Antizykliker-Thread - v2.0
Ich hatte mal ein bischen weiter recherchiert, nach dem ich "Market Wizards" von Jack Schwager gelesen hatte.
Auch hier hätte man sich trotz euphorischen Sentiments totshorten können. Die Wende kam dann ohne jede Referenz, kein Doppeltop, nichts:
Fill
der braucht nämlich nur noch einen fahrradfahrer für den strom ;-)
"Die Hoffnung auf baldige Hilfen für die Wirtschaft durch die Zentralbanken hat dem Dax (DAX) am Mittwoch kräftige Gewinne beschert"
http://www.ariva.de/news/...ig-im-Plus-Markt-hofft-auf-Hilfen-4181924
Der Ablauf ist doch immer gleich: Journalist sieht den Dax steigen, fragt ein bis zwei Händler (mit denen er abends immer ein Bierchen trinkt) was dahinter stecken könnte, die wissen auch nichts und raten ins Blaue hinein. Da es keine positiven Nachrichten gibt (ausser die Baubeginne) wird halt die "Hoffnung auf irgendwas" genannt. Auf Deutsch: "Ich habe nicht den blassesten Schimmer, warum der Markt steigt". Hätte der Journalist mal die QVler fragen sollen, die wissen es immer besser...
Hoffnung impliziert, dass der Markt bei enttäuschter Hoffnung fällt. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Aber dann ist ja ein neuer Tag und der Journalist beginnt von vorne, s.o.
Die Mechanismen der Presse sind also klar, für den der sie durchschaut. Der achtet dann auch nicht mehr auf irgendwelche hanebüchene Erklärungen.
Ach ja, warum steigt der Markt eigentlich? Weil mehr Leute auf Kursgewinne in der Zukunft hoffen (bzw. sie befürchten) als umgekehrt. Punkt.
Ich habe auch gestern schon gesagt das ich erstmal nur auf ein Gapclose spekuliere.
Ich arbeite im Wealth Management einer Bank.
Und das Total bei so einem Markt auch was anzieht ist ja kein Wunder, der Wert ist aber ein Underperformer!"
--------------
Gib mir bitte die Tel-Nr. dieses "Wealth Management", ich würde auch gerne "really mega wealthy" werden!
Trades, die augenscheinlich sehr vernünfig erscheinen, sogar so vernünftig, dass sie alle Welt als totsicher empfindet, sind vor allem eines: Der Tod für jeden, der sie eingeht.
Das war ein Plädoyer für sentimenttechnische Antizyklik: Tue das, was die Mehrheit nicht tut, in diesem Fall BuFu-long gehen.
Für T-Bonds könnte entsprechendes gelten. Wobei ich die deshalb nicht traden würde, denn Private haben im Bondmarkt nichts zu suchen, da schwimmen die Kawenzmänner mit eigenen Zielen und vor allem großer Macht.
jaja - danke für die blumen