Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...

Seite 107 von 151
Neuester Beitrag: 23.09.24 09:43
Eröffnet am:05.07.06 10:08von: holgerdAnzahl Beiträge:4.769
Neuester Beitrag:23.09.24 09:43von: Terminator9Leser gesamt:766.313
Forum:Börse Leser heute:439
Bewertet mit:
17

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 151  >  

461 Postings, 5714 Tage moos-hammerSchöne Volumen heute...

1
29.03.16 10:11
...könnte von Sharedeals kommen, die haben ja Donnerstag auf Endor aufmerksam gemacht.

http://www.sharedeals.de/2016/03/...und-neue-perspektiven/#more-20467

269 Postings, 3249 Tage .Snaker.Ah

29.03.16 12:12
Der mooser  

206 Postings, 4805 Tage Zocker_1990Sony Deal

2
30.03.16 10:00
Kündigt sich hier das Fortschreiten der Verhandlungen mit Sony an?

"As part of the licensing process for a new, officially licensed racing wheel, Sony Computer Entertainment (SCE) has asked us to stop promoting our unlicensed wheels as beeing PlayStation compatible and we are happy to comply with that. As soon as we have a fully licensed PlayStation wheel on the market, we will officially announce the compatibility again."

http://www.virtualr.net/fanatec-clarifies-playstation-compatibility  

1461 Postings, 4123 Tage 11fred11hatte ich überlesen

1
30.03.16 10:17
hört sich ja aber so an, dass das neue Racing Lenkrad Chance auf eine volle Linzensierung bei Sony hat. Solange sollen sie bitte nicht mehr das Lenkrad bewerben, - und machen es trotzdem :)
man darf gespannt sein.

Dass der Kurs wieder unter 5 läuft - hätte nicht gedacht, dass dafür Anleger verkaufen  

652 Postings, 3739 Tage wiknamnach der Party kommt der

1
30.03.16 11:42
Kater.... oder eine gute Gelegenheit an "günstige" Stücke zu kommen....  

461 Postings, 5714 Tage moos-hammerDann beeil dich RT schon wieder 4,29€

30.03.16 11:50

353 Postings, 5248 Tage Holliday@Zocker_1990

1
30.03.16 14:39
Also, hier mal meine Übersetzung der aktuellen Fanatec-Meldung:
Wir (hier ist Fanatec bzw. die Endor AG gemeint) haben in der Vergangenheit unsere Produkte mit PS3- und PS4-Kompatibilität beworben und verkauft, obwohl wir dazu überhaupt keine Lizenz von Sony besaßen. Sony hat uns nun aufgefordert, die Bewerbung mit Playstation 3- und 4- Kompatibilität zu unterlassen (zumindest bis wir eine gültige Lizenz von Sony erworben haben).
Ob wir die Produkte jetzt auch ohne PS3- bzw. PS4-Kompatibilität überhaupt im Markt noch verkaufen dürfen (wenn auch nur für die XBox beworben), steht im Raum.
Evtl. Schadensersatzforderungen bzw. weitere rechtliche Schritte von Sony gibt es bisher nicht (ist aber evtl. noch möglich). etc. etc.

Was für Amateure, man bewirbt und verkauft für die PS3 und PS4, ohne überhaupt eine Lizenz dafür zu haben.    

288 Postings, 3208 Tage Inhaberschuld@Holliday

4
30.03.16 15:17
Tut mir leid, aber dann ist dein Englisch wohl leider nicht so gut wie du dachtest.

"As part of the licensing process for a new, officially licensed racing wheel, Sony Computer Entertainment (SCE) has asked us to stop promoting our unlicensed wheels as beeing PlayStation compatible and we are happy to comply with that. As soon as we have a fully licensed PlayStation wheel on the market, we will officially announce the compatibility again."

Also, hier mal meine Übersetzung der aktuellen Fanatec-Meldung:

Als Teil des Lizensierungsprozesses hat Sony uns gebeten die Kompatibilität zu entfernen. Mehr steht dort nicht.

Es ist nicht davon die Rede, dass Sony mit einem Anwalt gedroht hat bzw. das Ganze erzwungen hat. Außerdem steht ENDOR schon länger mit Sony in Verhandlungen bzgl. einer Lizensierung für die PS4. Steht auch im GB. Vielleicht mal lesen.
Des Weiteren wäre es ja wohl ein bisschen komisch wenn Sony erst nach ein paar Jahren (PS3 ist ja schließlich schon länger auf dem Markt) mitbekommt, dass ENDOR Produkte vertreibt die mit eben dieser kompatibel sind.

