FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 104 von 245
Neuester Beitrag: 23.11.24 23:08
Eröffnet am:01.08.12 17:03von: AngelaF.Anzahl Beiträge:7.109
Neuester Beitrag:23.11.24 23:08von: xy0889Leser gesamt:1.590.061
Forum:Börse Leser heute:789
Bewertet mit:
50

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 245  >  

411 Postings, 4105 Tage OneLifeBereinigung EPS

2
26.07.15 09:26
Ich finde die Diskussion um die Bereinigung eher müßig. FPH kann den Wechselkurs nicht beeinflussen, er ist eine exogene Variable.

Mein Investmentcase begründet sich dadurch, dass

- FPH seit Jahren relativ konstante Umsätze generiert und dabei Gewinne erwirtschaftet
- die Phase sehr hoher Investitionen nun abgeschlossen ist und der Konzern sukzessive die Cashflows steigern wird
- die Aktionäre an den steigenden Cashflows in Form attraktiver und zukünftig steigender Dividenden partizipieren werden. Hier sehen wir zeitnah Dividendenrenditen über 5% vom aktuellen Niveau
- die wiederkehrenden Umsätze sich stetig erhöhen, was eine gewisse Absicherung mit sich bringt
- FPH im De-Mail Markt sehr gut aufgestellt ist und nur über 2 Konkurrenten verfügt. Sollte dieser Markt wirklich mal anspringen, wird eine komplette Neubewertung des Unternehmens stattfinden. Ich habe diese eventuelle Entwicklung bisher jedoch nicht wirklich in meine Bewertung einfließen lassen
- eine starke Diskrepanz bei der aktuellen Bewertung der Indexunternehmen und FPH besteht. Für die großen Unternehmen werden KGVs >20 bezahlt und FPH dümpelt mit einem deutlichen Abschlag hierzu vor sich hin

Die aktuelle Euroschwäche sehe ich nur als zusätzliches Bonbon bzw. als zusätzlichen Trigger, den ich gerne mitnehme. Er wird dem Unternehmen die nächsten Quartale in die Karten spielen und zusätzliches Kurspotential für uns Aktionäre mit sich bringen. Dennoch kann sich dieses Szenario auch umkehren, dann wird es wieder schwächere Quartale im Vergleich zu den Vorjahresquartalen geben.
Trotzdem bleibt mein Investmentcase hiervon unberührt, da das Unternehmen in meinen Augen auch bei einem stärkeren Euro weiterhin Mehrwerte im Unternehmen und letztendlich für den Shareholder erzielen wird.

Ich bin hier eingestiegen, um irgendwann Kurse von 6-7€ zu sehen bei 0,25-0,30 Cents Dividende. Neben den Kursgewinnen hätte ich zusätzlich eine satte, jährliche Dividendenrendite von > 5%.

Schönen Sonntag allen!

490 Postings, 4979 Tage Svedek1966OneLife

5
26.07.15 09:37
danke für Deine klar gegliederte Zusammenstellung. Die Details entsprechen auch meinen Erwartungen und sind der Grund meines Investments in FP und der laufenden Aufstockung bei den noch günstigen Kursen.

Am mittelfristigen Horizont sehe ich auch Kurse um 7€ (und ein bisschen höher). Die Wartezeit wird versüsst durch die Dividendenpolitik, die bald zu 0,25-0,35 führen dürfte. Sofern der € Kurs noch so schlecht bleibt erwarte ich bereits für 2016 (fürs GJ 2015) 0,20-0,25 Cents.  

110935 Postings, 9026 Tage Katjuschadie Umsätze sind nicht nur konstant

2
26.07.15 17:37
sondern sie wachsen seit 4-5 Jahren stetig, wenn auch vergleichsweise gering, aber eben stetig jedes Jahr.
Ohne die höheren Investitionen und daher auch Abschreibungen ständen wir längst bei ganz anderen Gewinnen und vor allem Cashflows.

Ich hab nicht behauptet, man könnte Abschreibungen und Währungseinflüsse gleichsetzen, aber klar ist beides keine konstante Variable, und daher muss man nicht zwingend das eine bereinigen und das andere nicht. Währungseinflüsse beeinflussen nunmal die Gewinne zeitweise und die Substanz dauerhaft.  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiErgebnis für das 1. Halbjahr 2015

27.07.15 17:57
wird am 27. August veröffentlicht...wo seht Ihr den Kurs bis dahin?  

110935 Postings, 9026 Tage Katjuschaist hier glaub ich niemand Hellseher

2
27.07.15 18:21
Ich erwarte 93-94 Mio Umsatz bei 14,0-14,2 Mio Ebitda und 6,0 Mio Ebit.

