Weltweit grösster Windkraftanlagenhersteller
Die Frage ist wohl, ob dieser Trend durchbrochen werden kann und wenn ja, wann? Meine sowohl den Trend der Gewinnmarge wie auch den Trend des Aktienkurses, die unmittelbar miteinander verknüpft sind. Wobei beim Aktienkurs noch die Stimmung der Märkte eine wichtige Rolle spielt, die momentan nur nach Sicherung der Vermögen und Sicherheiten strebt.
Allerdings siht der Chart echt miserabel aus, selten einen so eindeutigen und kräftigen Abwärtskanal gesehen. Die Frage, die hier viel Diskutiert wird, wie das zukünftige Geschäftsmodell von Vestas aussieht und wie deren Perspektiven sind ist schon der entscheidende Punkt, damit sie diesen Trend durchbrechen können. Jetzt beginnt die übliche Diskussion, ob man gerade im Bereich der Bodenbildung ist oder ob es noch einmal eine Etage tiefer geht, so in den 5 Euro Bereich. Fundamental ist dies natürlich nicht direkt zu vertreten, zumindest noch nicht.
Bin wirklich gespannt, wie es hier weiter gehen wird.
Zeitpunkt: 10.01.12 17:46
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - Bitte belegen.
Aber das ist nur einer von vielen...
Und deshalb werden jetzt die Windenergietiteln anfangen zu Steigen...
Alles aber nur meine meinungen....Hehehehehe
EU-Energieminister Öttinger hat vorgeschlagen die beiden Energie-Riesen EON u. RWE zu fusionieren, um einen Big Player zu schaffen. Echt unglaublich oder? - möchte nicht wissen wie viel Kohle er dafür bekommen hat. Aber die Riesen versuchen wohl damit Marktmacht zurückzugewinnen weil sie am meisten Angst vor einer dezentralen Energieversorgung haben...
Geht auch nicht, muss nämlich noch 30 Jahre weiter langsam abgekühlt werden.
Wer das bezahlen soll will ich gar nicht wissen.
Die gesamten Rückbaukosten können insgesamt leicht 5-10 Milliarden Euro betragen.
Also AKWs sind keine Lösung, nicht technisch und auch nicht ökonomisch.
Wieviel Strom kommt raus?
Ganz einfach:
Eine gute Windenergieanlage bzw. ein guter Standort bringt auf ca. 3000 Volllaststunden von 8760 möglichen Jahresstunden.
Ein AKW schafft es auf ca. 5000 bis 6000 Stunden, der Rest geht verloren für Wartung und Revisionsarbeiten.
Mein Tipp: Vestas steht bis Mitte Februar bei 20 Euro.
Merke, mann verläßt den nach Norden fahrenden Zug erst wenn er leicht NACH SÜDEN zurücksetzt (mit eng gesetztem SL)
Denn die Aussichten von Vestas + Nordex stehen sehr sehr sehr gut...
Nordex hat das schon heute demonstriert, und bei Vestas wird es genau so sein...
Denn es scheinen sich die ersten Grossinvestoren bei den Windtiteln einzukaufen, den es scheint immer teurer zu werden...
Aber alles nur meine eigenen meinungen...€grins€
das bestenfalls mit sehr liquiden Aktien. Bei der derzeitigen Volatilität würdest du vermutlich regelmäßig intraday ausgestoppt. Also mit einem engen SL liegst du in meinen Augen bei Vestas falsch.
Man sollte sich hier eh fragen, ob man Vestas zum Traden nimmt oder eher langfristigere Ambitionen hat.
As many as 3,000 of Vestas’s more than 23,250 employees may lose their posts, said Jacob Pedersen, an analyst at Sydbank A/S (SYDB). Vestas, based in Aarhus, Denmark, said on Nov. 9 that it wants to become a “leaner” company by reducing annual fixed costs by 150 million euros ($192 million).
“They’ll probably cut 2,000 to 3,000 jobs, with a very large proportion of that in Denmark,” Pedersen said in a telephone interview from the Danish city of Aabenraa. “I don’t think there is even a question of getting rid of Ditlev Engel because he is very influential and very good at lobbying politicians.”
Engel said in November that U.S. sales may “fall off a cliff” unless the federal government extends tax credits supporting the industry beyond this year. The so-called production tax credit, or PTC, gives an incentive of 2.2 cents a kilowatt-hour of wind power.
“The potential PTC expiry has pulled forward a lot of demand to this year but future growth is in doubt,” said Simon Gottelier, a fund manager in London at Impax Asset Management Group Plc (IPX), which owns Vestas shares. “Without the PTC, there’s no real incentive for anyone to build more wind capacity after 2012.”
wie viel MA hat denn Siemens od. GE im Bereich WEA??
kurzfristig wird man bei Vestas vllt. Leute ausstellen, aber in ein paar Jahren wird die Winbranche ein Jobmotor werden...
wie ich, sind die meisten hier laien im Forum. Aber es kommt wohl sehr auf die Technik der WEA an. Wer die besten WEA hat wird überleben. Die Aktie sieht ja sehr gut aus von Vestas, aber die Frage ob sie auch die besten WEA haben ist eine andere. Sowas können wir als Laien aber gar nicht beurteilen. Deshalb ist ein Engagement in den Windsektor sehr risikoreich, zumindest in einen einzelnen wert. als ich vor ein paar jahren bei Vestas eingestiegen bin hab ich das leider noch nicht so gecheckt...
Davon 70% in die Windenergie...
Jetzt verstehe ich auch, warum jetzt jeder auf einmal Windaktien haben will...
Bin selbst bei einem Kurs > 20 Euro eingestiegen als langfristiges Invest. Bin da aber vollkommen entspannt, dass dieser Wert mittelfristig wieder erreicht wird.
Vergass den Grund meiner entspannten Haltung. Arbeite im Bereich GFK (glasfaserverstärkte Kunststoffe) und Firmen wird Vetrotex (St. Gobain) und insbesondere OCV beschäftigen sich sehr intensiv mit dem Marktsegment Windkraft, da diese Materialien bei den Blades zum Einsatz kommt. Damit ist als Chemikalienlieferant (Binder) auch die BASF im Spiel und rüstet auf.
Weitere Infos:
http://www.businessweek.com/news/2012-01-11/...ping-engel-as-ceo.html
Zeitpunkt: 11.01.12 21:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Mehrfach gesperrte Spam-ID.
http://www.vestas.com/en/media/news/....aspx?action=3&NewsID=2987
150millionen einsparung durch entlassung von 2300 Mitarbeitern.