Hat Qimonda ein Chance wieder aufzustehen?
Seite 106 von 631 Neuester Beitrag: 24.04.21 23:10 | ||||
Eröffnet am: | 23.11.08 09:58 | von: arne.r1 | Anzahl Beiträge: | 16.752 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 23:10 | von: Mariasppta | Leser gesamt: | 1.522.876 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 261 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 104 | 105 | | 107 | 108 | ... 631 > |
1. EU drückt sich um ´ne klare positive Aussage..
2. Wirtschaftsminister Guttenberg relativiert .."die Hilfe des Bundes"- gen Null..
3. Ministerpräsident Seehofer rudert zurück, bzgl. der Haltung des Freistaates..
4. Araber winken derzeit ab..
5.. anderen Halbleiterherstellern fehlt selbst das Geld, infolge der globalen Krise, für eine mögl. Übernahme
6. Ob es Jaffe gelingt Qi zu retten, steht anbetrachts der Zeitknappheit weiterhin nur in den Sternen..
Jungs, das alles klingt nicht gerade sehr positiv. Zumindest hat sich keines der bisher bekannten Hoffnungs- Szenarien bisher auch nur ein klein wenig verbessert. Eher ist das Gegenteil festzuhalten.. wenn´s auch schwer fällt..
dennoch die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt..
Aber gut, warum sollten die Araber auch direkt bei Qimonda einsteigen - sie haben ja bereits Milliarden in etwas investiert, was Qimonda nutzen könnte (GLOBALFOUNDRIES).
Die Zukunft von Qimonda sieht für mich nach wie vor so aus:
- Forschung & Entwicklung in Dresden wird von der EU, dem Bund und dem Land Sachsen (EB&LS) bezuschusst
- Land Sachen übernimmt die 77,5% Anteile von Infineon
- Ausbau der Kooperationen mit Fraunhofer & Co.
- Aufbau einer Fabrik mit Buried-Wordline-Technologie in Dresden mit Geldern von Infineon, der EU, dem Bund und dem Land Sachsen (die EU-Kommission hatte letztes Jahr schon einmal 165,5 Millionen Euro für BWL bewilligt!)
- Unterstützung des Werks in Vila do Conde durch Portugal
- Nutzung von Kapazitäten der GLOBALFOUNDRIES vor Ort in Dresden
Und wenn da irgendwo noch ein Investor sich beteiligen will, auch ok.
und wenn man genauer betrachtet, wurde nach dem Treffen mit Portugal gesagt, dass es weitergeht mit aller Kraft.
Man kann den Präsidenten ja auch nicht als Lügner darstellen, wenn man da schon abgelehnt hätte, um den Kurs zu drücken. Alle Meldungen von Heute sind nicht´s eindeutiges. Keiner hat die Hilfe verneint, sondern eine "negative" Phrase in den Raum geschmissen. Für mich heißt das, wir kommen in die heiße Phase!
Also deutet alles für mich auf einen Schachzug der Politik hin, um sich günstig einzukaufen.
Zu dieser These bringt mich vorallem die Aussage aus dem Hause Jaffé, die da lautet:
"parallel wird an Beteiligungen an QI gearbeitet, um den weiteren erhalt von QI nach dem 31.01. zu sichern"
(ungefährer Wortlaut) Und dem einzigen dem heute trauen kann ist nun mal Jaffé!
Ich bin weiterhin optimistisch.. und finde es echt spannend, was hier abgeht..
Ich sage nur, "Politik ist die größte Hure der Welt - jeder reitet drauf rum, wie es ihm gefällt" :D
Und mein oben gepostet Zitat kann man seit dem 27.02. im TIPP SPIEL -Thread nachlesen.
Nur gälte es hier noch jede Menge "politische Überzeugungsarbeit" zu leisten, um div. Beihilfen der mögl. Beteiligten -im Team- zu ergattern..
..und mit den versch. mögl. Investoren schauts doch derzeit eher düster aus, da die Kapitaldecke bzgl. einer Übernahme schlichtweg allgemein fehlt..
http://de.reuters.com/article/deEuroRpt/idDELB44155420090311
kann auch heißen, es wurden noch keine Verträge unterschrieben.
Da sie besonders wasserdicht sein müssen, wird man auch nach dem 31.03. weiterverhandeln.
Dieses Zitat hat also keine größere Aussage, sondern nur von der Presse wieder schön zugespitzt dargestellt.
aus: # 2618
".....Für den Freistaat schloss Jurk dagegen auch eine direkte Beteiligung an Qimonda nicht mehr aus, wenn damit die Zukunft des Standortes gesichert werden kann....."
aus: http://www.heise.de/newsticker/...uft-auf-Hochtouren--/meldung/134422
"....Wenn es der Zukunftsfähigkeit des Mikroelektronik-Standortes Sachsen und damit Europa hilft, dann darf auch eine zeitweise staatliche Beteiligung an Qimonda kein Tabu sein....."
Der erste Absatz ließt sich so, als wenn Sachsen schon fast vor der Übernahme von Qimonda steht. :-) Der Zweite wiederum so, dass Jurk indirekt unsere Bundesregierung anspricht, nicht grundsätzlich eine staatliche Beteiligung auszuschließen.
Fragen über Fragen!!!!