Was der Markt draus macht, wird man dann sehen. Da man diesmal beim Ausblick in der Jahresprognose so konservativ war, dürfte es zumindest psychologisch ganz gut für den Aktienkurs aussehen. Vielleicht lässt man im Halbjahresbericht deshalb latent durchklingen, dass man die Prognose auch überbieten könnte. Ich rechne damit aber erst mit den 9 Monats-Zahlen.  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiMein Kursziel bis zum 27.8.2015

1
28.07.15 08:46
liegt bei 4,99 Euro... ;~)  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiSich Selbst erfüllende Prophezeiung Teil 2

1
29.07.15 10:58
Ich glaube, ich kaufe mir mal wieder eine Dart-Scheibe... ;~)
da lege ich dann für jede Zahl eine Aktie fest und den Treffer kaufe ich dann einfach und warte solange ab, bis sich der Kurs verdoppelt hat...umso mehr Informationen man hat, desto schwieriger wird das Ganze scheinbar...20 Jahre Börsenerfahrung und manchmal komme ich mir mittlerweile trotzdem manchmal wie ein Anfänger vor...aber diese Aktie behalte ich jetzt und wenn ich die Dart-Scheibe habe, dann kommt die FP garantiert auch drauf... ;~)  

411 Postings, 4105 Tage OneLifeHalbjahresergebnis

2
29.07.15 12:55
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Aussagen hierzu treffen kann. Dazu fehlt mir das Gespür. Ich denke und agiere auch eher über einen längeren Zeitraum und nicht quartalsorientiert.

Das erste Quartal verlief sehr erfreulich, das zweite dürfte meines Erachtens auch sehr gut gelaufen sein, da der Wechselkurs dem Unternehmen weiterhin in die Karten spielt und das Vorjahresquartal eher mau war. Spätestens zu den Halbjahresergebnissen sollte der Kurs bei einem freundlichen Umfeld die 4,80 Euro nachhaltig knacken und die 5 Euro anvisieren. Alles andere könnte ich nicht mehr nachvollziehn.

Ich werde wahrscheinlich meine Position vor den Zahlen weiter ausbauen.  

110935 Postings, 9026 Tage KatjuschaOneLife, grundsätzlich seh ich das genauso

2
29.07.15 13:09
Man sollte bei FP nicht auf einzelne Quartale gucken. Dazu sind sie auch zu schwankungsanfällig, sowohl saisonal als auch aufgrund von Sondereffekten. Man sollte lieber die niedrige Bewertung und mittelfristige Perspektive im Blick haben.

Allerdings gibt es halt bei FP immer wieder Leute, die nach Quartalszahlen in die Foren kommen und sie in der Luft zerreissen, obwohl sie vorher keine Prognose abgegeben haben. Deshalb stelle ich vorher immer eine Quartalsprognose rein, damit man sich daran auch messen kann. Solche Leute, die dann im nachhinein immer behaupten, die Zahlen lägen unter den Erwartungen, obwohl es vorher von ihnen gar keine Erwartungen gab, find ich gelinde gesagt immer erstaunlich. Deshalb sollte man als Anleger schon ungefähr wissen, was man erwartet (das ist jetzt auf dich bezogen), um nicht dann nach den Zahlen von angeblich schwachen Zahlen beeindruckt zu sein.
Versteh mich nicht falsch! Ich erwarte auch sehr gute Halbjahreszahlen, die den Markt überzeugen dürften, vor allem davon, dass dieses Jahr die Jahresprognose übertroffen wird. Aber es wird auch immer jemand geben, der das Haar in der Suppe suchen und finden wird. Q2 ist ja saisonal meist schwächer als Q1. Dem sollte man in seinen Erwartungen auch Rechnung tragen. Aber wie gesagt, bei 93 Mio Umsatz und 14 Mio Ebitda im 1.Halbjahr sollte der Markt eigentlich grundsätzlich merken, dass die Jahresprognose locker geschafft wird.  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiGeduld

2
29.07.15 13:41
Also ist doch auch heutzutage der längerfristig in Qualität investierte am Ende doch eher der Gewinner...bei der Fülle an Informationen, Charts, Prognosen usw. mache ich doch ala Kostolany vielleicht weniger Fehler, die dann Geld kosten wenn ich mir den tagtäglichen Heckmeck garnicht erst anschaue...Qualität kaufen und liegen lassen...das schnelle Geld ist vielleicht nur eine Illusion. Vergangenes Jahr hatte ich eine Aktie im Depot, bei der es mir dann auch nicht schnell genug nach oben ging, habe sie dann ungeduldig verkauft und nicht weiter beachtet...neulich zufällig mal wieder darübergestolpert und da hatte die sich doch glatt verfünffacht in einem dreiviertel Jahr. Ist natürlich nicht auf die FP übertragbar, ob hier mal eine Art Übernahme kommen könnte ist aber aufgrund des niedrigen Börsenwertes auch irgendwann vielleicht mal denkbar.  

