Allianz
Warum ich beides im Zusammenhang sehe? Werden die Zahlen schlecht aufgenommen, gehts bergab, gibts möglicherweise längere Zeit Unruhen aufgrund des knappen Wahlergebnisses wird dies den Gesamtmarkt in den Staaten (und damit auch bei uns) belasten. Und das würde sich sicherlich dann "doppelt" auf ALV auswirken.
Gut: Umsatz 31,4 nach 33,4 im Vorjahr statt Analystenkonsens von 27,84
Wie erwartet: Keine Wiederaufnahme des ARP von verbleibenden 750 Millionen
Neutral: Keine Aussage zur Dividende aber in der Übersichtsgrafik steht sie drin
Schlecht: Kein Jahresausblick, auch kein Kommentar dazu - das wird wohl erst beim Analystencall kommen.
* Aktienrückkauf ist ausgesetzt
* Klage von US-Pensionsfonds steht im Raum
* Der operative Gewinn ging zurück
Die Richtung dürfte 09:00 nach unten zeigen.
Zahlen gut, Dividende zunächst ersteinmal gesichert, Einstellung des ARP zwar bedauerlich, angesichts der derzeitigen Situation jedoch durchaus verschmerzbar.
Jetzt muss die 170 nachhaltig fallen, da hatten wir im April/Mai schon ordentlich mit zu kämpfen...
Ich bin ein sehr zufriedener Versicherungsnehmer mit einer Lebensversicherung dort, und auch als Aktienanlage kann sich hier niemand über die Wertstabilität beschweren.
Kleine Kurswackler von 15 bis 20 Prozent muss man halt aushalten können. Schaut euch an, wie stark manche andere Aktien dieses Jahr geschwankt haben.
Wenn die Dynamik anhält, dann sind die Chancen nicht schlecht, dass ALV - mit einigen zwischenzeitlichen Verschnaufpausen - auf 200 Euro klettert bis zum Jahresende.
https://versicherungswirtschaft-heute.de/...rwartungen-der-analysten/
Schöne Performance gestern und heute, übrigens. Ging schneller als von mir erwartet. Die 194 wären ne härtere Nuss, kleiner Pullback möglich imo.
Und solange wie niemand mit Empfehlungen für Long-Schrottpapiere um die Ecke kommt (an der Front ist alles ruhig im Moment) dürfte der Anstieg noch eine Weile weitergehen.
Solche Empfehlungen bekommt man übrigens am besten mit über diese Seite hier:
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/allianz-se.htm
Die Faktenlage hat sich für die Allianz geändert:
Die Hoffnung auf einen Impfstoff hatte die Aktie beflügelt,
Die Allianz liefert stabile Ergebnisse im 3. Quartal
Die Allianz stellt eine stabile Dividende in Aussicht
Die Allianz stellt in Aussicht, dass ihr Geschäfte im neuen Jahr
nicht mehr durch Corona so belastet sind wie in diesem Jahr!
Um die 194/195 ist schon ein starker Widerstand (auf 2 Jahres Sicht). Vor Q4 Zahlen wird das eher nichts (überraschen lasse ich mich da aber gerne) Die 194/195 könnte sich theoretisch bis ~Juli/August 2021 hinziehen, wenn das aufsteigende Dreieck sich bestätigt. Und je länger es dauert, desto stärker dann der Ausbruch. Dann könnte es interessant werden!
Nehmt es nicht zu ernst, aber es passt ganz gut ins Chartbild ;)
Aber im großen und ganzen dürfte der Anstieg bei ALV noch eine Weile weiter gehen. Die Aussichten verbessern sich ja zusehends, und wenn dann ab kommendem Jahr der Corona-Impfstoff immer mehr verfügbar sein wird, dann dürften auch die ganzen Beschränkungen immer weiter zurückgefahren werden.
Momentan spricht für mich wenig dagegen, bei ALV einfach nur investiert zu bleiben. Für Neueinstiege ist zwar das Chance-Risiko-Verhältnis schlechter als vor zwei Wochen, aber es dürfte sich mit etwas Geduld mittel- und langfristig immer noch lohnen.
Ich sehe hier - neben kurzfristigen Gewinnmitnahmen, das muss jeder selbst wissen - nach wie vor keinen Grund, die Aktie abzustoßen. Ich bleib auf jeden Fall dabei, und werde erst bei ca. 215-220 Euro meine Haltung überdenken.
Aber gut so, kann von mir aus gern so weitergehen...