..das Qi auch noch über den 31.3. hinaus geschäftlich weitergeführt werden könne..
Als -gerichtlich bestellter- IV darf der ja bekanntlich nicht Lügen und somit keimt das "fünkchen Hoffnung" erst mal munter über den "Stichtag" hinaus weiter :))
Apropos: Vielleicht sollte mal jemand dem Guttenberg seinen Laptop-Arbeitsspeicher ausbauen, damit er merkt was "systemrelevant" bedeutet.
aber die Ösis würden sicher
nicht eine Firma mit ein paar tausend Mitarbeiter
auf die Strasse schicken!
Bravo Deutschland
Ps.:Bin auch ein leidenter Qim-Aktien besitzer!
Akzien fon Quimonta zu haben ist jahr schon schlim genuk (hape ich jahr auch), aber gept euch mal mer müe mit dem Schreipen!!!!
Die Gespräche mit potenziellen Investoren liefen auf Hochtouren, sagte ein Sprecher des Insolvenzverwalters Michael Jaffé am Mittwoch in München.
Aus Unternehmenskreisen hieß es am Mittwoch allerdings, es sei «höchst unwahrscheinlich», dass es bis zu diesem Stichtag zu einer Vertragsunterzeichnung komme. Somit werde weiterhin nach Lösungen gesucht, damit es auch nach dem 31. März zumindest für eine gewisseZeit weitergehen könne.
http://www.financial.de/news/...nda-sucht-weiter-nach-einem-investor/
damit in Europa halten, wenn wir in der globalisierten Wirtschaft
langfristig gut aufgestellt sein wollen», * das ist Richtig.
Nachrichten zum selben Thema
Qimonda - Gespräche mit Interessenten werden vertieft
Qimonda senkt Kosten und verbessert Produktivität
Qimonda: es soll bereits erste Interessenten geben
BauteileObwohl sich durchaus Interesse an Qimonda abzeichnet - vornehmlich aus China und Europa - liege jedoch noch kein 'belastbares' Angebot vor. So wird nun eine 'formalisierte Lösung' bis zum Ende des Monats völlig ausgeschlossen, so der Bericht weiter.
Jedoch sind ein Investor und ein schlüssiger Geschäftsplan grundlegende Voraussetzungen, um staatliche Unterstützung zu bekommen. So soll sich der Insolvenzverwalter um eine Art Zwischenfinanzierung bemühen, so dass der Betrieb auch im April noch weiterlaufen kann.
Darüber hinaus wurde erklärt, dass im April die Produktion bei Qimonda noch einmal drastisch gesenkt werde - unabhängig davon, ob ein Investor in Sicht ist oder nicht. Wie gross die verbleibende Kernmannschaft sein werde, wurde nicht bekannt.
Interessant. Wie der Kurs reagiert... Irgendwie schön für jeden der nachlegen wollte. Schade nur ich war zu langsam... aber ich hoffe die amies drücken den Kurs, wenn die nämlich "genauso blöd" sind, wie die jenigen die heute morgen verkauft haben, wegen der News. Denn da hat sich nichts geändert, so ungern ich auch den Pessimisten da ans Bein pissen tue.
Die Situation Qimondas wird immer schwieriger, der Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé wird bis Ende März 'definitv' keinen Investor finden, berichtet die SZ-online.
Das ist korrekt, und können dir wahrscheinlich 122 % aller Qimonda Aktionäre auch ohne diesen Satz gelesen zu haben bestätigen. Gehofft, aber damit gerechnet hat eigentlich keiner. Entsprechend ist es DUMM, da jetzt so ´ne Szene zu machen.
Obwohl sich durchaus Interesse an Qimonda abzeichnet - vornehmlich aus China und Europa - liege jedoch noch kein 'belastbares' Angebot vor. So wird nun eine 'formalisierte Lösung' bis zum Ende des Monats völlig ausgeschlossen, so der Bericht weiter.
Logisch, ist ja auch nen Schnäppchen, Qimonda zur Zeit aber niemand kriegt den Hals voll genug, Sie wollen lieber Qi als Geschenk verpackt haben. Daher liege jedoch noch kein 'belastbares' Angebot vor. So wird nun eine 'formalisierte Lösung'...
Es wird also immer noch gefeilscht, um Qimonda, so verstehe ich es. Also der Preis um Qimonda steht immer noch nicht fest. Steht der Fest, steht auch die "formalisierte Lösung" parat. Und noch etwas wichtiges!
So soll sich der Insolvenzverwalter um eine Art Zwischenfinanzierung bemühen, so dass der Betrieb auch im April noch weiterlaufen kann.
Das ist wohl der einzig wirklich interessante Teil dieser Meldung! Denn hier steht ein Zeitrahmen bis wann sich Herr Michael Jaffé vorgestellt hat, wenn das denn seine Vorstellung ist und nicht die des Journalisten, Qimonda noch mit eigenen Mitteln produzieren sehen zu können!! Das heißt, 31.03.09 - Du Datum du - du bist so unwichtig wie die Eintagsfliege!
Hoffentlich erreich ich mein Kurs, dann buy ich nochmal ein. :-) Mal sehen. Ne Order aufgegeben hab ich zumindest.
(Keine Kaufempfehlung, denn geht meine Kohle flöten, kann ich mir trotzdem noch ein tröten lassen!) *haha*