Alles über Activa Resources - 747137

Seite 104 von 164
Neuester Beitrag: 25.04.21 13:04
Eröffnet am:16.06.05 18:20von: StephanMUCAnzahl Beiträge:5.075
Neuester Beitrag:25.04.21 13:04von: JenniferttjiaLeser gesamt:838.663
Forum:Börse Leser heute:497
Bewertet mit:
32

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 164  >  

237 Postings, 6325 Tage Gilbi@Blue Barrel

18.10.08 13:45
Dann geh mal Landkarte angucken!

Barwert: Definition siehe Wikipedia

Der Rest Deines Textes wirft für mich Rätsel auf. Was willst Du uns damit sagen?  

1179 Postings, 6403 Tage hewi62AR: News

18.10.08 21:07

..nun noch mein Senf zum Newsletter:

Allgemein:
Erhöhung der Anteile an den von Activa betriebenen Projekten (Adams Ranch + Cerf)…das finde ich gut, dadurch hat es Activa in der Hand, wann und wie es weiter geht…die Abhängigkeit von Dritten sinkt. Bei mir hat die „Gier“ nach Ad Hoc bzw. Nachrichten nachgelassen. Die Newsletter reichen mir aus, bzw. wenn dann wirklich eine Ad Hoc kommt, dann spiegelt diese auch den wirtschaftlich wichtigen Einfluss wieder. Klare Aussagen, nüchterne Betrachtung der Dinge, ich habe noch einige offene Fragen – sind aber mehr die Details. Werde bei Gelegenheit ein Mail an L. Hooper verfassen, die Antworten bekommt ihr dann auch.  

Adams Ranch:  Anteil von 75% auf 92% erhöht; das genannte Fördervolumen entspricht dem Volumen, das im März 08 erzielt wurde.  
Loma Field: Deutliche Erhöhung der proven Reserven "notwendig"? Aus den genannten Zahlen ist nicht zu ersehen ob es nur der Activa Anteil ist, aber bleibt unverändert  eine „Hammer“ Bohrung und damit sind die Annahmen von Activa bestätigt.  
OSR: Produktionsbeginn im Dezember ist eine Verspätung (Oktober war die ursprüngliche Planung).  
Hidalgo: Förderraten bei #35 doppelt bis drei mal so hoch wie zuletzt  
Big Mule: Nicht vergessen, da gibt es keine Pachten (=Fixkosten)! Nur die Fördererlöse werden geteilt.  
Cerf: Beteiligung bei Hill Nr. 1 mit 50% höher als beim Rest

@ blue barrel: Wo möchtest Du hin? Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du hier wirklich richtig gelandet bist.

Zum Schluss noch Dank an Gilbi, ich versuche mir das mit der Buchung des Hedging jetzt endlich mal zu merken. In Sachen USD schaue ich nicht so sehr auf Erlöse, sondern auf die Bilanzpositionen. Es sind 12 Mio. an Schürfrechte usw. aktiviert,  da sind 10% Veränderung in der Devise schon eine Größenordnung – vorher war das alles negativ.

224 Postings, 5876 Tage blue barrelLetzte Wortmeldung, ...

19.10.08 12:46
... dann halte ich auch schon wieder meinen Mund, werde hier aber weiter mitlesen (ist ja größtnteils recht kurzweilig). Einige sind ja wirklich mit Herzblut (und wohl auch paar Euro) bei der Sache.
Mut macht auch, dass der AR-Kurs sich jetzt vielleicht ausgek... hat (trotz stark nachgegebenem Ölpreis und übergeordnetem Finanzcrash, wirft ja keiner mehr Stücke unter 4 € weg).
Auf der Nachfrageseite reicht ja bereits minimales  Volumen, um den Kurz zu stabilisieren bzw. zu pushen. Bleibt abzuwarten, ob es jetzt zur Bodenbildung / Umkehr kommt. Ich werde - je nach Lage der Haushaltskasse - auf dem Niveau sukzessive zukaufen. Hoffentlich gibt's keine Leiche im Keller.  

An Gilbi: Ich habe den Taschenrechner gezückt und alle Formeln nachgerechnet. Ja, die Barwerte übersteigen die Marktkapitalisierung! Nein, ich wollte nur provokant auf die zu Grunde liegenden Reservenannahmen hinweisen. Ohne hier was Böses zu unterstellen, da sollte mann ganz vorsichtig sein. Bei der Ermittlung / Abschätzung der Reserven (OIP / "oil in place", GIP / "gas in place") gibt es so viele Stellschrauben, da können Deine "zukünftig anfallenden Zahlungsströme" auch ganz schnell versiegen. Da mussten schon Major ganz kleinlaut korrigieren. Entscheidend ist doch erstmal der Cash Flow, das was oben raus kommt.