Ich hab nachgeordert :-)  

206 Postings, 4805 Tage Zocker_1990@Holliday

3
30.03.16 15:21
Es geht dabei um die garantierte Kompatibilität. Diese hat es auf der PS3 und PS4 nicht gegeben.
Die Lenkräder funktionieren trotzdem mit den entsprechenden Spielen auf den Konsolen. Es liegt an den Spielentwicklern selbst ob sie die Lenkräder unterstützen. Das hat nichts mit Amateurhaftigkeit zu tun. Man hat die Lenkräder damit beworben weil sie in der Praxis für die entsprechenden Spielen benutzt werden können. Als Beispiel gibt es im Spiel Gran Turismo 6 zwar ein Menü um die Einstellungen für Thrustmaster und Logitech-Lenkräder aber keines für Fanateclenkräder. Man kann das Lenkrad im Spiel aber trotzdem benutzen muss die Einstellungen aber über die Optionen der anderen Lenkräder ändern. Das Lenkrad wird trotzdem nicht offiziell unterstützt.
Sony hat jetzt gebeten die Werbung mit der Kompatibilität zu unterlassen, weil sie eben nicht offiziell ist und es möglich ist, dass sich einzelne Spielentwickler gegen die Implementierung von Fanatec entscheiden. Bei einer offiziellen Unterstützung müssen die Entwickler die entsprechenden Lenkräder unterstützen. Fanatec/Endor ist der Aufforderung nachgekommen um die offiziellen Verhandlungen nicht zu behindern.
Schadensersatzforderungen gab es hierzu niemals und wird es im aktuellen Anlass auch nicht geben.  

1599 Postings, 3796 Tage MitschHatte es auch wie Holliday verstanden

2
30.03.16 15:34
Ich denke aber auch, dass der Vorstand keinen weiteren Wachstumsschub prognostiziert hätte, wenn es von dieser Seite Probleme geben würde. Ich habe bei dieser Bude irgendwie ein ungutes Gefühl. Auch aufgrund der angespannten Liquiditätslage. Deswegen war ich auch nie investiert. Das sieht aktuell aber schon deutlich besser aus. Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz ist stark gesunken. Allerdings könnten hier rechtliche Schritte von Sony o.ä. die Situation schnell wieder deutlich schlechter aussehen lassen. Die Zahlen an sich finde ich super. Der GB an sich ist aber katastrofal aus meiner Sicht. Ziemlich spärlich mit vielen ungeklärten Sachen.

Nach den jüngsten Zahlen spiele ich aber dennoch mit dem Gedanken hier mal 3-4% meines Depots zu investieren. Der Vorstand stellt weiteres Wachstum für 2016 in Aussicht. Januar und Februar liegen bereits über Vorjahr. Jahresüberschuss auf Konzernebene könnte ich mir im Bereich 1,4 -1,6 mEUR vorstellen. Hätten auf aktuellem Niveau also eine Bewertung in Höhe des 5fachen JÜ für 2016. Das ist nicht viel!

Aktie ist ja leider nur in München handelbar. Habe mal ein Limit etwas über dem heutigen Tagestief platziert. Spekuliere auf eine weitere Verdopplung, falls ich noch bedient werden sollte. Mehr als ein 10er KGV halte ich aber für zu hoch. Würde daher spätestens bei 8€ wohl wieder verkaufen.  

288 Postings, 3208 Tage Inhaberschuld@Zocker

30.03.16 15:34
Schlimm was die Leute alles schreiben um bei Endor noch an günstige Stücke zu kommen. Ich such dem Herren gleich noch die Passage aus dem GB raus.  

353 Postings, 5248 Tage Holliday@Inhaberschuld

30.03.16 15:51
Ich habe den GB gelesen und dort steht genau folgendes:

Auf Seite 12
"Durch das Fehlen einer Lizenz für die PlayStation 4 konnte dieser Markt bisher nicht abgedeckt werden............ENDOR steht weiterhin in Verhandlungen mit Sony bzgl. einer offiziellen Lizenz für die PlayStation, jedoch ist das Angebot von Rennspielen auf der PS4 momentan noch limitiert."

Auf Seite 14
"Die Geschäftstätigkeit hängt teilweise davon ab, dass die Hersteller von Spielkonsolen der ENDOR AG Lizenzen hinsichtlich der Entwicklung, Herstellung und des Vertriebs von Zubehör für ihre jeweilige Spielkonsole erteilen."

