Drillisch: 555 % Anstieg sind locker möglich!
Daß Drillisch allein keine Zukunft hat und irgendwann größere Partner braucht, hat Brucherseifer, glaube ich, schon beim Börsengang gesagt.
Ich schätze aber, daß Dommermuth noch am Rechnen ist. Der Zeitpunkt ist eben sehr ungünstig. Andererseits muß Dommermuth handeln, wenn sein Laden nicht noch weiter abrutschen soll. Viel wichtiger als neue Firmenchefs, Finanzvorstände oder Aufsichtsratsvorsitzende sind jetzt vermutlich Steuerexperten.
Nachdem meine Zweifel an der Bilanz von Drillisch letzten Dezember schon für Empörung hier sorgten, erspare ich mir den Hinweis auf das, was mittlerweile über MSP hier geschrieben wurde. Was Drillisch mit der Aufdeckung stiller Reserven im Dezember getan hat, macht man nicht ohne Grund.
Die Drillisch-Spieler sind meines Erachtens fast "auf Gedeih und Verderb" auf den Freenet-Aktienkurs angewiesen. Ich hoffe, daß er bald in Bewegung kommt und stark steigt. Leider ist dies aber vermutlich nicht die Zeit stark steigender Aktienkurse.
Freenet hätte mit Drillisch alleine aus dem Mobilfunk ein EBITDA von 500 Mio. Euros = ca. 4 Euro je Aktie!!!.
Wenn Freenet DSL, hosting und portal verkaufen können, werden die Schulden wohl nur mehr im Bereich eines Jahres-EBITDA liegen.
Dann kann sich jeder ausrechnen, was dann los ist, auch im Hinblick auf die hohen Verlustvorträge....
Die große Unbekannte ist wohl UI. Dommi will wohl auf jeden Fall mitmischen am Mobilfunk und insbesondere am mobilen Datendienst.
Muss ich wohl nicht mitbekommen haben. Würde mich interessieren, was genau du meinst. Ich kann da bislang kein Problem erkennen, aber ich bin natürlich nicht blauäugig. Wenn du Hinweise hast, dann immer her damit!
Im Speziellen sind wir doch alle überzeugt das das mobile Internet am kommen ist, also würde doch schon mal der Verkauf von Portalen keinen Sinn machen.
Ach was denk ich überhaupt drüber nach, passiert doch sowieso nix, so gehe schon mal meinen Eimervorrat für nächste Woche auffüllen.......Möppi wo bist du?:)
Aber wenn ich weiß, daß etwas für sehr viel mehr und in einer bekanntlich äußerst fremdkapitalkreativen Zeit gekauft wurde als es im Moment und in einer Finanz-und Wirtschaftskrise wert ist und die MSP auch keine Lizenz fürs Gelddrucken hat und plötzlich, gerade noch vor Jahresende (!!!), bei ca. 70 Mio Börsenwert durch Verschmelzung 140 Mio Bilanzgewinn geschaffen werden (ohne daß man Detaillierteres über diese lange dahinschlummernde creatio ex nihilo erfährt: Wertgutachten o.ä.): dann schrillen bei mir die Alarmglocken, zumal Drillisch ja auch eher ein "family & friends"-Unternehmen als eine BASF ist.
Damit Du mich nicht wie damals falsch verstehst: Ich werfe Drillisch keine Bilanzfälschung vor, aber eine Bilanz ist m.E. aus Anlegersicht nie alles, weil zu viele Unbekannte drin sind. Das gilt für BASF genauso wie für Drillisch.
Wenn Ihr heute einsteigen könntet, würdet Ihr Drillisch oder Freenet kaufen?
Welchen Vorteil hätte Drillisch gegenüber Freenet?
Der Zusammenhang zwischen Börsenwert von 70 Mio € und Schaffung von 140 Mio Bilanzgewinn durch Hebung stiller Reserven erschließt mir zudem nicht. Denn was wäre wenn Drillisch aktuell bei 4 € und einem Börsenwert über 200 Mio € stehen würde? Wäre die Hebung der stillen Reserven für dich dann plötzlich kein Problem mehr?
