Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank

Seite 107 von 183
Neuester Beitrag: 07.11.24 23:07
Eröffnet am:16.08.10 08:15von: dddidiAnzahl Beiträge:5.555
Neuester Beitrag:07.11.24 23:07von: HomeopathLeser gesamt:1.700.309
Forum:Börse Leser heute:390
Bewertet mit:
21

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 183  >  

162 Postings, 3594 Tage OleMdas

14.02.17 22:50
sieht mir doch eher nach stochern im Nebel aus. Was meint er nur mit der Verlagerung der Bewertungsbasis? Ich konnte im Netz nichts dazu finden. Die Schlagzeile - Gewinneinbruch um 48 % - macht natürlich was her. Allerdings scheint mir heute der geneigte Anleger bereit gewesen zu sein, diese vermeintlich schlechte Nachricht zu vernachlässigen. Roggi60 hat da schon nicht ganz unrecht. Der Analyst hat sich da nicht viel Mühe gegeben. Da Übernahmen wie in den letzten Jahren fehlen, kann der entsprechende Buchgewinn natürlich nicht so hoch ausfallen. Aareal hat diese "Gewinne" auch immer sehr konservativ behandelt / bewertet. Die Kursanhebeung paßt rein objektiv nicht zur "negativen" Schlagzeile. Ich kann da mein posting von 27.01. nur erneuern. Aber bald wissen wir ja mehr. Ich hoffe mal darauf, dass es auch Aussagen zur Dividende geben wird.  

1086 Postings, 4441 Tage Timo1990Konservative Schätzung

14.02.17 23:18
"Meinetwegen kann der Vorstand ne extrem vorsichtige Prognose für 2017 von 3,xx EPS abgeben."

Das wäre meiner Meinung nach nicht wirklich konservativ. Es fehlen nicht nur die Übernahmen mit negativem Goodwill, sondern auch der Effekt des Immobilienverkaufs, der das Ergebnis deutlich beeinflusst hat. Ohne Sondereffekte kann der Wert durchaus auch unter 3 € betragen. Analystenschätzungen gehen für 2017 im Mittel von 2,97 € aus. Im Zwischenbericht Q3 2016 sieht man ja ein relativ starkes Handelsergebnis und Finanzanlageergebnis. Das ist kein laufender Ertrag, das kann durchaus in wegfallen.

Das ist aber keine Neuigkeit, sondern schon lange die Ansicht des Kapitalmarktes. Die Bank weist bei den bilanziellen Ergebnissen eben starke Schwankungen durch Sondereffekte auf. Darum würde ich mir bei Aussagen wie "-4x % EPS" keine großen Gedanken machen. Es ist eher die Frage, ob man ein KGV von etwa 12,5 für die Aareal Bank zahlen möchte, oder nicht.

Ich hoffe weiter auf einen steigenden US-Anteil des Kreditgeschäfts mit guten Margen. Meinen Bestand halte ich weiterhin. Eigentlich würde ich einen gewissen Teil gerne verkaufen und in Allianz umschichten, aber ich scheue die Steuerzahlung und den damit verbundenen Volumenrückgang im Portfolio.

162 Postings, 3594 Tage OleMund

15.02.17 10:09
schon die nächste Nachricht. Die Aareal hat die Fühler auf die Insel ausgestreckt (siehe Finanznachrichten). Vor dem Hintergrund eines bevorstehenden Brexits keine schlechte Variante. Und zwar für beide Seiten. Eine 20 prozentige Beteiligung, die sich nur marginal auf den Finanzbestand auswirken soll. Einer steigenden Dividende sollte also nichts entgegenstehen.  

3519 Postings, 2905 Tage Roggi60Hier der Link dazu!

15.02.17 12:50

http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...t-an-Mount-Street-5326607

Die Kohle aus den Zugangsgewinnen gut angelegt. Kann nicht schaden einen Fuß in der Tür bei den Briten zu haben. Verlassen unseren Wirtschaftsbereich ja in nicht allzu ferner Zukunft.

