LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player
Mache nun den PC aus :)
Diese Mafiatreiben können sich andere anschauen, danke.
Moderation
Zeitpunkt: 16.08.18 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Provokation
Zeitpunkt: 16.08.18 11:14
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 12 Stunden
Kommentar: Provokation
dann sind wir def. bei einer Insolvenz Aktie :)
Unfassbar, diese kriminellen Machenschaften
Knockout 36,-- euro auch geschafft, jetzt sind die 35,-- Euro..
Dran
Resultat seit gestern = 20% Minus
Das operative Geschäft gibt es also fast geschenkt - bleibt die Frage wie man bei diesen Kursen seine Aktien wegwerfen kann....
Hier nur im Ansatz das Wort Insolvenzaktie kundzutun ist leider so etwas von Fehl am Platze....
Lass Deine Stücke liegen und schaue nicht minütlich auf den Kurs. E-Mobility wird sich positiv auswirken.
Und Neuanläufe kosten halt auch Investitionen.
Also bitte mal etwas mehr Ruhe...
Auf jeden Fall ist ab heute Leoni für mich eine Skandalbude, die seinesgleichen sucht!
Werde nun mal das Unternehmen anschreiben, ob Sie Insolvenz anmelden müssen?!
Habt Ihr Alle so lange Geduld?
Also ich kauf auch unter 10€ weiter ein, wenn's denn soweit nochmal runtergehen müßte!
Den Automaten ist wirklich fast Alles zuzutrauen.
Bin gespannt, wie sehr sich auch die Shortseller hier positionieren. Sobald es hier in deutschen Indizes Aktien gibt, die nach Meinung des Marktes die Erwartungen verfehlt haben, kann man schon in Calais sehen, wie die ersten angelsächsischen Geier über den Kanal zum Sturzflug ansetzen!
Danke.
Zu den Zahlen gestern, nachdem ich mir den (teilweise unsäglichen) Call angehört habe:
Positiv:
1. Beeindruckendes Wachstum: Wechselkursbereinigt ist Leoni in H1/2018 um über 10% gewachsen. Das ist eine wirklich signifikante Steigerung.
2. Das EBIT in Q2 war nicht so schlecht wie dargestellt. Auch das bereinigte EBIT enthält immer noch einige (temporäre/Einmal) Belastungen (Wechselkurse, Einmal-Personalkosten, IFRS15-Effekt, ...), die man auch noch drauf addieren könnte (auf den Gewinn). Es wäre dann klar eine Verbesserung zu sehen i.V. zu 2017.
3. 2018 ist belastet durch den enormen Auftragseingang 2017. Book-to-bill in 2017 war deutlich über 2 und die damit verbundenen Anläufe werden in 2018/2019 für Belastungen sorgen. Diese Aufträge werden aber 2020ff für deutlich steigende Einnahmen sorgen.
4. Der Ausblick auf H2/2018 ist eigentlich negativ. Es wurden aber die diesbezüglichen, guten Fragen der Analysten gestern vom Management nicht sauber beantwortet, sodass ich glaube, dass Leoni extrem tief stapelt für H2/2018. Dies entspricht ja dem Stil des Leoni-Managements der letzten Jahre, zusätzlich fängt bald der neue CEO an, der auch nicht negativ überraschen will bei seinen ersten Ergebnispräsentationen und sicherlich das bisherige Management auch entsprechend gebrieft hat. Ich rechne fest mit einem deutlichen Übertreffen der Prognose (aber es ist natürlich trotzdem eine Spekulation und damit nicht sicher).
Negativ:
1. Der Cashflow in H1/2018 war katastrophal und, wenn ich es richtig sehe, i.w. verursacht durch einen enormen Aufbau im Working Capital. Das ist in meinen Augen eine klare Management-Fehlleistung und damit die xte bei Leoni. Das stärkt mein Vertrauen in diese Firma nicht.
2. Auch für 2019 wird ein eher negativer Cashflow vorhergesagt, 2019 soll sogar noch schwieriger werden als 2018 in dieser Hinsicht. Ich weiß natürlich nicht, wie stark der Umsatz von Leoni 2020ff ansteigen wird aufgrund dieser Vorleistungen, aber wenn jeder neue Großauftrag dazu führt, dass der Cashflow über Jahre hinaus negativ wird, dann stimmt etwas grundsätzliches mit dem Geschäftsmodell nicht. Seitdem ich Leoni beobachte (ca 3 Jahre), hat Leoni negativen Cashflow (VOR Dividende!). Das nennt man eigentlich Schneeballsystem (man schaue sich die Verschuldung an).
3. Der Auftritt des Managements gestern war mal wieder dilettantisch. Nach dem Call hieß es ja, man sei von der Reaktion des Markts enttäuscht. Wenn man so einen ungenauen und inkonsistenten Blödsinn von sich gibt, dann ist diese Reaktion nicht verwunderlich.
