Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?
Seite 108 von 631 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 | ||||
Eröffnet am: | 23.11.08 09:58 | von: arne.r1 | Anzahl Beiträge: | 16.752 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:10 | von: Mariasppta | Leser gesamt: | 1.522.910 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 295 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 106 | 107 | | 109 | 110 | ... 631 > |
Wenn ein Handelsunternehmen zahlungsunfähig wird oder sich überschuldet, können die Forderungen der Gläubiger nicht mehr realisiert werden und werden wertlos. Deshalb wird in bestimmten Fällen der Versuch unternommen, den Zusammenbruch durch die Gründung einer Auffanggesellschaft zu mildern. Sie ist von dem ursprünglichen Unternehmen rechtlich getrennt. Aus den Erträgen der Auffanggesellschaft sollen die Altschulden abgetragen und ihre Einlagen bezahlt werden, so dass der ehemalige Schuldner nach der Durchführung wieder Inhaber der neuen Firma werden kann.
EineAuffanggesellschaft wird von Schuldnern und Gläubigern gemeinsam gegründet, in manchen Fällen liegt auch eine Beteiligung des Staates vor. Das Geschäft wird in die neue Gesellschaft eingebracht. Es werden vorliegende Aufträge übernommen und dadurch auch die Arbeitsplätze gesichert. Um den endgültigen Verlust der in dem Unternehmen steckenden wirtschaftlichen Werte zu verhindern, muss dem Unternehmen vor allem neues Kapital zugeführt werden. Insofern sind zunächst die Gläubiger aufgefordert, zusätzliche Geldmittel einzulegen, damit die Gesellschaft weiterarbeiten kann.
Unter Umständen kann das Ziel der Auffanggesellschaft auch sein, ganze oder Teile eines insolventen Unternehmens zu überführen und an einen Investor zu veräußern.
Leider fällt der Apfelkurs auf 0,9 ; 0,7 ; 0,5 ; bei 0,5 verkauft der Bauer seine Äpfel.
Der Kurs fällt noch weiter, auf 0,4; 0,3 ; 0,25 ; bei 0,25 kauft der Bauer von einem anderen die Äpfel zurück.
Leider fällt der Kurs weiter, auf 0,23; 0,20; ok, sagt sich der Bauer, mal gewinnt man, mal verlert man, so ist das im Leben... Doch plötzlich steigt der Kurs wieder auf 0,3; 0,7, 1,0€ Bei 1€ verkauft der Bauer seine Äpfel!
a) Wieviel Gewinn hätte der Bauer gemacht, wenn er gewartet hätte bis sich der Kurs erholt ?
b) Wieviel Gewinn hat der Bauer gemacht, weil er die Marktsituation clever ausgenutzt hat ?
2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
A. E.
Also bleibt alle schön cool und nimmt eure SL´s hier raus, sonst werdet ihr von den Haien gefressen; siehe heute morgen an der Berliner Börse!!
Zu B. er hat nun 750 Euro Gewinn gemacht
Und C. Wenn der Bauer schlau gewesen wäre, hätte er nicht nur "seine" 1000 Äpfel zurück gekauft, sondern er hatte ja 500 Euro, für diese hätte er ja nun 2000 Äpfel bekommen (von 0,25 Euro ausgegangen) und hätte somit 1750 Euro gemacht.
Oder ich dachte mir, die andern 1000 hätte er vom Boden aufgehoben, dann wären es doch 1750 gewesen. :-)
Nein hast zu 100 % Recht. RESPEKT!
aber jetzt wird dieses Forum arm....das geht null!!! "
Der Thread passt sich leider dem Kurs an. Wer Qimonda hält, der geht so langsam leider auch auf NULL.