An hewi62: Für mich ist das "Rhein Petroleum" - Projekt interessant. Dazu will ich mich aber nicht weiter äußern. Auf jeden Fall ist es kein PR-Gag. Die Assets in USA reißen mich nicht vom Hocker, soweit man das aus der Ferne überhaupt beurteilen kann. Auch über den "Portfolioansatz" kann man dsikutieren. Ist das alles wirklich so "low risk". Fakt ist doch, wir reden überall über marginale Fördermengen und "schwache" Partner.

Good luck! Vielleicht sieht man sich ja auf der nächsten HV.            

311 Postings, 6759 Tage tomtom123x@ Blue barrel +Gilbi

20.10.08 09:27
also mich hats gefreut, hier mal etwas andere Meinungen und auch etwas andere Postings zu sehen.

Ganz so schlecht kann der manchmal belächelte "Portfolioansatz" ja nicht sein, denn RP gehört ja auch zur Diversifikation in diesem Rahmen dazu. wenn man hieer weiterkommt zeigt es mri, dass das Managment, auch wenn man längere Zeit nichts von ihm hört, aktiv ist und auch über den Tellerrand hinaus schaut. Nicht nur bei Farmer A, Farmer B und dann bei Farmer C einen Kaffee trinkt.

Im letzten Newsletter, de rauch mir ansonsten gut gefallen hat, kommt allerdings gerade im Bezug auf RP im letzten Absatz eine Formulierung vor, die leider wieder große Fantasie wecken könnte, was später zu Enttäuschungen führt.
Auch mir sind positives Übertreffen einer Prognose lieber als Nichterfüllung.

/t

380 Postings, 6855 Tage surfing_micha@blue barrel

1
20.10.08 12:10
Ich finde es auch gut, dass hier mal wieder eine neue Sichtweise reinkommt. Daher lieber schreiben und nicht nur lesen.
Unrecht hattest du mit deiner Formulierung, dass es genug Explorer in USA/Kanada im Pennystock- Bereich mit sehr phantasievollen Reserveschätzungen gibt nicht.
Und dadurch, dass Activa um Kosten zu sparen, seine Reserven nicht von unabhängigen Gutachtern bewerten lässt, macht es adem Aussenstehenden auch nicht einfacher, die angegebenen Zahlen zum Reservepotential zu bewerten. Aber da hilft oftmals ein Blick zu den Projektpartnern. Aminex hat ja Alta Loma und Hidalgo von einem Gutachter prüfen lassen. Und diese Zahlen decken sich schon mit den Activa- Zahlen.
Über die possible Reserves kann man streiten (da hat Activa z.B. beim Fayetteville Shale auch schon ganz schön zurückrudern müssen), aber die proved reserves sind glaube ich sehr seriös abgeleitet.

Aber der entscheidende Unterschied zu den ganzen Pennystock- Explorern ist eben dieser Portfolio- Ansatz.
Und dieser ist auch genau der Grund, warum ich mir trotz der aktuellen Krise keine zu großen Sorgen mache.
Activa produziert Cashflow über verschiedene Low-Risk Projekte und kann daduch Fehlbohrungen oder ganze Projekte, welche nicht die erwarteten Ergebnisse gebracht haben verkraften.
Es gab und gibt genug Explorer, die ein paar tausend Acres im Barnett oder Fayetteville Shale gekauft haben und sonst nichts. Dann machen sie 3 Explorationsbohrungen. Wenn es klappt, ist alles gut. Wenn nicht...

Die Geschichte mit Rhein Petroleum war und ist ein großer Wurf. Aber für mich in erster Linie frühestens mittelfristig, aber vor allem wegen der PR. Wenn ich da schon an die Umweltauflagen denke!
In den USA nimmst du eine alte Bohrung und verklappst das ganze Abwasser/Bohrschutt aus den Bohrungen, dem Frac oder "stimulierenden" Verfahren  in diese. In Deutschland brauchst du wahrscheinlich erst mal 500 Formulare, um überhaupt mit der Bohrung beginnen zu können. Den ganzen Bohrschutt und das Abwasser kannst du dann teuer als Sondermüll deponieren.
Hier bei uns wirst du wohl kaum für Dollar 19/BOE fürdern könne. Von dem her sind mir 1000 BOE nachgewiesener Reserven in den USA deutlich mehr wert als in Deutschland.
Aber für die Öffentlichkeitsarbeit ist es sehr wichtig und gut. Wenn mann bedenkt, wo Activa nach diesem Deal übrall drin stand. Und wenn dann erst mal wirklich der erste Barrel Öl aus dem Boden geholt wird!
Vielleicht wird dann ja auch mal Activa für eine Wintershall interessant. Zuvor sollte Activa aber erst wieder einen angemessenen Kurs haben, sonst schlucken die uns für Taschengeld.