411 Postings, 4105 Tage OneLifeIch

3
29.07.15 13:53
bin da ganz bei dir, Katjuscha. Ich halte auch nichts von den Leuten, die im Anschluss von den Zahlen enttäuscht sind, im Vorfeld aber keine Erwartungen gepostet haben.

Persönliche knüpfe ich meine Erwartungen aber nicht an einzelne Quartale, sondern schaue mir am Ende eines Jahres das Ergebnis unterm Strich an. Dann vergleiche ich es mit dem Vorjahr bzw. ggf. mit den Vorjahren und mit den gesteckten Zielen von FPH. Sind hier deutliche Diskrepanzen vorhanden und können diese nicht plausibel erklärt werden, überdenke ich mein Investment. Bin ich mit der Leistung zufrieden, schenke ich dem Management weiterhin mein Vertrauen.

Das kann in der heutigen schnelllebigen (leider) Zeit leider dazu führen, dass ich mich erst von einem Investment verabschiede, wenn der Kurs schon etwas gefallen ist. Aber dazu stehe ich. Ich verlange bei meinen Investments von dem Management eine klare Vision bzw. Strategie, wie es das Unternehmen (Schiff) erfolgreich durch eine unsichere Zukunft führt. Dabei gibt es immer mal wieder stärkeren Wellengang und auch Felsen, an denen sich das Schiff aufreibt. Solange die Strategie jedoch intakt ist, bin ich gerne Aktionär und unterstütze diesen Weg.
Neben der Strategie gehört dazu auch eine offene Kommunikation mit uns Aktionären, hier sind wir uns denke ich alle einig, dass FPH vorbildlich agiert.

Bei Softing beispielsweise habe ich meine Position vor etwas längerer Zeit deutlich reduziert, weil die Kommunikation nicht mehr stimmte. Bei LS telcom habe ich sogar mit einem etwas größeren Verlust verkauft, weil ich keine Strategie mehr erkennen konnte, bzw. die Umsetzung einfach nicht klappt. Bei MAX21 sehe ich eine klare Strategie bzw. Vision, weshalb ich dort neben FPH stark investiert bin.
Das sind jetzt nur Beispiele, bei denen unserer Investments übereinstimmen. Du wirst von mir jedoch auch dort nie Erwartungen an einzelne Quartale gefunden haben bzw. finden werden. Ich analysiere lieber im Anschluss an die Zahlen, was mir gefallen hat und was nicht, schaue im Anschluss, ob die Richtung weiterhin intakt ist und hake das Thema ab.

Also wir können gerne im Anschluss an die Zahlen in den jeweiligen Foren oder per BM zu den Zahlen eine Diskussion führen.

411 Postings, 4105 Tage OneLifeNachkauf

2
30.07.15 21:13
Ich habe mich nun heute dazu verleiten lassen, meine Position wie angekündigt nochmal aufzustocken, 1.000 Aktien zu 4,37 Euro sind in meinem Korb gelandet.

Selbst wenn der Kurs weiterhin vor sich herum dümpeln sollte, so erwartet mich im kommenden Jahr eine nette Dividende :)

Einen angenehmen Abend wünsche ich!

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiNachkauf

31.07.15 08:40
Durchhalten, OneLife, wir werden die Früchte  schon noch ernten. Würde auch noch welche nachkaufen, habe aber schon eine ganze Menge...viel Erfolg uns Allen ;~)  

411 Postings, 4105 Tage OneLifeEs

5
31.07.15 09:31
erschließt sich mir einfach nicht, warum der Markt einigen Unternehmen nur aufgrund ihres Wachstums KGV-Multiplen von 50-100 zugesteht (auch hinsichtlich anderer relevanter Kennzahlen), bzw. bei den großen Indizes mittlerweile auch ein KGV von 20 und mehr bezahlt wird, aber einige Nebenwerte einfach null Beachtung geschenkt wird.

Letztes Jahr war das Q2 von FPH schwach und am Ende standen 7 Cent Gewinn je Aktie unterm Strich. Wenn ich mich nicht täusche sollte das Q2 in diesem Jahr besser ausfallen. Sagen wir, dass rein hypothetisch 9 Cents je Aktie hängen bleiben, dann hätten wir auf Halbjahressicht ein EPS von 30 Cent und ein Halbjahres-KGV von ~15.
Das ist immer noch deutlich günstiger als das Jahres-KGV der meisten oder fast allen Unternehmen in den großen Indizes.
Klar gibt es allein wegen der Liquidität der Aktie und der Größe des Unternehmens immer einige Abschläge zu den größeren Unternehmen, aber diese Diskrepanz finde ich schon arg hoch. Dazu die attraktive Dividende, die wahrscheinlich schon im kommenden Jahr ansteigen dürfte, sukzessive wegfallende Investitionen die den Cashflow erhöhen und ein eventuell einsetzender De-Mail Durchbruch... lassen wir das.

