FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein
Mein Investmentcase begründet sich dadurch, dass
- FPH seit Jahren relativ konstante Umsätze generiert und dabei Gewinne erwirtschaftet
- die Phase sehr hoher Investitionen nun abgeschlossen ist und der Konzern sukzessive die Cashflows steigern wird
- die Aktionäre an den steigenden Cashflows in Form attraktiver und zukünftig steigender Dividenden partizipieren werden. Hier sehen wir zeitnah Dividendenrenditen über 5% vom aktuellen Niveau
- die wiederkehrenden Umsätze sich stetig erhöhen, was eine gewisse Absicherung mit sich bringt
- FPH im De-Mail Markt sehr gut aufgestellt ist und nur über 2 Konkurrenten verfügt. Sollte dieser Markt wirklich mal anspringen, wird eine komplette Neubewertung des Unternehmens stattfinden. Ich habe diese eventuelle Entwicklung bisher jedoch nicht wirklich in meine Bewertung einfließen lassen
- eine starke Diskrepanz bei der aktuellen Bewertung der Indexunternehmen und FPH besteht. Für die großen Unternehmen werden KGVs >20 bezahlt und FPH dümpelt mit einem deutlichen Abschlag hierzu vor sich hin
Die aktuelle Euroschwäche sehe ich nur als zusätzliches Bonbon bzw. als zusätzlichen Trigger, den ich gerne mitnehme. Er wird dem Unternehmen die nächsten Quartale in die Karten spielen und zusätzliches Kurspotential für uns Aktionäre mit sich bringen. Dennoch kann sich dieses Szenario auch umkehren, dann wird es wieder schwächere Quartale im Vergleich zu den Vorjahresquartalen geben.
Trotzdem bleibt mein Investmentcase hiervon unberührt, da das Unternehmen in meinen Augen auch bei einem stärkeren Euro weiterhin Mehrwerte im Unternehmen und letztendlich für den Shareholder erzielen wird.
Ich bin hier eingestiegen, um irgendwann Kurse von 6-7€ zu sehen bei 0,25-0,30 Cents Dividende. Neben den Kursgewinnen hätte ich zusätzlich eine satte, jährliche Dividendenrendite von > 5%.
Schönen Sonntag allen!
Am mittelfristigen Horizont sehe ich auch Kurse um 7€ (und ein bisschen höher). Die Wartezeit wird versüsst durch die Dividendenpolitik, die bald zu 0,25-0,35 führen dürfte. Sofern der € Kurs noch so schlecht bleibt erwarte ich bereits für 2016 (fürs GJ 2015) 0,20-0,25 Cents.
Ohne die höheren Investitionen und daher auch Abschreibungen ständen wir längst bei ganz anderen Gewinnen und vor allem Cashflows.
Ich hab nicht behauptet, man könnte Abschreibungen und Währungseinflüsse gleichsetzen, aber klar ist beides keine konstante Variable, und daher muss man nicht zwingend das eine bereinigen und das andere nicht. Währungseinflüsse beeinflussen nunmal die Gewinne zeitweise und die Substanz dauerhaft.
Was der Markt draus macht, wird man dann sehen. Da man diesmal beim Ausblick in der Jahresprognose so konservativ war, dürfte es zumindest psychologisch ganz gut für den Aktienkurs aussehen. Vielleicht lässt man im Halbjahresbericht deshalb latent durchklingen, dass man die Prognose auch überbieten könnte. Ich rechne damit aber erst mit den 9 Monats-Zahlen.
da lege ich dann für jede Zahl eine Aktie fest und den Treffer kaufe ich dann einfach und warte solange ab, bis sich der Kurs verdoppelt hat...umso mehr Informationen man hat, desto schwieriger wird das Ganze scheinbar...20 Jahre Börsenerfahrung und manchmal komme ich mir mittlerweile trotzdem manchmal wie ein Anfänger vor...aber diese Aktie behalte ich jetzt und wenn ich die Dart-Scheibe habe, dann kommt die FP garantiert auch drauf... ;~)
Das erste Quartal verlief sehr erfreulich, das zweite dürfte meines Erachtens auch sehr gut gelaufen sein, da der Wechselkurs dem Unternehmen weiterhin in die Karten spielt und das Vorjahresquartal eher mau war. Spätestens zu den Halbjahresergebnissen sollte der Kurs bei einem freundlichen Umfeld die 4,80 Euro nachhaltig knacken und die 5 Euro anvisieren. Alles andere könnte ich nicht mehr nachvollziehn.
Ich werde wahrscheinlich meine Position vor den Zahlen weiter ausbauen.
Allerdings gibt es halt bei FP immer wieder Leute, die nach Quartalszahlen in die Foren kommen und sie in der Luft zerreissen, obwohl sie vorher keine Prognose abgegeben haben. Deshalb stelle ich vorher immer eine Quartalsprognose rein, damit man sich daran auch messen kann. Solche Leute, die dann im nachhinein immer behaupten, die Zahlen lägen unter den Erwartungen, obwohl es vorher von ihnen gar keine Erwartungen gab, find ich gelinde gesagt immer erstaunlich. Deshalb sollte man als Anleger schon ungefähr wissen, was man erwartet (das ist jetzt auf dich bezogen), um nicht dann nach den Zahlen von angeblich schwachen Zahlen beeindruckt zu sein.
