GPC auf dem Weg...
Aber meine Frage - Sind das *übliche* Werte ???
"die möglichkeiten des handelns sind hier schon ausführlich geschildert worden"
Hatte sowieso nen SL das mit fast 19€ angesprungen ist
"was bringt dir das zum jetzigen zeitpunkt...nix"
Ich möchte mir den Luxus erlauben, ein realistisches Bild von dem Medikament zu bekommen (auch wenn das schwierig ist)
so long ... and away
Entscheidend wird sein, ob Satra statistisch signifikant besser ist als Placebo. Dies wird man aber wissen, wenn diese statistische Analyse durchgeführt wurde, was wohl erst nach Abschluss der SPARC-Studie stattfinden wird.
Daraus ergibt meiner Meinung nach folgende Prognose:
- Nächste Woche wird es keine Entscheidung über Zulassung oder Nicht-Zulassung geben
- Die FDA wird die endgültigen Studienergebnisse abwarten wollen (Ende 2007)
- Eine Entscheidung der FDA ist nicht vor Anfang 2008 zu erwarten
Ein beschleunigtes Zulassungsverfahren bedeutet nicht zwangsläufig auch eine beschleunigte Zulassung. GPC-Investoren werden wohl noch etwas Geduld haben müssen.
Bin wirklich gespannt, wie es weiter geht....
Mich würde interessieren, wann die Unterlagen auf der FAD Homepage erschienen !
Vilen Dank für Eure Mühe im Vorraus.
Gruß Byblos
wird der 20.07.07 als Update-Datum ohne Uhrzeit angegeben.
GPC hat die ADHOC um 14:42 bei uns veröffenlicht.
In den USA bei nasdaq.com um 14:59 !! Also sogar noch ein paar Minuten später.
Was mich sehr wundert ist, das der Kurs von GPC schon um 14:30 anfing zu rutschen und dann binnen weniger Minuten auf 16 Euro runter rauschte.
So schnell kann kein Mensch die Brifingunterlagen auswerten.
Habe da etwas gewisse Leute schon etwas früher Zugang zu den Brifingunterlagen gehabt ?
Das sieht doch alles sehr abgezockt aus. Ich bin der Meinung, dem Keinanleger wurde versucht ein Bein zu stellen, was ja auch hervorragend geklappt hat ! Nur das mit dem Zeitfenster und dem extrem massiven Kursverfall hätte unauffälliger gemacht werden müssen.
Was meint Ihr ?
Hier der Intraday-Chart von GPC !
wichtige Daten stehen in der Tabelle:
median (50%) Überleben 63,6 vs 53,9 Wochen... also eine median Differenz von +10 Wochen für die Satraplatin-Patienten. p ist dafür 0,083 (0,05 ist das übliche Signifikanzniveau... also fast signifikant)
HR ist 0,81 was einer 19% höheren/längeren Überlebenswahrscheinlichkeit entspricht. p ist nach Cox da anscheinend 0,056.
allerdings sind das erst vorläufige Daten... 376 Sterbefälle von 629 Patienten. Die endgültigen Daten gibt es erst bei 700 Sterbefällen von 950 Patienten. Dies wirkt sich in erster Linie auf die Signifikanz aus, wenn diese Daten ähnlich sind. Vielleicht wird das HR bzw. median Überleben noch etwas besser, wenn Satraplatin zu einem deutlich längerem Überleben führt.
Hier sind die entsprechenden Kurven von der Taxotere-Zulassungsstudie TAX 327... allerdings 1st-line (d.h. weniger kranke Patienten): Taxotere vs. Mitoxantrone
mfg ipollit
Aber, wie so oft sind ein paar Minuten schon entscheidend, zumindest in Situationen wie gestern bei GPC.
Ich glaube nicht an Insidertips oder Abzocke!
Das FDA-ODAC-Briefing beinhaltet auf einer A4-Seite zusammengefasst 5 Kritikpunkte, die beim schnellen Lesen zunächst ein sehr faden Geschmack hinterlassen. Und diese kann man innerhalb wenige Minuten (auch als nicht native speaker) lesen. Ob man dann die Folgen absehen kann, ist etwas anderes. Das Dokument war auf jeden Fall eine Überraschung und ich vermute, dass dies die extreme Reaktion des Marktes verursacht hat.
