Conergy vs. Solar Millenium: Solar im Umbruch
Tschööö
Hier der Link dazu:
http://www.pvxchange.com/de/index.php/preisindex_2.html
("Neuer Rekord auf dem Spotmarkt")
Interessnt dabei auch aktuelle die PV-Situationsbeschreibung.
Es ist doch so, dass Conergy ganz sicher nicht um eine Kapitalerhöhung drum herum kommen wird, wenn Conergy überhaupt überleben möchte und die Banken gewollt sind Kredite in Eigenkapital umzuwandeln. So sieht es doch aus und wenn einer nur etwas weiter nachdenkt, dann muss das einem einleuchten. Eine lächerliche Eigenkapitalquote von 15% und dazu die Conergy-Prognose mit einem EBITA zwischen 30 bis 40 Mio. € in 2010 deutet daraufhin, dass Conergy im 2.Halbjahr wieder in die rote Zahlen auf Nettobasis zurückgehrt und somit weiter Eigenkapital verbrennt. Bei dieser Situation brauche ich nun wahrlich keine Glaskugel haben um feststellen zu können, dass Conergy ohne eine Kapitalerhöhung nicht überlebensfähig sein wird. Conergy braucht viel Geld um den Vertrieb zu internationalisieren (in der EU werden 70% und in Deutschland werden 50% der Umsätze generiert) , um technologisch mithalten zu können und um in die Produktion zu investieren. Die Ergebisse von Solarfun oder auch Renesola haben doch sehr eindrucksvoll gezeigt wie die Chinesen expandieren und dazu noch brillante Ergebnisse abliefern. Bei Conergy herrscht schon seit über einem Jahr Stillstand. Es wird so gut wie nichts investiert (sieht man ja gut an der Kapitalflussrechnng) und eine neue Modulreihe habe ich bei Conergy schon seit über 8 Monate nicht mehr gesehen.
Jeder größere Investor wäre doch bei dieser ganzen Ausgangslage rund um die Kapitalerhöhung total bescheuert bei Conergy einzusteigen, denn die Conergy-Aktie wird sicher verwässert werden. Man sieht es doch auch gut. Die Cobank hat zig Conergy-Aktien verkauft und kein großer Investor ist eingestiegen. Auch die Cobank hat ganz sicher versucht ihr Conergy-Paket komplett zu verkaufen. Außerdem haben die Banken das komplette Sagen bei Conergy. Da hat ein Aktionär nichts zu melden. Wenn die Banken ihre Kredite zum 21.12. nicht verlängern ist das das Ende von Conergy und da hat ein Großaktionär nichts zu melden.
So sieht doch die Ausgangslage bei Conergy wie auch bei der Aktie derzeit aus und das alles spricht für niedrigere Kurse so zwischen 0,50 bis 0,60 €. Sollten die Banken aber zum Entschluss kommen die Kredite nicht zu verlängern, dann wird es ganz sicher Kurse unter 0,10 € geben. Das Risiko bei Conergy ist schon ganz beträchtlich. Ein gutes Chancen/Risiko-Verhältnis sieht wirklich komplett anders aus.
Der Link dazu:
http://www.finanznachrichten.de/...-auf-reduce-ziel-0-50-euro-322.htm
("Nomura belässt Conergy auf 'Reduce' - Ziel 0,50 Euro")
Die Frucht kam ja frühestens dreiviertel pimf
in Rätseln schreiben hilft mir ja auch im Strom sparen
Dass Solartitel konsolidieren könnten unabhängig vom Gesamrmarkt arasu, da bin ich mit dir, denn die Unsicherheiten gerade auf das kommende Jahr mit den massiven Subventionskürzungen von Deutschland bis Italien sind schon recht groß. Weniger wegen der Nachfrage, sondern wie sich die Modulpreise im nächsten Jahr entwickeln werden. Da ist es nur zu verständlich, dass es bei Solartitel zu einem Risikoaufschlag, der dann automatisch zu niedrigeren Kursen führen wird, kommen könnte. Bei den Chinesen sehe ich das nicht so dramatisch, denn eine Solarfun ist auch heute wieder im Plus (Aschure wird sich freuen und sitzt schon auf mehr als 10%-Plus bei Solarfun) und eine Renesola holt etwas Luft nach dem gestrigen Anstieg. Alles nicht allzu problematisch. Zumindest derzeit.
