Conergy, Pro und Contra...
Seite 105 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.144.123 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 223 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 103 | 104 | | 106 | 107 | ... 537 > |
Gruß
Deshalb war ich gestern nicht hier im Thread.
Das der Kurs wieder einknickt war doch klar. Die Rücknahme der geplanten Förderungskürzung hilft ja CGY schließlich nicht allein über den Berg zu kommen. Die haben noch ganz andere Probleme und ob sie tatsächlich gelöst werden können ist noch lange nicht raus. Was nützen denen denn die größten Aufträge, wenn sie unterm Strich damit nur Mieße einfahren. Sich erholen kann Conergy im Moment nur dann, wenn es einen riesen Run auf PV-Module geben würde und bei allen Herstellern eine langfristige Verknappung entstände. Dann könnten sie ihre Preise vielleicht etwas anheben und würden ihre Module eventuell trotzdem an den Mann bringen. Aber im Moment produziert Conergy einfach viel zu teuer.
Weiss noch jemand um die news der Solaranlage in Kalifornien mit einer akw-äquivalenten Leistung?
Mir sind keine Details über die Spezifikation bekannt aber:
Auf Conerg-Group website heißt es, "In Rangsdorf bei Berlin sowie im kalifornischen Sacramento schließlich produziert Conergy seine Gestellsysteme, auf denen die Conergy Module montiert werden. Sie bilden die sichere Basis einer jeden Conergy Solaranlage. "
(http://www.conergy-group.com/Conergy-Produktion.aspx)
Wär natürlich geilo, wenn Conergy sich durch das Projekt in Kalifornien als Weltrum verschafft als Projektiere auf akw-Leistungsniveau ^^ Dann rollt der rubel
Jedenfalls erhoffe ich mir da bald etwas mehr klarheit ...
Das Kernproblem bei Conergy ist und bleibt die teure Zellproduktion und da werden massive Verluste eingefahren. Zu klein und mittlerweile ganz einfach zu alt. Conergy kommt bei ihren Zellen gerade mal auf einen Wirkungsgrad von 17,5% hin. Wer auf der Intersolar war, der hat ganz leicht erkannt, dass man mit diesem Wirkungsgrad nicht mehr mithalten. Ab August wird es von den Guten der PV-Branche nur noch Zellen ab 18,5% in den Modulen geben.
Solange Conergy das Problem mit der defizitäterenZellproduktion nicht lösen kann, solange wird Conergy immer stark insolvenzgefährtet sein. Dabei würde Conergy auch nicht helfen wenn es wieder zu einem Boom kommen wird, denn die Konkurrenz kann mittlerweile einfach bessere Zellen/Module herstellen auf neusten Produktionsequipment und kann Zellen/Module auch wesentlich günstiger produzieren.
Der Stillstand, den es bei Conergy gibt, den kann man sehr gut im Projektgeschäft ablesen. Conergy kommt in ihrem Projektgeschäft im Jahr so auf 125 bis 150 MW und Conergy gehörte im Projektgeschäft vor drei Jahren noch zu den ganz Großen der Branche. Und heute ??? Heute ist Conergy selbst im Projektgeschäft unter ferner liefen. Da gibt es mittlerweile First Solar, Sunpower, Enfinity oder SunEdision, die im Projektgeschäft Conergy meilenweit überholt haben um nur mal vier zu nennen. Selbst deutsche Projektierer haben Conergy rechts und links überholt. Gehrlicher, Beltric, Juwi oder Plain Energy of Munich sind mittlerwele wesentlich größer wie Conergy im Projektgeschäft. Q-Cells hat ihr Projektgeschäft erst vor zwei Jahren begonnen und hat Conergy da schon überholt. Selbst die kleineren deutschen Projektierer Solarhybrid oder SAG Solarstrom verbauen mehr an MW im Jahr an Solarkraftwerken wie Conergy. Wie abgehängt Conergy auch im Projektgeschäft ist zeigte in der abgelaufene Woche auch Phoenix Solar. Die bauen in Thailand zwei Solarkraftwerke mit insgesamt 15,9 MW, einen in Italien für EON mit 3 MW (Module von Trina Solar) und in Spanien wurde ein kleineres Solarkraftwerk fertiggestellt. Vor drei Wochen hat Phoenix Solar zwei deutsche Solarparks auf Konversionsflächen fertiggestellt (Jocksdorf und Preschen auf ehemaligen militärischen Gebeit) mit insgesamt 18 MW. Phoenix Solar hat alleine in den letzten drei Wochen somit 38 MW an Projektaufträgen vermeldet bzw. fertig gestellt. Dieses detailierte Beispiel zeigt wie abgehängt mittlerweile Conergy selbst von der deutschen Konkurrenz wird.