Versteh mich nicht falsch! Ich erwarte auch sehr gute Halbjahreszahlen, die den Markt überzeugen dürften, vor allem davon, dass dieses Jahr die Jahresprognose übertroffen wird. Aber es wird auch immer jemand geben, der das Haar in der Suppe suchen und finden wird. Q2 ist ja saisonal meist schwächer als Q1. Dem sollte man in seinen Erwartungen auch Rechnung tragen. Aber wie gesagt, bei 93 Mio Umsatz und 14 Mio Ebitda im 1.Halbjahr sollte der Markt eigentlich grundsätzlich merken, dass die Jahresprognose locker geschafft wird.
Persönliche knüpfe ich meine Erwartungen aber nicht an einzelne Quartale, sondern schaue mir am Ende eines Jahres das Ergebnis unterm Strich an. Dann vergleiche ich es mit dem Vorjahr bzw. ggf. mit den Vorjahren und mit den gesteckten Zielen von FPH. Sind hier deutliche Diskrepanzen vorhanden und können diese nicht plausibel erklärt werden, überdenke ich mein Investment. Bin ich mit der Leistung zufrieden, schenke ich dem Management weiterhin mein Vertrauen.
Das kann in der heutigen schnelllebigen (leider) Zeit leider dazu führen, dass ich mich erst von einem Investment verabschiede, wenn der Kurs schon etwas gefallen ist. Aber dazu stehe ich. Ich verlange bei meinen Investments von dem Management eine klare Vision bzw. Strategie, wie es das Unternehmen (Schiff) erfolgreich durch eine unsichere Zukunft führt. Dabei gibt es immer mal wieder stärkeren Wellengang und auch Felsen, an denen sich das Schiff aufreibt. Solange die Strategie jedoch intakt ist, bin ich gerne Aktionär und unterstütze diesen Weg.
Neben der Strategie gehört dazu auch eine offene Kommunikation mit uns Aktionären, hier sind wir uns denke ich alle einig, dass FPH vorbildlich agiert.
Bei Softing beispielsweise habe ich meine Position vor etwas längerer Zeit deutlich reduziert, weil die Kommunikation nicht mehr stimmte. Bei LS telcom habe ich sogar mit einem etwas größeren Verlust verkauft, weil ich keine Strategie mehr erkennen konnte, bzw. die Umsetzung einfach nicht klappt. Bei MAX21 sehe ich eine klare Strategie bzw. Vision, weshalb ich dort neben FPH stark investiert bin.
Das sind jetzt nur Beispiele, bei denen unserer Investments übereinstimmen. Du wirst von mir jedoch auch dort nie Erwartungen an einzelne Quartale gefunden haben bzw. finden werden. Ich analysiere lieber im Anschluss an die Zahlen, was mir gefallen hat und was nicht, schaue im Anschluss, ob die Richtung weiterhin intakt ist und hake das Thema ab.
Also wir können gerne im Anschluss an die Zahlen in den jeweiligen Foren oder per BM zu den Zahlen eine Diskussion führen.
Selbst wenn der Kurs weiterhin vor sich herum dümpeln sollte, so erwartet mich im kommenden Jahr eine nette Dividende :)
Einen angenehmen Abend wünsche ich!
Letztes Jahr war das Q2 von FPH schwach und am Ende standen 7 Cent Gewinn je Aktie unterm Strich. Wenn ich mich nicht täusche sollte das Q2 in diesem Jahr besser ausfallen. Sagen wir, dass rein hypothetisch 9 Cents je Aktie hängen bleiben, dann hätten wir auf Halbjahressicht ein EPS von 30 Cent und ein Halbjahres-KGV von ~15.
Das ist immer noch deutlich günstiger als das Jahres-KGV der meisten oder fast allen Unternehmen in den großen Indizes.
Klar gibt es allein wegen der Liquidität der Aktie und der Größe des Unternehmens immer einige Abschläge zu den größeren Unternehmen, aber diese Diskrepanz finde ich schon arg hoch. Dazu die attraktive Dividende, die wahrscheinlich schon im kommenden Jahr ansteigen dürfte, sukzessive wegfallende Investitionen die den Cashflow erhöhen und ein eventuell einsetzender De-Mail Durchbruch... lassen wir das.
Ich wiederhole mich...das liegt wohl daran, dass ich den Markt manchmal nicht verstehe. Vielleicht habe ich durch mein Investment auch einfach eine rosarote Brille aufgesetzt, aber meine Suche nach dem Haar in der Suppe verlief bisher erfolglos.
Naja ich werde mich erst einmal zügeln und bis zu den anstehenden Zahlen keinen weiteren Post abgeben. Nicht, dass ich hier noch als Pusher abgestempelt werde.
Allen ein angenehmen Start in den hoffentlich letzten Arbeitstag der Woche!
Die Aktie ist wirklich mit einem EV/Ebidta = 3.0 lächerlich unterbewertet.