Wacker, eine Kaufgelegenheit
Seite 104 von 193 Neuester Beitrag: 29.10.24 10:28 | ||||
Eröffnet am: | 16.05.06 19:31 | von: bestbroker | Anzahl Beiträge: | 5.802 |
Neuester Beitrag: | 29.10.24 10:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 1.185.434 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 260 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 102 | 103 | | 105 | 106 | ... 193 > |
Der Produktionsrückgang ist der Tatsache geschuldet, dass die Hauptkunden von Polysilizium, die chinesischen Solarproduzenten, enorme Überkapazitäten haben und ihre Produktion drosseln. Hinzu kommt, dass in vielen Ländern die Nachfrage kaum noch wächst oder rückläufig ist. So sind die Preise für Polysilizium in China seit Jahresbeginn um 52,2 Prozent auf 230 Yuan (36,69 USD) pro Kilogramm gesunken. Das im internationalen Vergleich hohe Preisniveau führte dazu, dass Hersteller zunehmend Polysilizium importieren, die Importpreise sind um 60 Prozent auf gut 26 USD/Kilogramm zurückgegangen. Nicht zuletzt dies dürfte zu den Antidumping-Untersuchungen Chinas gegen Hersteller aus den USA und Europa geführt haben. Es wird unterstellt, dass diese die Preise durch Dumping drücken würden und zudem illegale Subventionen erhalten hätten. Auch gegen koreanische Unternehmen wird eine solche Untersuchung geführt.
@okdannhaltplanb: Sehe ich genauso. Hier und auch bei der Lufthansa habe ich mich bei sinkenden Kursen ins Plus gekauft.
Erfolgsrezept? Konsequentes Missachten von pseudoschlauen Börsenregeln wie z.B. "never catch a falling knife" und völliges Ignorieren der "vielleicht-gehts-hoch-dann kann-es-weiter-hochgehen-vielleicht-passiert-aber-genau-das-Gegenteil"-Charttechniker. Stattdessen eigene Meinungsbildung auf Basis der Fundamentaldaten der Firma und des Marktes in dem sie sich bewegt im Vergleich zum aktuellen Börsenkurs.
Weiterhin allen Nicht-Dummschwätzern viel Erfolg!
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Das war der Startschuss:)
Hatte es im Gefühl und habe letzte Woche nachgekauft:)
Naja aber leidere noch im Minus!
Da werden noch immer viele Leerpositionen von Hedgefonds gehalten. Nach meiner Meinung müssten es mindestens 6 % der Aktien sein. Die meisten wurden bei einem Kurs von 50 bis 55,0 € gehandelt. Wenn der Kurs diese Schwelle erreicht, sehen wir ein Blutbad bei den Shorties. Dann geht es erst richtig nach oben. Kann sein, dass wir anfang nächstes Jahr schon bei 70,00 € liegen. Hätte ich vor ein paar Tagen nicht geglaubt. Den Shorties gönne ich jedenfalls dicke Verluste. Hatten schließlich genug Zeit, mit Gewinn aus der Aktie rauszukommen. Es wird auf jeden Fall recht spannend.
Ich bleibe jedenfalls investiert.
Meines Wissens (Bloomberg) waren es mal knapp über 4%.
Also (wiedermal) absolut haltlose Spekulation hier in diesem Forum.
Es wird auch wieder Gewinnmitnahmen von Banken geben, die nur Gammatrades machen. Und die Size ist dann auch beachtlich und kann in einem schwachen Markt zu deutlichen Abschlägen führen
Mit LDK stellt also ein weiterer Mitbewerber die Produktion von Polysilicium vollständig ein. Tolle Nachricht für Wacker. Hier das Wichtigste aus dem Artikel von sleupendriew:
"Its polysilicon cost is around $30/kg. [...] Now its plant lies idle as polysilicon prices have crashed to $15/kg, almost half that of its cost of $30/kg. It remains to be seen whether this plant will ever restart."
Aus meiner Sicht hat der Schweinezyklus den Tiefpunkt mitlerweile überschritten. Noch sind die Polysilicium-Lager voll und die Spotmarktpreise niedrig, aber die Überkapazitäten nehmen langsam ab und dann schlägt die Stunde von Wacker Chemie.
@Kurs: Wie gesagt, das war gestern ein kleiner Squeeze. Nach einem solchen geht es natürlich auch erstmal wieder runter - es gab ja keine Nachrichten, die eine 12% höhere Bewertung als Anfang der Woche verursacht hätten.
kann jeder unter:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...a17&page.navid=to_start
nachschauen. Einfach bei Suchfunktion Wacker Chemie und im Bereich Kapitalmarkt eingeben und die gehaltenen Leerpositionen zusammenzählen.
Zeitpunkt: 14.12.12 08:59
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer
Kommentar: Doppel-ID - Mehrfach gesperrte Doppel-ID.
Es gibt also ganz ganz sicher viel mehr Leerverkaufspositionen. Wenn ich Short auf Wacker gehe taucht das ja auch nicht dort auf.