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaNetter Bericht zur Exploration in Bayern

2
20.10.08 12:57
Anbei noch ein interessanter und detailierter Bericht über die Exploration in Bayern.

Sehr interessant finde ich, das Wintershall und OMV aktuell schon Explorationsbohrungen setzen.
Eher ernüchternd finde ich die Aussage, das OMV letztes Jahr schon eine Fehlbohrung hatten und von einer Trefferquote von 29 % ausgegangen wird. Bei Kosten von ca. 5,2 Mio € bei der letzten Bohrung.

http://www.bayerische-staatszeitung.de/...3&rubrikID=2&artikelID=5532  

224 Postings, 5876 Tage blue barrel@ Surfer

2
20.10.08 16:34
surfing_micha jetzt hast Du mich mit Deinem Zeitungsartikel doch noch mal an die Tastatur gelockt:

Hauptsächlich geht es in dem Artikel ja um die aktuelle Bohrung "Seeg" (Exploration auf Gas). Ich habe "aus gut unterrichteten Kreisen" gehört, dass es nicht schlecht aussieht (keine bohrtechnischen Probleme, Gas ist da, wirtschaftliche Bewertung in Abhängigkeit vom Test).
Für Insider auch interessant ein Blick auf's Konsortium: MND (ja unsere ÖSTLICHEN Nachbarn) und Gaz de France (wobei hier die "Gaz de France Produktion Exploration Deutschland GmbH in LINGEN, da schließt sich der Kreis dann wieder zu einem CEO der RP).
KLar kostet eine Bohrung in D mehr als in TEXAS (wo wahrscheinlich fast alles erlaubt ist), allerdings darf man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei den im Artikel genannten Bohrungen "Kempten" und "Seeg" reden wir von high-risk Exploration auf GAS (hier geht es nicht um Produktionsbohrungen in bekannten Feldern).

Zwischen geplanten RP-Projekten und Wintershall gibt es schon jetzt eine Verbindung (und nicht nur wegen der 50 %-igen Beteiligung der BASF an der Deutschen Rohstoff AG).        

139 Postings, 6427 Tage a2karlsruheHerzlich Willkommen blue barrel

21.10.08 00:20
Für eine Diskussion wie diese braucht es eben auch kritische Stimmen. So lange das alles sachlich geführt wird, ist hier jeder Kritiker willkommen. Also mich Dich ruhig öfter ein, denn anscheinend bist auch Du nicht branchenfremd und sehr bewandert. Wir sind alle, denke ich zumindest, kritikfähig und diskussionsfreudig. Jmd wie Du kann diesen Thread sehr beflügeln. Also wieter so und LG

A2  

237 Postings, 6325 Tage GilbiMarketmaker

21.10.08 09:54
Der Marketmaker ist wieder da. Der ist wohl auch nur anwesend, wenn die Sonne scheint.......  

237 Postings, 6325 Tage GilbiÖlpreis

24.10.08 14:43
Da wird einem ja übel. Noch nie hab ich mich über niedrige Preise an der Zapfsäule so geärgert!

Heute hat das Ölkartell eine Kürzung der Fördermenge um 1,5 Mio Barrel pro Tag beschlossen. Ich hoffe, da kommt im Dezember noch ordentlich was nach.

Das Energieszenario ist natürlich weiterhin intakt, aber momentan sind wohl eher andere Investments gefragt (warum wohl?!). Das Rezessionsargument ist jedenfalls lächerlich. Rettet uns etwa eine kleine (gemessen an der Wirtschaftsgeschichte) Rezession vor der Knappheit fossiler Brennstoffe?

Inzwischen hat unser Hedging sogar wieder einen positiven Barwert. Wer hätte das noch vor ein paar Monaten gedacht.......  

1179 Postings, 6403 Tage hewi62AR: CERF

26.10.08 19:44

...nur zur Vollständigkeit:  

Tylor Paper: Activa Resources completed the Cerf Well No. 6 in the Corsicana Field to 2,700 feet 6.5 miles southeast of Corsicana. The well flowed with 21 barrels of crude (choke size not recorded). Production is in the Shallow formation.

