Etwas Wasser in den Wein.... 540811 Aareal bank
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die steigende Zuversicht der Analysten für die Banken hat am Montag den Aktienkursen der Institute auf die Beine geholfen. Im Dax <DAX.ETR> legten die Anteilsscheine der Deutsche Bank <DBK.ETR> am frühen Nachmittag um 2,40 Prozent auf 13,435 Euro zu. Für die Commerzbank-Anteile <CBK.ETR> ging es an der Spitze im Leitindex sogar um 3,00 Prozent nach oben auf 6,257 Euro. Der deutsche Leitindex legte um ein knappes Prozent zu.
Zahlreiche Analyseinstitute äußerten sich zu Beginn der Woche positiv zu dem Sektor. Die US-Bank JPMorgan hatte ihr Votum für die Bankaktien der Eurozone auf "Overweight" hochgestuft. Zwar seien die Probleme der Finanzkonzerne allgemein bekannt, ihre Bewertung habe aber inzwischen den Tiefpunkt wohl erreicht, erklärte Stratege Mislav Matejka. Anleger fänden bei Bankwerten auch eine gute Absicherung gegenüber steigenden Anleiherenditen und höheren Teuerungsraten.
TIEFE BEWERTUNG LOCKT
Eine gestiegene Zuversicht für die Banken ließen auch die Experten des Analysehauses Kepler Cheuvreux durchblicken. Sie stuften die europäische Branche ebenfalls auf "Overweight" hoch und bekräftigten zudem für die Titel der Deutschen Bank ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 13,99 Euro. Es wäre verlockend, die Aktien des deutschen Branchenprimus sogar auf die Empfehlungsliste für die Branche zu setzen, schrieben die Experten. Solange die Risiken aus dubiosen Hypothekengeschäften aus den USA noch so hoch seien, wäre es dies unvernünftig.
Schließlich äußerte sich noch Analyst Jernej Omahen von Goldman Sachs <GOS.FSE> <GS.NYS> recht positiv zur Deutschen Bank und deren Handel mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen (FICC). Der Experte hob vor den anstehenden Quartalszahlen sein Kursziel für die Titel von 14,20 auf 14,30 Euro an - bei unveränderter "Neutral"- Einstufung.
IMMER NOCH DIE SCHWÄCHSTEN IM DAX
Die Bankaktien sind die Verlierer des Jahres an der Börse: Die Deutsche-Bank-Aktien befinden sich seit ihrem Ende September markierten Rekordtief bei unter 10 Euro zwar auf Erholungskurs. Seit Jahresbeginn steht aber immer noch ein Kursminus von gut 40 Prozent zu Buche. Im Dax sind sie daher weiterhin der schwächste Wert. Der Verlust der Commerzbank-Titel beläuft sich auf rund 35 Prozent, was den zweitletzten Platz im Dax bedeutet./ajx/she
© dpa-AFX 2016
Hats der Markt gespürt? Nein! Starke Aktie!
schönes WE
Insgesamt sind die Banken (DB, Commerzbank) ja jetzt nicht toll gelaufen und unsere Aareal wird ja gern in Sippenhaft genommen. Ich finde die Aktie gut und bin investiert, freue mich über die Divi. Aber trotzdem doch seltsam dass die Aktie jetzt die letzten Wochen so gut performt.
Der Mo. wird es zeigen...
vg
bez. news war ja die Ankündigung, mehr nach Amerika zu gehen, aber dass dies den Anstieg begründet? Vielleicht haben ja die Charttechniker recht und es sind ein paar wichtige Signale positiv geknackt worden ...
In der Wochensicht ist vorne:
Banco Santander 5,93%
RBI 5,21%
Erste Group 5,16%
Aareal Bank 4,94%
BNP Paribas 4,78%
Societe Generale 4,75%
Commerzbank 3,75%
UBS 3,19%
Credit Suisse 3,17%
Deutsche Bank 1,56%
Goldman Sachs 1,41%
http://www.boerse-social.com/2016/10/29/...43_peer_group_watch_banken
http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/aareal-bank-gruppe-wesentliche-gerichtsverfahren-mit-genussrechtsinhabern-der-ehemaligen-corealcredit-bank-abgeschlossen-aareal-bank-erhoeht-prognose-fuer-das-konzernbetriebsergebnis-news-mit-zusatzmaterial/?newsID=971247
Das Konzernbetriebsergebnis dürfte bei 360 bis 380 Millionen Euro liegen. Die Aareal Bank habe wesentliche Gerichtsverfahren der ehemaligen Corealcredit Bank zu eigenen Gunsten abgeschlossen. Das Ende der Gerichtsverfahren führe im vierten Quartal zu einem positiven Sondereffekt im Konzernbetriebsergebnis vor Steuern von rund 28 Millionen Euro. Wegen eines hohen Steueraufwandes bleibe die Wirkung auf das Nachsteuerergebnis mir rund einer Million Euro aber gering.
Bereinigt um den positiven Sondereffekt entspreche dies einem erwarteten Betriebsergebnis von 330 bis 350 Millionen Euro im Vergleich zur bisherigen Prognose von 300 bis 330 Millionen.
Das Invest ist auf jedenfall gut, weil die Geschäftsführung seriös arbeitet
vg
Falls es Rücksetzer Richtung 32€ geben sollte, werde ich wieder langsam Positionen aufbauen.
Falls man dann Positionen hat mit Einstandswerten von 32 und der Kurs möglicherweise darunter liegt, hat man für 2017 immer noch die hohe Dividende, die den Kurs immer absichert.
Für mich ist Aareal eine grundsolide Depot Position, mit der man immer 10% p.a. machen kann, manchmal auch mehr.
Gutes Geschäftsmodell und gerade wegen USA/Trump, ca. 2 Drittel der Geschäfte werden dort abgewickelt, ein zukunftssicheres Ding.
Die Bank sitzt zusätzlich auf einem dicken Geldpolster und weiß nicht so richtig wohin damit. Vielleicht Aktienrückkäufe?
Und angesichts der neuen Vorhaben zur Ausschüttungsquote, dieses Jahr 60% vom EPS, nächstes und übernächstes Jahr dann mindestens 70%,wird es Rücksetzer auf 32/33 Euro wohl eher nicht geben. Auch wenn Monte Paschi ab Morgen wohl in die Insolvenz gehen wird.
Mir gefällt das Geschäftsmodell ebenfalls sehr gut. Für die Eigenmittelunterlegung ist der RoE sehr stark. Die Dividende ist natürlich ebenfalls hochattraktiv. Allerdings halte ich den Kurs auf Basis des Risikos und des Wachstumspotentials für etwas zu hoch und sehe derzeit bessere Kaufkandidaten am Markt.
Derzeit verkaufe ich dennoch nicht, das hat aber steuerliche Gründe.