Conergy ist mittlerweile in der PV-Branche ein recht kleines Licht geworden. Da gibt es auch nun wahrlich nichts mehr schönzureden. Die Fakten sprechen doch einfach für sich. Warum das bei Conergy so gekommen ist, ist auch ganz einfach zu erklären. Bei Conergy herrscht seit Mitte/Ende 2009 quasi Stillstand, weil Conergy schlicht und schweige kein Geld hat um investieren zu können. Conergy konnte in den letzten zwei Jahren nicht einmal vollständig ihre Zinsen bezahlen und von der Kredittilgung möchte ich erstmal gar nicht reden.
Zudem sieht man ja, dass bei sehr vielen Conergy-Poster, auch bei denen die schon zwei Jahre über Conergy tagtäglich posten, die Kenntnisse zu PV viel zu gering sind um irgendetwas abschätzen zu können. Die können bestimmte Größenordnungen überhaupt nicht richtig einordnen.
http://www.finanznachrichten.de/...conergy-auf-0-17-euro-sell-322.htm
Welchen punkt meinst du denn konkret, der deiner meinung nach falsch ist?
Na gut, Conergy mag kein Highflyer mehr sein, doch man kann und konnte immer gutes Geld verdienen. Ich werde nie den 17.11.08 vergessen als “meine Gute” von cirka 4.80 Euro auf 1.40 Euro am 18.11.08 runterzwiebelte. Ich war damals noch sehr stark bei Aixtron investiert, genauso wie du. Doch ich habe in Anbetracht dieser Talfahrt sofort reagiert, so- zusagen von jetzt auf gleich. Ich bin jedenfalls am 18.11.08 bei 1.48 rein und einen Tag später, bei einer sogenannten Gegenreaktion, mit 2.58 Euro raus. Seitdem lege ich nur noch meine Gewinne bei Conergy an. Das Gleich durfte ich noch mal am 10.04.09 erleben. Ich hatte sie an diesem Tag für 80 Cent gekauft und bin eine Woche später bei 1.64 Euro raus. Im Übrigen hatte ich immer noch keine Ahnung von Photovoltaik, ich bin nur einem Trend und schwachen Kursen hinterhergelaufen.
Doch die Zeiten werden immer härter, zuletzt ist es mir am 19.03.2011 gelungen. Intraday stieg sie zwar auf 1.05 Euro aber ich habe sie am frühem Morgen zu 1.02 Euro verkaufen.
Nun habe ich bei 0.309 Euro gekauft und warte ab und ich weis, dass ich nicht umsonst warte. Andere setzen sich mit der Solartechnik auseinander und wer wo die größten Aufträge bekommt, sorry ich mach es mir etwas einfacher, mich interessiert der Kurs und der Trend.
Ich habe das hier nicht aus Arroganz geschrieben um andere möglicherweise zu verleiten oder eifersüchtig zu machen, vielmehr geht/ging es mir darum zu zeigen, wie man aus Mut und Vertrauen und mit einem bescheidenen Fachwissen gute Erfolge erzielen kann. Solltet ihr meinen Auflistungen nicht glauben, blättert bitte den Phönix- Thread bis zum Anfang zurück und lest zwischen den Zeilen und ihr werdet feststellen, andere sind möglicherweise wissend doch ich bin erfolgreich und es interessiert mich einen Schmutz wer den Größten hat und wenn es Mister oder Solarbranche persönlich ist.
Ich hoffe allegro7 das du dich wieder fängst schliesslich hatten wir bei Aixtron eine erfolgreiche Zeit und diese können wir bei Conergy weiter fortsetzten.
genial, immer am tiefsten kaufen und immer am hoch verkaufen. da zieh ich den hut.
warum aber heißt der thread phoenix aus der asche? er sollte doch dann heißen wie trade ich conergy!
alsö insgesamt wird dieser erfolgreiche immer unglaubwürdiger. bei soner handlungsweise sehe ich einen gewissen thread als verführung zur eigenen bereicherung an.
hoffentlich bemerken jetzt die letzten für was der thread, der phoenix da ist, nicht wegen langfristigen interesse an conergy, sondern zum traden dieses wertes. zum zocken halt. und zu behaupten conergy steigt auf, wenn dieser selber sagt, er habe keine ahnung von solar?
ich bin ja kein verlierer bei conergy, aber ich mußte doch noch mal dieses hier los werden!