http://www.solarserver.de/solar-magazin/...arpark-nummer-5-und-6.html
Im nächsten Jahr stehen halt wieder große Subventionskürzungen an und wer gestern oder heute sich mal kurz den Quartalsbericht von Sunpower sich angeschaut hat, der weiß schon was auf Conergy & Co in den nächsten 18 Monate zukommen wird. Sunpower wird seine Produktionskosten bis Oktober auf 1,71 $/W runterschrauben können. Das sind gerade mal noch 1,32 €/W. Der Spotpreis für europäische Module lag im Juli bei knapp unter 2 €/W. Ich schätze mal, dass bei Conergy mit dem kleinen Werk Frankfurt die Produktionkosten so bei 1,60 bis 1,70 €/W liegen. Bin da mal echt gespannt wie Conergy mit der Modulproduktion Geld verdienen möchte. Ist ja eigentlich fast unmöglich. Man hat es ja gut gesehen am Q2-Gewinn. Das EBIT lag trotz Sonderboom unter Vollauslastung in allen Bereichen gerade mal bei 11 Mio. €. Wenn ich mal davon ausgehe, dass gerade bei den Wechselrichter (EBIT-Marge von um die 20%) und den Solarparks (EBIT-Marge von um die 10%) in Q2 gutes Geld verdient wurde, dann kann sehr wahrscheinlich im Frankfurter Werk keine großen operativen Gewinne in Q2 generiert worden sein. Trotz leicht steigernder Verkaufspreise (das wird sich ab August sicher ändern) und trotz des riesigen Booms in Q2. Alles andere als gute Vorzeichen. Man braucht sich doch mal heute nur das Q2-Ergebnis von Phoenix Solar anschauen. Die haben richtig anständige Gewinne eingefahren und bei Conergy kam gerade mal ein kleiner operativer Geinn von 11 Mio. € heraus. Phoenix Solar hat den doppelten operativen Gewinn mit 22 Mio. € gegenüber Conergy erzielt und der Umsatz lag um 16% höher als bei Conergy. Übrigens baut Phoenix Solar gerade einen Solarpark mit 3,5 MW in Italien nur mal um die Relationen darzustellen zu den 6 Solarparks die Conergy in Italien baut. In der Summe sind die nur wenig größer wie das Projekt von Phoenix Solar. Sunpower baut sogar in Italien ein 28 MW Solarpark und selbst der recht kleine Projektier Payom baut auf Sizilien einen Solarpark von 3,6 MW. So könnte ich die Liste noch eine ganz zeitlang fortsetzen. Wie gesagt man muss diese Solarparkaufträge schon richtig einorden und deshalb sind diese Aconergyaufträge in Italien alles andere als groß bemerkenstwert.
Es ist zwar richtig, dass die Energienachfrage wohl steigen wird, aber Solar ist nicht erstes Mittel der Wahl, um diesen Hunger zu stillen. Kohle und Atom sind noch auf lange Zeit die günstigeren Energieträger.
Das langfristig eine Veränderung stattfinden wird, bezweifelt wohl niemand.
Der Ablauf bei jungen Branchen wie Solar wird nicht anders sein, als in anderen Bereichen wie Autos oder Stahl:
Am Anfang ein zersplitterter Markt mit starkem Wachstum. Die Flut hebt alle Boote.
Der Markt wächst und bekommt ein attraktives Volumen. Neue Spieler treten in den Markt ein.
Dann Abflachen der steilen Wachstumkurven, Konsolidierungsdruck und Preisverfall. (Darin befinden wir uns jetzt würde ich sagen.)
Irgendwann gehen wir dann in ein moderates Wachstum. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Markt bereinigt und es gibt nur noch wenige große Spieler, die über economies of scale Kostenvorteile erzielen. Und einige Nischenanbieter.
Dieser Zyklus gilt im Prinzip für alle Branchen ohne Ausnahme.
Conergy hat aber im Vergleich zur Konkurrenz gewisse Nachteile, da finanziell schwach und gleichzeitig nicht in einer Größenordnung, die nennenswerte Kostenvorteile gegenüber dem Wettbewerb verspricht.
Tendenziell ist für die Zukunft mit einem Absinken der Subventionen zu rechnen, so dass zwar vielleicht irgendwann Solarstrom wirtschaftlich wird, aber trotzdem die Margen nur noch gering sind bei den Herstellern, da bei fortgeschrittener Technologie der Preis zunehmend das Kriterium für den Wettbewerb wird.
Man kann meines Erachtens jedenfalls über einen kurz- bis mittelfristigen Einstieg nachdenken. Die Chartindikatoren sind auf verschiedenen Zeitebenen ebenfalls auf einem interessantem Niveau.
Aber dieses allgemeine Geschwafel über Phantasie etc ist für die Tonne.
Sag konkret ob du investierst, damit ich weiß, wann ich nen Kübel Spott über dir ausschütten kann! Aber nicht dieses sinnlose Chartgeschiebe und wenns steigt sagst du, dass du drin bist, wenns fällt sagst du, dass du nur von der Seitenlinie zuschaust. Oder Papiertrade, oder was weiß ich!
Irgendwann gehen wir dann in ein moderates Wachstum. Zu diesem Zeitpunkt hat sich der Markt bereinigt und es gibt nur noch wenige große Spieler, die über economies of scale Kostenvorteile erzielen. Und einige Nischenanbieter. Dieser Zyklus gilt im Prinzip für alle Branchen ohne Ausnahme."
Genau so ist es und ganz genau so wird es bei PV auch kommen. Nach dem die PV-Branche bereingt ist wird es noch 10 bis 12 größere Player und noch einige Nischenplayer wie Schüco Solar geben. Wie da Conergy bei dieser total miesen Bilanz überleben möchte ist für mich ein absolutes Rätsel. Das sehe ja nicht nur ich ssondern auch die Banken. Nicht umsonst wurden die Kredite doch nur bis zum 21.12. verlängert und nicht umsonst haben zwei Banken 40 Mio. € Conergy-Kredite für 10 Mio. € verhöckert.