Ich sehe folgende 2 mögliche Extremszenarien (und beliebig viele Szenarien dazwischen):
- Positiv: Leoni stapelt tief und überrascht sowohl 2018 als auch 2019 positiv. Sie kriegen das Working Capital schnell in den Griff und schaffen in beiden Jahren einen positiven Free Cashflow. Die Autokonjunktur läuft weiter gut und die Großaufträge sorgen für die erwartete deutliche Umsatzsteigerung (ca. 6Mrd in 2020) Die Marge steigt in 2020 auf deutlich über 5% (Annahme 7%). Damit liegt das EBIT bei über 400 Mio. Der Gewinn nach Steuern liegt bei etwa 250 Mio. Leoni bekommt vom Markt ein KGV von 10 zugesprochen (mehr wird der Laden nie kriegen). Damit sind wir bei 2,5 Mrd MK und damit mehr als doppelt so hoch wie heute. Kurs liegt bei etwa 80 Eur.
- Negativ: Leoni stapelt nicht tief, sondern schafft wirklich nur ein EBIT von 220 Mio in 2018. Das EBIT in H2/2018 liegt damit unter 100 Mio und ist eine große Enttäuschung. In meinen Augen wäre dann der Free Cash Flow in 2018 deutlich negativ (den Widerspruch, wie das EBIT so schlecht sein kann in H2/2018 und der Cashflow gleichzeitig extrem positiv, konnte das Management im Call gestern nicht auflösen). In 2019 geht das Trauerspiel weiter und der Free Cash Flow bleibt negativ, für 2018 kann keine Dividendenerhöhung gezahlt werden (oder die Dividende muss sogar gekürzt werden). Bis Ende 2019 trübt sich die weltweite Autokonjunktur ein, die Stückzahlen, mit denen Leoni gerechnet hat, kommen nicht, die hohen Vorleistungen resultieren nicht in der erwarteten Umsatzsteigerung, der Gewinn tendiert nach unten, der Cash Flow bleibt negativ, die Schulden wachsen weiter. Der Kapitalmarkt zweifelt grundsätzlich an Leonis Geschäftsmodell ('Schneeballsystem'). Aktie bricht komplett ein, Limit nach unten 0 Eur.
Noch eine Anmerkung zum Management-Geschwätz von gestern: Wer sich darauf verlässt , dass eine Firma wie Leoni sich vom Billigheimer (der bereits von Lohnerhöhungen um wenige Cent in Rumänien hart gebeutelt wird), zu einem Hightech-Unternehmen entwickelt, der ist nicht börsentauglich.
Zitat Maydorn:
Werde nun mal das Unternehmen anschreiben, ob Sie Insolvenz anmelden müssen?!
Ich denke, die benötigen nun Zeit, um mir zu antworten....
Oder Sie stecken selbst hinter den Shortsellern und verdienen am fallenden Kurs göttlich mit?!
Wer weiß dass heute schon, wer ehrlich und unehrlich ist?!
Die Welt steht Kopf
- small bis mid-size Unternehmen sind, die
- beide im weitesten Sinne Automobilzulieferer sind,
- deren Kursverlauf, bei nicht optimalen Unternehmensmeldungen, sich ähnelt.
Das ist der Unterschied zwischen dir und mir. Such dir eine andere Beschäftigung. Ist sicherlich billiger.
Ich kann es nicht mehr glauben
das wären dann innerhalb von nur 2 Tagen ein Verlust von 30% !!!
Unvorstellbar.. !
Das Unternehmen schreibt mir ffg. :
"In einem generell schwachen Marktumfeld (DAX -1,6%; MDAX -1,5%), getrieben von geopolitischen Themen, hat die Aktie der LEONI AG dabei überproportional an Wert verloren (-12,7%).
Den Ausführungen im Halbjahresbericht und den Aussagen der Vorstände in der Telefonkonferenz können Sie entnehmen, dass die Entwicklung des ersten Halbjahres plangemäß verlief.
Zudem hat das Unternehmen seinen Ausblick für das laufende Jahr umsatzseitig angehoben und die Mittelfrist-Guidance für 2020 bestätigt.
Wie Sie der heutigen Presse entnehmen können, scheinen enttäuschte Markterwartungen dafür verantwortlich zu sein, dass die Kursreaktion entsprechend ausgefallen ist.
Unternehmensseitig sind wir unverändert in ständigem Kontakt mit den Investoren weltweit, um den Kapitalmarkt von den positiven Entwicklungsperspektiven unseres Konzerns zu überzeugen.
Ende der Mitteilung des Unternehmens...
Alles nur warme Worte, wie die Tinte auf einem weißen Blatt Papier!
Ich denke, dass Unternehmen will seine Anleger "verarschen"??
Danke.