Timo: Negativer Goodwill durch Übernahmen? Verstehe ich nicht!. Handels- und Finanzanlageergebnis kann wegfallen?! Sind für mich originäre Bankaktivitäten! Natürlich kann das so wegfallen als wie wenn in China ein Sack Reis umkippt. Kann aber genauso gut steigen. Angesichts der Wirtschaftslage in den USA, aber auch im Euroraum, rechne ich tendenziell mit steigenden Zinsen. 

Auf die Einschätzugen von Analysten lege ich doch eher keinen Wert.

Solange mit Kreditvergabe Geld verdient wird und neue Geschäftsaktivitäten, s.o., dazu kommen weiß ich meine Aktien in einem guten Unternehmen angelegt.

Ich glaube es ist dem Thread auch nicht hilfreich wenn du hier postest warum du nicht verkaufst. Tu es einfach oder nicht. Deine steuerliche Situation etc. ist auch nicht so von aarealspezifischen Interesse.

1086 Postings, 4441 Tage Timo1990Finanzanlage

15.02.17 14:39
Halllo Roggi60,

wieso so aggressiv?

Zum ersten: du hast doch selbst oben andere User gefragt, ob sie bei bestimmten Kursen verkaufen. Wer hier wo einen fairen Wert sieht, ist schon lange Thema in diesem Forum. Und meine Aussage dazu war eben: sehr gutes Unternehmen, mir nur derzeit etwas zu teuer und ich bin sehr zufrieden mit der vergangenen Kursentwicklung.

Zum Rest:

Negativer Goodwill entstand durch die Übernahmen (wenn EK > Preis, wie bei KBV unter 1 bei Aktien). Das führt dann zu einem Gewinn nach IFRS. Das sind Einmaleffekte und eben rein buchhalterisch. Das ist auch der Grund des heftigen "EPS-Rückgangs", der ökonomisch natürlicher keiner ist, da das vorherige Ergebnis verzerrt war.

Zu deinen originären Aktivitäten: schau dir doch einfach mal den Zwischenbericht Q3 und die Notes zu den Posten im Anhang an (Seite 51). 61 Mio. sind ein Einmaleffekt aus dem Verkauf einer Immobilie über Buchwert. Das passiert NICHT regelmäßig.

Und jetzt rechne mal bereinigte EPS aus.

Es wird immer mal wieder "Einmaleffekte" z. B. bei Immobilienverkäufen geben, das ist klar. Aber + 61 Mio. sind durchaus eine Besonderheit.

Viele Grüße

1086 Postings, 4441 Tage Timo1990Finanzanlageergebnis

15.02.17 14:59
Ein Zusatz:

Finanzanlagen zu halten und daraus z. B. Zinsen zu generieren ist natürlich eine originäre Tätigkeit, aber das ist nicht Teil des Postens "Finanzanlageergebnis". Das ist ein Begriff aus dem Rechnungswesen. Zinsen aus z. B. Wertpapieren laden im Zinsüberschuss, nicht im Finanzanlageergebnis. Das Finanzanlageergebnis zeigt außerordentliche Effekte, also außerordentliche Abschreibungen, Zuschreibungen und Effekte aus Verkäufen zu Preisen =/= Buchwert und somit den Einmaleffekt von 61 Mio. €.

1086 Postings, 4441 Tage Timo1990Steigende Zinsen

15.02.17 15:03
"Angesichts der Wirtschaftslage in den USA, aber auch im Euroraum, rechne ich tendenziell mit steigenden Zinsen.  "

Das ist auch meine Meinung. Die Entwicklung läuft ja bereits, auch in Europa bei den Anleihen.  

3519 Postings, 2905 Tage Roggi60Timo

15.02.17 19:01
Was die Detailzahlen angeht bist du sicher besser informiert als ich. Auch mit den Kennzahlen gestehe ich dir ohne Zweifel und durchaus mit Respekt größere Kenntnis zu.

