Morphosys: Keine Ignoranz der Pipeline mehr!
Welche WKN, Alexander?
Aktien würd ich aber jetzt in jedem Fall zukaufen, wenn ich noch nicht umfangreich investiert bin, denn mittelfristig siehts technisch sehr gut aus, also prozyklisch.
Der CK0XF soll nur eine Versicherung darstellen, falls es kometenhaft nach oben geht, MOR103-Daten umwerfend und schnelle sehr gute Verpartnerung oder die Marktteilnehmer sind auf einmal ganz geil auf MOR und kaufen wie verrückt oder, und das ist der Hauptgrund, falls NOV in den nächsten Wochen eine Übernahme macht.
Also ältere OS bei MOR seit über einem Jahr zu halten, kann sich ja nicht wirklich gelohnt haben. Das würde natürlich deine Nervosität der letzten Monate in den Foren erklären.
Der neue Schein ist natürlich heftig. Ich glaub dazu hatte ich vor 2-3 tagen schon mal was bei w:o geschrieben. Ich find solche Spekulationen einfach unnötig, erst recht wenn man eh schon so viel Geld in MOR investiert hat wie du. Wozu dann noch solche Harakiri-Aktionen?
Hier sieht man auch die Problematik beim OPS-Kauf. 100.000 habe ich noch zu einem (für mich) akzeptablen Preis von 0,033 € bekommen. Da die max. Ordergröße 100.000 ist, ging nach der Eingabe der 2.ten 100.00 der Preis plötzlich auf 0,05 € hoch. Eigentlich wollte ich 250.000 von CK0XF7, doch aufgrund der Preisgestaltung, habe ich mir alternativ noch 100.000 OPS mit der obigen WKN DZB3MA gekauft.
Ich bin deshalb seit längerer Zeit negativ auf MOR zu sprechen, weil ich der Meinung bin, sie müßte eigentlich viel höher stehen. Fundamentale Werte spiegeln sich nicht im Kurs wieder.
Manchmal habe ich das Gefühl, MOR ist ein Porsche, aber fährt max. 60 km/h, weil der Techniker (SM) ein paar Schrauben im Motor nicht richtig festgezogen hat. Ergebnis ist, daß man von alten Kleinstwagen überholt wird.
Gerade weil ich von MOR überzeugt bin, ist der Kursverlauf sehr jämmerlich. Würde ich der Firma nicht viel zu trauen, dann wäre mein Einstellung sicher eine andere.
3 Monate Lauifzeit weit von der Basis entfernt, nur als spekulative Anlage ... also das hat nichts mehr mit investieren zu tun. Ist für mich nicht mal mehr spekulativ, eher schon ne Stufe verschärfter, wie immer die Stufe auch heißt. :)
Also wirklich. Hat nichts mit dir zu tun, aber solche Aktionen werd ich wohl nie verstehen, auch wenn ich mir bei MOR technisch und fundamental durchaus Kurse von 22-24 € bis Dezember vorstellen kann. Aber stell dir mal vor, der Kurs geht jetzt noch zwei Monate seitwärts und kickt sich dann erst 2-3 Tage vor Laufzeitende deiner Calls auf 22 €. Selbst dann bringt es dir nichts mehr. Mit einem konservativen Call oder Aktien könntest du bei dem Szenario ein Vermögen machen. Mit deinen Calls muss der Anstieg eigentlich schon jetzt im September/Oktober kommen.
Nur dieser Gewinn würde mich nicht interessieren, den OPS habe ich gekauft, weil ich eine Neubewertung (um ecks Worte zu gebrauchen) für möglich halte. Wären bei Ylanthia-Delas und guten MOR103-Daten 22 -24 € für dich schon eine Neubewertung ? Für mich wären dann 25 - 30 € ein Kursziel. Und sollte NOV doch noch eine Übernahme machen, dann wären 32 € nicht unrealistisch. Und dafür soll der OPS da sein. Ich riskiere doch nicht 3.300 € (Totalverlust gut möglich) nicht für einen Gewinn von 1000 od.2000 € o.ä. sondern dann müssen es schon mehrere 10.000-er sein.
Solange Hampelmännchen nach 1-2 Euro Kursanstieg so im Quadrat herumspringt wird es wohl eher nicht weiter nach oben gehen, dann ist alles bereits eskomtiert...
Es geht doch nicht darum, was positiv passieren kann (dein Szenario ist ja durchaus denkbar, vielleicht sogar noch positiver), aber man muss doch immer abwägen. Erstens also auch negative Szenarios im Kopf haben. Und zweitens andere Anlagemöglichkeiten sich überlegen, die für alle möglichen Szenarios mehr Sinn machen.
Wenn dir das Risiko egal ist, 3300 € (oder bei beiden Scheinen 8000 €) in den Sand zu setzen, weil du vielleicht den Einsatz verdoppeln oder ver5fachen könntest, wieso legst du dann nicht einfach 15.000 € ohne Risiko in die Aktie an? Bei 23 € Ende November hättest du dann auch knapp 3000 € gemacht, aber mit dem Vorteil, dass es dir nicht auf die Zeit ankommt. Wenn der Kurs erst Ende Dezember auf 23 € steigt, hast du den gleichen Gewinn, während du bei deinem Call einen Totalverlust hättest.
Ich glaub echt, es ist so wie Ville schreibt. Dir blinken die €€€ Zeichen schon in den Augen, und deshalb gehst du das Risiko ein. Aber gut, vielleicht hast du ja Glück. Wie gesagt, ich wünsch es dir ja allein schon deshalb, weil ich auch profitieren würde. Aber grundsätzlich hab ich mit solchen Aktionen ein Problem.
