Softing AG - Die M2M Company
Warum gerade?
Eher nach hinten, und die Beinauflage nach oben.
War ziemlich klar daß die 6 geentert wird, siehe Posting 2571.
mir heute nochmal alle Werte in meinem Depot angeschaut und festgestellt, obwohl ich softing nicht mehr ganz so billig finde, ich hier trotzdem weiter investiert bleiben werde. Der Grund ist der Vorstand den ich trotz der Kapitalerhöhung als sehr vertrauenserweckend einstufe. Kenne kein Unternehmen bzw. Vorstand dem ich eher mein Geld anvertrauen würde. Das ist für mich gefühlt ein großer Bonus hier.
Katjuscha und Scansoft. Nichts für Ungut meine Herrschaften aber
Hr. Dr. Tier hat ganz klar mehrmals wiederholt, dass man vor allem
auf Schlüsselmarkte setzt wo schnelles Wachstum nur durch Partnerschaften,
sprich JV möglich ist. Die Eintrittskarte in diese Märkte (vor allem in Asien)
wird durch eine Aktienbeteiligung ermöglicht auch wenn es sich um ein
eine Minderheitsbeteiligung handelt.
Klar ist auch das SYT in Zukunft (d.h. in den nächsten 2 bis 3 Jahren)
anorganisch wachsen wird, falls sich SZT Technologie vor allem im Automotive
wie auch in der Messtechnik langfristig durchsetzen sollte.
Bei SYT ist JETZT nach oben ALLES möglich. Niemand, nicht einmal Hr. Dr. Trier
kann aus heutiger Sicht ein realistisches auch nur kurzfristiges Kursziel ausmachen.
Zu gross sind die Auswirkungen der SYT Innovationskraft.
Gruß
Clavius
Die Frage ist doch nicht, ob man anorganisch wachsen sollte (natürlich sollte man das!!!), sondern mit welchen Mitteln man das tut.
Und wenn man wegen 3,5 Mio € zusätzlichem Cash zukünftige Gewinne um 15% verwässert, ist das aus meiner Sicht unnötig, wenn man den aktuellen Cashbestand und den jährlichen Cashflow plus die Kreditlinien sieht. Softing könnte ohne Probleme 20 Mio € für eine mittelschwere Übernahme einsetzen und wäre Ende 2013 immernoch fast schuldenfrei. Also wozu diese 3,5 Mio?
Vorhanden, was die Börse weiterhin völlig auspreist genauso wie die fast 2 EUR Cash. Würde der Markt Wachstum und Cash berücksichtigen wären schon heute 10 bis 12 EUR möglich, je nachdem wie hoch man das Wachstumspotential bepreist.
ist es normal einen großen Teil mit Aktien zu bezahlen. Klar für die "Altaktionäre"
verwässert sich der Gewinn. Dies aber wird bei einer KLUGEN Übernahme oder JV
durch die höheren Gewinne mehr als wettgemacht. Anorganisches Wachstum ohne
Verwässerung ist schwer zu realisieren, deshalb habe ich die KE mitgemacht. Ich
werde auch eine Zweite oder Dritte mitmachen, sofern Hr. Dr. Trier am Ruder sitzt.
Gruß
Clavius
Ich widerspreche dir doch auch gar nicht, dass anorganisches Wachstum sinnvoll ist und man dadurch mehr Gewinn realisieren kann. Aber wieso denn 3,5 Mio über eine KE finanzieren, wenn man sie durch allerlei andere Möglichkeiten einnehmen kann? Das musst du mir mal verständlich erklären. Wo ist der Vorteil gegenüber dem eigenen Cashflow? Selbst Kredite sind für den Aktionär noch besser, da der eh nach einem Jahr wieder zurückgezahlt wäre und somit also auch keine Zinsproblematik auftritt.
Und das Argument mit Aktien zu bezahlen, ist ja auch in dem Fall gar nicht gegeben. Dann soll man doch eigene Aktien an der Börse zurückkaufen. Macht ja gleich doppelt mehr Sinn als eine KE.
Argumentationsweise. Ich aber versuche dies aus der Sicht
eines potenziellen JV oder Fusionspartners zu sehen. Die
werden auf jedenfall auch "für immer" Werschöpfunsmitte
wie Aktien, Technologie, etc. müssen.
Gruß
Clavius