Dass die Lenkräder für die PS3 oder 4 funktionieren, bestreitet doch hier keiner; Fakt ist aber, dass Fanatec derzeit keine Lizenz von Sony für die PS3 und PS4 hat (Lizenz PS2 gibt es) und Sony hat es Fanatec nun aktuell untersagt dafür zu werben bzw. in Verkaufsbeschreibungen auf die Kompatibilität hinzuweisen.
Ohne einen Hinweis werden die Verkäufe aber drastisch zurückgehen, da jeder Laie im Fanatec-Shop oder sonstwo (z.B. über Amazon) keinen Hinweis mehr auf die Funktionalität bei der PS3 oder PS4 hat und warum sollten "Laien" diese dann kaufen?  

461 Postings, 5714 Tage moos-hammerMein Sohn ist auch so ein Computerlaie ;-)

1
30.03.16 16:06
... schon enorm was die alles wissen.
Ich glaube nicht das Laien sich solch teures Spielzeug gönnen.  

206 Postings, 4805 Tage Zocker_1990@Inhaberschuld

30.03.16 16:07
So ist das Spiel. ;)
Je nachdem auf welcher Seite man steht pushen die einen und die anderen bashen eine Aktie.

Man kann versuchen kurzfristige Bewegungen auszunutzen oder man kauft aufgrund Fundamentaler Faktoren ein. Ist beides nicht verwerflich und jeder soll den richtigen Ansatz für sich selbst wählen.
Seit Veröffentlichung des GB sind für 6€ Stücke über den Tisch gegangen und für 4€. An der Situation von Endor hat sich in den paar Tagen nichts geändert. Es steht ein 2015er Gewinn von 1,3 Mio. rein aus dem operativen Geschäft in den Büchern. 2016 ist gut angelaufen und die Chancen für ein mindestens gleich hohes Ergebnis in 2016 stehen gut. Anzeichen für drastische Einbrüche der Umsätze gibt es nicht.

Der Hauptumsatz der Clubsport-Wheels wird mit dem PC-Geschäft gemacht und dort interessiert die Kompatibilität kaum.
Unabhängige Spielentwickler werden Fanatec ohnehin weiter unterstützen. Wer als Programmierer in dem Bereich tätig ist hat eine gewisse Affinität zum Rennfahren. Entsprechend wird man auch die fortschrittlichsten Lenkräder unterstützen um den Usern ein möglichst realistisches Fahrerlebnis zu geben.
Einzig Sony eigene Produktionen sind von der Lizenzfrage betroffen. Thrustmaster hat sich hier ein Monopol erkauft und für die neuen Lenkräder erstmal deutlich dich Preise erhöht, um daraus auch Profit zu schlagen. Mal sehen ob Endor hier jetzt auch mitspielen kann.  

288 Postings, 3208 Tage InhaberschuldHier nochmal die Nachricht auf deutsch

1
31.03.16 11:12
für alle die, die der englischen Sprache leider nicht mächtig sind.

http://www.speedmaniacs.com/...Infos-zur-PS3-PS4-Kompatibilitaet,8273  

353 Postings, 5248 Tage Holliday@Inhaberschuld

31.03.16 14:46
Interpretationskurs Deutsch könnte nicht schaden!

Typisches Juristen-Deutsch und Vorgehensweise von Juristen und so unterschiedlich kann man dass dann interpretieren:

- gebeten zu entfernen => Unterlassungsanweisung (Reihenfolge: 1. Unterlassungs-anweisung bzw. -bitte 2. Abmahnung 3. Schadensersatzansprüche per Anwalt)

- ENDOR steht weiterhin in Verhandlungen mit Sony bzgl. einer offiziellen Lizenz für die PlayStation....Die Geschäftstätigkeit hängt teilweise davon ab, dass die Hersteller von Spielkonsolen der ENDOR AG Lizenzen hinsichtlich der Entwicklung, Herstellung und des Vertriebs von Zubehör für ihre jeweilige Spielkonsole erteilen. => durch die Unterlassungsanweisung wurde seitens Sony der Druck auf Endor nun massiv erhöht; entweder man ist sich über die Lizenzgebühr uneinig oder Sony hat sich für einen anderen Anbieter entschieden und kappt den Endor bzw. Fanatec-Vertrieb jetzt damit

Positiv ist diese Meldung für Endor keinesfalls, denn Sony hat diesen Schritt ja nicht grundlos gemacht.