Also versteh mich nicht falsch! Ich will dich nicht angreifen, sondern ich suche lediglich nach nachvollziehbaren Begründungen. Aus meiner Sicht ergibt sich halt nur aus 2 Möglichkeiten ein Risiko. Entweder bei MSP liegen so hohe Verbindlichkeiten wie wir uns das nicht vorstellen können, was ich aber aufgrund der veränderten Fremdkapitalquote in der DRI-Bilanz nach Kauf der FRN-Aktien nicht glaube, oder aber die Bilanz bei Drillisch ist tatsächlich gefälscht, wovon ich ebenfalls nicht ausgehe.
Eine dritte Möglichkeit zumindest für den niedrigen Aktienkurs wäre, dass Frau Pauls wirklich recht hat, und das Geschäftsmodell keine Zukunft hat. Dann hätte ich dafür aber auch gerne eine Begründung. Bei über 40 Mio € Ebitda und fast 20 Mio Überschuss (ex Sonderfaktoren) muss zudem die Bilanz schon echt total verhunzt aussehen, um einen Kurs unter 2€ geschweige einen Börsenwert von 62 Mio € zu rechtfertigen.
Aber es ist schon richtig. Irgendwas muss passieren. Entweder der FRN-Kurs steigt oder die Branchenkonsolidierung kommt in die Gänge, egal wer da wen übernimmt.
Ich sehe Drillisch aber selbst bei Verschuldung nicht risikoreich. Ich mein, heutzutage sind doch fast alle größeren Unternehmen verschuldet. Was soll daran besonders sein? Selbst wenn also bei MSP noch Verbindlichkeiten liegen (sagen wir mal hypothetisch 50 Mio €) läge die Nettoverschuldung Drillischs bei etwa 60 Mio €, also dem 1,5fachen des Ebitdas. Auch das ist gegenüber den meisten anderen Unternehmen eher eine gute Kennzahl. Welche Bank würde einem so profitablem Unternehmen die Kredite verweigern oder alte Kredite schnell vor Laufzeitende zurückhaben wollen? Ich seh da keinen Grund. Und wie gesagt, bislang weiß ich nichts von so hohen Verbindlichkeiten bei MSP oder hat es jemand mal durchgerechnet?
Letztlich ist alles davon abhängig wie sich Gewinn und Cashflow entwickeln. Solange das Ebitda über 20-25 Mio € beträgt, halte ich die Aktie für stark unterbewertet.
wobei die infopolitik bei drillisch mehr als traurig ist...
...hier wurde schon alles tausend mal geschrieben..alle warten auf den abpfiff.
Es muss doch für diejenigen, die hier schon jahrelang investiert sind, ein leichtes sein, die aktuelle Bilanz zu beurteilen und damit auch wieviele Verbindlichkeiten bei MSP liegen dürften.
Konkret:
- zu welchem Durchschnittskurs wurden Freenetaktien durch Drillisch gekauft?
- wieviele Verbindlichkeiten und Cash hatte Drillisch vor der Freenetbeteiligung in der Bilanz?
- wie entwickelte sich in dieser Zeit der eigene Cashflow?
Aus diesen 3 Punkten muss man sich doch total leicht ausrechnen können, welche liquiden Mittel und Verbindlichkeiten jetzt in der Drillisch-Bilanz stehen müssten. Wenn da dann beispielsweise 50 Mio € Verbindlichkeiten in der Bilanz fehlen, könnte man davon ausgehen, dass die bei MSP liegen. Hat das niemand von euch in den ganzen Jahren verfolgt oder war euch das egal?
Wer kennt eigentlich Drillisch und die Produkte?
Ich meine Freenet ist jedem bekannt. Ich kenne Freunde die Verträge mit Freenet haben. Mit der Firma wird irgendwie etwas verbunden.
Drillisch? Kennt ihr jemanden, der einen Vertrag mit Drillisch hat??? Ich finde das sieht man auch in der Bilanz, oder? Immerhin hat Drillisch -130Mio vor Steuern ausgewiesen. Und das bei 800.000 Vertragsnehmern. Finde ich ziemlich viel.
Weiterhin fällt mir auf, dass die Firma keinen Großaktionär hat und mit Nachrichten nicht gerade großzügig ist.
Ist Freenet nicht doch attraktiver?
s.