Hier eine (hoffentlich einigermassen korrekte) Zusammenfassung des Briefing Dokumentes für all diejenigen, die daran interessiert sind und es noch nicht gelesen haben .
Punkt 1
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PFS definiert !comosite! endpoint - FDA hat keinerlei Erfahrung mit diesem Vorgehen - wurde klar an GPC kommuniziert - bemüht ODAC mit Bewertung
PRO: Allen Analysten die sich damit beschäftigen hätten allerding über das "keine Erfahrungen an GPC kommuniziert" bescheid wissen müssen. Hieraus sollte keine Überreaktion folgen.
KONTRA: GPC verwendet ein "un"übliches Bewertungsverfahren, bei dem sie damit rechnen sollten, dass dies in Frage gestellt wird (PFS enthält auch Aspekte der Schmerzempfindungen, Gewichtsverlust, Knochenstruktur, ...). Dieses Vorgehen scheint nicht üblich zu sein, wenn auch für den Patienten wichtige Aspekte im Verlauf ihrer Krankheit.
Punkt 2
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Zwei unabhängige Radiologen bewerten für 39% der Probanden den Status der Patienten verschieden!!!
PRO: KEINS
KONTRA: Für die radiologische Bewertung steht die gesamte Analyse in Frage, bis weitere Gutachten diesen Sachverhalt klären.
Punkt 3
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Hier wird bemängelt, dass die Bewertung des Schmerz-Vortschrittes "unkikely" (unwahrscheinlich ? unglaubwürdig ? ungeeignet) sei, da aufgrund der Toxitität von Orplatna nicht (so meine Interpretation) davon ausgegangen wird, dass diese Untersuchung explizit und "verblindet" durchgeführt wurde.
Desweiteren wurde die Bewertung von Schmerzen scheinbar anders durchgeführt, als noch in Untersuchungen vor 10 Jahren (was nicht unbedingt schlimm ist, aber weiterer Erklärungen bedarf). Ausserdem wurde eine mögliche Vergabe von nicht-narkotischen Schmerzmitteln an die Pateienten scheinbar ganz ausser Acht gelassen.
PRO: Es könnte sein - und das weiss nur GPC - dass die verwendete Schmerzbewertung und die damit verendeten Begrifflichkeiten trotzdem angemessen sind.
KONTRA: Weiter Unklarheiten bzgl. der Schmerzbewertung, die auch in die Gesamtbewertung der PFS eingeht. Die Vergabe von nicht-narkotischen Schmerzmitteln hätte GPC mit berücksichtigen müssen (wenn sie denn erfolgt überhaupt ist ???)
Punkt 4
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51% der Patienten bekamen zuvor Docetaxel (was erst zur Hälfte der GPC-Studie zugelassen wurde) und die Überlebenschancen der Patienten erhöht. Für die verbleibenden 49% und für diese 51%-Testgruppe konnte mit Orplatna eine Verbesserung der PFS festgestellt werden. Ab für die zuvor mit Docetaxel Behandelten Patienten also ein Vorteil besteht, bleibt offen.
PRO: In der "49%-Gruppe" gibt es eine Verbesserung
KONTRA: für die Vorbehandelten Patienten gibt es u.U. keine Verbesserung. Die Frage bleibt auch, warum dies?
Punkt 5
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Abwarten auf finale Studie?
PRO: Sicherheit für Patienten aber Verzögerung der Martzulassung
KONTRA: Chancen für Patienten würden vertan ... dafür viel GELD
Ich denke insgesamt folgendes:
1. Es gab keine Verschwörer, Aktiensammler etc...
2. Die Institutionellen Anleger waren sich grundsätzlich eines Teils der Risiken bewusst und hatten jederzeit den Finger auf dem Knopf
3. Die Institutionellen Anleger waren selbst überrascht und haben den Knopf gedrückt
4. Für die FDA sind für eine schnelle Zulassung zu viele Fragen offen
5. Durch das Briefing wird GPC die Möglichkeit gegeben, auf die Fragen zu reagieren
6. Ein Teil der Fragen lässt sich via Kommunikation klären (alles was auf veränderten Analyseverfahren und Begrifflichkeiten beruht - hier kann man u.U. auch viel auf andere Bezugsbasen *umrechnen*)
7. Weitere Radiologen kann man ebenfalls relativ schnell als Gutachter konsultieren und vielleicht ist das schon in Arbeit (wobei noch das Ergebniss offen bleibt) ...