206 Postings, 4805 Tage Zocker_1990@Holliday

1
31.03.16 15:51
Nochmal um das klarzustellen. Bisher hat Thrustmaster exklusiv eine offizielle Lizenz mit Sony.
Endor hat die Fanateclenkräder Jahre lang auf der PS3 ohne eine solche Lizenz verkauft so wie auch andere Anbieter. Schadensersatzforderungen etc. hat es in dieser Zeit noch nie gegeben. Ein "freundlicher" Hinweis zur Unterlassung hat ja jetzt gereicht. Endor hat reagiert und die Kompatibilitätsangabe von der Website entfernt.
Die Endor und Sony stehen schon länger in Kontakt wegen einer offiziellen Lizenz, rechtliche Konsequenzen wären hier schon lange eingeleitet geworden, wenn Sony das wirklich gewollt hätte.

Wie genau der Deal zwischen Sony und Thrustmaster aussieht kann niemand sagen. Thrustmaster hat die neuen Lenkräder bei etwa gleicher Ausstattung zu den Vorgängermodellen aber deutlich im Preis erhöht. Man verkauft mehr oder weniger die Vorgängermodelle als PS4 kompatibel und verlangt hierfür einen Monopolzuschlag. Wahrscheinlich bezahlt man so die Lizenz an Sony.

Das Risiko von den Konsolenherstellern abhängig zu sein besteht natürlich aber ist momentan kaum von Relevanz.
Für die X-BOX hat man die offizielle Lizenz und für die PS4 war sie letztes Jahr auch noch nicht vorhanden. Man hat trotzdem ein Rekordergebnis erzielt. Die PS4 Lizenz wird erst bei Erscheinen von Sony exklusiven Titeln einen spürbaren Effekt haben.
Wie gesagt ohne Lizenz entscheidet jeder Spieleentwickler selbst, ob er eine Kompatibilität für die PS4 einbaut. Mit Lizenz hat Endor  aber die Garantie, dass die Lenkräder mit allen relevanten Spielen kompatibel sein werden.  

7066 Postings, 4918 Tage Global-Investso schön ruhig. immer ein gutes Zeichen ;)

03.04.16 12:46

3 Postings, 3164 Tage Reeperbahn69Bin gespannt wann der nächste Schub kommt

03.04.16 16:35

288 Postings, 3208 Tage Inhaberschuld@Reeperbahn69

03.04.16 21:38
Der nächste Schub wird wohl erst kommen wenn positive/negative Nachrichten bzgl. der Lizenz von Sony kommen oder es dauert bis zur HV.

Ich bin gespannt und bleibe investiert.  

7066 Postings, 4918 Tage Global-InvestDeutsche Aktien sind aktuell mit einem KGV von ca

03.04.16 22:48
15 und höher bewertet.

Kann bitte mal jemand ausrechnen bei welchem fairen Aktienkurs Endor stehn müsste mit einem KGV10 oder sogar 15?

Danke  

499 Postings, 3721 Tage scalper_scallyAlso....

03.04.16 23:10
wenn der Gewinn je Aktie nochmals um ca 50% steigt,
wäre bei einem Kurs von 18 Euro ein KGV von 12,5 fällig.

Demzufolge bedeuten KGV 10= 14,40 Euro
und ein KGV 15= 21,60 Euro
Berechnungsgrundlage ist dabei ein Gewinn je Aktie von 1,44 Euro unverwässert.  

7066 Postings, 4918 Tage Global-InvestRSI immernoch bei 75

06.04.16 19:49
Der Bereich um die 4,60-4,75  könnte helfen das wir wieder deutlich abkühlen  

7066 Postings, 4918 Tage Global-InvestRSI 67

07.04.16 10:05
auf dem Niveau darf es nun ein paar tage seitwärts laufen bis wir dann mal die 6€ als erstes Ziel angreifen ;)

499 Postings, 3721 Tage scalper_scallyTermine

1
07.04.16 16:29
Ab sofort ist DiRT Rally von Codemasters neben dem PC auch für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. Codemasters hat eine Liste der offiziell von DiRT Rally für PS4 und Xbox One unterstützten Lenkräder veröffentlicht.

Releasetermine:
03.06.16 Assetto Corsa für XBOX und PS4
Für 2017 Können wir uns auf Project Cars 2 freuen!  

Seite: < 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... 151  >  
   Antwort einfügen - nach oben