Ich schau´ mir lieber das Endergebnis eines Geschäftsjahres an. Wenn da Gewinn in einer erwarteten und angemessenen Höhe steht freu´ ich mich. Aareal ist wertmäßig ein eher geringer Posten im Depot und einfach ein hervorragend verzinstes Sparbuch.

Ich schaue mir aber lieber die eingeleiteten strategischen Richtungen an. Sind bei mir ein wenig mit Wissen und mehr mit Gefühl unterfüttert.

Wenn die von dir erwähnten 61 Mio. für wertsteigernde Investitionen, meinetwegen für diesen 20%-Anteil, verwendet werden so gehe ich davon aus das längerfristig dadurch mehr Wertschöpfung entsteht. Da will ich dem Vorstand einfach vertrauen!

Zu Steuer: Ist nicht wirklich interessant. Du hast einen FSA bei deinem Broker über 801 bzw. 1602 Euro gestellt und in 2017 noch nicht ausgeschöpft? Dann verkauf´ deine Aareal und steige bei Allianz ein! Auch ein gutes Unternehmen!

Ich poste keine Verkaufskurse als Empfehlung! Du beziehst dich auf meine Aussage "Verkaufst du hier auch bei 40?" Das ist ein Insider zwischen Johnny Utah und mir und hat mit einer anderen Aktie zu tun!

Alles ist gut!

Und ein Prost auf ein klares Überwinden der 38er Marke!  

1086 Postings, 4441 Tage Timo199061 Mio.

15.02.17 19:45
"Wenn die von dir erwähnten 61 Mio. für wertsteigernde Investitionen, meinetwegen für diesen 20%-Anteil, verwendet werden so gehe ich davon aus das längerfristig dadurch mehr Wertschöpfung entsteht. Da will ich dem Vorstand einfach vertrauen!"

Das sehe ich ganz genauso. Die 61 Mio. waren im letzten Jahr für mich eine ganz klare positive Nachricht und Überraschung. Auch nach Steuern führte das zu einem spürbaren Vermögensanstieg pro Aktie. Vielleicht ergeben sich in Zukunft ähnliche Effekte. Falls nicht, sind EPS über 3 € für dieses Jahr jedoch ambitioniert.

Was die Kapitalverwendung angeht, sehe ich den Ansatz der Aareal Bank ebenfalls sehr positiv. Starker Fokus auf die USA, Rückfahren der Investitionen in Europa wegen Margenschwäche und dafür eine höhere Dividende. Für mich ist das die optimale Strategie. Dann wurde noch eine Kapitalanpassung in Aussicht gestellt (Strategie 2018 und 2020+), derzeit ist die Eigenmittelquote ja außergewöhnlich hoch, z. B. im Vergleich mit anderen Banken derzeit und auch historisch. Hier liegt viel Potential.

Zu den Steuern: Die 801 € sind zwar noch nicht ausgeschöpft, werden dies aber im Laufe des Jahres. Jetzt wäre eine kleine Umschichtung steuerfrei, dafür wären andere Dividenden im Laufe des Jahres aber nicht mehr steuerfrei, die es sonst aber wären.

Ich bleibe weiter dabei und freue mich über steigende Kurse. Falls es wieder Crashs, wie z. B. im Frühjahr 2016, geben sollte, werde ich sogar aufstocken, ansonsten freue ich mich über eine nette Dividende, insbesondere im Vergleich zum Einstandskurs.

2442 Postings, 4199 Tage Johnny UtahDer Ausblick ist wie von mir erwartet

23.02.17 07:48
extrem konservativ und lässt im Laufe des Jahres sicher Luft nach oben. In der Präsentation ist nunmehr die Dividendenpolitik bis zum GJ 2019 (also Ausschüttung in 2020) enthalten. Man bleibt ab diesem Geschäftsjahr in einem Korridor von 70-80 Prozent des Ergebnisses. Aareal ist unter Dividendenaspekten ein Toptitel. Sollte der Wert heute abschmieren (KGV 2017 ist angesichts der Prognose relativ hoch), werde ich kaufen.  

