macht meiner Meinung nach ein Aktienrückkaufprogramm Sinn...jedenfalls besser als Treasuries & Co. zu kaufen, was sie ja derzeit machen!
paar connect aus den jahren 2002/2003 durchgeblättert. es gab damals einige hersteller die die tablets auf den markt warfen. so, nun ist die frage: waren wir damals noch nicht reif für sowas oder war die ware noch nicht reif für uns? letztens endes beschweren sich einige über die überteuerten ipads. wenn man sich überlegt was man 2003 für 800 euro bekam ist das gar nicht mal so teuer. da war z.b. das Ipaq (recht interessant der name :D) für rund 700. ein kleiner handheld der nicht mehr konnte als die ersten smartphones vor 2-3 jahren. die teile wurden auch recht spärlich gekauft. die iphones kosten fast exakt das gleiche, können sauviel (die ganze branche orientiert sich an denen) und man kann mit ihnen sogar noch telefonieren.
die tablets haben sage und schreibe 2500 euro aufwärts gekostet. der test von dem einen sogar 3400 euro. Die konnten nichtmal soviel wie ein älterer rechner daheim und die bedienung war auch recht ... kompliziert. Da ist ein voll ausgestatteter Ipad mit 899,- ein schnäppchen! Die Iphones mit 799 ebenfalls wenns man sich überlegt was ein 9200 gekostet hat und was es eigentlich konnte. Nicht viel ausser outlook sync und bissal bürokram.
apple ist demnach gar nicht mal teuer und recht simple in der handhabung. ich glaube genau DESWEGEN wird apple weiter erfolgreich und der kurs wird weiter steigen. heute gings ja wieder etwas hoch.
aus ner US krise ist ne EU krise geworden....komischerweise merke ich HIER in deutschland NIX davon.....die menschen gehen einkaufen wie eh und jeh....es gibt jobs ohne ende....ABER der dax hängt dem DOW sowas von hinterher, das ist schon etwas komisch.....
wenn all das nicht wäre, dann hätten wir hier schon locker die 500 $ grenze brechen müssen..!!
versteh einer mal den DAX, den scheiss € und die EU!!
Read more: http://www.businessinsider.com/...er+(Business+Insider)#ixzz1kyisGA9b
Lest euch den Artikel durch, wenn dieser glaubhaft ist, kann cih die Aussage am Ende des Berichts verstehen:
"Apple is making China a richer and better place"
http://www.forbes.com/sites/timworstall/2012/01/...e-manufacturing/2/
Hier ein paar Auszüge:
- 1.000.000 Millionen Arbeiter arbeiten in Foxconn. 230.000 arbeiten für Apple.
Der Rest(!) arbeitet für HP und Dell. Foxconn hat ein Dutzend Fertigungsstätten welche für Nokia, Samsung, Amazon, Motorola, Sony und Nintendo arbeiten.
- Die Selbstmordrate in China liegt im Durchschnitt bei 22 pro 100.000. Rechnen wir das auf Foxconn hoch wären das 220 im Schnitt. Wir sprechen aber von 18 Selbstmorden bei Foxconn im Jahr 2010. Klar jeder Selbstmord ist eine Tragödie, aber die Schuld auf allein Apple zu geben ist schlicht an den Haaren herbeigezogen.
- An Arbeitsunfällen starben im Jahr 2009 in den USA 4551 Menschen, 2010 waren es 4547. Das sind im Schnitt 3,5 Menschen auf 100.000...auf Foxconn gerechnet wären das 35 Menschen pro 1.000.000 jedes Jahr...bekannt geworden ist aber nur der Unfall, in Apples Aluminium-Fertigung...
- Die Bezahlung, die Arbeiter verdienen 17US$ pro Tag, wahrlich wenig für unseren Lebensstandard. Aber für chinesische Verhältnisse, liegt das über dem Durchschnitt. Die Bezahlung ist auch ein Grund das viele den weiten Weg nach Foxconn
gehen um überhaupt Arbeit zu bekommen.
It is precisely because Apple manufactures in China that conditions for manufacturing workers in China are getting better. Better at a rate never before seen in human history. And if we were to be realistic about this, instead of spouting nonsense, then we would recognise this basic fact.
And it is that last which is the most important fact about it all. Far from a boycott of Apple products being the best way to better conditions at the manufacturing plants it is the purchase of products from such plants which is, as it has been for the past few decades, making China a richer and better place.