Anders sieht es bei KO-Zertis weit im Geld aus. Das ist praktisch Kreditspekulation. Wenn du da 500 oder 1000 Stück kaufst, dann kaufen die mit deiner Einzahlung genau die 500 oder 1000 Stück (mit Kredit), sind auf der Sicheren Seite und haben mit Aufpreis und Spread ihren Gewinn schon drinnen. Du hast aber mit dem Zertikauf auch einen Aktienkauf ausgelöst!
Übrigens hast du Optionsscheinpreisung und Gewinn chancen damit anscheinend nicht ansatzweise kapiert.
Statt CK0XF7 mit Basis 24 und Laufzeit Dezember kannst du auch den CK0XF5 mit gleicher Laufzeit und Basis 20 nehmen.
Gibts gerade für 12/13 cent. Der dürfte bei deinem obigen Szenario (23Euro am 30.11.) auf 29/30 cent stehen also im Bereich 150% plus bringen statt nur 50%. Und ich habe da den Spreadmove bereits abgezogen.
Und sollte MOR bis dahin "nur" auf 21 oder 22 gestiegen sein, hast du auch noch ordentlich Gewinn. Ich schätze mal, MOR müsste auf über 27 Euro im November steigen, damit du mit der 24er Basis den gleichen Gewinn erzielen kannst wie mit der 20er Basis.
Das ist das was Katjuscha meinte, dass der Schein noch eine Stufe über Hoch spekulativ steht. Also: Wenn MOR in den nächsten 2 Monaten zu einem sehr guten Preis übernommen wird, dann ist das der richtige Schein. In allen anderen Szenarien hast du mies spekuliert, wärst mit anderem besser gefahren. Und nicht Moroney die Schrauben falsch angezogen.
nee nee, wenn dann würd ich eh nur 16er/18er Scheine mit Laufzeit mindestens 6 Monate nehmen. Die haben ja auch noch ganz gute Hebel/Omegas.
Die 23 € hat kat ins Spiel gebracht. Für 23 € am 30.11.12 habe ich den OPS nicht gekauft.Insofern brauchen wir uns über so einen Kurs nicht zu unterhalten.
Glaubst Du wirklich die Emissionsbanken haben soviel Marktmacht, wenn die vielen und großen Investoren, die angeblich an der Seitenlinie stehen, aufden MOR-Zug aufspringen ? Oder glaubst Du selber nicht daran ?
Übrigens hast du Optionsscheinpreisung und Gewinn chancen damit anscheinend nicht ansatzweise kapiert.
Meinst Du wirklich ?
Sollte MOR auf 23 € bis zum 30.11.12 steigen, dann hätte ich mit dem alten konservativeren OPS, dem K.o.-Zertifikat und den Aktien ca. 50.000 € verdient (Ausgangspunkt 19,80 €). Da kommt es mir auf ein 3.000 € zusätzlich nicht an.
Macht NOV ein Übernahmeangebot für 32 €, dann hätte ich mit dem OPS ca. 76.500 € verdient, mit deinen 750 Aktien nur 9.000 €.
Wäre doch kein schlechtes Geschäft gewesen.
Und dann nimmst du die Position und steckst sie in die Aktie. Hätte noch den Vorteil, die Aktie für deinen 22er zu stützen. :))) na ja, soweit man das mit 4,2k kann. Dennoch sinnvoller als auf stark steigende Kurse durch ne Übernahme oder klasse MOR103 Daten zu hoffen.
Aber letztlich egal. Kommen die angekündigten News im September, dann ist das alles nur ne normale Konsolidierung. Im schlimmsten Fall kauf ich halt zu 19,2 nochmal nach.
netter bericht. ausnahmsweise auch mal morphosys erwähnt.
Morphosys im Multimilliardenmarkt Alzheimer, möglicherweise vorne dran in der Entwicklung. Meint zumindest Roche.
http://www.reuters.com/article/2012/09/07/us-alzheimers-roch…
In früheren Zeiten wäre das einen fetten Kurssprung wert gewesen.
xxxxxxxxxxxx
.....
"The playing field has changed dramatically and gantenerumab is now the most advanced monoclonal antibody in early Alzheimer's and the next big news to read out in this space," Luca Santarelli, Roche's head of neuroscience, said in an interview.
....
Santarelli said that a key strength of his team's approach with gantenerumab, which is partnered with Morphosys AG, was the decision to set rigorous selection criteria for patients, including diagnostic testing of spinal fluid.
The Roche study uses both cognitive testing and sampling of spinal fluid to ensure that all patients in the trial truly have pre-symptomatic Alzheimer's and not some other memory problem.
The decision to link treatment to a diagnostic test follows the highly successful pattern adopted by Roche in cancer medicine, where it is the world leader in terms of sales.
.....
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Roche sieht also Gantenerumab jetzt auf der Spitzenposition aller Alzheimer-Antikörper. Im Erfolgsfalle mit dem ersten Zugriff auf den Multi-Milliarden-Markt.
Der Artikel liest sich echt gut und auch Morphosys als Roche-Partner wird erwähnt. Ja, nachher sind die Amis wieder dran!
Wieso macht Mor mit Ganterumab nicht das Gleiche? Da will ich auch Presseartikel sehen.
Kaum noch news, und das bei der Pipeline. Ich kapiers nicht.