2442 Postings, 4199 Tage Johnny UtahWenn man mal Ex-Dividende rechnet...

23.02.17 10:45
... ist das jetzige Niveau eine gute Langfristanlage. Wenn ich hier mir einen Insider an Roggi erlauben darf: aus dem Rentenplan 2019 ist ein Rentenplan 2018 geworden.  

2217 Postings, 3221 Tage Werner01Auch meiner Meinung nach

1
23.02.17 11:15
sind die Zahlen beeindruckend.
Ich komme wieder auf das hervorragende Management zurück (liefert wie geplant)  und habe hier im Ggs zu anderen Firmen vollstes Vertrauen. Die Sachkenntnis von Timo habe ich leider nicht, deshalb lese ich gerne seine Kommentare. Konservative Prognosen sind nur zu begrüßen und halte daher den Rücksetzer für übertrieben und habe ebenfalls etwas aufgestockt, wobei ich Kurse oberhalb 40 auch schon wieder für teuer halte.
Aareal ist m.E. eine konservative Geschichte und die extremen Ausschläge überraschen mich.
Aber so ist die heutige Zeit. Kann man ja nutzen - muss man sogar

42014 Postings, 8900 Tage Robingerade an

23.02.17 11:20
Unterstützung bei € 36 - 36,2 . UNd Tageschart : gibts ein schönes " W "  ???  

2217 Postings, 3221 Tage Werner01Robin#2663

23.02.17 15:25
absolut einverstanden. Hier passen fundamentale Information und Charttechnik gut zusammen.
Ich habe das auch genutzt  

2912 Postings, 4326 Tage adi968wie auch ich ... bei 36,17

23.02.17 15:31

3519 Postings, 2905 Tage Roggi60Vorsichtige Prognosen

2
23.02.17 19:16
Kann die heutigen Verkäufer ( hoffentlich Gewinnmitnahmen, Kursplus letzten 12 Monate ca. 50%) verstehen, aber nicht nachvollziehen. Dafür die heutigen Käufer, gehörte leider nicht dazu weil kein Cash, dagegen schon.

Kennzahlen super! Aussichten sehe ich nicht so bescheiden. Wenn EPS, immer vorsichtige Schätzung, bei 2,45 - 2,9 Euro liegt und die Ausschüttungsquote bei 70% wäre da immer noch ne Dividende zwischen 1,72 Euro und 2,03 Euro! Bei Kurs 36,5 immer noch mindestens 4,7%!

Zitat: "Für das laufende Jahr erwartet die Aareal Bank vor dem Hintergrund des erwartungsgemäßen Rückgangs des Zinsüberschusses ein gutes Konzernbetriebsergebnis in einer Spanne von 260 bis 300 Mio. EUR. Der RoE vor Steuern dürfte im laufenden Jahr zwischen 9 und 10,5 Prozent, das Ergebnis je Aktie (EpS) bei 2,45 bis 2,90 EUR liegen. An ihrem mittelfristigen Ziel eines RoE vor Steuern von rund 12 Prozent hält die Aareal Bank unverändert fest."

Und ist ja immer noch Geld für Übernahmen und andere sinnstiftende Maßnahmen zu Gunsten der Aktionäre vorhanden.

Meiner Meinung nach ist die Talsohle der Niedrigzinsphase erreicht. In den USA stehen viele Zeichen auf Erhöhung! Und Draghi wird auch nicht immer so weitermachen können!

Johnny Utah. Schon 2018! Wem oder welchen Maßnahmen am Kapitalmarkt zu verdanken? Gerne auch via Boardmail!  

2912 Postings, 4326 Tage adi968mit jeder Kaufempfehlung

24.02.17 15:33
geht's mit Aareal runter ... mal sehen, wo sich ein Boden bildet ?  

3519 Postings, 2905 Tage Roggi60Adi

24.02.17 19:26
Das wars hoffentlich heute bei etwas über 35! Ne paar BMW Vz raus und die doppelte Menge Aareal rein!