Übersehen wir nicht was Nokia hier mit den Werken in Deutschland und Rumänien getrieben hat. Erst Stattsgelder, unsere Steuergelder, als Subvention eingestrichen und dann die Werke geschlossen und Arbeitsplätze vernichtet...v.a. in Rumänien.
Was Nokia dort gemacht hat...unglaublich! Und keiner spricht wie Nokia unter inhumanen Bedingungen in den Minen von Kongo mineralien für die Handyproduktion abbaut bzw. abgebaut hat...
Wie ich schon sagte, Nokia bestes Beispiel....diese Fa. schreckt nicht einmal vor der eigenen Regierung zurück was Erpressung bzgl. Gesetzentwürfe für die Überwachung eigener Mitarbeiter betrifft. Ich sag nur "Lex Nokia"...
Außerdem, was glaubst du wie du manipuliert wirst in deinem Leben um dich herum und du merkst es nicht mal! Was glaubst du was bei der Finanz- und Schuldenkrise alles im Hintergrund abläuft...ebenso wie an den Finanzmärkten, da wird aus Profitgier manipuliert und gesteuert bis zum geht nicht mehr....du bist schon einer der Schlaumeier mehr die die Welt braucht...
Einseitige Betrachtungsweise welche emotional gesteuert wird führt eben nur in die eine Richtung...und mit Halbwissen kommt man in unsrer Welt eben nur bedingt weit.
Dazu gibt es zwei Antworten. Erstens sind sich die Anleger im Klaren darüber, dass sich Technologien schnell ändern können und Apple ähnlich wie Nokia oder Motorola zum Verlierer werden kann. Ein Blick auf die Menschenmassen in den Apple-Läden in Manhattan reicht allerdings, um sich von dieser Sorge zu befreien. Viel ernster ist – zweitens – die Frage, wie Apple mit den Medienunternehmen umgehen soll. Hier liegt laut Beobachtern das grösste Problem in der Apple-Geschichte. Tim Cook und seine Leute setzten zwar den Trend im Elektronikgeschäft. Doch sie haben keine Kontrolle über den Inhalt, der mit den Geräten konsumiert wird. Ob Bücher, Filme, Zeitungsartikel oder Musikstücke, der Inhalt, der auf den iPads und iPhones erscheint, stammt in der Regel von anderen Unternehmen.
Problematisch aus Sicht von Apple ist dabei, dass die Medienunternehmen bisher wenig Anreiz hatten, neue Medienprodukte für die Apple-Geräte zu entwickeln. Mit anderen Worten also, die Apple-Geräte sind ihrer Zeit voraus. Dasselbe galt vor zehn Jahren für das Breitband-Internet, das von der Wall Street euphorisch gefeiert wurde, obschon damals, in der Zeit vor Youtube und Facebook, ausser E-Mail und unlesbaren Texten im Internet kaum etwas zu finden war. Tim Cook redet zwar nicht gerne darüber, doch das Schicksal von Apple ist zweifellos mit der Zukunft der Medienlandschaft verbunden. Vielleicht sollte Apple die vorhandenen flüssigen Mittel über 100 Mrd. $ in neue Medien investieren.
http://www.nzz.ch/finanzen/nachrichten/...dienproblem_1.14698172.html
http://tech.fortune.cnn.com/2012/01/31/an-apple-chart-for-mr-market/
Bezugnehmend auf die zwei von pfeifenlümmel genannten Risiken mit welche Apple in Zukunft rechnen muss, will ich noch erwähnen das Apple, wenn ich richtig recherchiert habe, ein Profit Margin von 40,5% im Durchschnitt der letzten 5 Jahre erreicht hat.
Mit diesen Margen ist es für Apple ein leichtes, in Zukunft an der Preisschraube
der Produkte zu drehen!
Das Apple im Marktsegment mit höchsten Preisen aufwartet dürfte ja allseits bekannt sein....also ist hier einiges an Spielraum nach unten.
Solange die Produkte sich jedoch so überragend verkaufen wird Apple alles andere machen als mit den Preisen runter gehn....
Heute Abend, nachbörslich, wirds interessant was Amazon mit seinem Kindle-Fire
für ein Zahlenwerk präsentieren kann....man hört ja oft vom Kindle-Fire...dem iPad Killer.
We will see...