8. Orplatna würde zumindest für die Patienten einen Vorteil bringen, die nicht vorher mit Docexatel behandelt wurden (es gibt also eine Patientengruppe, denen es helfen würde)
GESAMT: Grundsätzlich finde ich die Lage für das Medikament nicht zu schlecht und meine Schätzung bewegt sich ehr zwischen verzögertem und "nahem" Zuslassungszeitpunkt. Das GPC ganz aus dem Rennen ist, denke ich nicht.
Die Bewertung in $ oder € ist ne ganz andere Sache - die sei jedem selbst überlassen
(ich hoffe, damit enttäusche ich niemanden)
das Medikament hat auch (eine Menge von) Nebenwirkungen, in sofern hat auch hier die FDA abzuwägen, ob eine Zulassung erfolgt. Meistens sind die aber in Bezug auf den Prostatakrebs nachrangig. Man muss halt schauen, ob die Verbesserungen das aufwiegen.
Hätte Satraplatin keine Wirkung (hypothetisch) dann würde man sich nur die Nebenwirkungen einhandeln - und das will für die Patienten auch niemand.
Bei allem Optimismus für GPC, aber wie so etwas ausgehen kann, zeigt die Geschichte von Genta (WKN 886444). Man achte hier besonders auf die Jahre 2002 bis Mai 2004. Die basteln bis heute an ihrer Zulassung, aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...
http://www.mastertraders.de/biotech/?p=212
#2589/virgoluster:: Bravo, Bravo!!!
Korrekt.
Ich glaub, der Mittwoch bringt ne Menge positive Überraschungen. Und am Montag/Dienstag geht der Kurs wieder raketenartig hoch, weil der vorschnelle Verkauf korrigiert wird, eben weil bei vielen wieder analytisch gedacht wird.
Mein Bauch sagt mir, die Sache geht gut aus, ich hab nichts verkauft und werde es nicht vor 2009/2010 tun. ;o)
Jedoch, in meinen Augen, kein Beinbruch.
Ich *könnte* mir vorstellen, dass am Montag in beide Richtungen etwas offen ist und zum Börsenstart es noch mal "ruckelt":
1. Bis zu ?30%? der Aktien sind schon am Freitag über den Tisch gegangen und die Institutionellen haben ihren Job schon gemacht (beruhigt den Markt)
2. Die "Kleine", die das erst am Wochenende mitbekommen haben, und denen es zu heiss ist, die werden versuchen, ihre Position zu veräußern. Die Frage ist, wie viele dass sind, wie groß die P's für Panik in ihren Augen noch leuchten und wie hungrig die spekulativ orientierten Anleger noch sind (sollte aber beides eigentlich nicht mehr dominieren, daher sehe ich das ehr optinistisch)
Also ich glaube Monatg noch turbulent (bei etwas geringeren Volumina als am Freitag ) und erst Beruhigung ab/bis Dienstag Mittag mit ... ab da kann man dann die Stecknadel fallen hören) Dass die Kurse noch vor der ODAC-Sitzung raketenartig in die Höhe gehen, glaube ich ehr nicht (sorry gruenelinie ;-)
Weiss jemand was zum Bekanntgabetermin der ODAC-Entscheidung? Auf der Webseite von GPC heisst es:
"Die GPC Biotech AG ... gab heute bekannt, dass das Unternehmen am 25. Juli 2007 um 7:00 Uhr morgens eine Telefonkonferenz abhalten wird ...
Die ODAC-Sitzung findet am Dienstagnachmittag, den 24. Juli 2007 in den USA statt und das Ergebnis wird vor der Telefonkonferenz bekannt gegeben."
Bedeutet dies wohl unmittelbar vor der Telefonkonferenz oder (wie ich ehr vermute) noch am Dienstag nach der "Afternoon session" der ODAC??? Hat jemand noch andere Informationen darüber?