Leider hat sich der Kurs von BMW im Laufe des späten Nachmittags wieder erholt.  

2912 Postings, 4326 Tage adi968Servus Roggi

24.02.17 20:04
bin heut noch mal bei 35,18 rein --- hätt grundsätzlich nix dagegen, wenns nach der deftigen Korrektur bei Aareal wieder nach oben geht.

schönes WE + helau !  

3519 Postings, 2905 Tage Roggi60Adi

1
27.02.17 12:29
ich auch nicht. Sah am Freitag ja auch noch gut aus. Leider heute wieder ein unverständicher Rücksetzer. LV unterwegs?
Wohl tatsächlich die Ruhe bewahren und die Zeit bis zur HV absitzen. Kommt dann evtl. noch ne Div.-rallye und gute Zahlen zum Q1-2017!  

2912 Postings, 4326 Tage adi968Moin Roggi

1
27.02.17 12:37
Berenberg hat heut früh ein 30er Kursziel ausgerufen und Zittrige werfen.

Ruhe bewahren und auf Fundamentales achten .... hab nun erst ca. 2/3 meiner Gesamtposi bei Aareal gekauft  .    

Bin also jederzeit auf der Kaufseite.

Charttechnisch sollten wir schnell die 36 überwinden, damit wieder Normalität einkehrt.

Und schon lustig Kursziel DB 41 und Berenberg 30 >>> da kann sich jeder was aussuchen.  

3519 Postings, 2905 Tage Roggi60Hi adi

1
27.02.17 13:48
wie, das soll Anlass gewesen sein? Ich glaubs einfach nicht! Müsste sich doch allmählich bis in den hintersten Winkel im ehemaligen "Tal der Ahnungslosen" rumgesprochen haben was von der Qualität der Analsyten zu halten ist.

Ich mache es wie du: Fundamentaldaten, auch wenn ich nicht alles verstehe, betrachten und dann entscheiden. Selbst wenn jemand die Muße dazu nicht hat kann immer noch ein Blick auf die Dividendenentwicklung der letzten Jahre helfen. Ein "krankes" Unternehmen schüttet nicht in dem Maße wie Aareal, fundamaental untermauerte, steigende Dividenden aus.

Da schau dir mal die Analystenbewertungen bei Drillisch, meine wertmäßig größte Position im Depot, an. Die gehen von 31 bis 60!

Zur Bewertung: Ich wollte dir eigentlich eine "gut analysiert" geben, bin aber irgendwie zu schnell in die falsche Rubrik gerutscht und habe abgedrückt.

Ein "witzig" stand wegen deines ersten Satzes auch auf Liste.

Ich wasche mein Geschirr jetzt weiter ab.

Schönen Tag und Gruß an die "Zittrigen"  

2912 Postings, 4326 Tage adi968klasse Posting Roggi

27.02.17 14:01
und ich war zwischendurch ne Runde Nordic Walking, damit ich nicht den Bashing Käse der Analysten lesen muss ....

Auf den wohl viele hören .  

2442 Postings, 4199 Tage Johnny UtahRein von der KGV-Betrachtungsweise 2017

1
27.02.17 14:56
kann es schon noch ein wenig runter gehen. Wenn man allerdings gleich mal die 2 Euro Dividende abzieht, sind das für einen Langfristinvestor derzeit äußerst attraktive Kurse. Die Zinsen werden steigen, man investiert in Geschäftsfelder, die zusätzlich zinsunabhängiger machen und die Verwaltungskosten werden sinken. Zudem ist man mit der Prognose traditionell sehr konservativ unterwegs und man erhöht schon beinahe traditionell im Herbst. Sollte also die Welt trotz Trump und den Neuwahlen in diversen EU-Ländern nicht untergehen, dürfte man eine Prognoseerhöhung sehen, vor allem, wenn man jetzt schon sagt, das Q1 2017 besser läuft als Q1 2016. Eine Dividendenerhöhung in 2018 dürfte wohl auch zu erwarten sein.

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 183  >  
   Antwort einfügen - nach oben