...zumindest nicht mit den 235 Barrel von Hill Nr. 1 zu vergleichen - wenn überhaupt aussagefähig (choke size not recorded)

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaNette Info zu Loma

4
27.10.08 12:37
Hatte Herrn Hooper zu einem anderen Thema ein Mail geschickt. Herr Hooper ist diese Woche in den USA und möchte zu diesem Thema nach der Reise ausführlich informieren. Aber er hat zu Loma eine erfreuliche Information.
El Paso hat die Förderung hochgefahren und die Bohrung liefert jetzt 4,5 Mio KF Gas und 300 Barrels Öl pro Tag!

237 Postings, 6325 Tage GilbiLoma

3
27.10.08 16:01
Das ist doch mal erfreulich.

Selbst in Anbetracht der aktuellen Ramschpreise beim Öl bedeutet das:

- 300 Barrels * 15% * 60 USD * 360 = 972.000 USD
- 4,5 Mio KF * 15% / 1000 * 6,5 * 360 = 1.579.500 USD

= 2.551.500 USD Mehrumsatz pro Jahr durch diese EINE neue Bohrung!

Das dürfte ausreichen, den jüngsten Einbruch der Ölpreise vollständig zu kompensieren. Wieder steigende Preise hätten jetzt einen ordentlichen Hebeleffekt auf die Umsätze.

Sogar unser Hedge spuckt zur Zeit gelegentlich grüne Dollar aus. Wer hätte das gedacht.......  

119 Postings, 7750 Tage Kleiner chefLoma Cashflow?

2
27.10.08 19:50

@surfing micha
d.h. die sind ihrem Zeitplan voraus? Die Hauptformation
sollte doch erst im November angetestet werden?

Auch in diesen Zeiten positiv, daß die Bruttomargen bei der
Gasförderung aquivalent niedriger sind als die Ölförderung.
Wenn also die Förderkosten im Schnitt 19 Dollar per BOE
kosten, so liegen die bei Loma deutlich niedriger. Somit bleiben
von Deinen genannten Fördererlösen immer noch geschätzte
70 % an Cashflow hängen. Dies gilt ebenso für Hidalgo.

Gruß  

380 Postings, 6855 Tage surfing_micha@Kleiner Chef

28.10.08 12:28
Das kann ich nicht genau sagen. Er hat nur geschrieben, dass El Paso die Förderung hochgefahren hat.
Meine Vermutung ist eher, dass diese Menge aus der "upper Andrau" kommt.
Zum Zeitpunkt des Newsletter (16.10) war ja die S-Sand- Formation noch nicht mal perforiert, geschweige denn gefracked.
Da hätten sie ja ordentlich Gas gegeben. Wohl eher unwahrscheinlich.
Das wäre dann natürlich der Hammer, wenn alleine die neue Formation solche Förderraten hätte.
Wir werden es wissen, wenn Mr. Hooper aus den USA zurück kommt und berichtet.  

432 Postings, 5884 Tage SchneeschieberÖlpreis

28.10.08 15:46
Der Ölpreis macht doch zunehmend Sorgen insbesondere im Hinblick auf das RP-Engagement. Hooper meinte die Förderung im Explorationsgebiet Schwaben-Süd lohne sich ab 50 $ je Barrel. Von diesen sind wir nicht mehr weit entfernt, und der Ölpreis könnte noch weiter runtergehen. Damit könnte das gesamte RP-Projekt fürs Erste in Frage stehen.  

237 Postings, 6325 Tage Gilbi@Schneeschieber

28.10.08 16:04
Die Sache ist relativ unproblematisch.

Das RP ist strategisch interessant, eine Förderung ist vor 2011 sicher nicht zu erwarten.

Das Energieproblem der Welt ist durch eine Rezession in keinster Weise gelöst und die Story genauso intakt wie vorher. Hinzu kommt, dass die 50$ je Barrel Förderkosten nicht über dem liegen dürfte, was weltweit im Schnitt für neue Projekte zu veranschlagen ist. Dadurch, dass die bestehenden Projekte deutlich an Produktivität nachlassen (z.B. größtes Ölfeld der Welt), sind neue Projekte ein MUSS um die Förderung überhaupt stabil halten zu können - geschweige denn, auch nur ein moderates Bedarfswachstum abdecken zu können.

Somit ist es unausweichlich, dass sich der Ölpreis aufgrund der Grenzkosten - selbst wenn er kurzzeitig unter 50 USD fallen sollte - mittelfristig deutlich darüber befinden wird. Es gibt 3 "Hauptstandorte" für neue Öl-Großprojekte der Zukunft um die weltweite Versorgung einigermaßen zu sichern: Tiefsee, unter dem ewigen Eis und Ölsand. Ich meine, dass alle drei Methoden in den Kosten über 50 USD liegen dürften.