Ich wiederhole mich...das liegt wohl daran, dass ich den Markt manchmal nicht verstehe. Vielleicht habe ich durch mein Investment auch einfach eine rosarote Brille aufgesetzt, aber meine Suche nach dem Haar in der Suppe verlief bisher erfolglos.

Naja ich werde mich erst einmal zügeln und bis zu den anstehenden Zahlen keinen weiteren Post abgeben. Nicht, dass ich hier noch als Pusher abgestempelt werde.

Allen ein angenehmen Start in den hoffentlich letzten Arbeitstag der Woche!  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiDartscheibe

31.07.15 14:03
Gestern ist meine Dartscheibe mit der Post gekommen... ;~)  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiMarkt

31.07.15 14:19
Vielleicht kann man den Markt auch garnicht verstehen OneLife...vielleicht ist das Alles nur eine Illusion. Deshalb schaue nicht in den Spiegel sondern vertraue darauf, dass Deine Wahl die Richtige ist...Du hast mit der FPH eine Aktie eines gesunden Unternehmens das gutes Geld verdient in einem lukrativen Segment und eine prima Dividendenrendite bietet...ganz früher ging es mal "nur" um Erträge, heute meint jeder den schnellen Kursgewinn erzielen zu müssen...dadurch setzt man sich Selbst unter Druck und verliert manchmal auch die Nerven, was dann schnell Geld kostet. Deshalb : Einfach zurücklehnen und Tee trinken und einfach abwarten und darauf vertrauen, dass Du eine sehr gute Aktie gekauft hast. Vielleicht ist momentan auch nur jemand daran interessiert, den Kurs niedrig zu halten...früher oder später dürfte er dann bestimmt mal katapultartig nach oben schnellen...Geduld  

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xSind die 32 Cent

2
02.08.15 16:31
EPS aus 2014 nicht auf Jahressicht vor Steuern ?

110935 Postings, 9026 Tage KatjuschaNein, nach Steuern

1
02.08.15 17:50

1868 Postings, 5140 Tage hyy23xAch stimmt

3
03.08.15 11:54
ich war gestern wohl geistig umnachtet. Hab mit der Marktkapitalisierung gerechnet und dachte das wäre die Anzahl der Aktien..... Sorry! Aber wenn ich dann nochmal an eurer Diskussion anknüpfen darf.

Die Aktie ist wirklich mit einem EV/Ebidta = 3.0 lächerlich unterbewertet.  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiHier geht die Post ab

4
03.08.15 14:37

4429 Postings, 5576 Tage Versucher1ups ... da sind 12.000 St. zu 4,56 übern Tisch

1
04.08.15 10:34
gegangen um 10:04 auf XETRA ... mmmh ... und bei 4,75 will einer 10.000 St. verkaufen.  

531 Postings, 3460 Tage Robbitobbi4,75

04.08.15 10:48
Die größeren Positionen wurden in den vergangenen Wochen meist rasch gekauft...könnte mir vorstellen, dass die 10000 heute auch noch weggehen.  

4429 Postings, 5576 Tage Versucher1... ja ... H1-Zahlen kommen am 27.Aug. ...

2
04.08.15 10:54
... hab beim Besuch auf der Homepage eben übrigens gelesen vom Verkaufs-Start der 'Postbase mini' in DE, was am 20.7. kommuniziert wurde. Ist eine Gerät, das Leute/Stellen die ca 30 Briefe/Tag versenden wollen gut unterstützt ... hört sich ganz gut an für mich; und erinnere mich grad nicht bereits im Thread davon gelesen zu haben.    

4429 Postings, 5576 Tage Versucher1die 10.000 im Verkauf sind auf 4,65 vorgerückt

1
04.08.15 17:41
im Orderbuch/Xetra ... und der Stück-Umsatz, der heute Vormittag ca 11 Uhr so bei 16.000 lag und damit schon ganz ordentlich war, der is' quasi eingeschlafen ... hat sich fast nix mehr getan danach. Hatte irgendwie gehofft dass heute ein 'Initial-Zünd-Tag' sein könnte ... Pech gehabt. Und ca. bei 4,55 da ist hier zZ Obergrenze.  

531 Postings, 3460 Tage RobbitobbiChartsignale

05.08.15 09:18
...das schaut doch ganz gut aus...  

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 245  >  
   Antwort einfügen - nach oben