Mir macht der Ölpreis einzig und allein kurzfristig Sorgen. Als langfristig und somit Asset-relevant ...... nö, da bleib ich doch ziemlich unbesorgt.  

237 Postings, 6325 Tage GilbiNachtrag

28.10.08 16:05
... vergessen:

Außerdem bietet ein niedriger Ölpreis auch noch mal die Möglichkeit, günstig an neue Assets zu kommen. Gerade im Hinblick auf das RP-Projekt könne es vielleicht auch den ein oder anderen kurzfristig denkenden Konkurrenten aus dem Rennen nehmen.  

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaLöschung

2
29.10.08 07:56

Moderation
Zeitpunkt: 29.10.08 20:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Einstellen von Klardaten - Löschung auf Wunsch des Verfassers, Änderungen an Postings sind nicht möglich

237 Postings, 6325 Tage GilbiDer Ölpreis und die Grenzkosten

2
29.10.08 17:30
Das ist das, worüber ich oben geschrieben habe:

http://www.wiwo.de/handelsblatt/...t-milliarden-investitionen-375741/  

1179 Postings, 6403 Tage hewi62@Gilbi

29.10.08 20:37
...kleinere Firmen sind von der Kapitalmarktkrise getroffen, da kein FK oder EK mehr zu bekommen ist.

Naja, klein ist Activa ja auch, aber mit der Loma Meldung vermute ich mal, dass der Cash Flow jetzt ausreichen sollte um eine eigene Finanzierung hinzubekommen. Zumindest für ein verlangsamtes Tempo. Die Kreditlinie scheint ja auch noch nicht gestrichen - ein weitere Vertrauensbeweis...ja und dann kannst Du Recht bekommen mit der These, das man jetzt auch wieder günstig an Projekte kommen kann....also ich finde aktuell die gesamte Situation der Gesellschaft eigentlich (fast) richtig nett....man könnte schon wieder in Kauflaune kommen....aber das auch schon zum x-ten Mal.  

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaSo jetzt nochmal ohne Namen

1
29.10.08 21:35
Wir habe einen Mitleser, der meine Vermutung bestätigt:

Hallo Herr XXX,

habe die Ariva Diskussionen gerade angeschaut. Sie haben Recht: Upper Andrau derzeit. S-Sand noch nicht angezapft. Wenn die Andrau Förderung so gut bleibt, wird es einige Monate dauern bevor wir die S-Sand angehen.

Viele Grüße aus Amerika.

Leigh A. Hooper

War heute Morgen etwas im Stress!
Aber auf jeden Fall ist das mal eine wirklich sehr erfreuliche Neuigkeit. Denn das sind zusätzliche Reserven, die jetzt auf "proved" umgebucht werden können.  Diese Fördervolumen hat man ja eigentlich bestenfalls aus der Hauptformation erwartet und jetzt erzielt man es aus der bisher ungetesteten Upper Andrau!
Wenn die das bei der zweiten Bohrung auch so hinbekommen und Activa wieder mit 25% beteiligt ist, brauchen wir uns um den Cashflow in 2009 keine Sorgen mehr machen.

Um den Öl- und Gaspreis mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen. Dieser Markt ist nachfragegetrieben. Das ist ja nicht so wie bei exotischen Finanzdienstleistungen, die jetzt erst mal keiner mehr braucht! Der nächste Winter steht vor der Tür und frieren will keiner. Wie Gilbi schon gesagt hat, zuerst werden Projekte in ganz anderen Größenordnungen unrentabel und eingestellt. Da geht dann recht schnell der Puffer zwischen Förderung und Verbrauch drauf und schwupp sind die Preise wieder oben. Der fair value beim Öl liegt bei ca. Dollar 90- 100 und um diesen Wert werden wir wohl mehr oder weniger volatil pendeln.

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaUnd hier die offizielle Version

1
30.10.08 12:36

380 Postings, 6855 Tage surfing_michaunterschiedliche Wahrnehmung

30.10.08 15:09
Aminex hat aus der Meldung heute einen Kurssprung von 23% gemacht.
Activa 0 %  

432 Postings, 5884 Tage SchneeschieberLoma

30.10.08 15:49
Schade daß wir nicht noch die ursprünglichen 25% an Loma haben.  

Seite: < 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... 164  >  
   Antwort einfügen - nach oben